Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bandolera Neuer Besucher
|
Verfasst am: 16.08.04, 16:30 Titel: Lamas reiten oder einspannen |
|
|
Hallo,
hat hier jemand Erfahrungen mit dem Einspannen von Lamas ?
Lasst ihr Kids auf euren Tieren reiten ?
Oder gar leichte Erwachsene ?
Würde mich mal interessieren !
Viele Grüße
Bandolera |
|
Nach oben |
|
|
Heike S. Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 05.08.2004 Beiträge: 88 Wohnort: Kaisersbach (Welzheimer Wald)
|
Verfasst am: 25.08.04, 06:53 Titel: |
|
|
Hallo! Seid Mai diesen Jahres biete ich Lamawanderungen und Kindergeburtstage an. Ich habe ein Jahr vorher erst mal mit den Lamas trainiert. Was mich erstaunt, ist ,daß mich die Kinder ganz selten fragen, ob man auf den Lamas auch reiten kann. Und wenn sie mich fragen, dann eher schüchtern, wie wenn sie selbst spüren, daß die Tiere nicht unbedingt dazu geeignet sind geritten zu werden. Meist sind es die Eltern, die fragen, ob man die reiten kann. Auf unseren Touren sprechen uns fast nur Männer an: Ja warum reitet ihr denn nicht auf dene.... Die meisten davon haben "Bierbauch".Ich habe schon seit 12 Jahren Pferde und ein Pferd kann geritten werden, aber auch nur ohne gesundheitliche Schäden, wenn es trainiert wird, oder? Ich denke ein Lama kann leichtes Gewicht direkt auf dem Rücken tragen, wenn es das duldet und kräftige Rückenmuskulatur hat. Ich habe für mich beschlossen das nicht auszuprobieren, da mir einfach auch die Erfahrung fehlt. Und wie ist das dann mit der Versicherung, wenn dann mal ein Kind fällt? Gruß Heike S. |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 25.08.04, 10:50 Titel: |
|
|
Hallo Bandolera und Heike,
gebt mal bei der Suchfunktion "Lamareiten" ein.Dann kommt ihr zu Beiträgen die sich mit diesem Thema befassen.Beim Thema Kind fällt vom
Lama fällt mir der Abschluss einer Tierhaftpflichtversicherung ein.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 25.08.04, 11:36 Titel: |
|
|
Hallo Heike,ich nochmal,
Korrektur zur Versicherung : Die Tierhaftpflicht regelt Schäden wie z.B.
Tier läuft auf die Strasse und verursacht einen Autounfall.Für den Sturz ei-
nes Kindes bräuchtest du eine Betriebshaftpflicht.Machst du das mit den
Lamawanderungen und den Kindergeburtstagen nur so nebenher oder
hast du das Ganze als Gewerbe angemeldet?
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 26.08.04, 05:22 Titel: |
|
|
Hallo Michael, hallo Heike
die Tierhalter-Haftpflicht ist in der Regel eine private Haftpflicht, das heißt, die Versicherung zahlt, wenn Du zB. Deine Tiere von einer Weide zur anderen bringst, dabei bricht ein Tier aus und verursacht einen Schaden.
Jede Tätigkeit mit den Tieren, für die Du Geld bekommst, wird durch sie nicht mehr gedeckt, da brauchst Du in jedem Fall eine Betriebshaftpflicht, auch, wenn die Kinder „nur“ wandern. In der Regel sind diese Versicherungen deshalb auch eine ganze Ecke teurer als die privaten Haftpflichtversicherungen. Dennoch kann ich das nur empfehlen, denn im Schadensfall werden die Versicherungen genau nachfragen und wenn man Pech hat, zahlen sie keinen Cent.
Wir lassen auch keine Kinder auf den Lamas reiten. Nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern weil wir einfach finden, dass diese Tiere in erster Linie Lasttiere sind, das möchten wir einfach erhalten. Wer unbedingt reiten möchte, kann zu einem Ponyhof gehen.
Aber selbst beim Wandern können Kinder unberechenbar sein. Das Lama gibt einen Ton von sich oder wackelt mal mit dem Kopf und schwupps können Kinder vor Schreck den Führstrick loslassen...
Da ist immer ein Risiko vorhanden und wir würden das nicht machen, wenn wir nicht eine entsprechende Versicherung hätten, wäre uns zu riskant.
Gruß von Heike |
|
Nach oben |
|
|
Heike S. Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 05.08.2004 Beiträge: 88 Wohnort: Kaisersbach (Welzheimer Wald)
|
Verfasst am: 27.08.04, 08:33 Titel: |
|
|
Hallo!
Wir haben unsere Tiere auch über eine Betriebshaftpflicht versichert.
Ich finde es auch besser die Lamas nicht als Reittiere einzusetzen.
Man sollte beim Abschluß der Versicherung schon genau benennen, was alles mit rein soll.
Gruß Heike S. |
|
Nach oben |
|
|
Mena Neuer Besucher
|
Verfasst am: 21.09.04, 18:15 Titel: Meine Meinung ist: |
|
|
Hallo ich bin auch mal wieder im Lande
War ja lange nich mehr hier. Nun ich würde sagen man kann ein Lama reiten aber ein Lama sollte nur geritten werden wenn es extrem gut trainiert ist und starke Muskeln und Knochen hat. Und ich denke es sollte auch nicht sehr lange geritten werden, da diese Tiere einfach nicht als Reittiere geschaffen sind sondern als einfaches Lasttier.
Aber da hab ich glatt noch ne Frage:
-Können Wooly und Classic Lamas unterschiedlich viel Last tragen oder sind die Kräfte völlig gleich?
Ich frage weil sich Größe und Körperbau ziemlich unterscheiden
Bye _________________ Lamas, Alpakas und Pferde for ever! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|