Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rudy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 10.05.04, 10:56 Titel: Lippe |
|
|
Wir haben einen nun noch nicht ganz zweijährigen Alpakahengst. Seit einigen Tagen läßt er gelegentlich seine Unterlippe hängen, sodass seine Zähne sichtbar sind.
Jetz machen wir uns Gedanken, was es wohl sein könnte. Er frißt normal Gras, kommt auch und beißt von den ihm hingehaltenen Möhren ab.
Es ist nicht immer so, heute morgen war wieder alles normal.
Kann es sein, dass er schon seine Milchzähne verliert und es schmerzt, so dass er die Lippe gelegentlich hängen läßt?
Bei unseren anderen Alpis haben wir soetwas noch nie festgestellt.
Über Antworten würden wir uns sehr freuen,
vielen Dank Gruss Rudy |
|
Nach oben |
|
|
Silke ModeratorIn
|
Verfasst am: 10.05.04, 22:40 Titel: |
|
|
Hallo rudy,
hälst du den hengst alleine??? Wenn ja, braucht er noch einen artgenossen, sonst ist es keine artgerechte haltung!
Aber zu deiner frage, normalerweise haben die tiere gespuckt, wenn sie die unterlippe hängen lassen! Stinkt es denn???
Aber wenn er alleine steht, weiss ich auch nicht weiter bescgreib es mal genauer: sind noch andere tiere da???
LG
Silke _________________ "Der Lama horcht mir zu!" |
|
Nach oben |
|
|
Rudy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 11.05.04, 07:30 Titel: |
|
|
Hallo Silke,
der Hengst steht nicht alleine, sondern mit einem andern jüngern Hengst zusammen. Es gibt zwar die üblichen Rangkämpfe, auch mit Spucken aber es hält sich in Grenzen und sonst kommen die beiden gut miteinander aus.
Die "Damen" befinden sich auf einer Nachbarweide und da gibt es auch keine Probleme.
Gestern ist mir aufgefallen, nach dem er seine Möhren bekommen hat, das er sich wohl verschluckt hatte, spuckte einige male stark und danach hing die Lippe wieder.
Zwei Stunden später bin ich noch einmal nachschauen gewesen und da war wieder alles in Ordnung.
Zu deiner Frage ob er stinkt - nein da er sehr nahe kommt, hätte ich das bestimmt gerochen.
Gruss Rudy |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 11.05.04, 10:08 Titel: Lippe |
|
|
Hallo Rudy
Das kommt ab und zu vor, eher bei Hengsten.
Wenn Sie beispielsweise gerade einen Rangkampf hatten, viel herum gespuckt und so. Ist eigentlich normal.
Gruss Adrian |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 11.05.04, 12:11 Titel: |
|
|
Hallo Rudy,
einer unserer Wallache läßt auch manchmal die Unterlippe hängen. Meistens ist vorher eine Rangelei mit den Kollegen gewesen, nix dramatisches, ehr spielerisch, oft sogar ohne Spucken.
Komischerweise hängt die Lippe aber tatsächlich nur bei dem Einen, bei den Anderen habe ich es noch nie beobachtet.
Gruß von Heike |
|
Nach oben |
|
|
|