Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Penelope Neuer Besucher
|
Verfasst am: 29.06.04, 09:31 Titel: |
|
|
Nun ja, eine Hexenfolterung war nicht unbedingt etwas was man sich mit leerem Magen (oder vollem?) anschauen sollte. Das waren grausame Menschen (die von der Kirche!). Aber es gab auch schöne Zeiten! Das kann man aber nicht mit einem Opfer vergleichen. Den diese Frauen sind alle gestorben weil sie mehr über das Leben wußten wie die Kirchenmänner. Oder anders gesagt die Männer hatten angst vor den Frauen die mehr wußten!
Ich denke bei den Tieren kann man nur sagen das sie, manchmal viel zu oft, schlauer sind wie wir. |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 29.06.04, 13:37 Titel: |
|
|
Hallo Ilse!
Die Geschichte mit den Hexen sollte nun wirklich nicht genüßlich sondern drastisch klingen!
Ich finde es furchtbar, was Menschen Tieren antun, aber noch schlimmer finde ich, was Menschen anderen Menschen antun. Diese Gewichtung wollte ich nur unterstreichen, deswegen die drastische Schilderung.
Ich hoffe, dass mich nicht alle hier mißverstanden haben.
Ich würde mich übrigens auch freuen mal eine heitere Geschichte über Lamas, Alpakas etc. zu hören!
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 03.07.04, 16:58 Titel: |
|
|
Hier nochmal was zur Hochachtung den Vikunjas gegenüber aus:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/31/0,1872,2029983,00.html
Verehrt und geschützt
Ein goldenes Zeitalter brach für die Vikunjas vor 500 Jahren an: Damals bildeten die Inka das vielleicht mächtigste Reich der Erde, eine Hochkultur inmitten der lebensfeindlichen Bergwelt der Anden. Die Vikunjas wurden als Göttertiere verehrt und standen unter dem strengen Schutz der Herrscher. Wer ihnen auch nur ein Haar krümmte, wurde mit dem Tode bestraft. Eine Hochachtung nicht ohne Eigennutz: Stoffe aus feiner Vikunjawolle dienten im Inkareich dem Machterhalt. Daraus gefertigte Kleidungsstücke waren begehrte Statussymbole, die allein den Königen vorbehalten waren. Diese trugen sie allerdings nur ein einziges Mal, dann wurden sie an Lokalfürsten weitergereicht. Geschenke von unschätzbarem Wert, die zu ewiger Treue gegenüber den Herrschenden verpflichteten und so das Riesenreich zusammenhielten.
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 03.07.04, 17:04 Titel: |
|
|
Und gleich nochmal einen Nachschlag!
Es tut mir leid, dass hier auch wieder Tiere getötet werden, aber die Sage geht nun mal so!
Indianersage über die Guanakos
Früher lebte Yowen, das Guanako eng mit den Menschen zusammen. Wie seine Verwandten war es sehr neugierig und wollte überall dabei sein. Das war den Menschen recht, denn sie brauchten Fleisch. Immer wenn sich ein Guanako neben sie stellte, töteten sie es. Yowen wunderte sich, dass einige nicht wieder kamen. Damals war Was, der Fuchs, mit dem Guanako befreundet. Was war schlau und wusste genau, was mit den Guanakos passierte. So sagte er zu ihm: "Weißt du denn nicht, wo deine Verwandten geblieben sind?" "Nein, all mein Suchen war vergeblich" antwortete es. "Dann will ich es dir sagen," fuhr der Fuchs fort " die Menschen bringen sie um. Sei auf der Hut und gehe nicht mehr zu ihren Hütten". Da wurde das Guanako sehr traurig, lief weit fort und meidet seither alle Menschen.
Entnommen aus:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,2065422,00.html
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 03.08.04, 14:07 Titel: |
|
|
Hallo Penelope!
Zufällig habe ich gestern im WDR den Bericht "Das Geheimnis der Inka" gesehen. Da sind zumindest zwei weitere Mythen über Lamas erwähnt worden, die ich sehr interessant fand. Der Film wird morgen am 4. August, um 10.15 auf WDR wiederholt.
Kann man sich ja vielleicht aufnehmen.
Grüße
Martina Wiede _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|