Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Wachlama zu Ziegenherde

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ursina
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 09.01.04, 17:27    Titel: Wachlama zu Ziegenherde Antworten mit Zitat

Hat hier jemand Erfahrung in der Haltung eines Wachlamas bei einer Ziegenherde und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 09.01.04, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ursina,
unsere drei Lama-Wallache weiden zusammen mit acht Kamerun-Schafen und vier Kamerun-Zwergziegen. Hierbei haben die Schafe eindeutig mehr Respekt vor den Lamas als die Ziegen. Machen die Lamas einen Schritt auf die Schafe zu, schwupps, sind sie weg.
Andererseits dulden die Lamas die Nähe der Ziegen auch viel mehr als die Nähe der Schafe, sprich, sie weiden ganz oft ganz nah zusammen. Wenn die Lamas dann meinen, nun ist´s aber genug, jagen sie die Ziegen in den Paddock. Ich habe noch nie gesehen, dass eine der Ziegen die Lamas genufft haben, das wagen sie offensichtlich nicht. Wie das bei großen Ziegenrassen ist, weiß ich nicht.
Ich meine, dass das Zusammenleben mit unseren Ziegen und Schafen gut klappt. Allerdings haben sie eine Rückzugsmöglichkeit, wir haben einen sehr niedrigen Durchgang zu einem Schaf- und Ziegenpaddock gemacht, hier können die Lamas nicht hinein.
Gruß von Heike Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.01.04, 18:48    Titel: wachlama zu ziegenherde Antworten mit Zitat

hallo Ursina,
ich habe mal in Kanada eine Herde Schafe gesehen ,so ca zweihundert Stck die wurde von zwei Wachlamas gehütet.Sie befand sich mitten in der präri ohne Zäune und die Lamas hatten die herde voll im Griff.der Land wirt dem die Herde gehörte berichtete das die Lamas tatsächlich schon mehrmals pumas (berglöwen) vertrieben hätten ,sodas die Herde geschützt war.
ein zweites beispiel Mario besitz ja die beiden Alpakas und dazu noch eine Ziege,wenn nun die beiden Alpakahengste sich streiten (kommt ja in den besten Familien mal vor) geht emma die Ziege dazwischen und sorgt tatsächlich wieder für Ruhe und die beiden Alpakahengste geben frieden.Ich glaube wir brauchen mehr emmas.gruß heiko
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ursina
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 10.01.04, 10:06    Titel: Fragen... Antworten mit Zitat

Hallo miteinander und danke schon mal!
Bei uns wärens schon "große", z. T. gehörnte Ziegen, die auf der Alp auch uneingezäunt rausgehen.
Sollte man als Wachlama nicht besser nur eins nehmen? Ich hab gehört, sie würden sonst schnell ihre eigene Herde bilden und sich nicht mehr um die Ziegen kümmern. Und lassen wir besser ein Jungtier in die Herde "reinwachsen", wie einen Hütehund, oder nehmen wir ein ausgewachsenes, bei dem man Selbstsicherheit und Wachsamkeit schon besser einschätzen kann, dazu?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noriko
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 12.01.04, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ursine,

zum Thema Hüttelama gibt es ein sehr schönes Kinderbuch. Es ist aus dem Amerikanischen ins Deutsche übersetzt worden. Leider wird die deutsche Ausgabe nicht mehr aufgelegt. Die Geschichte beruht auf der wahren Begebenheit mit einem Schafhütelama und ist wunderschön von Molly Bang illustriert. Vielleicht bekommst du es noch antiquarisch oder bei mir. Ich konnte noch einige Exemplare ergattern. Die englische Ausgabe, glaube ich, kann man noch über www.amazon.de erhalten:

Star Livingstone/ Molly Bang „Harley”

All die dort beschriebenen Situationen habe ich ähnlich mit zwei Lamas und meinen Schafen erlebt! Nur Kojoten gibt’s hier nicht, aber Hunde! Lamas sind wie die großen Brüder zu den Lämmern. Sie sind viel sanfter zu den kleinen als Schafmütter zu fremden Lämmern. Die kleinen dürfen echt alles.
Nun mit zwei Lamas und zwei Alpakas (alles männliche Tiere) und den Schafen bilden sich doch eher zwei Gruppen: Schafe auf der einen Seit und die NWKs auf der anderen. Aber trotzdem halten die Lamas oft Wache.
Seit vorletztem Herbst lebt auch eine Ziege mit ihnen. Als sie ihre Jungen bekam, war z.Zt. gerade ein Alpakahengst mit ihr im Stall zusammen. Und er übernahm von Anfang an „Vaterpflichten“. Die beiden Lämmer (ein Junge und ein Mädchen) durften bei ihm alles, wie Väter eben sind. Sie lernten von ihm das Klo benutzen und später auf der Wiese das Wälzen auf dem Sandplatz. Auch waren sie oft mit ihm zum Fressen unterwegs. Auch die Lamas ließen die Lämmer gewähren, wenn sie mit den sitzenden/ liegenden Lamas Berg und Tal spielten.

Doch zurück zum Thema. Es gibt eine Wissenschaftliche Untersuchung der Staat-Universität Iowa: Guard Llamas: A Part of Integrated Sheep Protection (pamphlet), Pub. # Pm-1527

Du kannst sie unter folgendem Link als pdf-Datei runterladen.

http://camelid.webis.net/Publications/
unter dem Punkt Uses of Llamas
findest du es:
Guard Llamas: A Part of Integrated Sheep Protection (pamphlet), Pub. # Pm-1527
by Franklin, Dr William L. and Kelly J Powell
Informative 12-page booklet on using llamas to guard sheep.
Price: 75 cents postpaid or download as a PDF document from Iowa State's web site.
Auf meinem PC habe ich auch noch eine Adresse von einem Züchter in England, der Hütelamas ausbildet. Doch da komme ich nicht ran, weil die Festplatte kaputt gegangen ist und ich im Augenblick keinen Zugriff darauf habe.

Unter Medien (Forumpunkt) hat Rappi auch einen Artikel aus einer Zeitung gepostet, in dem es um Hütelamas ging.

Ich hoffe, ich habe dir ein wenig weiter geholfen.

Alles Gute!

Noriko
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alderan6
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 28.01.04, 08:23    Titel: Hütelama Antworten mit Zitat

Hallo Ursine,

ich habe seit August letzten Jahres einen Lamahengst bei meinen
acht Kamerunschafen. Alles klappt prima, bis auf kleinerei
Rangeleien ist der Lamahengst Kaiser und der Schafbock König.
Ich hatte seit November 2003 mittlerweile 2 Schafgeburten, da
haben die Mütter ihre Kleinen sogar bei dem Hengst abgelegt. Die
Kleinen haben absolute Narrenfreiheit und dürfen sich alles heraus-
nehmen (selbst der Fressnapf wird geteilt).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.01.04, 01:43    Titel: Lamahengst Antworten mit Zitat

Hallo Alderan6

Ich wuerde dir trotzdem empfehlen, obwohl er sich sehr gut mit deinen Schafen versteht, das du deinem Lamahengst einen ART-genossen gibst. Alles andere ist nicht ART-gerecht.

Lieber Gruss
Adrian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle