Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Ne ganz Neue - und gleich eine Bitte....
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Forumteilnehmer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sima
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 05.07.04, 12:02    Titel: Ne ganz Neue - und gleich eine Bitte.... Antworten mit Zitat

Salute und herzliche Grüße aus Werder an der Havel. Ich bin erst seit einiger Zeit an der Haltung von Alpakas und Lama interessiert. Als Binnenfischerin bin ich auch mehr den Wassertieren und der Wasserqualität verbunden. Die ufernahen Bereiche sind hier sehr weich. Ich wohne am See, 2200 m² eingezäunte Wiese und suche das ideale Wiesenpflegeteam, zB. 2-3 Wallache, Lama oder Alpaka, es ist mir nicht so wichtig. Kann mir jemand diese Tiere für weniger Geld überlassen, möglicherweise sogar schenken? Schafe und Pferde werden mir oft aus der "Not" angeboten, aber die Hufe sind auf dem weichen Boden tief eingesunken. Es hat weder den Tieren gefallen noch der Wiese. Jetzt versuche ich es mal in einem Forum und hoffe keinem Züchter, Fan oder Allwissenden zu Nahen zu treten. Gruß silke
Silke
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 05.07.04, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke,
erst einmal herzlich willkommen hier Sekt (schon wieder ne gelegenheit ne flasche sekt aufzumachen Winken).
so, wie du schreibst, >>>Weide nahe am See<<<< wird es wohl für die NWK`S nicht so optimal sein,sie dürfen nicht andauernd im Nassen stehen!
Hab leider für Einsteiger keine Tiere mehr, aber schau doch mal unter den links nach, da kannst du bei einigen Züchtern auch günstigere Tiere bekommen!
LG
Silke

ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 06.07.04, 06:38    Titel: Antworten mit Zitat

hallo silke.
nwk`s bekommen entzündete,offene stellen an den sohlen,wenn sie im feuchten stehen.
auch ist die gefahr der leberekel,deren zwischenwirt eine schneckenart ist,in feuchten wiesen groß.
mir fällt keine säugetierart ein,welche du auf dem nassen ufer halten kannst.

gruß von ilse

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sima
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 06.07.04, 15:42    Titel: nein, nicht ein nass- Antworten mit Zitat

Hallochen, den Sekt schlürfe ich gerne mit.
Es ist kein nasser Boden. Mit den Augen rollen
Der Boden ist weich, der See schon durch einen Erlengürtel von der Wiese getrennt, Sumpfzypressen und ein Urweltmammutbaum, Eichen und Kaukasische Flügelnuss sind eher gefährdet durch Viehfraß, als dass liebe Vieh und seine Sohlen. Sumpfzypressen haben, wenn es zu feucht wird Luftwurzeln die wie Buckel aus der Erde schauen. Das haben meine Bäume nicht. Der Boden ist nur durch Mäuse und Maulwürfe, Kaninchen und Baumabwurf weich und die Bodennarbe schnell durch Hufe aufgerieben und dann wächst nichts mehr.
Ich glaube die Wiese ist gut geeignet (ich muss nur die Bäume schützen). Es wächst Schafgabe, Brennessel, Goldrute, Roggen und Riedgräser- ist das nichts?
Naja, es ist auch kein Problem, dem, der mir Tiere zur Verfügung stellen kann, diese Wiese zu zeigen. Soll ja schließlich auch ein ordentliches ZU-HAUSE werden. Gruß Silke

Conny
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 07.07.04, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sima-Silke,

wir haben mal Lamas an eine Fischzucht verkauft. Dort fressen jetzt die Tiere um die Fischbecken das Gras ab und es ist immer schön kurz.
Dort ist der Boden auch nicht nass. Es wurde uns erzählt, dass früher diese "Arbeit" von Schafen verrichtet wurden. Ab und an muss es vorgekommen sein, dass diese beim Fressen sich zu weit vorgewagt haben und hineingefallen sind - dabei sind auch ein paar ertrunken.

Liebe Grüße

Conny
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sima
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 09.07.04, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conny, unsere Schafe sind auch oft ins Wasser gefallen und kamen allein nicht mehr raus. Ziegen sind da schlauer.
Falls hier jemand weiß, wo ich günstig, so ein super Bodenpflege-Personal her bekommen kann, würde ich mich wirklich sehr freuen.
Gruß aus Werder Silke

yanca-minni.jpg
 Beschreibung:
Seehund
 Dateigröße:  5.83 KB
 Angeschaut:  21405 mal

yanca-minni.jpg

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.07.04, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das Schafe blöd sind, wußte ich ja schon, aber das sie soooo blöd sind....!!!!!!!!!
EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.07.04, 14:13    Titel: Von wegen... Antworten mit Zitat

INTI:
Es gibt aber auch schlaue Schafe.... Sie wissen immer wo das Gras am besten schmeckt - außerhalb des Zaunes. Das ist doch pfiffig, oder etwa nicht?

Eva

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.07.04, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sehr pfiffig Eva!
Aber dass sie 'nen Schnorchel brauchen, um das Gras unter Wasser weiter fressen zu können, und dass sie ja mit Schnorchel gar nicht fressen können, kriegen sie wohl nicht in die Birne, oder warum plumpsen sie in die Fluten?
Wie ist denn das so auf Sylt? Wieviele Schafe, Lamas etc. werden da denn Opfer des Meeres? Und wie weit können Deine Lamas denn schwimmen?
Grüße Martina

romy
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.07.04, 20:15    Titel: schafe Antworten mit Zitat

Also jetzt muß ich aber mal einschreiten.Wer sagt denn hier Schafe sind blöd?Ich hab seit einigen Jahren Schafe und zwar 5verschiedener Rassen und meine Schafe grasenunter anderem ein Teichgrundstück und ein e Fläche mit einem Bach ab und da ist noch nie eins reingefallen da die meisten Schafrassen nicht ins Wasser gehen.Und der Satz Schafe sind blöd stößt mich ziemlich auf.Kein Tier ist blöd.Vieleicht solltet ihr mal an die Ufer oder Böschung denken eventuell ist sie ja so steil das die Tiere dort das Gleichgewicht verlieren und dann ins Wasser fallen.meine Tiere trinken sogar im Bach und es ist noch nie etwas passiert.Ich hab 32 Tiere und davon sind 18 Lämmer und selbst die haben ordentlich ausgeprägte Instinkte und bringen sich nicht in Gefahr. sauer
Romy
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 11.07.04, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Romy!
Natürlich hast Du völlig recht! Der Mensch ist selbstverständlich in der Verantwortung, wenn er Tiere - gleich welcher Art - hält! Und natürlich hat man dafür zu sorgen, dass sich auf den Weiden keine Gefahren für die Tiere (z. B. steile Böschungen, Abbruchgefahren an Ufern aber auch Dinge, an denen man sich verletzen kann, etc.) befinden. Schließlich würden die Tiere ja freilebend, sich die besten Grasflächen selber aussuchen und vielleicht gar nicht so nahe ans Wasser gehen. Aber auch freilebend müßten sie mal was trinken und könnten dabei abstürzen, wenn sie nicht aufpassen.
Aber:
Die Diskussion, ob Schafe blöd sind, ist doch hier reinste Blödelei! Und dass das im Forum möglich ist, macht es ja auch so lustig hier Sachen zu lesen.
Wie Du siehst, sind bei mir alle Lebewesen, ob Mensch oder Tier, manchmal sehr plietsch (für nicht Norddeutsche: schlau, klug), und manchmal extrem blöd, mich selbst eingeschlossen, z. B. wenn ich mich mal wieder an einer Tür stoße, die eigentlich schon immer da war und mich nicht plötzlich angesprungen hat...
Nun manche Lebewesen sind halt blöder als andere...
Grüße Martina

ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 11.07.04, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihrs.
meine 5 schafe sind schlau.wenn es im oktober nicht mehr so üppiges gras draußen gibt,kommen sie nach hause und blöken vor dem tor um einlass.
unterwegs fressen sie sich eine schneiße durch die dörflichen vorgärten,und hinterlassen dafür ihre köttels.

gruß ilse

www.frankenlamas.de
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.07.04, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Romy,
denke genau wie du das Tiere nicht blöd sind.Dieses Etikett müssen eher wir Menschen uns anhängen.Und oftmals müssen Tiere mit Bedingungen
zurechtkommen, die von Menschen geschaffen wurden.Manchmal rettet
Tiere ihr Instinkt ein anderes Mal profitieren sie von dem was Menschen ihnen beigebracht haben.

Gruss Michael Winken

Sima
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 13.07.04, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Na, da haben wir ja mal ne echt scha(r)fe Diskussion.
Damit auch ein bischen ge-zickt wird, nerve ich tierisch-maulig immer noch.
MUHHHH!
Was ist denn nun mit Lamas? (mal nicht so lahm hier)

ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 14.07.04, 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

hallo sima.
du mußt jetzt einsehen,daß dir niemand hier oder von anderswo lamas ausleiht.
ilse

www.frankenlamas.de
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Forumteilnehmer Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neue Decktaxenversteigerung Sonntag a... alpaka-trail Termine 0 07.09.08, 07:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpaka "aufs Kreuz legen" -... Columbo Haltung und Umgang 15 30.04.08, 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Webseite des NWK-Vereins Heike Web Tipps 1 15.04.08, 11:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpakas halten Kotplätze nicht ein/ l... Benny Haltung und Umgang 38 08.12.07, 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bin die Neue und komme jetzt öfter vo... Karin die Lamainfizierte Forumteilnehmer 5 05.11.07, 10:50 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle