Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 01.07.04, 07:15 Titel: Erlebnismarkt mit Lamas/Alpaks |
|
|
Hallo zusammen,
erstmal Entschuldigung, dass ich mich hier momentan so wenig zu Wort melde, aber ich habe furchtbar viel zu tun...
Mit meinen Mails hatte ich in den letzten Wochen auch sehr viele Probleme, mein Antiviren-Programm hat total viel rausgeschmissen, deswegen waren die Hinweise auf Tiere in den Medien auch mager, ich hoffe, das wird jetzt wieder besser.
Was aber heute mein Anliegen ist:
Ich bin ziemlich schockiert und traurig über das schlechte Ansehen, das Lamas und Alpakas bei „Otto Normalverbraucher“ haben.
Wir hier im Forum sind ja eh alle Fans und zu meinem Mann und mir kommen in der Regel auch nur Leute, die ein Interesse an den Lamas haben. Ich denke, zu den Shows kommen auch vorrangig Lama/Alpaka-Interessierte??
Vor zwei Wochen haben wir in unserem Ort einen Erlebnismarkt ausgerichtet, es war der Erste von nun jährlich Geplanten. Etwa 5000 Menschen kamen an dem Sonntag nach Bellersen. Wir waren dort auch mit unseren Lamas, hatten einen netten „Stall“ für sie aus Bauzaunelementen gebaut und ich hatte viele Informationen zu Neuweltkameliden getippt, laminiert und daran befestigt.
Viele Besucher zeigten ein echtes Interesse, lasen die Infos und stellten noch Fragen. Aber ganz viele Besucher
( vor Allem Erwachsene! ) näherten sich den Tieren schon mit dem Hinweis an ihre Kinder „Achtung, geh nicht so nah ran, sonst wirst Du bloß angespuckt!“ . Wir haben uns echt den Mund fusselig geredet. Das ging zum Teil so weit, dass die Kinder vor den Tieren herumsprangen , um sie nun auch bloß zum Spucken zu animieren...
Sehr in Frage gestellt wurde auch, warum denn solche Tiere überhaupt als Freizeittiere gehalten werden, die Leute wollten wissen, was mit ihnen „gemacht“ wird und viele reagierten enttäuscht darauf, dass es keine Reittiere sind. ( Wir hatten unseren Packsattel mit ausgestellt und verwiesen halt in erster Linie auf Lamas als Packtiere).
Ich würde gerne beim nächsten Erlebnismarkt mehr von den Tieren zeigen. In einem Ausschnitt von einer Show, ich glaube , es war Kempten, habe ich gesehen, dass dort z.B. auch Hüte ausgestellt waren, ich nehme an, Gefilzte. Weiß jemand von Euch, wer so etwas herstellt? Und stellt vielleicht noch jemand von Euch Produkte aus Lama-/Alpakawolle her und hat Interesse, diese im nächsten Jahr bei unserem Markt anzubieten? Spinnt vielleicht jemand von Euch selbst die Wolle und hat Lust, das auf dem Markt zu zeigen? Ist jemand von Euch Südamerika-Spezialist und hat vielleicht Lust, Land, Leute und Lamas/Alpakas in ihrem Land mit einem Stand vorzustellen?
Macht vielleicht jemand von Euch selbst Musik und kann ein bischen musikalische, südamerikanische Atmosphäre schaffen?
Also, wir werden auf jeden Fall wieder dort sein und „Aufklärungsarbeit“ leisten. Der Termin wird wahrscheinlich das 3. Wochenende im Juni 2005 sein, genau weiß ich es nächste Woche. Der Markt ist von 10.00 – 18.00, Übernachtungsmöglichkeiten gibt es im Ort reichlich, von Ferienwohnungen bis hin zu einem Wohnmobilplatz oder Wiesen zum zelten.
Falls jemand von Euch Lust hat, hieran teilzunehmen oder jemanden kennt, der dazu Lust hat, meldet Euch doch bitte! Vielleicht können wir gemeinsam mit einem „Lama/Alpaka-Areal“ unseren Tieren zu einem besseren Ansehen verhelfen...
Erstmal liebe Grüße von Heike |
|
Nach oben |
|
|
Conny ModeratorIn
|
Verfasst am: 01.07.04, 10:32 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
solltest Du Ware brauchen, gewaschene und kardierte Wolle, gesponnene
Wolle, Bettdecken aus 100% Lamawolle, Filzhüte und Filzpantoffeln usw.
kannst Du Dich gerne bei uns melden. Eine Terminzusage für nächstes Jahr kann ich Dir noch nicht geben.
Liebe Grüße
Conny |
|
Nach oben |
|
|
Andrea B. Stammgast
Anmeldungsdatum: 03.06.2004 Beiträge: 48 Wohnort: Markranstädt OT Quesitz bei Leipzig
|
Verfasst am: 01.07.04, 10:37 Titel: |
|
|
Hallo Heike!
Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Genau das gleiche habe ich auf unserem Stadtfest erlebt. Viele Leute waren sehr interessiert und
viele haben die bekannten Fragen gestellt. (essen, reiten, spucken)
Komischerweise kamen die dümmsten Fragen von Leuten wo man es am wenigsten erwartet. Manchmal kommen zu mir auf die Weide Kindergartengruppen, die ganz begeistert von meinen Tieren sind.
Den Erwachsenen zeige ich Schals aus reiner Alpakawolle und jedesmal
kommt die erstaunte Aussage: " Der kratzt ja gar nicht, ist der weich".
Ich denke, das es wirklich Unwissenheit ist. Die Tiere sind weitgehend unbekannt und das einzige was die Leute wissen ist, das sie spucken.
Wenn es sich zeitlich einrichten lässt, könnte ich nächstes Jahr mit Spinnrad und Kardiermaschine bei Deinem Fest aufkreuzen.
Viele Grüße
Andrea _________________ Wir freuen uns über Besuch. Entweder hier www.alpakahof-quesitz.de oder in Quesitz. |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 01.07.04, 15:01 Titel: |
|
|
Hi Ursula,
und er hatte wohl keine dabei?!
LG Uwe |
|
Nach oben |
|
|
romy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 01.07.04, 21:49 Titel: lama eier |
|
|
halli hallo ursula,
die chinesische mauer sieht man tatsächlich aus dem weltraum
romy aus o-thal |
|
Nach oben |
|
|
Silke ModeratorIn
|
Verfasst am: 01.07.04, 22:18 Titel: |
|
|
Hallo Heike, (schön, dich mal wieder zu lesen ),
jaja, die leidige Frage mit der Spuckerei, die geht mir auch immer auf den Keks, aber ist nun mal so....!
Ich geh schon kaum mehr auf Veranstaltungen mit meinen Tieren, weil sie danach völlig durch den Wind sind, wenn es einfach sein muss (Öffentlichkeitsvorstelleung ect.) komm ich meist erst zu den Stosszeiten und hau frühzeitig wieder ab, oder tausch die Tiere aus, wenns in der Nähe ist.
Ist einfach viel Stress für die Tierchen und ausserdem will ich sie nicht plagen, da sie am nächsten Tag ja wieder im therapeutischen Einsatz sind.
Übrigens: Frag doch mal bei Rappi nach, zwecks den Filzhüten, der macht doch viel mit filzen !
Liebe Grüße
Silke _________________ "Der Lama horcht mir zu!" |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 02.07.04, 05:19 Titel: |
|
|
Hallo Andrea und Conny,
vielen lieben Dank schonmal für Eure Angebote! Ich werde auf jeden Fall darauf zurück kommen, es ist ja noch etwas Zeit!
Hallo Silke, unsere Lamas fanden diese Sache überhaupt nicht stressig. Wir hatten allerdings auch einen guten Standplatz, da Thomas und ich mit im Vorstand arbeiten, können wir da auch ganz gut Einfluß nehmen .
Von zwei Seiten Hecke, also nicht zugänglich, auf der dritten Seite unser Pavillon, dazu dann die Bauzaungröße von 3,50mx3,50. Die Besucher konnten also nur von vorne gucken...
Unsere Jungs waren völlig entspannt und haben noch nicht einmal sich selbst angespuckt..
Übrigens ist es gut möglich, dass die Unwissenheit der Leute hier in Ostwestfalen besonders groß ist, denn hier gibts ja weit und breit keine anderen Lamas/Alpakas! Darum würde ich mich einfach freuen, wenn sie auch hier etwas bekannter würden! Vielleicht würde sich dann doch der Eine oder Andere Lamas oder Alpakas anschaffen, denn Weideland gibt es hier in Hülle und Fülle!
Also, auf weitere Ideen und Angebote von Euch für das nächste Jahr freue ich mich! Es müssen ja nicht unbedingt Tiere mitgebracht werde und Eure Produkte könnt Ihr auf dem Markt natürlich auch verkaufen.
Ilse, behalt also bitte einen Teppich dafür übrig!
Liebe Grüße, Heike |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 02.07.04, 07:40 Titel: |
|
|
hallo heike.
jetzt bist du wieder aufgebaut.
werde mich nächstes jahr für das entwicklungsland ostwestfahlen zur verfügung stellen.
sturer als die ureinwohner hier kann keiner sein!und die haben meine nwk`s auch um den finger gewickelt.
gruß ilse _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 03.07.04, 07:10 Titel: |
|
|
Hallo Ilse,
ich freu mich riesig, wenn Du auch kommst!
Liebe Grüße von Heike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|