Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gerda Gast
|
Verfasst am: 30.01.04, 17:26 Titel: Screening<>Qualität? |
|
|
Hallo!
Ich verfolge die Diskussion schon länger und frage mich:
Der AZVD möchte primär die Qualität der Tiere in Deutschland verbessern, richtig?!
Dagegen ist doch nichts einzuwenden.
Wenn es aber nur um Qualität geht, warum dann kein Screening von schon importierten Tieren in Deutschland? Es müssen doch eh Screenings durchgeführt werden für die Jungtiere von Eltern, die nicht vor dem Stichtag im AZVD eingetragen wurden, sie können sonst nicht registriert werden.
Auch in einem solchen Fall trägt doch der Importeur das Risiko! Ein gescreentes Tier ist wesentlich mehr wert, also wird er bestrebt sein, nur gute Tiere zu importieren. Da ist es doch egal, wo das Screening durchgeführt wird. Hauptsache es wird doch durchgeführt!!
Wenn es aber primär darum geht, "den deutschen Markt zu schützen" (Originalzitat aus dem Zuchtkatalog des AZVD), dann dienen die Einschränkungen doch nur den wenigen bisherigen deutschen Züchtern bzw. den großen Importeuren (kleine Züchter können sich den Kostenaufwand ja nicht leisten). Wollen diese damit nicht vielleicht erreichen, daß sie ihre eigenen Tiere (hier gezogen oder von ihnen importiert) besser und teurer verkaufen können?
Wir wollen doch die Anzahl der Alpakazüchter mit gutem Zuchttierbestand in Deutschland vermehren. Dann sollten wir ihnen auch die Möglichkeit bieten, aus dem Ausland gute Tiere zu kaufen. Und in das Register werden dann nur die aufgenommen, die durch ein Screening belegt haben, daß sie den geforderten Qualitätsstandard auch wirklich erfüllen.
Wenn hier ehrlich nur die Qualität zählt (was ich voll unterstütze!), dann sollte das System für alle offen sein und auch nur! das Ergebnis des Screenings, egal aus welchem Land, zählen. Und wer die geforderten Qualtätslevel erfüllt, gehört in das AZVD-Register aufgenommen!!
Alles andere hat den Geruch der fadenscheinigen Ausrede.
Ich kann auch nichts Schlimmes daran finden, daß es Leute gibt, die nicht ganz so hohe Ansprüche stellen und nicht so wertvolle Tiere züchten möchten. Das ist doch dann ihre Entscheidung.
Auch in der Pferdezucht wird nicht angestrebt, nur Rubinstein- und Donnerhall-Qualität zu produzieren. Dafür gäbe es gar keinen Markt!
Dennoch leben viele Züchter von weniger hochwertigen und teuren Pferden sehr gut, weil sie züchten, was die Reiter wünschen. Wenn ein Pferd aus einer solchen Zucht aber besonders gut ist, hat es die Chance eines objektiven Tests über die Zuchtschauen. Und so kann z.B. ein Hengst auch über seine Turnierleistungen seine Körung erreichen und somit seine Qualität beweisen.
Bei anderen Pferderassen gibt es Hengste, die nie selbst auf Turnieren in Erscheinung getreten sind (z.B. Doc Bar) und sich dennoch über ihre erfolgreiche Nachzucht einen Namen gemacht haben und so ihre Qualität nachträglich bewiesen haben und sehr erfolgreiche und wichtige Vererber wurden.
Im AZVD scheitern ältere und erfolgreich in der Zucht tätige Deckhengste ja im Screening schon an der Micronzahl! Ein 15 Jahre alter "Shere Khan" käme in Deutschland nie ins Register - dabei wäre er, wenn er noch lebte, einer der weltweit besten Zuchthengste!
Wir nehmen uns damit die Möglichkeit, erprobte und nachweislich gute Zuchthegste zu importieren, weil die Screeningregeln nicht abgestimmt sind auf den Entwicklungsprozess der Wolle mit zunehmendem Lebensalter!
Ich denke, es zeichnet sich durch diese intensive Diskussion ab, daß das Regelwerk des AZVD auf der nächsten Hauptversammlung noch etwas nachgefeilt werden muß, wenn wirklich die Qualität der Zuchttiere im Zentrum der Bemühungen stehen soll.
Insofern hat sie wirklich etwas Positives bewirkt.
Ich hoffe nur, sie hat nicht den Eindruck eines übertriebenen Elitebewußtseins gemacht und so einige hoffnungsvolle Einsteiger abgeschreckt. Das fände ich sehr schade!
Denn Alpakas machen vor allem eines: viel Freude!! |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 02.02.04, 03:01 Titel: Antwort |
|
|
Hallo Hartwig
Habe momentan etwas wenig Zeit, um auf deinen Beitrag zu antworten, mache das dann naechste Woche, wenn ich allenfalls mehr Zeit hab.
Gruss Adrian |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 15.02.04, 02:19 Titel: Antwort auf deinen Beitrag |
|
|
Hallo Hartwig
Endlich hab ich etwas Zeit gefunden um auf deinen Beitrag zu "antworten".
Ich bin aus folgenden Gruenden (bisher) kein AZVD Mitglied geworden, weil:
- Im Register alle Tiere einfach so aufgenommen wurden, bis zum
1.7.2002 ohne Screening.
- Weil ich in der Schweiz wohne, da fragt niemand nach einem AZVD-
Registrierten Zuchttier. Und ich keine Tiere an Shows in Germany
bringen kann.
- Weil ich grosse Muehe habe, das z.B. Alpacas von schlechter Qualitaet
in Suedamerika, Kanada und anderen Laendern stehen, vor dem
obligatorischen Screening registriert wurden und deren (schlechte)
Nachkommen als AZVD-Registrierte Alpacas = Qualitaet???? in
Deutschland verkauft werden.
Gruesse aus La Paz
Adrian |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|