Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Lama mit Ponysattel ?!?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DianaM
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 12.02.04, 18:50    Titel: Lama mit Ponysattel ?!? Antworten mit Zitat

Hallo,
noch immer auf der Suche nach einem (bzw. mehreren) Lama(s) wurde mir nun heute früh ein 3 jähriger Wallach angeboten. Als ich ihn besucht habe, wurde er gerade von einem etwa 5jährigen Kind mit einem Ponysattel geritten ! Ist so etwas in Ordnung ?!? Frage
Macht ein Lama das anatomisch überhaupt mit ? Überrascht
Und wenn ja - ist der dann mit 3 nicht noch zu jung für so was ?
Er hat mir eigentlich ganz gut gefallen, aber ich bin nun etwas unsicher, ob er irgendwelche physischen Schäden davon trägt. Die Besitzerin meinte, er würde bereits seit 6 Monaten geritten .
Ich war immer der Meinung, man sollte Lamas überhaupt nicht reiten Geschockt
Freue mich wieder über jeden Kommentar Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 13.02.04, 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Diana,
Lamas sind Lasttiere, insofern spricht zunächst nichts gegen eine „Reiter“-Last, wenngleich ein schwankender Mensch für das Tier auch sehr gewöhnungsbedürftig ist und sich von Packlasten deshalb auch unterscheidet.
Mehrere Dinge müssen, sowohl für Reiter- als auch für Packlasten, jedoch beachtet werden. Das Wachstum des Tieres sollte, um Schädigungen der Gelenke und der Wirbelsäule zu vermeiden, weitgehend abgeschlossen sein, das ist wie bei Pferden, die ja auch nicht zu jung Lasten tragen dürfen. Soweit ich weiß, darf ein Lama etwa ab dem Alter von zwei Jahren mit Gewicht bepackt werden. Dann sollte diese Last aber ¼ des Körpergewichtes des Tieres nicht überschreiten, um ebenfalls Schädigungen zu vermeiden. ( Ein 100-Kilo-Mensch sollte ja auch kein kleines Pony reiten...)Drum sitzen auch , wenn überhaupt, nur kleinere Kinder auf Lamas. Nun hast Du den Wallach und das Kind ja gesehen. Ich weiß nicht mehr so genau, was ein 5-jähriges Kind ungefähr wiegt. Ist es ein ziemlich schwergewichtiges Kind, könnte es also schon sein, dass es für den Wallach körperlich eine Belastung war, von ihm schon seit 6 Monaten geritten zu werden. Ist es ein Fliegengewicht und der Wallach ein kräftiges Tier, ist es, rein physisch, wahrscheinlich nicht schlimm. Ob es dem Wallach gefallen hat oder er eine Abneigung gegen das Satteln generell entwickelt hat, weiß man natürlich nicht. Dann müßtest Du einfach nochmal dorthin fahren und beim satteln zuschauen, dann siehst Du ja, ob er sich das ruhig und gelassen gefallen läßt oder "Unmut" zeigt!
Das Reiten von Lamas ist darüber hinaus sicher Geschmacksache, ich persönlich setze kleine Kinder dann lieber auf ein Shetland-Pony!
Viele Grüße von Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 13.02.04, 09:16    Titel: reitlama Antworten mit Zitat

hallo diana.
40 % des eigengewichtes kann ein lama tragen.der ponysattel muß dabei berücksichtigt werden.
als typisches reittier ist ein lama aber nicht anzusehen.
als fahrtier wird es öfter in amerika und in österreich ausgebildet.
mfg ilse

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rappi
Stammgast

BeitragVerfasst am: 14.02.04, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Lamas als Reittiere

Der Passgang verursacht eine seitliche Schaukelbewegung, die Anbringung der Last in Höhe des Körperschwerpunktes ist daher ideal. Traditionellerweise werden Lamas auch in ihren Ursprungsländern nur sehr selten als Reittiere verwendet. Bei uns sieht man diese Verwendungsart schon häufiger, nicht immer allerdings zum Wohlgefallen der Lamas selbst. Einige Lamahalter sind mir bekannt, die mit ihren Tieren von einer Veranstaltung zur anderen ziehen und dort Kinder auf den Lamas reiten lassen. Man hört auch, dass dann „Kinder“ mit bis zu 60 kg Körpergewicht reiten dürfen. Das ist sicherlich keine artgerechte Verwendung dieser Tiere. Eine Belastung mit 40% des Eigengewichtes erscheint mir überhöht, ich gehe von einer Belastbarkeit von 25% aus. Ein ausgewachsenes Tier wiegt je nach Größe und Ernährungszustand etwa 140 bis 170 kg. Da ist in trainiertem Zustand eine Belastung mit 35 bis 40 kg zumutbar. Davon muss man das Gewicht des Sattels, das bei einem Ponysattel nicht gering ist, abziehen (5-7 kg). Folglich können Kinder mit einem Gewicht von 25 bis etwa 30 kg auf Lamas reiten, ohne negative Auswirkungen befürchten zu müssen. Die Tiere sollten dazu ausgewachsen sein, das heißt älter als 3 Jahre, vorher kann man sie auch belasten, aber mit reduziertem Gewicht.
Da die Lamas alle unterschiedlichen Charakter aufweisen, ist nicht jedes Tier als Reittier geeignet. Manche lernen sehr bald auf die Kinder zu spucken, sich hinzulegen oder bocken vielleicht schon beim Anbringen des Sattels. Wir haben in unserer Gruppe von Trekkingtieren zur Zeit zwei dabei, die genauso gut und gern ein Kind am Rücken dulden, wie sie Rucksäcke tragen. Das machen wir bei längeren Wanderungen, wenn kleine Kinder, bis etwa 7 Jahre dabei sind. Lamareiten bei Volksfesten oder anderen Anlässen lehne ich ab, dort haben die Kinder wesentlich mehr Spaß am aktiven Umgang mit den Tieren.
Zur zu frühen Belastung von Lamas ist noch anzumerken, dass die Gelenke, vor allem die Fesseln eine übermäßige Beanspruchung erfahren, was sich in späteren Jahren erst zeigen wird. Auch sehr rasch gewachsene Tiere, die mit etwa 1 1/2 Jahren schon ihre endgültige Körpergröße erreicht haben, zeigen oft Probleme mit Durchtrittigkeit in den Fesseln.

wünscht Rappi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
laramy
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 19.05.04, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
hmm,das mit dem Ponysattel habe ich auch probiert,finde aber nicht das der sattel anatomisch gut aufs lama passt...........oder habt ihr besondere Ponysättel???

Grüße Monika

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 7. Norddeutsche Lama und Alpaka Show ... stefan Termine 7 14.04.13, 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Europäische Lama und Alpakatage 2013 ... stefan Termine 5 17.01.13, 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 6. Lama und Alpaka Show in der Lünebu... stefan Termine 6 08.05.12, 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Europäische Lama und Alpaka Tage 2012... stefan Termine 1 18.01.12, 14:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge keine Lama-Herde abzugeben stefan Suche/Biete 1 20.12.11, 11:43 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle