Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

stallbau

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
romy
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 18.04.04, 21:04    Titel: stallbau Antworten mit Zitat

schon wieder hab ich ne neueinsteiger frage die mir auf den nägeln brennt und ich hoffe ihr könnt mir eure erfahrungen weitergeben.unseren ersten alpis ziehen ja nun bald ein der stall an sich ist auch fertig und wir grübeln jetzt über der passenden "innenarchitektur" Winken und der paddockaufteilung.der stall ist ca 100qm gross wie sollte die aufteilung innen sein doch bestimmt nicht als komplette fläche,wie groß sollte der paddock sein und wie sollte ich ihn gliedern.am anfang zieht eine stute mit fohlen ein und dann wahrscheinlich ...noch mehr alpakas Winken
grüße aus dem erzgebirge ganz oben von romy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 19.04.04, 07:48    Titel: stall Antworten mit Zitat

hallo romy.
warum willst du den stall eigentlich unterteilen?je größer je besser.
den paddock würde ich mit steinen(pflaster)befestigen,dann gibts im winter keinen matsch.
in deiner umgebung gibt es viele lama-alpakahalter,da kann ich nur neidisch werden.
du bist von gallienchen nicht weit weg,kommst du am 8.5. zur show?mit oder ohne tiere.

gruß von ilse

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicole
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 19.04.04, 10:21    Titel: Stall Antworten mit Zitat

hallo romy,

also wir haben auch einen stall mit ~100qm. Wir haben daraus drei boxen gemacht und Platz für Geräte (Schlepper).
Und sind froh darüber.
Mit den Augen rollen Du solltest eventl. bedenken, das du irgendwann deine Fohlen absetzen willst und die stehen dann sehr gut extra. Dann brauchst du vielleicht noch eine Box für eine Hengstherde. Auch wir fingen mit einer Stute mit Fohlen und einem Hengst an. Inzwischen sind es 5 Stuten, 3 Hengste und ein Wallach. Unsere Boxen sind unterschiedlich groß - ergab sich so.
Auch eine kleine Box für ein krankes Tier kann man mal brauchen - am besten eine Seite wo du bei Bedarf eine besonders große Box verkleinern kannst - da sie doch selten krank sind rechnet man mit soetwas meist nicht.
Am Paddock, da muß ich Ilse recht geben, hat sich bei vielen bewährt wenn du z.B. Knochensteine verlegen kannst. Unsre Alpis laufen bei schlecht Wetter und Schnee nicht weit und so landet alles vor dem Stall - im Paddock. Gerade im Winter hast du es angenehmer zum misten.
Die Gliederung ist z.B. bei uns so, das sie nebeneinander sind.
So sind die Stuten links, Wallache mittig und rechts die Hengste, so haben die H. keinen direkten Kontakt zu den Stuten. Klappt bisher sehr gut. Lachen

Grüße ins Erzgebirge
Nicole

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle