Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Nochmal Import!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Avalon
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 16.01.04, 22:24    Titel: Nochmal Import! Antworten mit Zitat

Sehr böse
Moin, moin.
Sorry, dass ich meinen Beitrag in einem neuen Threat veröffentlicht habe, aber ich denke es geht bei dem Forum "Import" um grundsätzlichere Dinge. Habe ehrlich gesagt lange überlegt, ob es sich bei diesen zum Teil doch disqualifizierenden Äußerungen lohnt einen weiteren Kommentar beizufügen. Und dennoch, hier ein paar Einwürfe aus der Distanz:
1.) Es spielt keine Rolle auf welchem Niveau sich eine Diskussion auf einem Forum abspielt. Ein Diskussionsforum dient für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen als Plattform. Anfänger sollten sich zurücklehnen und einfach entspannt verfolgen, was hier abgeht, denn es handelt sich um eine Grundlagendiskussion.
2.) Die Aufgabe von Moderatoren ist in solchen Foren zweigeteilt, a) sollen sie provozieren, damit eine Diskussion überhaupt zustande kommt, und b) sollen sie schlichtend eingreifen, wenn die Diskussion über das Ziel hinaus geht. Well, ... liebe Anfänger, beurteilen Sie selbst.
3.) Worum ging es hier eigentlich?
Eine Warnung vor einem Import, welcher sich nicht an internationale Standards hält, oder um einen Kleinkrieg der Vereine?

Also mal ehrlich, ich beobachte den Markt seit drei Jahren und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass der NWK ein Verein für Lama-Züchter ist. Die Aussage, dass "wir Freizeit- und Hobbytiere züchten, wo die Leistungsmerkmale von z.B. Wolle oder Lastkapazität eine untergeordnete Rolle spielen" ist ein schlag ins Gesicht für alle Züchter. Tut mir Leid, aber diese Aussage hat gerade den NWK zu einer Institution für Hobby- und Freizeittiere deklassiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der zitierte SEINE Zuchtbestrebungen so beurteilen, sonst hätten er nicht so viel über diese Tiere publiziert. Mag ja sein, dass Lamas ihrer Bedeutung als Lastentiere zumindest nicht überall in Europa nachkommen können, aber jeder Alpakazüchter den ich kenne, und das beinhaltet auch Mitglieder des NWK, verfolgen zumindest in Ihrem Verhalten professionelle Ziele. Leider spiegelt eine solche Aussage exakt meinen persönlichen Eindruck wieder, Alpakas werden zwar gerne im NWK-Register aufgenommen, spielen aber eher eine untergeordnete Rolle. Da ich auch den Beiträgen anderer Lama-Züchter eine ähnlich belächelnde Einstellung entnehme, kann ich es nicht akzeptieren, dass Alpakas nach einer Lama-Methode "Linear Beschrieben" werden.

Ich leite dabei für mich ab, dass ein Import (und um dieses Thema ging es ja urspünglich), welcher nach der Methode des NWK: erst registrieren, dann beschreiben arbeitet, keine professionellen Absichten hat, aber dennoch professionelle Preise erzielen möchte. Um so berechtigter fand ich den Einwand des Präsidenten des AZVD, welcher vor einem Kauf ungescreenter Tiere gewarnt hat.

Klar ist ein Screening teuerer, aber mit Sicherheit nicht, um den AZVD zu bereichern, sondern weil eine internationale Expertise nun mal Geld kostet. Außerdem ist allein der Kostenfaktor schon ein Hinderungsgrund schlechte Tiere importieren zu wollen. Das Screening dient also der Qualitätssicherung, aber auch als Schutz vor möglicherweise unlauterem Wettbewerb.

Ergo: ich verstehe die Meckerei gegen das Screening nicht, oder wird befürchtet die Tiere könnten nicht bestehen???

Es ist Zeit mit diesen Importen schluss zu machen. MEINER MEINUNG nach sollten ausschließlich nach INTERNATIONALEM Standard gescreente und damit nachvollziehbar bewertete Alpakas in unser Land kommen. Nur so können wir mittelfristig auch einen Markt für die Faser aufbauen. Denn, ein gesunder Körper ist Voraussetzung für die Zucht ALLER Tiere (oder sollte es zumindest sein), das reicht aber bei Alpakas nicht aus.

Die Lineare Beschreibung ist perfekt dazu geeignet den Gesundheitszustand seiner Tiere zu beurteilen und sollte daher selbstkritisch alle drei Monate durchgeführt werden. Wir verfahren danach und fahren damit gut. Aber, sie ist ungeeignet den Wert eines Tieres und damit seine Zuchtqualitäten zu beurteilen.

Abschließend eine Bemerkung für die Anfänger oder zukünftige Halter/Züchter. Sollten Sie sich entschließen ein (bzw. zwei) Tier(e) minderer Qualität zu kaufen, weil es am Anfang risikoloser und günstiger erscheint, werden Sie sich später ärgern. Spätestens dann, wenn man weder mit der Faser noch mit den Nachkommen die Haltungs- geschweige denn die Investitionskosten decken kann. Oh, sie wollten eigentlich garnicht züchten? Was spricht aber dagegen den Unterhalt mit dem Verkauf der Faser wieder reinzuholen? Das klappt aber nur, wenn die Basis stimmt und das heisst, das bestmögliche Tier in Relation zum Portemonnaie zu erwerben. Sie werden mir bei dem Vergleich sicher recht geben, dass kein Reiter ein unreitbares Pferd, kein Hundebesitzer wissentlich einen nicht beherrschbaren Hund und kein Kuhbauer eine euterlose Kuh kaufen würde. Zwei Wallache mögen zwar eine kostengünstige Möglichkeit bieten herauszufinden, ob Alpakas zu einem passen. Bedauerlicher Weise haben Sie sich dadurch gerade des Faktors Zucht beraubt. Was bleibt einem also, wenn die Faser auch noch schlecht ist? OK, sie können jetzt natürlich bessere Tiere kaufen und anfangen zu züchten. Was machen Sie aber jetzt mit den beiden Wallachen? An Änfanger verkaufen, die rausfinden wollen, ob Alpakas zu ihnen passen?

Das dem internationalen Standard angepasste Screening, eine DNA-Registratur mit Abstammungsnachweis und ein daraus resultierendes Zuchtbuch ist der für mich völlig nachvollziehbare Lösungsweg des AZVD, dass wir in Zukunft qualitätiv hochwertige Tiere NACHZÜCHTEN können, denn allein sind wir Exoten, zusammen sind wir ein Wirtschaftsfaktor!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 17.01.04, 11:24    Titel: geheimdokument ? Antworten mit Zitat

hallo avalon.
zuerst meine feststellung:ich will kein wirtschaftsfaktor werden!ich züchte tiere aus liebe zur kreatur.ich habe keine eurozeichen in meinen augen!

seit langer zeit geht hier der meinungsaustausch hin und her.spannend wie ein krimi.
viele rätsel bleiben offen wegen diesem geheimnissvollen,sagenumwobenen screening.
der knoten ginge bei vielen skeptikern auf,würde der screeningbogen öffentlich gemacht.oder läßt sich da jemand nicht in die karten schauen?ich flehe euch an:klärt uns auf.nur das unbekannte macht angst.lasst uns nicht dumm sterben.
tragt zum happyend dieser umstrittenen sache bei.vermutlich lassen dann noch mehr ihre alpis screenen,das bedeutet klingende münze!

mfg ilse

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Avalon
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 17.01.04, 11:52    Titel: Die Unschuld in Person! Antworten mit Zitat

Liebe Ilse.
Du unterstellst hoffentlich niemandem, dass er diese Tiere nicht aus Liebe züchtet. Bis jetzt hat JEDER, der die Tiere kennengelernt hat, sich verzugslos darin verliebt. Aber, ich denke auch Du wirst was essen, ein Auto fahren, ja sogar ein Dach über dem Kopf haben wollen. Da das nun mal alles Geld kostet, könnte jemand, der diese Tiere so liebt, dass er ohne sie nicht mehr leben möchte, auf die Idee kommen, VON ihnen zu leben. Das dieser Jemand natürlich nicht von der Liebe allein leben kann, denke ich, versteht sich von selbst. Ich persönlich halte daher von diesen Äußerungen, "Ihr habt ja nur das Eurozeichen in den Augen" garnichts.

Außerdem, tut mir leid, dass so deutlich zu sagen, es ist gerade der graue Markt ohne Zuchtansprüchen, der es immer wieder ermöglicht, Tiere minderer Qualität, ja sogar mit körperlichen Defekten zu verkaufen.

Meine Frage an Dich, ist dass dann nocht im Sinne der Tierliebe bzw. Tierschutz????

Bzgl. des Screenings: die Regeln werde ich komplett inklusive aller Formblätter auf der Website des AZVD veröffentlichen. Mit ein bisschen Glück stehen die Morgen abend drin.

Mal abgesehen davon entnehme ich Deiner Signatur, dass Du Dich im Bereich Lamas bewegst. Wieso interessiert Dich das Screening von Alpakas dann eigentlich sosehr??? Ich habe in meinem Beitrag ziemlich deutlich klargestellt, dass es sich bei der Warnung vor Grauimporten in erster Linie um Alpakas handelt. Ich denke, der NWK ist eine prima Institution für Lamas, aber er geht einfach mit der Unterstützung und Standardisierung für Alpakas nicht weit genug.
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.01.04, 12:39    Titel: Nochmal Import. Antworten mit Zitat

Hallo Avalon, liebe Alpakastallbesucher

Der NWK-Verein wurde vor 11Jahren gegründet, damals hatte es in Deutschland mehr Lamazüchter als Alpacazüchter. Wäre natürlich mal intressant, die genaue Zahl Alpacazüchter vom NWK-Verein zu erhalten und die genaue Zahl Alpacazüchter im AZVD.

Du schreibst:

Aber, ich denke auch du wirst was essen, Auto fahren, ja sogar ein Dach über dem Kopf haben wollen. Da das nun mal alles Geld kostet, könnte jemand der diese Tiere so liebt, das er nicht mehr ohne Sie leben möchte, auf die Idee Kommen VON Ihnen zu leben.

Das bin ich etwas anderer Meinung. Kann es eine seriöse Zucht sein, wenn man DAVON lebt und abhängig ist, Alpacas zu verkaufen?

Kommt da die Tierliebe, die Tiergesundheit und der Tierschutz vielleicht nicht etwas zu kurz??

Ich denke, eher MIT Alpacas zu leben wäre doch das beste aber nicht VON.

Intressieren würde mich auch, was du unter "Internationalen Standarts" ganz genau verstehst??

Nun wiedermal zum Vergleich System Screening - System linerare Beschreibung-System :

Beides kann man noch verbessern, z.B.

Bei der LB, könnte man ja auch eine obligatorische DNA-Probe verlangen, und ein Fasertest.

Beim Screening vielleicht eine genäuere Definition bei den Zähnen, aber vorallem eine obligatorisches Nachscreening aller Tiere die vor dem 1.07.2002 registriert wurden.

Das beste für die Sache wäre wahrscheindlich, wenn die 4, nee unterdessen sind es ja schon 5 Vereine mal eine GEMEINSAME Tagung organisieren könnten, wo man gemeinsam z.B. ein einheitliches Screening-beschreibungssystem erarbeiten könnte. Ach wenn einige Leute aus verschiedenen Vereinen "ein bisschen über Ihren Schatten springen müssten" um alle an einen Tisch zu bringen.

Aber miteinander ginge es doch viel besser als neben- oder gar gegeneinander??!

Nun zu den "Grauimporten", es hat in der Vergangenheit schon viele Importe gegeben, in denen nicht nur erstklassige Zuchttiere nach Deutschland,Österreich oder in die Schweiz kamen.(Denke da vorallem an die höheren Tierpreise in anderen Ländern).
Das wird auch in Zukunft nicht gänzlich zu vermeiden sein,
nur sollte jeder einzelne selbst beurteilen können, ob die Ihm angebotenen Tiere ihr Preis auch wert sind.

Es ist wahrscheindlich den meisten klar, das gute Qualitätszuchttiere auch in Zukunft gute Preise erzielen werden, wie z.B. in der Pferdezucht.

Lieber Gruss

Adrian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.01.04, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

hallo avalon,
zunächst mal danke für deine ausführlichen und interessanten beiträge.
als moderator freut mich das besonders, muss ich doch dann nicht weitere
beiträge provozieren, damit im forum was läuft. Winken
das du für dich rausgefunden hast für was der azvd und für was der nwk-verein steht find ich auch o.k.denn du entscheidest dich ja selbst welche tiere du für welchen zweck hältst bzw. züchtest und wie du das tust.und das ist für mich der knackpunkt: was für den einen o.k. ist muss für den anderen nicht dasselbe sein.du sagst ( und verallgemeinerst gleich ) das
derjenige der diese tiere hält durch zucht und verkauf die unkosten reinholen muss!und diese aussage halte ich im einzelnen richtig, allgemein jedoch für falsch.wer mit der zucht geld erwirtschaften oder wenigstens die unkosten decken will, absolut klar, der kann das tun und hat die möglichkeit sein hobby zu finanzieren.wer aber arbeiten geht und nur tiere aus liebhaberei hält, der hat dann halt wallache.und wenn ich per lb gesunde tiere finden kann heisst das doch auch das nicht an kranke tiere
komme wenn ich sie mir gründlich anschaue.es gibt auch billige alpakas beim züchter und billig heisst nicht unbedingt gleich krank.
ich denke das problem hier liegt daran das neulingen von manchen erzählt
wird was eine geldquelle alpakas sind bzw. sein können.und das gilt es den käufern zu überlassen: was will ich überhaupt mit den tieren?wenn
dann jemand sich, nach hoffentlich reiflicher überlegung, entschlossen hat
züchter werden zu wollen dann spricht absolut nichts dagegen das zu werden und sich bei kompetenten züchtern tat und rat zu holen.es gibt aber immer noch genug leute die es als hobby ansehen und in ein hobby einzusteigen bedeutet nicht erst mal geld zu investieren sondern die sache
auch auf dem preissektor vorsichtig anzugehen.und ich finde lieber hab ich als anfänger zwei wallache als das ich gleich eine kleine herde habe.ich finde
beide seiten haben ihre berechtigung, das problem scheint mir manchmal
zu sein welche religion die richtige ist.bei all deiner sachlichkeit lässt nämlich auch du keinen zweifel daran was das richtige ist.
ilses zucht ist übrigens liebhaberzucht das heisst sie geht mit dem erlös eines lamaverkaufs nicht ins nächste lebensmittelgeschäft sondern kauft sich z.b. ein anderes tier.und da sind auch tiere dabei denen es vorher woanders nicht so gut ging und die dann bei ilse endlich tiergerecht gehalten werden.praktizierter tierschutz.
wer zuerst wallache hat, hat doch die option sein hobby auszuweiten.leute
die hals über kopf oder durch die entsprechende "beratung" sich zuchttiere
gekauft haben und dann merken das liegt ihnen nicht, haben dann auch tiere "produziert" für den sie einen abnehmer suchen müssen...
ich denke das hier im forum vielleicht doch nach interesse und/oder ver-
wendungszweck aufgeteilt werden sollte damit solche interessenkonflikte
weitgehend vermieden werden können, auch wenn ein forum davon lebt.

gruss

michael

Zuletzt bearbeitet von Michael am 18.01.04, 11:17, insgesamt ein Mal bearbeitet
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 17.01.04, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Avalon,
unter dem threat „Forumbesucher“ kannst Du nachlesen, dass der „alpakastall“ mit samt seinen Foren für Lama- UND Alpakahalter gedacht sind, dies beinhaltet auch, dass Lamahalter sich zu Alpakathemen äußern dürfen und umgekehrt. Schließlich sind wir alle Fans der NWK.
Desweiteren wollen wir uns ja mal bezüglich Deiner Frage an Ilse nichts vormachen: In ausnahmslos JEDER Tierzucht findest Du Menschen, die ihre Tiere aus Liebe züchten, Menschen, die ihre Tiere aus Liebe züchten und kostendeckend mit angemessenem Gewinn verkaufen, und Menschen, die möglicherweise aus Liebe züchten, dabei aber auch einen dicken und unangemessenen Gewinn erzielen wollen.
Hierbei sind es besonders die „exotischen“ Tiere, die vor Allem am Anfang ihres Erscheinens hier in Europa zu horrenden Preisen verkauft wurden oder werden. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Islandpferde, die mittlerweile erschwinglich, vor einigen Jahren für manche noch unbezahlbar waren! Warum wurden sie günstiger? U.a. weil die Käufer irgendwann eingesehen haben, dass es sich in erster Linie um robuste Freizeitpferde handelt, deren besondere Gangart „Tölt“ noch lange nicht diese überzogenen Preise rechtfertigt.
Man sollte ja wohl annehmen, dass auch im Bereich der NWK-Zucht die Nachfrage das Angebot bestimmen wird.
Es wird sich also zeigen, ob Alpaka-Interessierte bereit sind, langfristig zwischen 6.000 und 15.000 Euro für eine Stute zu bezahlen oder nicht, und ob die edle Faser für jeden Kaufinteressenten an erster Stelle steht.
(Soweit ich weiß, hat auch der anfängliche Lama-Preis bei etwa 8000 DM für eine Stute gelegen, ein Preis, der sich nicht halten ließ. )
Die Hobbyhalter sind, ich habe das schon einmal erwähnt, für die Züchter ein nicht zu unterschätzender Kundenkreis. Und übrigens möchten wir ganz und garnicht Tiere minderer Qualität kaufen und betrachten uns auch nicht als Aufkäufer von nicht perfekten Zuchtergebnissen, und das gilt, möchte ich mal behaupten, ebenso für Lama- als auch für Alpakainteressenten. Wir wünschen uns gesunde Tiere zu einem akzeptablen Preis, nicht hochstilisiert durch irgendwelche besonderen Merkmale oder der Aussicht auf eine gute Einnahmequelle durch die Anschaffung dieser Tiere!
Um einer möglichen Frage von Dir schon entgegenzukommen: Ja, auch ich bin Lama-Halterin. Dennoch verfolge ich diese Diskussion mit sehr großem Interesse und bin mal gespannt, wohin die Alpaka-Zuchtreise gehen wird. ( siehe oben)
Viele Grüße von Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 18.01.04, 11:32    Titel: zuchtgewinn Antworten mit Zitat

hallo avalon.
züchter die von ihren tieren leben wollen habe ich schon viele kommen und gehen sehen.
der wunsch dieser leute ist mit dem fachjargon gesprochen:das lebewesen als ein konsumiger artikel auf hoher preis-schiene.
das erinnert uns doch an die chinchillaeuphorie aus dem letztem jahrhundert.
ja,auch ich habe 2 alpakas.mit korrektem körperbau und gutem gebiss.wie übrigens alle meine zuchtlamas.habe mich schon frühzeitig mit diesem thema beschäftigt,da gab es noch keinen azvd.
daß du den screeningbogen veröffentlichst finde ich klasse.information ist alles.

mfg ilse

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Avalon
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 18.01.04, 21:26    Titel: Ursache und Wirkung! Antworten mit Zitat

Moin, moin.
Immer wieder erstaunlich, wie viele Leute Ursache und Wirkung verwechseln. Da nun mittlerweile einige auf meine Ausführungen geantwortet haben (was ich gut finde) werde ich mich doch versuchen kurz zu fassen:

1.) Das eine professionelle Zucht von vielen automatisch als Widerspruch zur Tierliebe gesehen wird ist so alt wie die Tierhaltung selber, daher amüsiert mich dieser Vorwurf Winken

2.) Das Gewinnorientierung und Leben von Tieren quasi verteufelt wird, solltet Ihr mal den Menschen erzählen, die Euch das Butter auf das Brot packen. Ich darf Euch daran erinnern, dass auf diesem Planeten die Mehrzahl der Menschen von und mit der Tierhaltung ihren Lebensunterhalt verdienen müssen. Sind das wirklich alles sooo schlechte Menschen?

3.) Die Denkweise, dass es bei einer Zucht darum geht, Tiere für viel Geld verkaufen zu können, ist symptomatisch für die gesamte Diskussion um Alpakas. Es geht hierbei offenbar allen nur um den Verkauf der Tiere. Wäre dies ein Diskussionsforum für Pferdebesitzer, ich gäbe Euch recht. Alpakas produzieren aber etwas: DIE FASER. Also ein Produkt von dem man irgendwann leben kann, mittel- bzw. langfristig. Dazu benötige ich Tiere, welche ich aufgrund der hohen Qualität des Endproduktes teurer bezahlen muss, als ein Milchbauer für seine Kühe. Auf jeden Fall braucht man gute Tiere. Und dass bedeutet, die Faser muss perfekt sein. Nur falls dieser Gedankengang für manche nicht deutlich genug war:
man muss, um mittelfristig davon leben zu können eine sehr selektive Zucht betreiben, damit man ausreichend Tiere mit guter Faser bekommt, denn diese in Deutschland rar genug.
Da jedes Unternehmen langsam und kontrolliert wachsen muss, um in dieser Konsumgesellschaft nicht unterzugehen, muss man das ein oder andere Tiere auch verkaufen. Das ist schlimm genug, aber unvermeidbar.

Also Adrian, wenn ich Dich richtig verstehe, dann unterstellst Du mir, weil ich Tiere verkaufe, bin ich kein seriöser Züchter? Frage Geschockt

Hab schon verstanden, Tiere zu importieren und dann zu verkaufen ist ethischer und vor allem aus tierschützerischer Sicht natürlich viel besser.

Wie schonmal gesagt, zumindest mir geht es um die Haltung und Zucht von außergewöhnlichen Tieren, welche neben ihrem ausgesprochen sympatischen Wesen auch noch eine hervorragende Faser liefern und mir damit das Vergnügen ihrer Gesellschaft überhaupt erst ermöglicht.

Worum geht es eigentlich dem Rest der NWK-Gemeinde? Und bitte nicht mit "aus Tierliebe" antworten, denn nur ein Tier aus diesem Grund aus seinem Ursprungsland tausende von Kilometern per Flugzeug transportieren zu lassen hat bei mir wenig mir Tierliebe zu tun. Das wäre reiner Selbstzweck.

Ilse, ich gebe Dir Recht, Wissen ist macht. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Daten zu veröffentlichen, ich verspreche dies aber schnellstmöglich nachzuholen. Übrigens ist es nicht die Schuld des AZVD, dass die Daten noch nicht öffentlich sind, sondern meine. Ich bin der verantwortliche Webmaster und programmierer. Da ich aber auch noch Anderes zu tun habe Winken dauert das alles etwas länger. Blame it on me!

Und damit es bald wieder weitergehen kann, empfehle ich mich zum Einkaufspreis!
bernd
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 20.01.04, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Avalon,

wir warten gespannt und auf Kohle sitzend auf die Screeningsachen auf der Page vomAZVD

Heinz
Stammgast

BeitragVerfasst am: 21.01.04, 06:10    Titel: Nochmal Import Antworten mit Zitat

Die Screening Unterlagen können zu jederzeit auch beim AZVD angefordert werden.
Screening@alpakazuchtverband.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noriko
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 25.01.04, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo DiskussionsteilnehmerInnen,
es fällt mir schwer in die Höhen der Diskussionen dieses Themas auf zusteigen, weil ich immer noch nicht verstanden oder es überlesen habe, warum es einen Unterschied zwischen den Tieren gibt, die vor dem 1.7.2002 ins Zuchtbuch von AZVD aufgenommen worden sind und denen, die nach dem 1.7.2002 nach Deutschland ohne Screening importiert wurden und werden?

Wieso können importierte Tiere nicht in Deutschland gescreent werden?

Eine etwas confused und nix weiss Noriko
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 26.01.04, 09:56    Titel: die nebel von avalon Antworten mit Zitat

hallo noriko.
tja,da fängt alles wieder von vorne an...
aus den umfangreichen berichten las ich heraus:alle gescreenten alpakas sind gleich,einige sind gleicher.auch ich bin so schlau wie vorher.
auf der hp vom azvd sind inzwischen die regeln für das screening,aber keinesfalls die auswertungsbögen(beschreibungsbögen)die hier versprochen wurden.
das ist als ob ich eine gebrauchsanweisung bekomme ohne den gebrauchsgegenstand.
dat nutzt mir gar nix.
aber sicher kommen die punktelisten noch nach.oder?

mfg ilse

www.frankenlamas.de
Hartwig Kraft-von Wedel
Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.01.04, 13:30    Titel: Warum Alpakas im Ursprungsland zu screenen sind... Antworten mit Zitat

guten Tag, Noriko!

Du hast noch nicht verstanden, warum

"es einen Unterschied zwischen den Tieren gibt, die vor dem 1.7.2002 ins Zuchtbuch von AZVD aufgenommen worden sind und denen, die nach dem 1.7.2002 nach Deutschland ohne Screening importiert wurden und werden?"

Das ist eigentlich ganz einfach zu verstehen:

In allen Ländern, in denen Alpaka-Zuchtverbände, um ihren Grundbestand zu verbessern und Neuinteressenten vor zuchtuntauglichen Tieren zu schützen, ein Screening eingeführt haben, hat es zuerst eine Registrierung des Grundbestandes gegeben (USA, Kanada, Australien, England und seit 2001/2002 auch Deutschland). Dies wurde von der Mehrheit der deutschen Alpakazüchter und Halter so entschieden.

Bei der Grundregistrierung hatten alle Halter und Züchter die Gelegenheit, Ihre Alpakas für eine relativ kleine Gebühr in ein gemeinsames Register einzubringen, nicht Herdbuch und auch nicht Zuchtbuch, Noriko, bitte nicht verwechseln!!! Es ging ersteinmal darum, den Bestand zu erfassen.

Um Zuchtfortschritte zu machen und nicht weiter vor sich hinzudümpeln, muß der Grundbestand erfaßt sein, das sagen mittlerweile auch NWK-Frunktionäre. Jedoch habe ich nie eine Bemühung im NWK (bin dort auch Mitglied!) gesehen, dieses Zie zu erreichen. Wenn nur ein Bruchteil des Bestandes registriert ist, kann es kaum Zuchtfortschritte geben, so ist es nunmal.

Man kann auch sagen, daß das Einführen des Screening ein Schützen des Marktes vor Billigimporten ist, vor allem vor Tieren, die möglicherweise grobe Fehler aufweisen, es ist ein Schutz für diejenigen, die sich heute drei Alpakastuten kaufen, die im AZVD registriert sind.

Der Unterschied ist der, das diejenigen Tiere, die vor dem 1.7. 2002 im AZVD Register registriert wurden, ohne Qualitätskontrolle aufgenommen werden konnten, und die nach dem 1.7.2002 noch nicht registrierten um aufgenommen zu werden, ein Screening benötigen.

Du fragst, weiter: Wieso können importierte Tiere nicht in Deutschland gescreent werden?

Die Regelung, im Ursprungsland die Tiere zu screenen, hat den Sinn, daß Tiere, die zum Beispiel bei dem tierärztlichen Test durchgefallen sind, gar nicht erst ins Land kommen.

Ich denke, die Masse der Importeure werden Tiere, die das Screening nicht bestehen, nicht einführen. Warum? Um den Graumarkt nicht größer werden zu lassen.

herzl. Grüße,

Hartwig Kraft-von Wedel

Come visit Magicland - Kommen Sie uns im Zauberland besuchen. Hier können Sie unsere zauberhaften Alpakas kennenlernen und sich welche für Investment- oder Hobbyzucht aussuchen. Tel: 034364 - 899 000 oder 0172 - 750 60 40.
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.01.04, 01:35    Titel: Nochmals Import! Antworten mit Zitat

Liebe Alpakastallbesucher, liebe Mitglieder, lieber Hartwig

Erstmal, ich bin der Meinung das ein gutes Screening nur positiv ist, fuer unsere Alpacazuchten.

Ich moechte hier niemanden persoenlich angreifen, beleidigen oder sonst was, ich moechte nur meine Meinung und zum Teil "denkanstoesse" kundtun. Gemeinsam gehts ja bekanntlich besser!!!

Du schreibst:

Man kann auch sagen, daß das Einführen des Screening ein Schützen des Marktes vor Billigimporten ist, vor allem vor Tieren, die möglicherweise grobe Fehler aufweisen, es ist ein Schutz für diejenigen, die sich heute drei Alpakastuten kaufen, die im AZVD registriert sind

Aber wie sieht es mit Tieren aus, die z.B. grobe Fehler haben, vor dem obligatorischen Screening registriert wurden und deren Nachkommen ja auch ohne Screening nach Europa kommen??

Waere es nicht auch sehr foerderlich, das ALLE Alpacas die nach Deutschland eingefuehrt werden, egal ob registriert oder nicht, einem obligatorischen Screening unterzogen werden?? Ob nun im Herkunftsland oder in Deutschland.

Liebe Gruesse aus Juliaca

Adrian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Hartwig Kraft-von Wedel
Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.01.04, 12:21    Titel: Screening von Tieren von außerhalb Antworten mit Zitat

Hallo Adrian,

Du hast völlig recht.

Da war eine kleine Türe offen gewesen, wenn man so will. Die Regel war, daß wer bis Ende Juni 2002 Tiere mit DNA und allen erforderlichen Unterlagen im AZVD registriert hat, daß diese ohne Screening aber mit DNA (DNA gilt bei uns zwigend für alle, nicht für den, der es möchte wie beim NWK) ins AZVD Register gekommen sind. Natürlich haben wir in erster Linie an die deutschen Alpakahalter und Züchter gedacht, damals. Aber wir haben gesagt, wir lassen auch Alpakazüchter rein, die selber zum Beispiel kein eigenes DNA Register haben. Und so haben wir auch Alpakas von Züchtern oder Haltern aus anderen Ländern im AZVD registriert, so in Schweden, Spanien, Italien, Holland, Canada, Australien und Chile, wenn ich richtig informiert bin.

Ich weiß nicht, um wieviele Tiere es sich genau handelt, in den meisten Fällen sind es kleinere Zuchten, die bei uns mitmachen wollten. Ich denke aber, daß es insgesamt nicht mehr als 10% des gesamten AZVD Bestandes ausmacht.

Für einige Züchter in diesen besagten Ländern war es wichtig, ihre Tiere in den AZVD einzubringen, einerseits, um auch für sie eine sichere Zucht zu ermöglichen (denn auch hier gilt, es kann nur ein Fohlen aufgenommen werden, das von zwei registrierten Eltern ist, und das wird auch mit DNA Elternschaftstest überprüft), andererseits, um in einem qualitativ hochwertigen Register und sicherlich auch in einem guten Markt zu sein, ist klar, und um am Ende auch eine Art Diebstahlschutz für seine Tiere zu haben.

Du kannst ja gerne bei uns Mitglied werden und das auf der nächsten Jahreshauptversammlung vorschlagen.

Wir haben auch andere "kritische Aktionäre" in unseren Reihen, also ich weiß in jedem Fall von einem!

Ich denke aber, das kannst Du Dir sicherlich auch denken, daß Du da mit dieser Forderung keinen großen Erfolg haben wirst.

Wir arbeiten nach dem Prinzipien des deutschen Vereinsrechts und der Demokratie und von daher kannst Du ausgehen, daß die Mehrheit unserer Verbandsmitglieder hinter dieser Entscheidung stehen, wie der Grundbestand in Deutschland zu registrieren ist.

Übrigens: Es gibt auch ARI-registrierte Tiere (also US-Register), die in Chile stehen oder in Italien, England oder Deutschland. Genauso hat ein großer Schweizer Züchter seine Herde nach ARI screenen lassen (nicht um in den US Markt zu kommen, der war da schon zu, er hat das BAS Screening gewählt, das auch auf ARI beruht und nur in drie Punkten vom AZVD Screening abweicht).

Will sagen: Natürlich gibt es immer die Möglichkeit, auch AZVD-registrierte Tiere, die noch kein Screening genossen haben, egal, wo sie stehen, zu screenen, um ein Prädikat zu haben oder wie gesagt um diese Tiere ins Herdbch aufzunehmen. Aber diese Regeln sind noch nicht fertig, von daher: bitte noch etwas Geduld.

Mensch, hast Du es gut, daß Du in Peru bist!!! Grüße mir das Altiplano. Dort ist Sommer. Juliaca ist eine abgefahrene Stadt. Dann wirst Du sicher bald das Zentrum der Alpakazucht Perus besuchen. Vergiß nicht, in Arequipa die großen Fasermühlen zu besichtigen. Und wenn Du in Mallkini bist, kann ich dir empfehlen, dort kann man sich ein wenig erholen, dann grüß mir die Belegschaft.

herzl. Grüße, wir waren eingeschneit, in meiner Einfahrt lag 60-70 cm hoch Schnee...

Hartwig

Come visit Magicland - Kommen Sie uns im Zauberland besuchen. Hier können Sie unsere zauberhaften Alpakas kennenlernen und sich welche für Investment- oder Hobbyzucht aussuchen. Tel: 034364 - 899 000 oder 0172 - 750 60 40.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nochmal Frage zu Dünger Raider Haltung und Umgang 1 05.02.07, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge import aus USA ? beate Recht & Gesetz 5 15.11.06, 10:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nochmal Hengst Äisl Haltung und Umgang 8 06.08.06, 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuer Import eingetroffen Peter Züchter 0 16.10.05, 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Import - Alpacas aus Chile gesund und... Adrian Smalltalk -Klatsch & Tratsch 21 29.01.05, 21:46 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle