Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Das Tier als "wirtschaftlicher Wert" oder als &quo
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hartwig Kraft-von Wedel
Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.01.04, 00:21    Titel: Alpakazucht in Südamerika und andere Themen Antworten mit Zitat

(hallo Michael, ich hoffe es ist o.k., wenn ich noch auf Gerhard antworte, weil er doch mich direkt anspricht, versuche auch, mich kurzzufassen..., Also, daß ich andere Meinungen nicht zulasse, Michael, ist doch quatsch. Nur, wenn gesagt wird, Alpakas seien Hobbytiere - aus, basta, etwas anderes wird nicht toleriert, wie bewertest Du das? Ich meinte übrigens nicht, daß man Rappis Beitrag mit dem Pyramidenspiel herausnimmt, um Gottes willen, sollen doch alle lesen, aber ich würde von einem Moderatoren erwarten, daß er auch mal Leuten sagt, daß es ein wenig zuviel des Guten ist, wenn jemand soetwas Züchtern vorwirft. Aber mich kritisiert Du wegen meiner langen Beiträge oder meiner Art zu schreiben...)

Servus Gerhard!

Gerhard: " Du schreibst, dass ich wenig Ahnung von der Alpaka Haltung in Südamerika hatte, als ich das Buch geschrieben habe - "

Naja, als ich diese Passage las, war ich ehrlich gesagt erstaunt! Wie kann er so etwas schreiben, dachte ich, wo ich beobachtet habe, daß die Alpakahirten ihre Tiere immer jeden abend in die Steinkorralle treiben, oder aufwendig für Shows vorbereiten, denn auch dort gibt es Zuchtausstellungen, die Alpakazüchter dort ziehen die Kleinen groß, manche auch mit Flasche, wickeln die Crias in Decken ein, also, so wie Du das dargestellt hast, daß die Alpakas da halbwild leben, das kam mir schon etwas sehr merkwürdig vor. Der Schluß, daß Du vor dem Veröffentlichen des Buches noch nicht selber im Altiplano gewesen bist, war daher für mich naheliegend.

Gerhard: "es freut mich übrigens, dass Du keine bessere Lektüre bei Deiner SA Reise gefunden hast - und das ist ja schon einige Jahre her."

Naja, um ehrlich zu sein, wurde ich erst auf Dein Buch aufmerksam, als ein Interessent, der hier war, mit Deinem Buch die Treppe raufkam, und meinte, Sagen Sie mal, ich habe dieses Buch hier über Alpakas und Lamas studiert, was ist denn jetzt eigenlich der Unterschied zwischen Lamas und Alpakas? Das wurde ihm nicht richtig deutlich.

Dann habe ich mir das Buch gekauft und habe es dann natürlich, weil ich einige Stellen doch grotesk finde, meinen südamerikanischen Züchterfreunden gezeigt. Und die haben zuerst unglaubwürdig geguckt, waren dann hin- und hergerissen zwischen Lachen, Weinen und Wutausbruch.

Zitat:
Wieso kannst Du nicht akzeptieren, dass meine Einschätzung der Alpaka Haltung richtig ist, wenn Du einige Absätze tiefer ziemlich das selbe schreibst: in SA wird nicht nach Farbe getrennt gezüchtet usw.
Wir sagen doch beide, dass die Alpaka Zucht in SA vor Einfall der Spanier besser organisiert war als in den Jahrhunderten danach, bis zum erneuten Zuchtbeginn durch Nichtsüdamerikaner zusammen mit südamerikanischen Partnern in den letzten Jahren.
Wieso ist diese Aussage richtig, wenn sie von Dir kommt und ein Blödsinn, wenn sie von mir kommt?
Ist es so schwer zu ertragen, dass andere auch etwas wissen?

Also, es ist halt bezeichnend, wenn Du die Alpakazucht in Südamerika so einschätzt, nur wird sie der Realität leider gar nicht gerecht und das finde ich nicht fair, der Alpakazucht gegenüber und vor allem den südamerikanischen Züchtern gegenüber. Man darf nicht vergessen, daß es dort in Peru und auch in Chile Menschen gibt, die ihr Leben lang die Alpakas züchten, Don Barreda ist jetzt weit über 80, und hier halten Leute seit einigen Jahren Lamas und schreiben Bücher wie Du, und schreiben, daß die Tiere dort halbwild gehalten werden. Man kann sagen, das ist Blödsinn, man kann es nennen, wie man es möchte, es ist jedenfalls einfach nicht richtig. Ich kenne eine Züchterfamilie in Peru, die seit ca. 400 Jahren Alpakas züchten.

Ich finde schön, wenn andere auch etwas wissen, aber es ist schwer zu ertragen, wenn in einem Buch, das so aussieht, als sei es ein Fachbuch, und das verspricht Tipps zum Kauf von Alpakas und zur Zucht von Alpakas zu beinhalten, ein Buch, daß sich Neuinteressenten kaufen, um sich zu informieren, teilweise Nonsense steht. Ich denke, wenn jemand ein Fachbuch schreibt, sollte er auch einigermaßen fundiert recherchieren und nicht einfach reinschreiben, was er sich ausdenkt. Anders wäre es, wenn Du Prosa schreibst.

Gerhard: "Übrigens verdrehst Du sehr gerne meine Argumente. Ich sehe Neuweltkameliden durchaus und schon lange als einen Wirtschaftsfaktor".

Das ist ja gut, daß wir da einer Meinung sind. Wenn Du aber unterstellst, daß wir Alpakazüchter ein Pyramidenspiel betreiben, dann heißt das für mich, daß Du unterstellst, daß erstens Leute von uns Züchtern bewußt betrogen werden und das zweitens die Tiere an sich keinen Wert haben. Denn beim Pyramidenspiel gibt es keinen wirtschaftlichen Wert und es basiert auf Betrug. Irgendwann bricht es zusammen und die Leute, die in das Pyramidenspiel investiert haben, stehen mit nichts da, und einige wenige haben sich wahnsinnig bereichert. Indem Du soetwas unterstellst, sagst Du genau das, das das einzelne Alpaka, das jemand kauft, keinerlei Wert habe.

Gerhard: "Nur verwehre ich mich dagegen, unerfahrenen Interessenten diese Tiere als Investment aufzuschwatzen und mit der Wolle den hohen Preis zu rechtfertigen. Das ist es, was viele hier stört, dass Ihr gerne die Preise der Tiere mit dem zu erwartenden Wollertrag rechtfertigt, und das ist glattweg falsch und eine bewusste Irreführung der Interessenten.
Und dagegen verwehren sich einige, unter ihnen eben auch ich. Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen Alpakas und Lamas, lediglich, dass Lamas vielseitiger eindetzber sind, Alpakas hingegen feinere und mehr Wolle liefern. Nur kann ich nicht nachvollziehen, wie man einen um einige tausend Euro höheren Preis als bei Lamas allein mit dem Mehrertrag aus Wolle rechtfertigen kann. Wenn man mit einem Alpaka um 3 kg Wolle mehr als mit einem Lama erzielt, und der Preis für ein kg Rohwolle etwa 10 Euro beträgt, muss ich das Alpaka etwa 100 Jahre länger haben als das Lama um den Mehrpreis von 3000 Euro zu erwirtschaften.
."

Daß Du keine großen Unterschiede zwischen Lamas und Alpakas siehst, wissen wir jetzt, davon zeugt auch Dein Buch. Das ist eigentlich ein Armutszeugnis für Dich.

Aus dem oben genannten Beispiel, das Du bringst, habe ich etwas gelernt, mir wird langsam einiges klarer,... Ist doch gut, daß es so ein Forum gibt, vielleicht lernst Du irgendwann auch uns Züchter verstehen, wer weiß.

Niemand sagt, daß z.B. eine zweijährige rosagraue Alpakastute, die 18 Mikron fein ist, mit einem sehr guten Körperbau und einem recht dichten Vlies deswegen möglicherweise 3.000 Euro teurer gehandelt wird als z.B. eine weisse Alpaka-Stute, die vielleicht im gleichen Alter nur 25 Mikron fein ist und dazu vielleicht nicht so gut bewollt ist, daß diese graue Stute deswegen 3.000 Euro teurer ist, weil ihre Wolle um 7 Mikron feiner ist und man die Wolle für etwas mehr verkaufen kann. Ich behaupte, niemand wird so argumentieren. Wie hoch dieser Preis ist, und ob ein Alpaka teurer oder billiger ist als ein Lama, ist erstmal uninteressant. Es geht erstmal darum ferstzustellen, ob Du bereit bist, nachzuvollziehen, warum ein Züchter für eine bestimmte Stute mehr Geld zu zahlen bereit ist als für eine andere, um nichts anderes (ob die weiße Stute 4.500 oder 5.000 oder 5.500 kostet und die rosagraue 7.500, oder 8.000 Euros ist also erstmal nicht wichtig.)

Der freie Markt und das Angebot und die Nachfrage regeln die Preise. Alpaka und Alpaka sind nicht gleich. Das es hier Qualitätsunterschiede gibt, müßte jemand wie Du, der ein Fachbuch schreibt und der selber Züchter von Säugetieren ist und noch dazu ein Zuchtregister leitet, doch eigentlich wissen.

Was kann der Grund sein, daß jemand, der sich für die rosagraue Alpakastute interessiert, bereit ist, 3.000 Euro mehr zu bezahlen als für eine weiße Alpakastute, die nicht so fein ist und andere Eigenschaften aufweist, die nicht so überzeugen?

Du glaubst doch nicht im Ernst, daß irgendjemand argumentieren wird, daß die feinere rosagraue Wolle dem Käufer vielleicht 10 oder 20 Euro pro Kg mehr bringt als die des weißen Tieres und damit den Unterschied von 3.000 Euro von dem einen Tier zum anderen rechtfertigt?

Der Grund kann sein, daß der Züchter das Tier kauft, weil er ein schönes Beispiel eines rosagrauen Alpakas gefunden hat, und beabsichtigt, dieses Tier zur Zucht einzusetzen. Diese Stute, die vielleicht 3.000 Euro teurer ist als ein Lama, vielleicht auch nicht, das spielt meiner Ansicht nach überhaupt keine Rolle!, kann, wenn sie z.B. 2 - 3 Jahre ist und tragend, diesem Käufer ca. 13 - 14 Fohlen in seinem Leben schenken. Selbst, wenn der Preis für Alpakas in den nächsten Jahren um 10-20% sinken sollte, wäre dies ein enormer Wertzuwachs, den diese Stute dem Züchter bringt. Daneben bringt das Tier dem Züchter Freude, vielleicht Erfolg auf einer Show, und er oder sie erhält die Wolle, die er oder sie vielleicht selber verarbeitet oder verarbeiten läßt, zum Beispiel zu Schals. Hast Du schon mal rosafgraue Alpaka-Schals gesehen? Wunderschön, soetwas.

Wenn ein Züchter mit 8 ode 10 tragenden Stuten anfängt, ähnlich wie im Beispiel von Dr. Matthias Gauly in seinem Artikel "Neuweltkameliden als Investition", kann er über die Jahre eine Rendite durch den Verkauf von Nachzucht im wesentlichen von 25 - über 30% jährlich machen. Es kann sogar höher ausfallen, kann aber auch niedriger ausfallen.

Es ist das genetische Potential, das ein Zuchttier teurer macht als ein anderes. Warum wird ein Grand Champion einer großen Show in der Regel für viel mehr verkauft als ein Tier, das auf 4 Shows war, aber keinen Platz abbekommen hat? Weil man die Wolle des Champions teurer verkaufen kann??

Nein, weil das Tier offenbar Anlagen hat, die es genetisch, also für die Art als solche wertvoll macht.

Gerhard: Ja, man kann mit Lamas und Alpakas ein kleines Vermögen machen - wenn man vorher ein großes hat!

Ich wünschte, ich hätte ein großes Vermögen gehabt, Gerhard!
Denn in einem hast Du recht: Um mit Alpakas im großen Stil zu züchten, benötigt man Kapital, ob man importiert oder nicht.

Aber man kann auch Schritt für Schritt eine Zucht aufbauen. ALs ich hier mit 11 tragenden Stuten und 6 Stutfohlen in 1999 in Sachsen auf zwei völlig kaputten Höfen anfing, wurde ich belächelt. Exot. Was will der hier mit seinen paar Tierchen? Inzwischen belächelt mich hier niemand mehr.

Schöne Grüße ins Lamawanderland,

Hartwig

Come visit Magicland - Kommen Sie uns im Zauberland besuchen. Hier können Sie unsere zauberhaften Alpakas kennenlernen und sich welche für Investment- oder Hobbyzucht aussuchen. Tel: 034364 - 899 000 oder 0172 - 750 60 40.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 30.01.04, 13:10    Titel: obsession Antworten mit Zitat

hallo hartwig.
da du mit einer mittelschweren alpakaobsession infiziert bist,habe ich nachsehen mit dir.(wieder mal unsachlich von mir,vermutlich.)
nein,der untergang des abendlandes war es nicht,daß rappi sein buch schrieb.
wenn man will,findet man in jeder suppe ein haar oder in deinem fall eine faser.
warum schreibst du nicht auch mal ein buch mit dem titel:"die wahrheit über alpakas,nichts als die wahrheit."das würde deinen bekanntheitsgrad enorm vergrößern und vergolden.
mfg ilse

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hartwig Kraft-von Wedel
Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.01.04, 19:00    Titel: Deutschsprachige Literatur über Alpakas Antworten mit Zitat

hallo ilse,

mittelschwere alpakaobsession? So ein Quatsch. Ich nehme wie andere auch die Alpakazucht ernst, und da werden es mir die Neuinteressenten und anderen Züchter danken, wenn auf zum Teil hahnebüchende Beiträge einer einen sachlichen und vernünftigen Beitrag schreibt.

Verfolgungswahn (Michael) ?

Habt Ihr sonst nichts mehr auf Lager ?

Ich versuche hier sachlich zu argumentieren und Fakten zu bringen und auf die Meinungen, Fragen und Unterstellungen und Mutmaßungen, die mir und anderen entgegengebracht werden, sachlich zu antworten, und das werde ich mir auch weiterhin nicht nehmen lassen, aber vielleicht muß man dieses Forum den Moderatoren überlassen?

Danke für die Anregung, ich solle doch ein Buch über Alpakas schreiben, war auch wieder eine nette Ironie dabei mit dem Titel, sehr kreativ, super ausgedacht... Aber was solls.

Ein Buch über Alpakas plane ich schon lange, es dauert aber noch ein bißchen. juggle

Derzeit wird im AZVD daran gearbeitet, gute englische Literatur für den deutschsprachigen Markt zu übersetzen.

mfg,

Hartwig Kraft-von Wedel

Come visit Magicland - Kommen Sie uns im Zauberland besuchen. Hier können Sie unsere zauberhaften Alpakas kennenlernen und sich welche für Investment- oder Hobbyzucht aussuchen. Tel: 034364 - 899 000 oder 0172 - 750 60 40.
Dominic u. Linda
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.01.04, 19:04    Titel: wenig souverän Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
ich werde das Gefühl nicht los, das Du ein sehr unzufrieden sein mußt. Ich hatte Dich eigentlich anders eingeschätzt. Du bist fast nur am kritisieren und sticheln. Mag sein das es in anderen Foren so üblich ist ( oder schlimmer wie Du schreibst ) aber das heißt doch noch lange nicht, das es hier genau so sein muß. Ich finde es klasse, wenn jemand wie Hartwig sich die Mühe macht und solch interessanten Beiträge schreibt. Aber wenn ich dann lese " zu lange Beiträge- man kann es auch übertreiben" oder " wenig souverän- bis überheblich" muß ich mich wieder sehr wundern.
Hier wird wohl jeder gemerkt haben, Hartwig lebt für Alpakas und ist auch bereit von seinem Wissen und Erfahrungen etwas preis zugeben. Wir kleinen Züchter danken dafür! Für Dich jedenfalls wird es mal höchste Zeit
den großen Züchtern einen Besuch abzustatten, damit Du Dir ein genaueres Bild von all dem machen kannst um das es hier geht. Und dann bin ich mal gespannt, ob Du hier weiterhin so rumstichelst!
Viele herzliche Grüße Dominic
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.01.04, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja dominic Mit den Augen rollen ,
es ging hier die ganze zeit um fragen und antworten.so wie du meinst bemerkt zu haben das ich stichele fällt mir auf das du den azvd glühend verteidigst bzw. in dem einen speziellen fall hartwig.ist im prinzip ok. Sehr glücklich
die länge und die häufigkeit von hartwigs beiträgen sind auch nicht das problem ( hab ich glaub ich auch geschrieben ) im gegenteil so etwas tut dem forum gut.mir kommt es auch auf den ton an.so naiv wie du sehe ich hartwigs teilweise ( ist ja erfreulicher weise nicht immer so ) ironische bemerkungen nun mal nicht. Winken meine unzufriedenheit ist deine idee
bzw. interpretation meines verhaltens.soviel zum thema sticheln... Mit den Augen rollen
der hinweis auf andere foren, dominic, kam deswegen von mir, weil hier die einen wie die anderen teilweise recht angriffslustig agierten und das echo nicht lange auf sich warten liess, so wie jetzt dein echo auf mich... Winken im übrigen dürfte ich nicht der einzige kritiker hier sein, es
wäre nur fair von dir dich auch mit den anderen auseinanderzusetzen,
unter anderen denen die sich schon umgesehen haben bzw. selber züchten.wann ich nämlich wo wen besuche entscheide ich selbst, dominic...
und ich habe auch schon angemerkt das ich mich irren kann.meine
sticheleien wie du sie nennst beziehen sich auf die art und weise wie sich manche leute äußern und das ist meine sache und das kann und wird so
manch anderer auch anders sehen.es fällt immer wieder auf das mit allem
nachdruck eine seite versucht die alleinige wahrheit gepachtet zu haben...
und das ist eine illusion...und es als unzufriedenheit zu bezeichnen das kritisiert wird weckt in mir die frage wie unzufrieden musst DU sein um so etwas zu schreiben?
ich kritisiere in hartwigs fall sein verhalten und seinen schreibstil ohne mutmassungen über seine persönlichkeit anzustellen.du diagnostizierst bei
mir unzufriedenheit....

leute lasst´s gut sein, ihr züchtet weiterhin und werdet euch doch bestimmt
von ein paar kritikern die freude daran nicht verderben lassen, oder?

gruss michael

Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.01.04, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

hallo hartwig,
muss dir in dem punkt jedem " bescheid zu sagen" das er sich an die regeln bzw. den entsprechenden umgangston halten soll, recht geben. es fing damit an das es hiess solch ein blödsinn , ich kündigte an wenn nochmal dann löschung ( hätte ich auch viellllleicht geschickter lösen könn-
nen, aber hinterher ist man immer schlauer bzw. man lernt immer dazu Lachen ) und zack kam die erste pn.dann teilten die leute munter aus: beton mit wolle, zu tief in die betonmischmaschine geguckt usw.als mir dann der aelas-schill-partei-vergleich zuviel wurde und ich löschte, liefen
beim admin die telefondrähte heiss....da habe ich mir schon überlegt wie gehts jetzt weiter?der eine teilt mit ihn interessieren löschungen nicht ( die
allerdings zu den regeln gehören auch wenn sie vielleicht letztes mittel sind
) andere beschweren sich gleich beim admin obwohl die löschung begründet wurde.und wie gesagt hier haben einige ausgeteilt darauf habe ich schon hingewiesen ebenso wie ich geschrieben habe JEDER der austeilt
MUSS auch einstecken.und es sind einige hier die kritisieren, kritisiert werden aber die moderatoren ( bzw. adrian und ich Winken ).
verfolgungswahn meine ich damit das auf manche fragen reagiert wird als
ob was weiss ich was in gefahr wäre.alpakas nur als hobbytiere..wer hat
das gesagt?ich denke es gibt unterschiedliche ansichten über die möglichkeit mit der zucht geld zu verdienen.die einen behaupten das geht,
andere sagen das geht nicht.einsteiger?wie sieht der aus?will er sie wirklich um sie zum spass zu halten oder mag er eine existenz damit gründen?auch eine interessante frage oder?wer z.b. sich mit den tieren eine existenz aufbauen will sucht sich jemand der das schon gemacht hat
( und lässt sich nicht nur von diesem sondern auch von anderen institutionen wie z.b. ihk beraten wie er das anfängt).ich denke vieles hat
sich am verhalten einzelner entzündet.mal sehen wie es weitergeht.ich werde deine anregung ernst nehmen, hoffe aber auch auf die unterstützung aller forumsteilnehmer.

gruss michael

p.s. es wäre nett, wenn du im forum medien die bereits von dir erwähnte englische literatur kurz vorstellen und die evtl. bezugsadressen nennen
würdest.danke.

Dominic u. Linda
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.01.04, 20:50    Titel: unzufrieden? Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
ja das hast Du richtig erkannt, ich stehe voll hinter dem AZVD und das ist auch gut so. Ich verteidige nicht Hartwig, sondern mir geht es nur darum hier Sachkundige Info`s zu erhalten, von denen ich lernen kann. Wer nun wann angefangen hat wen anzugreifen ist ja mitlerweile schon egal. Nur könnte es langsam mal gut sein. Es wäre schön, wenn ein Moderator etwas Ruhe und Sachlichkeit in die Discussion einbringt und nicht immer weiter stichelt. Im übrigen kannst Du sicher sein, das ich nicht unzufrieden bin, im Gegenteil. Eines der schönsten Sachen, die ich in meinem Leben angefangen habe war, das ich mir Alpakas angeschafft habe. Und jeder Tag draußen bei den Tieren ist die Bestätigung dafür. In diesem Sinne freue ich mich schon auf weitere lehrreiche Berichte von wem auch immer. Den nur gemeinsam können wir etwas erreichen und vorran bringen. In diesem Sinne wünsche ich allen trotz mancher querelen ( die wohl dazu gehören ) viel Spaß und Erfolg mit Ihren Tieren. Vielleicht hast Du ja Lust und Zeit am 23.05 04 uns auf der Alpakaschau zu besuchen.
Dort gibt es jede Menge Info`s und viel zu sehen.
Viele Grüße Dominic
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 31.01.04, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hartwig,
da unsere Küche nun endlich tapeziert ist und ich wieder Zeit habe, nun eine Antwort von mir!
Die meisten von uns begegnen und „kennen“ sich hier rein virtuell, sprich nur von den Aussagen her, die in diesem Forum geschrieben werden.
In der menschlichen Psyche gibt es jedoch das Phänomen des „Lücken-Füllens“, welches folgendes bedeutet:
Das menschliche Gehirn neigt dazu, nicht vorhandene Informationen recht willkürlich zu ergänzen, damit ein möglichst sinnvolles „Ganzes“ entsteht. Insofern machen wir alle hier, die sich NICHT persönlich kennen, wahrscheinlich ein Bild von jedem einzelnen User: wie er wohl aussieht, wie er spricht , welche Lebensansichten er hat etc. Jeder kennt dieses Phänomen garantiert, denn wie oft sind wir überrascht, wenn wir z.B. Menschen persönlich begegnen, die wir bislang nur vom Telefon her kannten, und die dann ganz anders aussehen, als man sich das vorgestellt hat!
Insofern habe auch ich eine Vorstellung von fast Jedem hier, ich weiß aber auch, dass ich mit diesen Vorstellungen möglicherweise völlig falsch liege und würde mich deshalb auch hüten, hier meine Vermutungen zu äußern, besonders im Hinblick auf intellektuelle Fähigkeiten, Freundeskreis, differenziertes Wahrnehmungsvermögen und generelles Persönlichkeitsprofil.
Dazu muß ich einfach die Leute persönlich kennenlernen, mich umfassend mit ihnen beschäftigen und mir vor Allem Zeit dabei lassen. Äußerungen in diesem Forum erlauben wohl kaum Rückschlüsse auf die o.g. Aspekte, sondern können lediglich Meinungen zu den jeweils diskutierten Sachthemen sein.
Du erlaubst Dir in Deinem langen Beitrag ziemlich viele Rückschlüsse auf meine Persönlichkeit, die ich einfach unangebracht finde, und die dem Artikel viel von seiner Sachlichkeit nehmen.
( Oder hat der „Softdrink“ hier Deine Phantasie beflügelt? Dann hätte ich gern das Rezept! Winken )
Desweiteren erwähnst Du unsere Homepage, hast sie aber offenbar nur oberflächlich gelesen, denn sonst wüßtest Du, dass wir hauptberuflich etwas anderes machen und keineswegs von unseren Tieren leben. (Darüber hinaus sind die tiergestützten Aktivitäten im Behindertenurlaub nur ein Bruchteil aus einem äußerst großen Erlebnisbereich!)
Die tiergestützten Aktivitäten ( = Animal-Assisted-Activities)- so auch die Besuche der von Dir erwähnten Gruppen im Zauberland - sind übrigens deutlich zu trennen von der tiergestützten Therapie.(Animal-Assisted-Therapy). Unser Behindertenurlaub hat keineswegs den Schwerpunkt Therapie, sondern den Schwerpunkt Aktivität.
Eine gute Beschreibung der beiden Formen ist nachzulesen in der „LAMAS“, Heft Winter 2002. Im Forum „Tiergestützte Therapie“ ist schon darüber diskutiert worden, ob und wie man zur Zeit in Deutschland von der tiergstützten Therapie leben kann.
Wenn Dir hier im Forum irgend jemand Sarkasmus und Ironie entgegenbringt, ist es absolut o.k., wenn Du entsprechend reagierst. Ich habe mich eigentlich bemüht, Dir gegenüber sachlich zu bleiben, und wenn Du nun meinst, mir ironisch antworten zu müssen, ist das Deine Sache, ich werde aber nicht mehr darauf antworten.

Vielen Dank auch für die Einladung ins Zauberland, aber Du hast sicher Verständnis dafür, dass mich ehr Besuche bei Lama-Züchtern interessieren!

Gruß von Heike!
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 31.01.04, 15:45    Titel: harter tobak,schwere geschütze Antworten mit Zitat

bevor mir die laus endgültig richtung leber läuft:
das wird mein letzer beitrag zu diesem thema sein.
an die moralisten,die sich kräftig aufregen durften und damit auch wieder ihre bedeutung nachweisen konnten.
nach dem thema:ich schreibe(viel)also bin ich.
jeder,der nicht mit dem azvd-strom schwimmt.wird gnadenlos niedergemacht.einige fallen mir spontan ein:
michael
adrian
heike
walter,weil er sich erlaubt eigenständig alpakas zu importieren
meine wenigkeit
bernd
nwk
aelas
buchautor rappi
die wollsammelstelle
wollfabrik blasi.
lamahalter allgemein
alpakahalter deren tiere mehr als 25 micron aufweisen.
würde man alle nwk europas zusammenführen,die würden sich besser verstehen wie ihre besitzer.

so lernt man vom tier.

mfg ilse

www.frankenlamas.de
Hartwig Kraft-von Wedel
Stammgast

BeitragVerfasst am: 31.01.04, 22:26    Titel: Peace - Welten prallen aufeinander Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

ich entschuldige mich bei Dir, und bei Ilse und bei allen, die sich auf den Schlips getreten fühlen, von ganzem Herzen, auch bei Gerhard! Das ist nicht meine Absicht gewesen.

Meine Absicht ist es, sachlich aufzuklären, Fakten zu bringen. Sicher, es gibt immer andere Meinungen, und die toleriere ich auch. Wenn jedoch unbewußt, manchmal aber scheinbar auch bewußt Meinungen vertreten werden im Zusammenhang mit der Zucht des Alpakas, die mit Fakten untermauert werden, die sich entweder in Wohlgefallen auflösen, weil sie falsch sind oder die bei näherem Nachfragen nicht belegt werden können, finde ich es legitim, hier die Fakten erstmal klarzustellen.

Natürlich kann man jede Tabelle und jede Statistik oder dergleichen in alle möglichen Richtungen interpretieren. Wenn aber die Fakten, mit denen argumentiert wird, erstmal gar nicht stimmen, dann finde ich es wie gesagt berechtigt und sinnvoll, hier in diesem Forum sich einzubringen. Dazu gibt es viele Beispiele, aif die ich hier nicht näher eingehen möchte.

Gerade im Hinblick auf Tierzucht und -Haltung wird es sicherlich immer
verschiedene Meinungen geben, alleine unter Züchtern der Rasse, wie man welches Ziel erreicht und welches überhaupt ein Zucht- oder anderes Ziel ist, ob man alle Tiere erfaßt und mit Kursen und Aufklärung versucht, die Qualität in der Zucht zu verbessern, oder ob man als Züchter sich mit anderen zusammentut, einen Verband bildet, der verhindert, daß Tiere mit groben Fehlern auf den Makrt kommen und von ahnungslosen Neuinteressenten gekauft werden.

Und dann gibt es Tierhalter und Außenstehende, die selber gar nichts mit der Tierrasse (Alpakas) direkt zu tun haben, die eine Meinung haben, daß man diese Tiere gar nicht züchten dürfe, auf jedenfall nicht unter einem kommerziellen Gesichtspunkt. Und natürlich geht es auch um Ethik, keine Frage, und da hat es schon immer große Meinungsunterschiede und versch. Ansichten gegeben, Fleischverzehr, ja, nein, Embryotransfer - ja nein etc. Das sind nur Beispiele.

Es gibt ja eigentlich alles, es gibt in Deutschland Lamahalter und Züchter, die propagieren, daß man NWKs auch essen können sollte, andere sagen das sind Familienmitglieder, die essen wir nicht, es gibt Halter und Züchter von Lamas, die auch schon mal eins ihrer Tiere gegessen haben, es gibt Lamahalter, die auch Alpakas halten, Alpakazüchter, die auch Lamas züchten und halten, es gibt eigentlich alles, es gibt Alpakahalter, die Therapie und Trecking machen, Lamahalter, die Therapie und Trecking machen, es gibt Lamahalter, die Wolle verarbeiten, es gibt Alpakazüchter, die ihre Tiere verkaufen, es gibt Lamazüchter, die ihre Tiere verkaufen, andere nutzen ihre Lamas als Zugtiere, es gibt Alpakahalter, die ihre Tiere extensiv halten, andere schmusen mit ihnen jeden Tag, es gibt Lamahalter, die Embryotransfer durchführen bei Alpakas und Lamas und dieses als Dienstleistung anbieten, es gibt genauso Alpakazüchter (in Australien), die das auch tun, es gibt Lamazüchter, die 10 Jahre lang gegen Alpakas agiert haben und dann selber Alpakas importieren, es gibt wahrscheinlich Alpakazüchter, die in einem Verband sind, andere sind in zwei, andere in fünf, andere in keinem, es gibt Lamazüchter, die ein Suri-Alpaka beschreiben und auf einer Show richten, obwohl sie noch nie vorher so ein Tier aus nächster Nähe gesehen haben, es gibt Züchter, die ihre Tiere mit DNA registriert haben, andere nicht, es gibt einen Autoren, der schreibt, daß Alpakas in Südamerika halbwild das ganze Jahr in den Bergen herrenlos rumlaufen und dann einmal im Jahr eingefangen werden, gedeckt und versorgt werden etc., und andere, die oben in den Bergen waren und das nicht bestätigen können...

Das sind alles erstmal Feststellungen, weitestgehend ohne Wertung. Es gibt erstmal (fast) alles und dementsprechend viele Meinungen hierzu.

Grundsätzlich scheint es aber so, daß doch in der NWK-Welt manchmal Welten aufeinander prallen, wenn Alpakazüchter und Lamazüchter oder Halter dieser beiden Arten sich austauschen, das ist meine Erfahrung.

Die wird verstärkt durch die gleichen Erfahrungen, die Alpakazüchter und Lamazüchter und -freunde auch in anderen Ländern durchgemacht haben, so in Canada, in USA und in England. In Australien nicht, da die Lamas dort kaum Verbreitung gefunden haben, denke ich.

Ich kenne einige Stimmen aus Canada, von Alpakazüchtern und Lamazüchtern, die haben uns deutschen Alpakazüchtern geraten, Mensch, seht bloß zu, daß Ihr Euch in einem eigenständigen Verband zusammenschließt, es gibt nur Scherereien, wenn man in einem Verband organisiert ist, wo Lamazüchter und -Halter und Alpakazüchter zusammen sind. Beide Seiten rieten das, die beiden würden sich nicht verstehen.

Vielleicht müßte man psychologisch oder anderswie vielleicht untersuchen, woran dies möglicherweise begründet liegt? Dies ist kein Sarkasmus. Wie gesagt hat sich das gleiche in anderen Ländern so abgespielt. Oder man akzeptiert es einfach. Vielleicht ist es einfach ein Yin Yang Phenomen, wer weiß.

Wir alle wollen denke ich eines:

In Harmonie und Frieden leben, unsere Zucht betreiben oder unser Hobby, oder unsere Passion. Die einen wollen ihr Hobby zum Beruf machen bzw. machen ihr Hobby zum Beruf, die anderen wollen ihr Hobby nur Hobby sein lassen und wollen nicht, wenn man das Hobby zum Beruf macht, und dann gibt es auch wieder alle Schattierungen dazwischen, ist klar.

Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht: Sehr leicht wird eine Bemerkung mißverstanden, sehr leicht wird eine nicht so gemeinte Bemerkung als Sarkasmus oder Ironie verstanden, in jeden Satz wird hineininterpretiert, es bilden sich schnell Fronten, wo eigentlich keine sein müssen.

Auf eine sarkastische Bemerkung wird wieder sarkastisch geantwortet. Es bringt niemanden weiter...

Sorry, wenn ich in meinen Beiträgen zum Teil unzulässig pauschaliert habe.

Mir geht halt auch die Hutschnur hoch, wenn jemand mich und andere indirekt als Betrüger bezeichnet (damit meine ich nicht Dich, Heike) oder wenn gesagt wird, daß wir Alpakazüchter anderen etwas einreden oder Leute über den Tisch ziehen würden. Auffällig ist, daß die Alpakazüchter die andere Seite tolerieren, wir finden nichts schlimmes daran, wenn andere nach ihrer Facon glücklich werden, aber dies scheint nicht immer auf Gegenseitigkeit zu beruhen.

Dir gegenüber Heike, habe ich wirklich nicht bewußt mit Ironie oder Sarkasmus geantwortet, das hast Du mißverstanden. Wenn es so angekommen ist, sorry. Ich weiß, daß viele sich nicht vorstellen können, daß es in Deutschland z.B. genügend Weidefläche für diese Tiere gibt. Man kann alles so deuten oder so, sarkastisch, nicht sarkastisch, ironisch, nicht ironisch. Ich sage: es gibt genügend Weidefläche, ist nur ein Beispiel. Ich bin auch jederzeit bereit, meine Thesen oder Meinungen mit Fakten oder auch Quellen zu belegen, und bin auch bereit, Fehler oder falsche Ansichten zu korregieren. Jeder macht Fehler, dazu sind wir Menschen.

Es ist schon irgendwann eine Frage, die sich stellen wird, ob NWK zum Beispiel verzehrt werden sollen oder dürfen oder nicht. Diese Frage wird sich nicht nur stellen, sie wird schon gestellt und sie wird auch schon beantwortet. Insofern hast Du auch nicht ganz unrecht, mit Deiner Frage, und das ist mein Fehler, was kommt auf uns zu, wenn es mehr und mehr NWKs in Europa gibt. Über diesen Punkt habe ich schon selber für mich ausführlich nachgedacht, dies ist keine einfache Frage.

Aber das kann man ja mal ein andermal bereden (bloß nicht jetzt!). Da gehen sicherlich die Emotionen hoch, was ich gut verstehen kann, da ich selber jahrelang Vegetarier war (ich verzichte auch heute noch bis auf Wild weitestgehend auf Fleisch) und hier Bedenken habe. Für mich steht fest: m e i n e Alpakas werden n i c h t in die Nahrungskette eingereiht.

Du selber sagst, daß Du "dazwischengehauen" hast, und daß Du damit bezwecktest, "abzuchecken, inwieweit sich Züchter auf die, zugegeben
teilweise kritischen Hinterfragungen, einlassen".

Ich habe mich eingelassen, weil ich empfunden habe, hier gilt es erstmal die Sachlage zu klären, ich wollte aber nicht sakarstisch sein. Wie gesagt,
ergibt sich schnell eine Situtation, in der man glaubt, der andere ist überall dagegen.

Ich wollte mit meinen Beiträgen, es ist mir scheinbar schlecht gelungen, unter anderem klarmachen oder verdeutlichen, daß wir Alpakazüchter - ich hoffe, ich darf hier verallgemeinern oder von mir auf andere schließen -, nicht Euro- oder Dollarzeichen in den Augen haben (obwohl ich es wie gesagt auch legitim finde, von und mit einem Tier bzw. mehreren zu leben), und daß es zu einfach ist zu sagen, es gibt nur das eine oder das andere. Zum Beispiel glaube ich nicht, daß es sehr viele Leute gibt, die sich für viel Geld Alpakas kaufen, also Stuten für 5.000 bis zum Teil 15.000 Euro (für Suris) das Stück, einfach nur, weil sie es sich hinstellen wollen und an ihm Gefallen finden.

In keinster Weise hatte ich die Absicht, Deine Arbeit mit Tieren im Zusammenhang mit behinderten Menschen irgendwie zu kritisieren. Ich sehe darin ein wesentliches Potential dieser Tiere (und hier meine ich beide Rassen, Lamas und Alpakas), ich meine dies nicht wirtschaftlich.

Aber, wäre es denn schlimm, davon zu leben, mit Tieren behinderten Menchen Freude zu bereiten? Das ist doch etwas schönes, etwas erfüllendes. Ich denke, niemand wird es kritisieren, wenn man damit seinen Lebensunterhalt bestreitet. Alpakas wird in der Therapie Delphinqualität zugesprochen. Wenn hier mit Lamas und Alpakas Heilung beim Menschen möglich wird, ist doch das was wunderbares.

Ich finde es bewundernswert, wenn sich Menschen dieser Aufgabe widmen, ob sie das ehrenamtlich machen, oder als Nebenerwerb oder ob sie davon hauptberuflich leben.

Aber es ist durchaus möglich, das dies auch Emotionen hervorruft und aus Gründen, die ich nicht sehe oder derzeit zumindest noch nicht verstehen kann, für manche ethisch bedenklich ist.

Wie gesagt: Man kann in alles und jedes, so auch in diesen Beitrag von mir wieder Sarkasmus, Ironie und vielleicht auch Geldgier oder Besserwisserei, Überheblichkeit oder was weiß ich nicht noch alles, reininterpretieren, so meine ich es aber nicht.

Wenn ich über einen Artikel schreibe, "Achtung, längerer Beitrag", meine ich das ernst, denn ich will mich weder wichtig tun, noch anderen die Zeit stehlen, denn eines könnt Ihr Euch sicher sein: Wenn ich nicht den Anlaß gesehen hätte, hier etwas sachlich beizutragen, weil in meinen Augen nämlich das Alpaka und die Zucht von Alpakas, hier von vielen Nutzern dieses Forums (und das schließt m.E. auch einige Moderatoren ein) bewußt oder unbewußt m.E. nach zu einseitig oder in einem falschen Licht dargestellt wird, hätte ich mich hier nicht eingebracht, denn ich habe auch recht viel um die Ohren (daher die meist nächtlichen Beiträge).

Also, in diesem Sinne, vielen Dank fürs Lesen, sorry, wenn es zu Mißverständnissen oder Ironie oder Sarkasmus gekommen ist.

bis zum nächsten Mal,

herzl. Grüße aus dem kleinsten Ort Sachsens,

Hartwig

Hartwig Kraft-von Wedel
Stammgast

BeitragVerfasst am: 01.02.04, 03:32    Titel: Bescheid Antworten mit Zitat

hallo Michael,

ist leider wieder spät geworden, bin daher nicht mehr so aufnahmefähig.

So ganz habe ich leider nicht alles begriffen, was Du mir sagen wolltest.

Es würde denke ich helfen, wenn Du die Groß- und Kleinschreibung und auch die Zeichensetzung der deutschen Sprache anwenden würdest, es ist sonst etwas schwierig, zu lesen, was Du schreibst, auch wenn es für Dich vielleicht einfacher ist oder cool erscheinen mag.

Wenn Du das mit dem "Blödsinn" auf meinen Beitrag beziehst, den ich Gerhard Rappersberger geantwortet habe, kann ich nur sagen, daß Gerhard R. das selber formuliert hat.

Er hat mich gefragt, ob es Blödsinn sei... usw., kannst du ja nochmal selber lesen. Ich sagte, nenn es wie Du willst, es ist in jedem Fall überhaupt nicht richtig, sondern entspricht eher der Phantasie.

Aber vielleicht bezieht sich das auch nicht auf meinen Beitrag, das kann ich wie gesagt nicht erkennen, das hast Du nicht deutlich genug gemacht.

Leider habe ich den AELAS-Schill-Partei Vergleich nicht mitbekommen, dazu kann ich nichts sagen. Ich denke aber, daß es Beiträge gibt oder Auszüge von Beiträgen, die man löschen können dürfen sollte.

Ein Moderator aber kann sicherlich eine eigene Meinung haben udn auch äußern, aber er ist meiner Ansicht nach dazu da, zu schlichten und sich um Sachlichkeit zu bemühen. Das könnte noch ein wenig mehr berücksichtigt werden, es sei denn, man möchte ein Streitforum.

Gut, daß Du das mit dem Verfolgungswahn nochmal erklärt hast, ich denke, daß das über das Ziel hinausgeschossen war und fühle mich hier völlig gesund.

Ich denke es treffen zwei Welten aufeinander, wie in einem anderen Artikel formuliert, und irgendwann kann man zu einem Punkt gelangen, wo es nichts mehr bringt, sachlich weiter zu argumentieren, weil ein Mißverständnis das nächste jagt.

Du schreibst:

Zitat:
ich denke es gibt unterschiedliche ansichten über die möglichkeit mit der zucht geld zu verdienen.die einen behaupten das geht,
andere sagen das geht nicht.einsteiger?wie sieht der aus?will er sie wirklich um sie zum spass zu halten oder mag er eine existenz damit gründen?auch eine interessante frage oder?

Klar, darüber gibt es ganz viele Ansichten.

Zur Frage mit dem Einsteiger. Es gibt sehr viele verschiedene Einsteiger. Nicht jeder will gleich eine Existenz gründen, aber ich denke, warum sollte sich derjenige oder diejenige, der/die mit Alpakas anfängt, 5.000 bis 15.000 euro pro Stute ausgeben, wenn er/sie sich die Tiere nur als Rasenmäher hinstellen will, und so charmant findet und so niedlich?

Jeder, behaupte ich, der soviel Geld in Stuten investiert (denn wenn es kein Investment wäre, wäre es ja eine reine Fun-Ausgabe, also Peanuts, aber wer hat soviel Geld über für ein Hobby?) erwartet auch, daß er mindestens seine Investition durch Verkauf von Nachzuchten z.B. wieder reinbekommt.

Ich persönlich erlebe viele, die mehr wollen, sie wollen eine Zucht aufbauen, und zumindest ein Nebenerwerb daraus machen, und wenn das erst in einigen Jahren ist. Es kann richtig sein, zuerst mit einigen wenigen Stuten anzufangen, um zu sehen, wie es läuft. Garantien kann keiner geben. Andere kaufen nur Junghengste und halten dann die Alpakas eben wirklich nur aus reinem Hobby.

Also, ich habe schon viele Interessenten erlebt von Alpakas und auch viele Käufer. Aber noch niemanden, der sagt, ich kaufe mir drei oder vier Alpakastuten und stelle mir die in den Garten und schaue zu, wie sie ruhig fressen. Das ist auch ein Grund für den Kauf. Aber bei den Preisen für die Tiere ist es eben für die meisten auch eine relativ große Investition. Ich habe schon Leue unterstützt, die nur für eine Stute Geld hatten und habe ihnen zwei Wallache geliehen, bis der Züchter selber eine kleine Herde hat.

Oftmals kommt die Frage, wieviele Tiere muß ich denn haben, um davon leben zu können?

Dann frage ich immer zurück, ja, wieviel brauchen Sie denn zum Leben?

Und dann wird vielen klar, daß man eben doch ein bischen Kapital investieren muß, um wirklich davon leben zu können. Aber man kann sich eine Zucht auch langsam aufbauen, und auch mit wenigen Tieren erfolgreich sein.

Und derjenige, der züchten will und nicht unbedingt auf Qualität wert legt und in keinen Verband möchte oder dergleichen, kann sich auch aus Zoos, Tiergehegen oder auch von Tierhändlern Nachwuchs kaufen (ich habe nicht gesagt, daß die generell schlecht sind), denn die gibt es manchmal schon für einen weitaus geringeren Preis.

Ich kann, wenn ich dazu komme, einige Bücher nennen.

heute abend aber nicht mehr,

Guten Abend!

H.K.-v.W.

Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 02.02.04, 07:56    Titel: Therapi/Aktivitäten mit NWK Antworten mit Zitat

Hallo Hartwig,
Deine Äußerungen zur tiergestützten Therapie mit NWK habe ich nicht als Kritik empfunden. Das ist ja nicht unbedingt Dein Fachgebiet, und deswegen war es mir einfach wichtig, hier die Begriffe tiergestützte Aktivitäten und tiergestützte Therapie deutlich voneinander zu trennen.
Der Bergriff „Therapie“ im Zusammenhang mit NWK taucht immer häufiger auf. Ohne Zweifel eignen sich diese Tiere auch hervorragend dafür, ich würde sogar sagen, dass sie möglicherweise sogar mehr bieten als Delphine, wenn ich Zeit habe, schreibe ich dazu mal etwas im Forum „tiergestützte Therapie“.
Mit dem Begriff „Therapie“ wird allerdings auch schnell Schindluder getrieben, deswegen ist es unbedingt nötig, hier Qualitätsmerkmale zu erarbeiten.
Wenn Dich im Zauberland Gruppen einmalig oder auch zweimal besuchen, mit Deinen Alpakas spazieren gehen, sie streicheln usw. ist das eine tiergestützte Aktivität, genau so, wenn unsere Lamas einmalig von Reisegruppen besucht werden. Selbstverständlich können diese Aktivitäten für Einzelne einen therapeutischen Wert haben, und sei` s nur, dass sie erkennen „Lamas spucken nicht“, um dann beim nächsten Zoobesuch angstfrei auf sie zugehen zu können.
Wirkliche „Therapie“ hat als Grundvoraussetzung jedoch eine bestimmte Zielsetzung, nehmen wir mal an, eine Verbesserung der grob- oder feinmotorischen Fähigkeiten. Das kann ich mit Hilfe von Krankengymnastik oder Ergotherapie erreichen, ich kann aber auch das Tier als Katalysator einsetzen und die von ihm ausgehende Motivation nutzen, um über einen längeren Zeitraum und in mehreren bis vielen Sitzungen ( das kann bei behinderten Menschen Jahre dauern!) versuchen, hier Fortschritte zu erzielen. So mache ich es zum Beispiel im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit bei der Lebenshilfe mit einigen Bewohnern.
Die tiergestützte Therapie mit NWK steckt noch in den Kinderschuhen, viele Forschungsergebnisse müssen noch gewonnen werden, um eine Anerkennung bei den Kostenträgern aus dem Sozial- und Gesundheitswesen zu erreichen. Bei der Hippotherapie hat das 40 Jahre gedauert, wenngleich auch diese Therapie nur noch in Einzelfällen von den Krankenkassen übernommen wird.
Mir ist es einfach wichtig, klar zu machen, dass man hier und heute nur von der Therapie nicht leben kann, das Lama oder Alpaka hier also nicht als „Geldbringer“ falsch eingeordnet wird oder NUR aus diesem Grund angeschafft wird.
Besser ist es, wenn man sich diese Tiere kauft, weil man einfach Spaß an ihnen hat, sie auf jeden Fall rundum versorgen kann (Futter, Tierarztkosten, Versicherungen etc.), ganz unabhängig davon, ob sie Geld einbringen oder nicht. Hat man dann die Möglichkeit, im Bereich der Aktivitäten oder Therapie mit ihnen zu arbeiten, ob haupt- oder nebenberuflich, ist das natürlich schön.
Aber selbst wenn nun plötzlich keine Gäste mehr kämen oder ich mit unseren Bewohnern keine Therapie mehr machen könnte, würde ich meine Lamas behalten, denn ich bin nicht darauf angewiesen, dass sie „Bares“ einbringen. Den Unterschied wolte ich einfach nochmals deutlich machen, hier ist das Lama/Alpaka also noch kein Wirtschaftsfaktor.

Gruß von Heike!
Conny
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 04.02.04, 08:58    Titel: Peace??? Antworten mit Zitat

Hallo Hartwig,

zu Deinem Beitrag "Peace" bemerke ich folgendes:

Im ersten Absatz entschuldigst Du Dich bei einigen persönlich bzw. bei allen, die sich auf den Schlips getreten fühlen. Weiterhin bedauerst Du, dass manche Deiner Texte evtl. zu Missverständnissen geführt haben könnten, bzw. ironisch oder sarkastisch aufgefasst wurden. Eben peace.

Warum teilst Du dann eine halbe Seite später wieder kräftig aus und trittst einigen Leuten nicht nur auf den Schlips sondern verbreitest im Internet Unwahrheiten???
Du schreibst, dass die Aufzählungen im sechsten Absatz Deine Feststellungen sind. Was bedeutet eigentlich das Wort Feststellung? Es kann meiner Meinung nach zweideutig aufgefasst werden, nämlich als Behauptung und als Tatsache. Und es sind sowohl Tatsachen als auch Behauptungen in diesem Absatz aufgeführt!

Es gibt z. B. sowohl Lamazüchter, die Alpakas beschreiben als auch Alpakazüchter, die Lamas beschreiben. Doch dies tut bei einer langjährigen Ausbildung und fortwährenden Weiterbildungen nichts zur Sache. Und ganz gewiss wurde auf k e i n e r Show ein Suri von einem Richter beurteilt (vergleichender Wettbewerb), der bis zu diesem Zeitpunkt so ein Tier noch nicht in den Händen hatte.

Jetzt stelle ich mal eine Behauptung auf. Und wenn diese sarkastisch aufgefasst wird, wurde sie verstanden!
Meiner Meinung nach brauchst Du mal wieder etwas Schlaf. Sollte dies jedoch Dein Problem sein, dann solltest Du Deinen Frust über eine schlaflose Nacht anders abbauen, als öffentlich (schriftlich) anderen Personen auf die Zehen zu steigen.

Conny
Uwe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.02.04, 12:37    Titel: Peace?! Antworten mit Zitat

Hallo Conny,
seit ca.2 Monaten lese ich fast jeden Artikel im Forum.Es gab lustige,
interessante,forsche und strenge. Beleidigend war aber meiner Meinung nach bis zu Deinem heutigen Beitrag noch keiner. Da ich der Meinung bin,daß in diesem Forum Erwachsene sich austauschen,sollte man sich auch so verhalten(Sarkastisch und Zynisch ist etwas anderes)
Nichts für Ungut
Gruß Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.02.04, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@conny: guter beitrag, bis auf den letzten absatz.ich unterstelle dir mal, das solch eine fachfrau wie du das nicht nötig hat.also bitte keine unter-
stellungen.gegen weitere widerlegungen von behauptungen ist allerdings nichts einzuwenden Winken .

@uwe das du deine eigene sichtweise der dinge hast..klar hat jeder.
das für dich connys beitrag wirklich der einzige beleidigende war, kann ich
nicht so ganz nachvollziehen.lies mal alle beiträge durch, da war schon mehr dabei.oder sollte sich so mancher umsonst beim moderator beschwert haben? Winken

gruss michael Smilie

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einführungskurs "Alpakahaltung&q... Angelika Termine 0 31.01.13, 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Welt der Alpakas" 11.11.12... Royal Alpaka Termine 1 31.07.12, 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotokurs "Alpakas & Lamas&qu... stefan Termine 0 14.10.10, 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschlag, Ekzem oder Allergie Sabezo Gesundheit 1 10.08.10, 07:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seminar "Fortpflanzung und Fortp... Regina Termine 0 26.07.10, 10:49 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle