Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Andrea B. Stammgast
Anmeldungsdatum: 03.06.2004 Beiträge: 48 Wohnort: Markranstädt OT Quesitz bei Leipzig
|
Verfasst am: 07.07.04, 18:47 Titel: lästige Plagegeister |
|
|
Hallo,
meine Tiere werden zur Zeit von blutsaugenden kleinen Fliegen gequält.
Ein Tier hat besonders zu leiden. Die Fliegen sitzen hauptsächlich in den
Ohren. Ich tropfe morgens und abends etwas Teebaumöl an die Stellen.
Es hilft aber nicht lange.
Hat jemand einen Tip von Euch oder kommen die Tiere alleine damit klar ?
Viele Grüße
Andrea _________________ Wir freuen uns über Besuch. Entweder hier www.alpakahof-quesitz.de oder in Quesitz. |
|
Nach oben |
|
|
Mario Administrator
|
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.07.04, 10:02 Titel: |
|
|
Hallo Andrea B.!
Wie schaffst Du es, Deinen Tieren was ins Ohr zu träufeln? Unsere sind gerade da sehr empfindlich, von außen gehts ja noch, aber innen was Feuchtes reintropfen, das probier ich lieber nicht!
Fliegen etc. besuchen auch unsere Tiere, aber die gehen dann einfach in den Schatten, in den Unterstand oder die Box, wo es kühler ist und sich nicht so viele Plagegeister aufhalten.
Der Esel hat mehr Probleme, weil er nicht so 'ne dicke Wolle hat. Da hab ich auch schon einiges ausprobiert, aber geholfen hat letztendlich nur das gute Fliegen- und Bremsenspray, das auch Reiter benutzen. Außerdem hilft auch 'ne "Gardine" am Halfter gegen die Viecher um die Augen, vielleicht kannst Du Deinen ja bunte Bänder in die Haare an den Ohren flechten, wenn sie sich da so gut anfassen lassen? (Grins...)
Grüße Martina Wiede _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Andrea B. Stammgast
Anmeldungsdatum: 03.06.2004 Beiträge: 48 Wohnort: Markranstädt OT Quesitz bei Leipzig
|
Verfasst am: 08.07.04, 10:57 Titel: |
|
|
Hallo Mario,
danke für den Tipp. Ich werde es mal ausprobieren.
Hallo Martina,
Ich habe es erst mit einer Blumenspritze probiert. Das war nicht so toll.
Jetzt gehe ich einfach mit den Fläschchen auf der Ohrinnenseite lang.
Das Zeug ja soll auch nicht gleich auf der anderen Seite wieder rauslaufen . Sie lassen sich das eigentlich ganz gut gefallen, mögen tun sie es natürlich nicht. Aber es läuft ohne Gezerre usw. ab. Bei dem besonders betroffenem Tier, habe ich sogar den Eindruck, das es merkt, das ich ihr helfen will. Wenn ich die Fliegen aus dem Ohr entferne, bleibt sie ganz ruhig. Ich habe auch schon überlegt irgentwelche Ohrschützer zu nähen. Bei Pferden gibts das ja auch. Allerdings will ich mich auch nicht vollständig lächerlich machen, denn das sieht schon bei
Pferden albern aus.
Viele Grüße
Andrea _________________ Wir freuen uns über Besuch. Entweder hier www.alpakahof-quesitz.de oder in Quesitz. |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 08.07.04, 18:08 Titel: Plagegeister loswerden |
|
|
Hallo Andrea
In Nutztierbedarfgeschäften gibt es so Dinger, sehen aus wie Anhänger, meist gelb, heissen Anti-Fly oder so und haben ein Loch nahe am Rand, werden Schafen und Kühen ans Halsband gehängt und wirken relativ gut. Bei den NWKs kann man die relativ kleinen"Marken" in der Kopfwolle einflechten.
Wenn das nix hilft, Tiere nur in der Nacht weiden lassen, wie es bei uns die Landwirte meist tun, und am Tag einstallen.
Wir reden von normalen Stuben- und Schmeissfliegen oder? keine Kribbelmücken?
LG Adrian |
|
Nach oben |
|
|
Andrea B. Stammgast
|
Verfasst am: 09.07.04, 06:46 Titel: |
|
|
Hallo Adrian,
ich vermute es sind Kribbelmücken.
Übrigens sind meine Plagegeister besonders im Schatten und in den Abendstunden aktiv.
Etwas mehr Ruhe haben die Alpakas nur wenn die Sonne scheint.
Momentan ist das Behandeln der Ohren bei meinen wenigen Tieren
kein Problem, aber was machen die Halter /Züchter mit einem großen
Tierbestand ?
Viele Grüße
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 09.07.04, 07:11 Titel: mücken |
|
|
hallo andrea.
schon im mai fange ich mit der knoblauchfütterung an.der geruch vertreibt die insekten.knobipulver unter hafer mischen,1x am tag.
zusätzlich hänge ich fliegenfallen auf,gibt es in pferdefachgeschäften.
außerdem hängen bei uns viele nistkästen,die vögel reduzieren die insekten zusätzlich.
grüße von ilse _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 09.07.04, 14:10 Titel: |
|
|
Hallo,
es gibt unter
www.llamaproducts.com
in Amerika diverse Anti-Fliegen-Mittel und Gegenstände zu kaufen. Auch eine schöne Seite zum Stöbern und Ideensammeln (-klauen). Auf der Ohrinnenseite kann man da Fliegenmittel mit einem ehemaligen umfunktionierten Deoroller auftragen. Funktioniert auch gut um die Augen herum. So macht es keine Sprühgeräusche und es kommt das Zeugs nicht in die empfindlichen Augen.
Normale Haus- und Schmeißfliegen sind nicht schlimm. Die nerven nur. Die Kriebelmücken sind echte Blutsauger, die auch starke Allergien (z. B. Sommerekzem beim Pferd) auslösen können. Die Quälen die Großtiere (und Menschen) richtig.
Es gibt etwas für wirklich unempfindliche Nasen in der Apotheke: "Stinköl". Es färbt leider auch etwas und riecht auch für uns zum K......! Das sollte man mit einer Feder (oder etwas, was man wegwerfen kann) auf die Beine der Tiere dünn auftragen. Ekliges Zeug (würg) aber es hilft extrem.
Viele Grüße von Sylt,
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
eva Stammgast
|
Verfasst am: 12.07.04, 15:57 Titel: |
|
|
Hallo Alpifans,
der Tipp mit dem Verfüttern von Knoblauch klingt toll, weil es vor allem preisgünstig ist. Meine Oma baut den massenhaft in ihrem Kräutergarten an. Verdauungsproble gibts bei den Tieren nicht oder?
lieben Gruss Eva |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 12.07.04, 19:40 Titel: |
|
|
Hallo Eva!
Schau mal schnell unter Wissenswertes unter der Giftpflanzenliste nach Allium, bevor Du anfängst, den Knoblauch aus dem Garten zu verfüttern!
Übrigens Andrea, hoffentlich hast Du keine Katzen! Mitlerweile habe ich erfahren, dass das Teebaumöl für Katzen tödlich ist!!!!!!
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Andrea B. Stammgast
|
Verfasst am: 13.07.04, 05:53 Titel: |
|
|
Hallo Martina,
vielen Dank für die Warnung. Ich habe Katzen! Die kommen zwar
normalerweise nicht an das Teebaumöl, aber man weiß ja nie.
Zur Zeit nehme ich ein Mittel , das man auch bei Pferden nimmt.
Ich weiß allerdings nicht mehr wie es heißt, da ich es mit einer Freundin geteilt habe und somit nicht die Orginalverpackung vorhanden ist.
Auf jeden Fall hilft es. Allerdings ist zur Zeit auch kein Fliegen / Mückenwetter. Viel Regen und kalter Wind.
Viele Grüße
|
Nach oben |
|
|
|