Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kahweh Stammgast
|
Verfasst am: 29.06.04, 19:23 Titel: Herdenerweiterung ohne Probleme?? |
|
|
Entschuldigt bitte den doofen Titel, aber mir sind nicht die passenden Schlagworte für mein Problem eingefallen.
Wir besitzen nun seit einem Jahr 2 Alpakas, 2 und 4 Jahre alt. Die beiden sind schlimme Streithähne und zum Glück seit Anfang April kastriert.
Die Kämpfereien sind zwar etwas harmloser geworden, aber dennoch regelmäßig und mit Ausdauer wird gerangelt, geschrien und gespuckt.
Nun hab ich im Forum schon oft gelesen, daß eine Gruppe eigentlich erst bei 3 Alpakas anfängt und dann auch solche Rangeleien aufhören.
Ich bin hin- und hergerissen, ob noch ein 3. Alpaka zu uns ziehen sollte. Kann man denn ohne Probleme "Züchter mischen"? Also würde das gutgehen, wenn ich zu unseren Zweien ein 3. von einem anderen Züchter dazustelle? Oder käme es zu einer Verbündung gegenüber dem Neuen?
Bin ich einfach zu ungeduldig und haben die Beiden noch zu viel Hormone im Blut?
Helft mir bitte und schreibt mir eure Erfahrungen, es bedankt sich schonmal im Voraus
die kahweh |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 29.06.04, 19:42 Titel: Gruppenhaltung |
|
|
Hallo Kahweh
Grundsätzlich ist je mehr, desto besser.
Also je mehr Hengste oder Wallache, und je mehr Platz desto besser.
Die Agressionen verteilen sich dann, bzw. die Tiere sind ausgeglichener bei z.B. 5Tieren anstatt 2. Auch können sich die Tiere auch mal aus dem Weg gehen bei genügend Platz und müssen Sich nicht die ganze Zeit anschauen(das hilft bei uns Menschen ja auch!!).
Meine pers. Erfahrung ist, das 2Hengste, die beide mal gedeckt haben, am Anfang eher grosse Schwierigkeiten (mit kleinen Beissverletzungen, Ohren, Beine) haben eine langanhaltende Rangordnung zu bilden. Kommt aber ein dritter oder sogar vierter und fünfter Hengst dazu, gibt es keine Probleme.
Ich würde dir schon empfehlen eine möglichst grosse Hengst bzw. Wallachengruppe zu machen.
Gruss Adrian |
|
Nach oben |
|
|
kahweh Stammgast
|
Verfasst am: 29.06.04, 21:23 Titel: |
|
|
Und es ist egal, wenn der Neuling von einem anderen Züchter kommt, bzw. die "Alteingesessenen" ihn nicht kennen?
Ich hab einmal mit einem Kaninchen so schlechte Erfahrungen gemacht, ich bin mittlerweile wirklich vorsichtig, was das Zusammenbringen von sich fremden Tieren angeht.
Aber dennoch schon mal vielen Dank für die Antwort! |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 30.06.04, 17:01 Titel: |
|
|
Hallo kahweh,
unsere drei Lamas stammen auch von 2 verschiedenen Züchtern und sie
verstehen sich prima.Manchmal wird ein wenig gerangelt, aber das mehr
spielerisch.Dasselbe trifft bei unseren 3 Pferden ( 1 Wallach, 2 Stuten ) zu.
Die mussten sich auch erst finden und sind heute unzertrennlich.Wir haben
auch noch ein 3er Hunderudel, welches sich als Nr.3 dazukam ziemlich ge-
fetzt hat und heute gut miteinander auskommt.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
kahweh Stammgast
|
Verfasst am: 30.06.04, 20:15 Titel: |
|
|
Vielen Dank, Michael!
Genau so was habe ich gehofft zu lesen
mal sehen, ob sich ein passender Gefährte findet.
Wir werden wohl noch ein bißchen abwarten und wenn sich die Situation nicht bessert machen wir uns wohl auf die Suche nach einem weiteren Wollmonster
Irgendwie stimmt wohl doch der Spruch aller guten Dinge sind Drei...
Liebe grüße
kahweh |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|