Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Mythos deckhengst

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 06.07.04, 10:29    Titel: Mythos deckhengst Antworten mit Zitat

"wie halte ich einen deckhengst richtig? "

oft laufen die hengste in der stutenherde mit,das heißt daß man nie genau weiß,wann ein fohlen zu erwarten ist.
auch wird die stute in den letzten 6 wochen wegen der hormonumstellung wieder für den hengst interresant,er fängt an sie wieder decken zu wollen.
durch den stress für die stute kann es zu früh-und totgeburten kommen.
nach der geburt sollte man mit dem decken 10-14 tage warten,da es sonst zu infektionen in der gebärmutter kommt.
für einem charakterlich einwandfreien hengst ist die einzelhaltung mit sichtkontakt zu seinen stuten kein problem,regelmäßiges training vorausgesetzt.
möglich ist auch die gruppenhaltung mit wallachen,wenn alle zusammen aufgewachsen sind und keine stuten sich in der nähe befinden.

gruß von ilse

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Joslin
Gast

BeitragVerfasst am: 08.07.04, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

könnte man nicht "betroffene" weibchen für die zeit (evtl mit noch ein paar anderen mädels) aus der gruppe nehmen ? dann wäre keiner alleine und die beiden gruppen könnten ja immer noch sichtkontakt haben oder ?

fänd ich zumindestens besser als den hengst ganz alleine zu halten.
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.07.04, 18:59    Titel: Deckhengst Antworten mit Zitat

Hallo

Ich nehme hochträchtieg Stuten aus der eigentlichen Herde raus, etwa 3 -4 Monate bevor Sie Ihr Cria bekommen, und lasse Sie(natürlich mind. zu zweit) auf eine andere, gehaltvollere Weide ohne Hengst, so werden Sie nicht gestört und haben erst noch das bessere Futter für Ihre heranwachsenden Crias.

LG Adrian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 09.07.04, 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

hallo joslin.
bei deiner variante der hengsthaltung weißt du halt nicht,wann eine stute genau gedeckt wurde.

gruß ilse

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Joslin
Gast

BeitragVerfasst am: 09.07.04, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

mh also das fände ich persönlich ehr zweitrangig, oder kann man bei lamas den ungefähren geburtszeitpunkt nicht am körperumfang abschätzen ? wenn man den deckzeitpunkt kennt, kann ein fohlen ja auch noch ein paar wochen früher oder später kommen.
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.07.04, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joslin!
Frag doch mal Evchen, was man alles äußerlich an Trächtigkeit erkennen kann. Die kann ein Lied von Mutmaßungen singen!
Ich selber weiß auch gerne ungefähr, wann denn nun der Nachwuchs kommt, und auch dann kann es noch sein, dass die Stute macht was und wann sie will.
Aber es ist doch toll, wenn man dabei sein kann!
Grüße Martina

Zuletzt bearbeitet von INTI am 12.07.04, 19:27, insgesamt ein Mal bearbeitet
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.07.04, 21:03    Titel: Keine Kontrolle? Antworten mit Zitat

Hallo

Klar, wir haben meist eher kleine Tierbestände, und wenn der Hengst fast das ganze Jahr mitläuft, weiss man nie ganz genau wann das Fohlen kommt.

Aber eigentlich:

Wenn eine Stute fohlt, wartet man 7 - 10 Tage und stellt Sie dann wieder zum Hengst, dann nimmt man das Geburtsdatum des heurigen Crias und rechnet exakt ein Jahr dazu = man hat das Geburtdatum des Crias des folgenden Jahres.

Wemm das zu ungenau ist, lässt seine Stute alle 2Wochen einen Tag zum Hengst, und macht regelmässig Ultraschalls.

LG Adrian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
eva
Stammgast

BeitragVerfasst am: 12.07.04, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

hallo INTI,
hast Du von einer sogenannten "bachelors-herd" Haltung schon gehört?
Und wie wird die gehandhabt?
lieben Gruss Eva
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 12.07.04, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eva!
Jetzt muß ich erstmak künftig aufpassen: Also die Eva aus Sylt nenn ich dann eben in Zukunft Evchen, o. k. ?
Also Eva: Nein, hab ich noch gar man nie nix von gehört! Aber vielleicht sonst jemand hier?
Mario, das ist doch schon wieder was für Dein Lexikon, oder?
Grüße Martina

EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 12.07.04, 19:52    Titel: Von - An - Auf - Über - zu Antworten mit Zitat

Bitte, bitte: es heißt VON Sylt...

Ich bin Euch sehr dankbar!

Eva AUS dem Norden Sehr glücklich

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 13.07.04, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Liebes Evchen! Smilie
Wußt ich doch, dass ich Dich kriege!
Aber dass Du solchen Wert auf das "von" legst.... Mit den Augen rollen Du weißt ja, wie ich zu Titeln stehe... Auf den Arm nehmen
Also Eva von Sylt: Herzliche Grüße
Martina

EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 13.07.04, 15:17    Titel: Prächtig Antworten mit Zitat

Liebes INTI- lein:
Alles wird gut

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lama Deckhengst Sibylle Suche/Biete 10 10.09.07, 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche deckhengst zu kaufen heiko Suche/Biete 1 04.06.05, 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lama-Deckhengst auf Sylt Eva Suche/Biete 0 10.08.03, 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lama Deckhengst auf Sylt Eva Suche/Biete 0 05.08.03, 08:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lama Deckhengst Eva Züchter 0 31.07.03, 21:15 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle