Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 09.01.04, 14:18 Titel: Forumbesucher |
|
|
Hallo Mario,
wäre es nicht mal interessant zu wissen, wer von den Besuchern im Forum Züchter, Hobbyhalter oder "Interessent" ist, also selbst noch keine Tiere hat, aber mit dem Gedanken spielt, sich Lamas oder Alpakas anzuschaffen? Kann man diesbezüglich nicht mal eine Umfrage machen?
Also mich würde schon mal interessieren, ob und wenn wo hier die Schwerpunkte liegen.
Gruß von Heike |
|
Nach oben |
|
|
Mario Administrator
|
Verfasst am: 09.01.04, 14:59 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
ja ist in der Tat bestimmt interessant, aus dem Profil eines Mitgliedes kann man das teilweise schon ersehen. Nur bei den "Gästen" nicht.
Aber Gäste gibt es bald eh nicht mehr.
Wir können hier ja mal Vorschläge sammeln, wie die "Umfrage"aussehen soll. Oder wir machen einfach mal einen neuen Thread auf, z.b. Vorstellung der Forumsteilnehmer, wo sich dann alle, auch die "alten" Vorstellen. Sowas ist in einigen Foren Pflicht, wer sich nicht vorstellt wird gelöscht, find ich persönlich aber etwas hart.
Gruß Mario _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Joslin Gast
|
Verfasst am: 09.01.04, 15:26 Titel: |
|
|
find ich beides eine gute idee - also umfrage und vorstellung
umfragemäßig würde ich wohl unter die kategorie "llamafan ohne aussicht auf verwirklichung" fallen *gg* ok ich meine natürlich "interessent"
vorstellen müsste ich mich als neuling auch mal, aber da sich so gut wie niemand vorgestellt hat, dachte ich bei euch ist das nicht üblich |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 09.01.04, 18:18 Titel: |
|
|
Hallo Mario,
ich fänd erstmal einen "Zahlenwert" gut, ähnlich wie man es bei der Umfrage zur Schermethode machen konnte, das ist schnell mit einem "Click" zu erledigen.
Dann kann man vielleicht überlegen, ob es Sinn macht, eine neue Kategorie ( oder zwei?) anzubieten, vielleicht "Hobbyhalter" und / oder "Züchter"??? Und hier kann sich ja dann jeder so vorstellen, wie er mag....
Gruß von Heike |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 13.01.04, 09:28 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
offensichtlich ist es bei einigen Themen/Diskussionspunkten nicht von Vorteil, wenn sich Lama- UND Alpakahalter äußern. Sicherlich möchte keiner von Beiden den bzw. die Anderen bewußt kritisieren oder ausgrenzen, es scheint sich hier ehr um verschiedene Interessen zu handeln, bei denen es MÖGLICHERWEISE auch keinen Sinn macht, sie gemeinsam zu diskutieren.
Deswegen mein Vorschlag, ein Forum "Lamas" hinzuzufügen. Hier könnten dann ja auschließlich die Dinge diskutiert werden, die sich speziell auf die Haltung und Zucht von Lamas beziehen. Und da gibts meiner Meinung nach auch genug Punkte, von der linearen Beschreibung, den Anforderungen an Therapietiere bis hin zu Haltungs- und Handlingfragen oder der Vorstellung von Züchtern und Haltern.
Was haltet Ihr davon, besteht da bei noch jemandem Interesse?
Viele Grüße von Heike |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 13.01.04, 11:03 Titel: rubriken |
|
|
hallo heike.
befürworte deinen vorschlag zur vorstellung der leute hier im forum sehr.
aber:habe manchmal eine blockade mich als züchter zu outen.oft macht es dann klick im gegenüber und der rollo geht runter nach dem schema:aha ein geldhai(geldhai-in).
der ruf dieser branchen wurde durch schwarze schafe nachhaltig beschädigt.
jawoll erschießt mich jetzt.aber sicherlich komme ich mit dem leben davon weil sich niemand angesprochen fühlt.
wir wurden als anfänger drastisch übers ohr gehauen mit 2 fehlgeprägten hengsten.bei diesem kummer schwörten wir uns das niemals jemand anzutun.
züchten heißt verantwortungsvoll mit dem "tiermaterial"umzugehen.(ich höre schon wieder die schüsse)und nicht draufloszuvermehren.
mfg ilse _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
heiko Moderator
|
Verfasst am: 13.01.04, 16:00 Titel: Forumbesucher |
|
|
Hallo Heike,
Nach meinem Eindruck ist die Entwicklung der Diskussionen im Forum geprägt von den doch sehr Vereins geprägten Auffassungen die natürlich hier wieder zum Ausdruck kommen.Nehmen wir die Diskussion um die Qualitätsstandards und Entwicklung so kann ich mich des Eindrucks nicht erwähren das die Vereine ihre Syteme als die "Wahrheit"hinstellen.Leider ist diese Entwicklung ja schon ein paar Jahre alt und es liegt in der Hand der Profis aller Vereine, ein international anerkanntes Qualitätentwicklungsverfahren zu etablieren,sodas auch die Neueinsteiger sich an diesem System orientieren können.Somit denke ich ist es nicht erforderlich weitere Forenrubriken einzurichten,sondern darauf hinzuwirken das eine vereinsübergreifende Ausrichtung der Qualitätstandards ermöglicht wird,sei es für Lamas oder Alpakas.
Hierbei hoffe ich das die menschlichen Empfindlichkeiten nicht die sachlich orientierte Diskussion zu sehr beeinträchtigen.
In diesem Sinne Heiko |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 13.01.04, 16:32 Titel: gemeinsames ziel |
|
|
Hallo Heiko
Ich stimme dir zu, das es das beste für die "Sache" wäre, wenn mal die Vorstände aller vier Vereinen zusammensitzen würden, und Gemeinsam
einen Standart ausarbeiten würden, bzw. einen der bestehenden Standarts
gemeinsam verbessern würden.
Doch das könnte ziemlich schwierig sein, weil die Interessen zum Teil sehr verschieden sind.
Gruss Adrian |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 13.01.04, 18:08 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
finde deinen vorstellungsvorschlag gut, so weiss jeder mit wem er es zu tun hat bzw. wer welche schwerpunkte in der nwk-haltung hat.ein extra lamaforum hat für mich den nachteil, das dies manche leute auch wieder als spaltung zwischen alpaka- und lamahaltern betrachten.ich fände ein
hobbyhalterforum gut.das und die vorstellung der mitglieder könnte eine
möglichkeit sein gezielt nachzufragen.gerade leute die in den tieren ein hobby sehen, haben mehr davon leute zu befragen, die schon erfahrungen
mit der hobbyhaltung gemacht haben und von ihren einsteigererfahrungen
berichten können.dasselbe gilt für leute die tiergestützt mit nwks arbeiten.
wer gleich züchten will hat dann hier im forum gleich eine direkte anlauf-stelle zu den leuten die sich als züchter vorgestellt haben.
@ilse auch wenn in der anfangszeit viele geprellt wurden, gibt es doch jetzt genügend züchter(innen) die sich jetzt ruhigen gewissens outen kön-
nen, weil sie was zu bieten haben.
@heiko gebe dir recht was die vereine betrifft, da es meiner meinung nach
aber ein langer weg bis zu irgendeiner einigung ist, könnten wir in der zwischenzeit hier mit der einrichtung solcher foren wie z.b. eines vorstel-
lungsforums, die zeit sinnvoll überbrücken.
also ich bin für ein vorstellungsforum und fände es schön wenn sich noch andere dazu äußern würden und wir darüber abstimmen könnten.
gruss michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
Mario Administrator
|
Verfasst am: 14.01.04, 21:55 Titel: |
|
|
Hallo,
eine Trennung bzw. eine extra Forumrubrik für Lamas finde ich auch nicht so gut, auch wenn einige das sicherlich anders sehen. Ich glaube es gibt kein Thema bezüglich Lamas welches man hier im Forum nicht einer Rubrik zuordnen kann, oder?
Zur Vorstellung im Forum haben wir ja an sich schon eine Rubrik: Forumbesucher, hier kann sich ja jeder vorstellen, dafür war die eigentlich (mit) gedacht.
Ich kann ja noch eine Umfrage dazu machen mit folgenden Punkten:
Hobbyhalter Lama
Hobbyhalter Alpaka
Hobbyhalter Lama und Alpaka
Züchter Lama
Züchter Alpaka
Züchter Lama und Alpka
Interessent Lama
Interessent Alpaka
Interessent Lama und Alpaka
Hab ich was vergessen?
Gruß Mario _________________
|
|
Nach oben |
|
|
bernd Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 29.07.2003 Beiträge: 72 Wohnort: 82237 Wörthsee / Auing
|
Verfasst am: 14.01.04, 23:39 Titel: |
|
|
Hallo Forumbesucher, hallo Mario,
wenn es nur ums vorstellen geht, könnte man nicht unter Profil noch einen Punkt hinzufügen, da kann dann jeder das eintragen für was er sich hält.
Im Forum eigene Rubriken einzustellen ist, denke ich kaum dienlich, da die meisten dann in 2 oder 3 verschiedenen Rubriken tätig wären. Mehrfachbehandlung von einem Thema.
Als weiteren Punkt in deiner Liste könntest Du noch Hobbyzüchter anführen. _________________ Gruß Bernd |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 15.01.04, 07:50 Titel: |
|
|
Hallo Bernd, hallo Mario,
die Umfrage finde ich nach wie vor gut. Natürlich habt Ihr recht damit, dass eine weitere Unterteilung eine "Mehrbelastung" für die Schreiber wäre. Und natürlich kann man GENERELL jedes Thema sowohl für Lamas als auch für Alpakas in den einzelnen Foren diskutieren.
Allerdings würde ich mir dann wünschen, dass die Lama-Fragen auch von mehr Usern beantwortet werden, denn das ist nicht immer der Fall.
(Deswegen wäre ja auch die Umfrage gut, vielleicht sind hier im Forum schlicht und einfach mehr Alpaka- als Lama-Fachleute aktiv.)
Hallo Ilse,
wer als Züchter Wert darauf legt, gesunde und gut zu händelnde Tiere besonders an Hobbyhalter zu verkaufen, hat hier im Forum meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit, sich und seine "Zuchtphilosophie" vorzustellen und muß sich nicht verstecken.
Daß diese Tiere dann Geld kosten, sollte jedem klar sein und hat mit Geld-Hai-in wohl nichts zu tun...
Hallo Heiko, hallo Adrian,
ein einheitliches, über Vereinsgrenzen hinausgehendes Beurteilungsverfahren fände ich auch gut. Dass sich alle Vereine in allen anderen Bereichen einig werden können, halte ich ehr für unwahrscheinlich. Mich erinnert das immer so ein bischen an die Politik, auch hier ist es ja eigentlich nicht vorstellbar, dass alle Parteien gemeinsam zB. regieren, dann bräuchten wir letztendlich ja auch nur noch eine Partei und die Demokratie wäre futsch.
Ein einheitliches Beurteilungsverfahren könnte aber zumindestens dann so eine Art "Verfassung" oder "Grundgesetz" werden, denn das finden wir in der Politik ja nun auch
Viele Grüße von Heike! |
|
Nach oben |
|
|
Hartwig Kraft-von Wedel Stammgast
Anmeldungsdatum: 04.09.2003 Beiträge: 37 Wohnort: Wiederodaer Str. 1-2, 04769 Remsa
|
Verfasst am: 17.02.04, 12:44 Titel: International anerkannter Alpakastandard |
|
|
International anerkannter Alpakastandard und einheitliches europäisches Alpakaregister
hallo Heiko, hallo Adrian, hallo Forumsteilnehmer,
ich darf nochmal darauf hinweisen, daß es einen internationalen Standard für Alpakas bereits seit 2000 gibt. Dieser erste Internationale Alpakastandard wurde während der ersten Ausbildungseinheit der International Alpaca Judging School in the Altiplano, Peru im Mai 2000 von den 16 Teilnehmern und den beiden Ausbildern Dr. Julio Sumar und Maggie Krieger entwickelt. Unter den Teilnehmern waren mehrheitlich sehr erfahrene Alpakarichter aus insgesamt 7 Nationen (Peru, USA, Canada, Australien, Deutschland, Frankreich und England), die allesamt auch selber Alpakazüchter sind. Dieser Standard ist nicht festgeschrieben und soll weiterentwickelt und international angewandt werden.
Daneben gibt es einen Standard für Alpakas in Australien sowie einen Standard des Alpakarichters und Züchters Michael Safley, USA; sie weichen in einigen wenigen Punkten von dem intern. Standard ab.
Das Screening-Verfahren wurde zuerst in USA eingeführt, dann in Canada, Australien, England und zuletzt in Deutschland. Viele Tausende Alpakas weltweit, darunter auch in der Schweiz, sind mit dem ARI-Screening-Verfahren gescreent worden. Es ist mir nicht bekannt, wieviele hunderte oder tausende Tiere, die starke Fehler aufwiesen oder deren Faser nicht die nötige Punktzahl aufwies und tatsächlich große Defizite hatte, durch dieses Screening durchfielen und somit nicht in die entsprechenden Bestimmungsländer kamen, jedoch sind es sicherlich viele Tiere und dadurch ist den entsprechenden Ländern und auch den Tieren und der Tierart einiges erspart worden.
In England gibt es zusätzlich ein alternatives Screeningverfahren, entwickelt von der canadischen Richterin Maggie Krieger und dem NWK-Verband BLAA bzw. British Camelids.
Die Mitglieder des AZVD, und das sind die absolute Mehrheit der deutschen Alpakazüchter und -Halter, haben sich dazu entschieden, das ARI-Screening Verfahren ebenfalls anzuwenden.
Wir orientieren uns an dem internationalen Alpakastandard und denken uns nicht selber einen aus. Das ist nicht notwendig. Der internationale Alpakastandard, veröffentlicht in deutsch im aktuellen Zuchtkatalog des AZVD (zu bestellen auf der Website www.alpakazuchtverband.de ) ist nicht "in Stein" geschrieben, sondern alle Verbände sind dazu aufgefordert, ihn weiterzuentwickeln bzw. dazu Stellung zu nehmen.
Mir sind keinerlei Bemühungen der drei deutschsprachigen NWK-Vereine diesbezüglich bekannt.
Daher erscheint es so, als daß sich diese drei Verbände international isolieren.
Seit 2000 versuchen Einzelzüchter sowie Vertreter aus fast allen Alpakaverbänden Europas, ein einheitliches Europäisches Alpaka Register zu schaffen und einheitliche Qualitätsstandards zu schaffen. Diese Bemühungen sind von den Vorsitzenden der NWK-Verbände (Lamaregister Austria und Verein der Freunde, Halter und ...) abgeblockt worden, der schweizer Verband VLAS hat sich bis zum heutigen Tag nicht dazu geäußert...
Dieses Hintergundwissen sollte bei Euren Überlegungen berücksichtigt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Hartwig Kraft-von Wedel _________________ Come visit Magicland - Kommen Sie uns im Zauberland besuchen. Hier können Sie unsere zauberhaften Alpakas kennenlernen und sich welche für Investment- oder Hobbyzucht aussuchen. Tel: 034364 - 899 000 oder 0172 - 750 60 40. |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 17.02.04, 15:02 Titel: Bemuehungen |
|
|
Hallo Hartwig
Danke fuer deinen Beitrag.
Was heisst das nun konkret? Kann ich meine Alpacas alle Ari-Screenen, blutproben nehmen lassen und dann ins Europa Alpaca Register eintragen lassen??
Fuer mich persoenlich ware aber ein Europ Alpaca Register nur dann glaubwuerdig und professionel wenn jedes (JEDES EINZELEN) Alpaca gescreent werden muss, damit es reinkommt. Und auch das die verschiedenen Alterstufen beim ARI-Screening berucksichtigt werden ( Beispiel:kein 12Jahre altes Alpaca hat 18Micron)
Vielleicht waere es von grossem Nutzen das Ari-Screening und die lineare Beschreibung zu kombinieren, so das auch Anfaenger sehen, warum dieses Tier nun im Register ist und dieses oder jenes nicht. Und nicht einfach 79Punkte oder 80Punkte.........
Oder wollen wir England, Amerika, Canada und Australien (weiterhin)hinterher hinken??
Gruss aus La Paz
Adrian |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 17.02.04, 18:46 Titel: deformierung |
|
|
hallo hartwig.
mir ist nun klar,warum die screeningbögen nicht veröffentlicht werden.
wenn es als geringfügiger fehler angesehen wird,wenn ein alpaka
X-beine hat oder O-beine
achsendrehung,die das gehen erschwert
durchtrittig ist.
ebenso werden senk-und karpfenrücken als kleiner schönheitsfehler dargestellt.
mit diesen tieren wird also munter weitergezüchtet,statt sie aus der zucht zu nehmen,was verantwortungsvoll wäre.
diese "geringfügigen"deformierungen beeinträchtigen die gesundheit und das wohlbefinden der tiere,was auch mit schmerzen verbunden ist.ein dasein ohne lebensqualität!
und auch wenn 100 alpakarichter aus der ganzen welt bei dieser festschreibung anwesend gewesen wären,zum wohl der uns anvertrauten tiere sollte immer noch der eigene gesunde menschenverstand zählen.
die alpakas laufen nicht auf ihrer wolle daher.
mfg ilse _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|