Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Beschäftigung im Winter
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Inka
Gast

BeitragVerfasst am: 01.08.03, 22:52    Titel: Beschäftigung im Winter Antworten mit Zitat

Datum:04.12.02 17:53 Antworten Empfehlen (nina117_2000@yahoo.com)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Allesamt!

Also was man sicher unbedenklich geben kann ist Obstbaumschnitt! Und ich habe festgestellt, dass sich meine Alpakas recht gut selber beschäftigen und im Schnee rumtoben
wie die Wilden ))
Allerdings brauchs dazu 2 Voraussetzungen - genügend Platz und
was natürlich noch wichtiger ist Schneeeeeee

Gruß + hmm

Inka
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.08.03, 22:54    Titel: Beschäftigung im Winter Antworten mit Zitat

Datum:04.12.02 18:01 Antworten Empfehlen (abraendle@go.com)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Elisabeth

Nach meinen Beobachtungen und Erfahrungen, verschmähen NWKs
bitterer und giftige Pflanzen, wenn es genug anderes hat.

Z.B. Im Sommer auf der Weide im hohen Gras werden sie sich bestimmt nie zuerst die Hanhnenfüsse raussuchen.

Gruss Adrian

Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.08.03, 23:05    Titel: Beschäftigung im Winter Antworten mit Zitat

Datum:04.12.02 18:04 Antworten Empfehlen (abraendle@go.com)

Hallo Harrry oder h.v.d.Voglau oder wie du dich sondt noch alles nenst und Hallo Monika

Bitte sachlich bleiben, danke.

Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.08.03, 23:07    Titel: Beschäftigung im Winter Antworten mit Zitat

Datum:04.12.02 18:14 Antworten Empfehlen (abraendle@go.com)

Hallo Elisabeth

NWKs sind von Natur her, sehr zähe und Robuste Geschöpfe.

Ich denke, es wäre eine wirkliche Alternative sie zu Sömmern, das sie nicht so toll düngen wie Schafe und auch fast keine Trittschäden machen.

Ich kenne einige, die Ihre NWKs im Sommer auf Alpen halten.
Die sind aber meist eingezäunt und nicht andauern unter "Behirtung". Eine grosse Herde ist wahrscheindlich viel intressanter für ein NWK als eine Wanderschaft.

Mit NWKs kann man, nach entsprechender Gewöhnung, sehr gut wandern und spazieren gehen. Lamas wurden ja ursprünglich (Classic) dazu gezüchtet, schwere Lasen in grosser Höhe zu tragen. Alpakas eher als Wollproduzenten, doch auch mit Ihnen gehts sehr gut.

Lieber Gruss

Adrian

harry
Gast

BeitragVerfasst am: 01.08.03, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Datum:04.12.02 18:19 Antworten Empfehlen

Hallo Adrian, hallo Elisabeth,
bitte entschuldigt vielmals, sollte nicht böss gemeint sein, wollten Euch auch nicht persönlich damit treffen und kränken.
Ahnte nicht, dass ich mit meinem flapsigen Kommentar eine derartige Lawine lostrete.
sorry im Namen von harry Monika und Rudi.
MACHOPICHO
Gast

BeitragVerfasst am: 01.08.03, 23:10    Titel: Beschäftigung im Winter Antworten mit Zitat

Datum:04.12.02 18:24 Antworten Empfehlen (hilmich1303@aol.com)

hallo harry alias professor,
tja, wieder falsch: die fichte ist die rottanne (picea abies) und die tanne die weisstanne ( abies alba ).aber wenigstens hast du erkannt das es zwei bäume sind und nicht einer.klar es ändert sich nichts an ihrer toxizität, allerdings fressen nwk`s
auch keine giftpflanzen, wenn genug futter zur verfügung steht.
und auch ich habe schon auf weiden hahnenfußgewächse gesehen die rundherum freigefressen waren. auch ich bin an berichten über nwk`s interessiert, aber man kann die wissenschaft auch übertreiben.

gruss michael aliasMACHOPICHO
harry
Gast

BeitragVerfasst am: 01.08.03, 23:12    Titel: Beschäftigung im Winter Antworten mit Zitat

Datum:04.12.02 19:39 Antworten Empfehlen

Hallo michael alias MACHOPICHO,
danke für die Richtigstellung, habe schein`s den Wald vor lauter Bäumen nicht erkannt.
Totzdem würde ich Deiner Giftpflanzentheorie nicht blind vertrauen. Wie ich bereits oben angeführt habe ist mir mit Eichen gerade gegenteiliges widerfahren, obwohl ausreichend schmackhaftes Grün ringsherum stand.
Ganz gewiss beabsichtige ich nicht mich mit meinen Berichten lehrmeisterhaft brillierend hervorzutun. Vielmehr hoffe ich, dass, wie zum Beispiel hier um das Wissen der Giftigkeit der einen oder anderen Pflanze, schlimmeren vorgebeugt werden kann, oder das zumindest im Ernstfall gezielte Gegenmassnahmen schnell ergriffen werden können.
gruss harry
Elisabeth
Gast

BeitragVerfasst am: 01.08.03, 23:13    Titel: Beschäftigung im Winter Antworten mit Zitat

Datum:05.12.02 01:19 Antworten Empfehlen (e.hoeffer@web.de)

Hallo Adrian,Dankeschön.Eine HMMMM - Wandergruppe ist bestimmt bezaubernd... Staunende Passanten=Gelegenheit zur Öffentlichkeitsarbeit...
Hallo Alle,
Wie verhalten sich eigentlich Wildtiere gegenüber NWKs?Gehen Rehe an die Zäune oder sind sich beide Arten zu fremd?Hat jemand schon etwas in dieser Richtung beobachtet?
Gruß Elisabeth
lamaforyou
Gast

BeitragVerfasst am: 01.08.03, 23:14    Titel: Beschäftigung im Winter Antworten mit Zitat

Datum: 08.12.02 17:30 Antworten Empfehlen (lamaforyou@yahoo.de)

auf dass es ihnen nie lanweilig werde!!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Futtersuche im Winter Uwe Haltung und Umgang 4 12.11.04, 09:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Einstreu im Winter? Lara Haltung und Umgang 14 31.07.03, 18:03 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle