Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

champus für alle
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Forumteilnehmer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Silke
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 01.07.04, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conny,
ist eigentlich ne gute Frage von Romy!
Ja, WAS ist eigentlich eine Hobbystute???bandit Ist sie kastriert oder durch welche Kriterien wird sie aus der "guten Zuchtlinie" ausgeschlossen????(oder wird sie gar nicht ausgeschlossen...???)
Oder kann man mit ihr weiterzüchten und die Fehlerqoute stellt sich nach ein paar Jahren erst heraus???? Z.B. Zahnfehlstellung, X-Beine , blauäugig ect.??? (Mendelsches Gesetz....ist lange her, aber ihr erinnert Euch??)
Klar, man kann immer weiterzüchten, aber wo hörts auf??? Bzw. WO und WANN wird der Riegel vorgeschoben???
Sicherlich ist ein Hengst dazu da, mehrmals im Jahr zu decken und eine Stute ist dazu da einmal im Jahr ein Fohlen zur Welt zu bringen, aber unter WELCHEN Kriterien??????
Nun ja, war nur mal so am Rande nachgehakt.....bandit

Silke

P.S. @ Romy: war ne gute Frage zustimm

Uwe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 02.07.04, 06:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Romy,
stimmt,möchte meine"Hobbystuten"nächstes Jahr decken lassen,aber
nur damit Nachkommen da sind, ich will nichts züchten.Es ist mir auch
egal ob Stute oder Hengst, Hauptsache gesund.Es ist doch eigentlich
wie beim Menschen und da wird doch auch niemand kastriert,oder?
LG Uwe gruebel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 02.07.04, 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

hallo uwe.
züchten heißt die kommende generation verbessern.
du hast dich unter die vermehrer eingereiht.

habe 1 hobbylamastute,die sicher nicht mehr gedeckt wird:
es ist eine große,schwarze,liebe und schöne classicstute.
der verborgene mangel liegt bei salome in ihrem zu engen becken,was bei der 1.und letzten geburt ihr samt fohlen fast das leben kostete.3!stunden haben wir uns um beide bemüht.dann kam die nachgeburt nicht,am 1.tag hatte sie keine milch.

einzig bei uns menschen darf sich drauflosvermehrt werden.

gruß ilse

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 02.07.04, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut,
könnte ich dann statt neuer Besucher von Mario in "Vermehrer"
umbenannt werden?
LG Uwe motz
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.07.04, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,
was ist für dich der Unterschied zwischen Nachkommen und Zucht?Ich glaube auch das es schon einen Unterschied zwischen Mensch und Tier gibt...Je nach Geschlecht der Fohlen hast du doch auch zu entscheiden was
mit ihnen geschieht d.h. ob du sie behältsts oder abgibst bzw. genug Platz hast die Tiere zu trennen falls nötig.Ich finde auch das Ilse recht hat sich
vorher Gedanken zu machen mit welchen Tieren und wozu man züchtet.
Ich finde es auch nicht so toll die Tiere einfach mal decken zu lassen, damit mal Nachwuchs da ist.Wie gesagt falls die Tiere gesund sind und du genug Platz hast.Aber mittlerweile ahne ich was mit Zucht und Nachkommen haben gemeint ist: Zucht läuft geplant ab während das Nachkommen haben eher so in die Richtung geht es ist schön wenn es klappt.
Vermehrer ist auch für mich ein negativer Ausdruck, den du nicht verdient hast, wenn du dir ein paar mehr Gedanken machst als bisher.
Suchst du spezielle Hengste zum Decken aus oder hast du eigene?

Gruss Michael

Uwe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 02.07.04, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
Du hast den Finger drauf.Ich denke wenn man eine Zucht beginnen will
braucht es viele Voraussetzungen.Mir fehlt da einfach die Zeit.Platz usw.
hätte ich schon und auch Interesse.Da wollte ich meine beiden erst mal
decken lassen und zwar von einem Hengst der gesund ist. Wenn dann
gesunde Fohlen da sind gibt es mehrere Möglichkeiten,entweder ich kann
mich nicht mehr von ihnen trennen oder ich verkaufe sie. Wobei bei mir
immer gilt: Platz vor Preis. Aber das dauert noch. In diesem Sinne.
Viele Grüße
Uwe augen auf
EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 02.07.04, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also guter Züchter hat man die Verantwortung vor allem auch der Nachzucht gegenüber. D. h. natürlich auch gegenüber dem Kunden, der später das Tier kauft. Denn dieser will evtl. ja auch mal züchten. Wenn er nun "irgendwelche" Nachzucht bekommt, macht die Lamazucht hier einen ganz gewaltigen Rückschritt und die Gesundheit der Tiere geht den Bach runter. Wie willst Du außerdem ersehen, ob das Tier gesund ist? Nur äußerlich? wie sieht es dann mit den berühmten "versteckten" Mängeln aus, die sich erst mit den jahren ausbilden?
Wenn ich eine Stute aus der Zucht nehmen sollte, kann ich sie eigentlich nicht verkaufen, denn dann meint der neue Besitzer womöglich, es auch einfach mal mit der Zucht probieren zu wollen.
Kastrieren würde ich eine Stute nicht. Erstens ist es ein zu großer Eingriff und zweitens würde sie ständig von den männlichen Tieren "bedrängt" werden, da sie ja nicht mehr tragend sein kann. Natürlich sollte man sie dann nicht mehr zum Hengst stellen. Wenn man also nur beschränkt Weidemöglichkeiten hat, wird die Variante auch schon ausfallen.

Sonnigr Grüße von Sylt,

Eva Derr

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Silke
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 03.07.04, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,
zuert einmal: Das motz smilie ist MEIN markenzeichen, also, geh pfleglich damit um!!!! Sehr glücklich
Des weiteren ist meine frage: Was haben deine Stuten für ein handicap, dass sie hobbystuten sind?
LG
Silke

Uwe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.07.04, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke,
meine Stuten haben kein Handicap.Es sind zwei ganz schöne Tiere.
Da ich aber ein Hobbyhalter bin,sind das eben auch Hobbytiere. Sollte
ich mich dazu hinreißen lassen und eine Zucht aufbauen, dann sind es
Zuchtstuten.Also keine Gefahr für die großen Züchter.Außerdem würde
ich meine Tiere eh zu billig abgeben. ('lach')
LG Uwe
romy
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 07.07.04, 22:47    Titel: champus Antworten mit Zitat

na dann werd ich mich doch gleich mal drum bewerben.ich will dir nicht zu nah treten uwe aber ich glaube so einfach kannst du es dir nicht machen zu sagen wenn ich züchten will sind es eben zuchttiere.denn vor eine"ordentliche" zucht hat der alpakahäuptling noch die registratur gesezt und das chipen usw. Verlegen
romy
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.07.04, 18:46    Titel: Zuchttier contra Hobbytier??? Was ist Zucht-was vermehrung?? Antworten mit Zitat

Hallo

Also jetzt möcht ich auch mal meine Meinung loswerden.

Züchten heisst doch, das die Nachkommen mindestens die Qualität der Elterntiere hält oder aber, und das ist doch wünschenswerter besser als die Elterntiere ist.(Vorwärtskommen, und dies nicht NUR(aber auch) in Fasertechnischer Hinsicht, wie z.B. Langlebigkeit, Fruchtbarkeit, Futterverwertung, Faser- und Milchleistung,ruhige Charaktereigenschaften etc.)

Vermehren heisst doch, meine Stute oder Stuten mit irgendeinem Hengst zu decken, der nicht ausgesucht ist, der vielleicht sogar die Mängel der Stuten auch noch hat (vielleicht noch einiges schlimmer) und somit verstärkt an die Nachzucht weitergibt. Oft der noch gratis beim Kauf von Stuten als "Zugabe" mitgegeben wird.

(Nicht alle lebenden Tiere sind gesund)!!

Für MICH ist "vermehren" unseriös.....!

Auch ein Hobbyhalter kann doch ein Hobbyzüchter werden, beispielsweise einer hat 2Stuten die deckt er jedes Jahr mit einem ausgesuchten Hengst, der die Mängel der Stute nicht hat, der vielleicht sogar aus einer sehr guten, jahrzehntelangen selektierten Zucht kommt, in der die Elterntiere immer aufeinander abgestimmt wurden. Der wiederholt die gleichen Deckungen wenn es das letzte mal ein gesundes Tier hervorgebracht hat, mit korrektem Fundament, und keinen extremen und grossen Mängeln.

Das ist doch einfach Pflichtbewusstsein gegenüber unseren NWKs.

So nun zu Zuchttier - Hobbytier:

Ich sehe ein Hobbytier als beispielsweise einen Pethengst an, das kann natürlich auch ein knuddliger, wirklich entzückender Hengst sein, muss aber nicht, der durch gewissen Merkmale einfach BESSER nicht zur Zucht geeignet ist, beispielsweise er hat ein Vorbiss, oder hat blaue Augen(Taubheit), fehlende Hoden, ein Huacaya-Suricrossmischling oder ist ein Zwerg.

Klar gibt es auch Stuten die so aussehen, das sind "in meinen Augen" auch Hobbytiere, mit denen BESSER nicht gezüchtet werden sollte. Da sie Ihre Merkmale ja auch teilweise Ihren Nachkommen weitergeben.
Aber; momentan ist es so, das praktisch mit jeder Stute vermehrt bzw. gezüchtet wird.(Sicherlich gibt es Ausnahmen).

Da die eher die Regel ist, sollte aber mindestens ein sehr guter Hengst dazu verwendet werden, der die Mängel der Stute nicht aufweist, wenn möglich von "Mängeln" frei ist.

Diese Tiere können selbstverständlich auch alle gechipt und registriert sein, aber dies heisst noch lange nicht, das Sie nun Zuchttier heissen.

Ein "Zuchttier" hat keine extremen oder schädlichen Mängel, muss aber nicht zwangsläufig gechipt, registriert und gescreent sein, hat vielleicht sogar sehr gute hervorragende Merkmale, ist also eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Zucht was wiederum ein "Hobbytier" nicht wirklich ist.

So, nun bin ich gespannt auf weitere Meinungen!

Liebe Grüsse

Adrian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Silke
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 08.07.04, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Adri,
hast mal wieder alles auf einen Punkt gebracht :super:
LG
Silke Sehr glücklich

ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 09.07.04, 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

hallo adrian.
danke für die klaren worte des fachmanns. Alles wird gut

gruß ilse

www.frankenlamas.de
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 09.07.04, 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

lieber adrian,
dein beitrag ist mir 3 coins wert.
mario,bitte von meinem mühsam erarbeiteten punkten übertragen.

gruß ilse

www.frankenlamas.de
Mario
Administrator

BeitragVerfasst am: 09.07.04, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
mario,bitte von meinem mühsam erarbeiteten punkten übertragen.

Das kannst du auch selber übertragen, einfach auf Donate neben deinem Beitrag klicken, Namen eingeben dem die die übertragen willst und fertig Sehr glücklich

P.S.: Hast übrigens auch gerade mal welche von mir erhalten.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Forumteilnehmer Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Morgen beginnt die Show und alle sind... alpaka-trail Termine 0 09.10.09, 05:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpaka-Show in Burgstädt- Der Termin ... alpaka-trail Termine 1 24.08.08, 17:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herzliche Weihnachtsgrüße an alle Lam... EvchenD Smalltalk -Klatsch & Tratsch 4 23.12.06, 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nochmals "Guten Tag;an ALLE"... Alpaka-Dima Forumteilnehmer 0 04.02.06, 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Für alle, die gerne mehr über Alpakas... Lisa Medien 4 26.01.06, 08:00 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle