Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Michael Moderator
|
Verfasst am: 13.08.04, 15:24 Titel: Unerwünschte Fütterung durch den Nachbarn |
|
|
Hallo,
wir haben folgendes Problem : Unsere Koppel liegt hinter unserem Haus
bzw. Hof inmitten von angrenzenden Wohnhäusern.Im Allgemeinen gibt
es mit den Nachbarn keine Probleme.Die meisten freuen sich über die Tiere und einige rufen uns sogar an, wenn sie etwas füttern möchten und
akzeptieren es auch, wenn wir dankend ablehnen.Nun wohnt in der Nachbarschaft der Onkel meiner Frau und dieser lässt sich nun überhaupt nichts sagen.Wir sind schon froh ihm klar gemacht zu haben das Rasenschnitt nicht gut für die Tiere ist ( was er aber auch nicht so ohne
weiteres eingesehen hat:"Das sind doch Wiederkäuer, das macht denen doch nix aus...." ).Als nächstes folgten Schnittreste wenn er gerade mal im Garten war und andere Genüsse.Auch hier gelingt es uns nur teilweise
das zu unterbinden.Nun meine Frage: Welche rechtliche Möglichkeiten
stehen uns da zur Verfügung einerseits um ihn, vielleicht durch ein ent-
sprechendes Schild, oder mündlich, schriftlich vorzuwarnen?Einerseits wol-
len wir nicht das er aus sturer Unwissenheit den Tieren schadet und ande-
rerseits sind es ganz einfach unsere Tiere und wir wollen nicht das sie von anderen am Zaun gefüttert werden.
Also ich hoffe auf eure Tipps.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
erika Stammgast
|
Verfasst am: 13.08.04, 15:57 Titel: |
|
|
Lieber Michael,da sprichst du mir aus dem herzen-dieses problem kenne ich nur all zu gut:meine weiden liegen nur unmittelbar neben einem seniorenwohnheim,da kam es schon vor dass meine vierbeiner mit Marmelagenbrötchen,schokokeksen oder gar mit schupfnudeln gefüttert wurden!da halfen auch überdimensionale "BITTE NICHT FÜTTERN"schilder nichts.da ich aber nicht gegen eine komplette mannschaft von verwirrten altersheimbewohnern rechtlich vorgehen wollte stellte ich rings um die weiden schilder mit"VORSICHT:LEBENSGEFAHR:DIESES GRUNDSTÜCK IST VERSEUCHT" oder "ACHTUNG:TIERE BEISSEN" zudem stellte ich noch ein paar fallen auf(natürlich nur atrappen)die zur abschreckung dieneten.
Von diesem zeitpunkt an traute sich keiner der "alpakafeinde " noch in die nähe der tiere.Wie du siehst kann man sich mit ein wenig kreativität sehr gut ruhe verschaffen!
Viel erfolg! _________________ AUCH LAMAS BRAUCHEN LIEBE!
Zuletzt bearbeitet von erika am 14.08.04, 18:39, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
kahweh Stammgast
|
Verfasst am: 13.08.04, 16:21 Titel: |
|
|
Hallo Michael,
ich glaube dieses Problem haben alle Tierbesitzer, deren Weide an einer öffentlichen Straße steht... Ich weiß leider nicht, ob Du wirklich rechtlich gesehen gegen "Fütterer" vorgehen kannst. Schilder bewirken meistens nicht viel. Ich kann mir vorstellen, dass ein "Tiere beißen" - wie Erika es vorgeschlagen hat, am wirkungsvollsten ist.
Ich wünsch Dir viel Glück, vielleicht ist ja ein Jurabewanderter Alpakabesitzer hier im Stall und kann Dir ein paar Tips geben!
Liebe Grüße von kahweh |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 13.08.04, 20:14 Titel: Unerwünschtes Füttern |
|
|
Hallo Micha
Nun, ich empfehle dir dort einen sehr engmaschigen zaun zu errichten mit Schild(füttern verboten), wenn nötig auch mit einer elekt. geladenen Stromlitze oben an dem Zaun angebracht.
Aber nur wenn reden nix mehr bringt.
Eine Lamatafel wäre auch gut, damit die Leute kapieren WARUM die Lamas keine Gartenabfälle, Brot etc. bekommen sollten.
Gruss Adrian |
|
Nach oben |
|
|
romy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 13.08.04, 22:44 Titel: füttern |
|
|
hy Micha,
zum Gllück bin ich bis jetzt davon verschont geblieben und bei der einen"gefährlichen"Person in unserer Nähe habe ich schon vor Einzug der Tiere Angst vor Schadensersatzansprüchen gemacht und es wirkt.Sollte es doch noch losgehen habe ich mir gedacht ich mache es ein wenig unkonventionell.ich werde dann schilder anbringen die etwa so lauten:
Alpakas können genau wie Lamas Spucken und sie tun dies sehr treffsicher(Gesicht und Augenbereich)sollten sie die Tiere unerlaubterweise füttern denken sie daran das ich als Halter keinen Einfluß auf die ausgewählten Ziehlobjekte meiner Tiere habe.Alpakaspucke besteht zu ...%aus anverdautem ,übelrichendem Mageninhalt und läßt sich optisch und geruchlich nur sehr schwer entfernen.Sollten sie dennoch füttern wollen viel Spaß und guten Appetit,es ist nur Mageninhalt!!
Wetten das das hilft
Romy mit Sachsen höchsten Alpakas |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 14.08.04, 06:36 Titel: |
|
|
sicher ist das mit dem spucken eine wirkungsvolle abschreckung.
das bringt aber die nwks in verruf,weil immer betont wird daß sie nicht auf menschen spucken.
habe auch schon gummibärchen und butterbrote auf der weide gefunden.
wenn ich eine person in verdacht habe,nehme ich sie mir persönlich unter vier augen vor.wetten,daß die nicht mehr füttert?
das mit der schadensersatzforderung von romy ist ein gutes argument,wenn es den leuten ans geld geht,werden sie vernünftig.
ilse _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 14.08.04, 10:25 Titel: |
|
|
Hallo Michael!
Wahrscheinlich hättest Du mit eindringlichen, persönlichen Gesprächen mehr Erfolg, wenn es sich nicht um Verwandschaft handeln würde. Das ist immer ein großes Problem, weil es da oft gar nicht um die Sache, sondern um ganz andere Dinge geht.
Aber wie wäre es, wenn Du Dir weitere Unterstützung aus der Familie holst, dass einfach mal andere, vernünftige Verwandte ihm das auch noch mal erklären, dass er Gefahr läuft, die Tiere zu vergiften?
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 14.08.04, 13:27 Titel: |
|
|
Hallo Michael,
wir hatten ein ähnliches Problem mit einer unserer Pferde-Weiden, die auch ziemlich in Ortsnähe und an einem vielbegangenen/befahrenen Weg liegt.
Schilder nützten da wenig, manchmal fütterten die Leute dann "erst recht".
Wir haben einfach einen doppelten Zaun gemacht, also einige Meter hinter der normalen Einzäunung mit Litze nochmal abgetrennt. So weit kann niemand das Futter werfen und so schnell wagt auch keiner, einfach über den "ersten" Zaun zu steigen. Wenn man da ist und die Situation im Blick hat, kann man zum Abfressen die Litze dann öffnen.
Guß von Heike! |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 14.08.04, 20:02 Titel: |
|
|
Hallo Micha,
man kann solchen Leuten eine Unterlassungsklage über einen Anwalt zukommen lassen.Das Kostet nicht die Welt. Wenn es aber nicht im Guten geht wütrde ich denen einfach meinen Abfall in den Garten kippen und
ihnen guten Appetit wünschen.
Viele ('')
fightGrüße Uwe |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 15.08.04, 07:03 Titel: |
|
|
hallo uwe.
bei der vorstellung,daß du mit einem abfalleimer zum nachbarzaun wütend stampfst,und den auskippst mußte ich lachen.
aber scherz beiseite:eine weide von uns liegt an einem wanderweg,immer wieder finde ich papier und auch glasflaschen in der hecke.
sollte ich jemand beim wegwerfen erwischen,ich schwöre es, ich stopf ihm seinen abfall in den mund!
auch ein blondes schlumpfienchen wird da sauer.
ilse _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 15.08.04, 18:21 Titel: |
|
|
Hallo ihr alle,
erstmal vielen Dank für eure zahlreichen und vielseitigen Vorschläge.
Am besten gefällt uns die Verwandtenvariandte, soll heissen
meine Frau wird mit der Tante reden damit die in Ruhe dem Onkel rät.
Ein Gespräch meinerseits mit ihm unter vier Augen würde aufgrund seiner Sturheit nicht viel bringen ausser
Allerdings interessiert mich auch die Unterlassungsklage, denn solche Dinge stehen auch für die Obrigkeit und davor hat man Respekt.Und wir sind schon, was das Spucken betrifft, darauf bedacht den guten Ruf den die Tiere haben zu wahren.Einer unserer Hunde ist nämlich ein Pitbull und
das schafft je nach Angstlage oder feststeckender Pupse in der Nachbar-
schaft schon genug Verdruss.
Die Schlumpfinenversion schwebt mir schon sehr lange vor, aber nur im Traum.Macht auch nur Ärger ( wie entsorge ich die Leiche? ) und es müsste ja in jedem Fall wie ein Unfall aussehen....
Herzliche Grüsse an euch alle
Michael
P.S: Wann chatten wir wieder?! _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
romy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 15.08.04, 20:31 Titel: füttern |
|
|
also ich muß sagen wenn es um die gesundheit meiner fellfreunde geht ist mir egal ob diese zweifelhaften tierfreunde glauben das meine tiere spucken lieber nehme ich das in kauf als das früh einer meiner lieblinge tot am zaun liegt dann spuckt er nähmlich wirklich nicht mehr!ich hab die sache bei meinen soayschafen (4oostück)in ganz deutschland,rote liste)da lagen bananen und bifis im gehege,und sebst eine zu große rübe kann dafür sorgen das eins der tiere ein zu großes stück frißt und daran erstickt und dann ist das geschrei groß wem nützt es dann wenn man sagt aber es hat nicht gespuckt.die leute die ansonsten zu mir kommen fragen ja auch und ich kann ihnen erklären das keins meiner tiere sie anspucken wird aber das sind nicht die leute die am zaun füttern oder futter reinwerfen.
romy mit sachsens höchsten alpakas |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 29.08.04, 18:58 Titel: |
|
|
Hallo Michael!
Hat sich dein Onkel denn inzwischen einsichtig gezeigt?
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 29.08.04, 19:25 Titel: |
|
|
Hallo Martina,
bis jetzt habe ich ihn beim Füttern nicht erneut erwischt....mal sehen
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
|