Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Lamas im Aussenbereich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jörg Steinhäuser
Gast

BeitragVerfasst am: 31.07.03, 21:31    Titel: Lamas im Aussenbereich Antworten mit Zitat

Datum:15.08.02 09:29 Antworten Empfehlen (schoenhaeuser@12move.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Durch Erbschaft erhalten wir in absehbarer Zeit einen ehemaligem Bauernhof, zu dem etwa 2,5 ha Grünland gehören. Die ehemaligen Ställe werden andersweitig genutzt. Wir überlegen, Lams zu halten und ggfs. zu züchten. Es gibt möglicherweise Probleme mit der Genehmigung von Schutzhütten und lamagerechten Zäunen, da diese im Aussenbereich gebaut werden müssten und dies wegen des fehlenden Zertifikats "Landwirtschaftlicher Nebenerwerbs- betrieb" evtl. nicht gestattet wird.
Der Bauernhof steht im Oberbergischen in NRW. Ich wünsche mir Antworten aus Ganz - BRD zu diesem Thema und aber auch Adressen von Lama,- bzw. Alpakahaltern in NRW. Bis jetzt konnte ich dort keinen Halter finden. Gruss, Jörg
Mario1
Gast

BeitragVerfasst am: 31.07.03, 21:32    Titel: Lamas im Aussenbereich Antworten mit Zitat

Datum:15.08.02 11:00 Antworten Empfehlen (Mario@alpakastall.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Jörg,

ich weiß ja nicht genau wie das in NRW ist, aber in Schleswig Holstein, sind Ställe unter 4x4m also 3,99 x 3,99 m, nicht genehmigungspflichtig, solange sie kein Fundament haben. Die nächste Frage wäre auch wie "eng" man das bei euch sieht. Wenn die Koppel an einen vorhandenen Stall angrenzt, könnte man das ganze vielleicht mit einem Anbau realisieren? Bzgl. der Zäune ist mir nichts bekannt, dass diese überhaupt genehmigungspflichtig sind.

Wegen der Adressen würde ich mich mal an den Verein der Alpakazüchter oder den der Neuweltkameliden wenden (siehe Links), die werden dir bestimmt helfen können, vielleicht auch mit der rechtlichen Seite.

Gruss Mario
sabine
Gast

BeitragVerfasst am: 31.07.03, 21:34    Titel: Lamas im Aussenbereich Antworten mit Zitat

Datum: 18.08.02 22:08 Antworten Empfehlen (sschoengen@yahoo.de)

Hallo Jörg,
wir wohnen im Rhein.-Berg. Kreis, in Kürten und züchten Alpakas. Du hast recht, diese Region ist zur Zeit mit Neuweltkameliden noch völlig unterbesetzt (vergleich auch Mitgliederliste AZVD). 1-2 Adressen kann ich Dir jedoch geben.
Soweit ich weiß, ist die Einzäunung Baugenehmigungstechnisch kein Problem, wobei man in einzelnen Regionen die Einzäunung dem örtlichen "Allgemeinbild" anpassen muß. Ein normaler Wildzaun ist aber für gewöhnlich kein wirkliches Problem. Ställe und Unterstände müssen genehmigt, bzw. mobil sein. Infos gibt das Bauamt der Gemeinde. Im übrigen suchen wir auch einen Restbauernhof zum Kauf, vielleicht sind wir ja bald Nachbarn.
Vö-------iele Grüße, Sabine
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Über Lamas und Alpakas Band 2 stefan Buchtipps -Bücher & mehr 1 20.06.12, 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zwei Lamas zu verkaufen (im Auftrag) stefan Suche/Biete 1 28.05.11, 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zucht von Alpakas und Lamas stefan Termine 0 26.04.11, 09:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotokurs "Alpakas & Lamas&qu... stefan Termine 0 14.10.10, 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lamas abzugeben. Ribanna Suche/Biete 0 02.08.10, 11:52 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle