Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Achtung bei Importen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank
Stammgast

BeitragVerfasst am: 07.01.04, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernd, hallo Alpakastallleser,

wenn ich mir deinen Bericht so durchlese muß ich dich zuerst mal in einigen Dingen aufklären die du voraussichtlich aus Unwissenheit falsch dargestellt hast.

1. Wenn ein Importtier gescreent wird hat es im AZVD von vorne herein mal keine Vorfahren den die sind nicht erfaßt und somit auch nicht im Zuchtpapier eingetragen.

2. Es wird keinem Tier das Zuchtregister verwehrt, denn jedes Tier auch die in Deutschland stehe können durch ein Screening in das AZVD Register aufgenommen werden wenn sie das Screening bestehen.

3. Der AZVD hat ein Register das eine Grunderfassung beinhaltet. Das ist noch lange kein Herdbuch. Das sogenannte Herdbuch oder ein Punktesstem bzw. ein Bewertungssystem nach dem die Tiere in Qualitäten eingeteilt werden wurde noch nicht erstellt und das braucht auch noch seine Zeit da es bis heute weltweit noch kein sinnvolles System für Alpakas gibt.
Bitte verwechsle nicht das Wort Register mit dem Wort Herdbuch!!!

4. Da du angeblich den AZVD gut kennst, muß ich dir leider mitteilen das die Leute die das AZVD Screening und den AZVD vertreten nur zu ein Bruchteil auch gleichzeitig Importeure sind. Es sind z.B. im Vorstand von 9 Leuten nur 3 Importeure und in der Screening Gruppe die das ganze überwacht ist es kein Importeur der dies Gruppe Leitet also kannst du solch eine Aussage nicht treffen wenn du dich nicht vorab informiert hast.

5. Die Liniare Beschreibung soll leicht verständlich sein das glaube ich nicht denn es gibt so viele Fragen wie das ganze funktioniert, wie wird ausgewertet, wie wird bewertet, was ist der Mittelwert, was ist extrem schlecht, und was ist gut??? Also wo soll da was leicht verständlich sein. Ich denke das verstehen nur die die das ganze erfunden haben. Oder die die meinen es zu verstehen aber wenn man dann das System hinterfragt dann zucken die meisten mit den Achseln.

6. Wenn du sagst das die tierärztliche Untersuchung sei nur ein Argument ist dann verstehe ich die Wellt nicht mehr. Denn diese Untersuchung ist wichtiger als alles andere an einem Lebewesen. Denn wenn das nicht gemacht wird kann alles möglich nach dem Kauf auf den Käufer zukommen.
Wenn ein Tier krank ist darf man es auf keinen fall Kaufen. Das ist doch selbst für den größten Leihen verständlich. Und Ihr meint es geht auch ohne das ist ein großer Fehler.
Daher sage ich nur ein Screening das die tierärztliche Untersuchung beinhaltet und durch die Untersuchung das Tier, bei einem Gesundheitsfehler, sofort disqualifiziert.
Das nenne ich eine Kontrolle und sonst nichts anderes.

7. Der AZVD ist erst 3 Jahre alt da hast du recht. Allerdings sind die Mitglieder die in diesem Verband tätig sind auch Mitglieder es NWK´s und das auch schon seit mehr als 3 Jahre.
Darüber hinaus hat der AZVD einige Alpakazüchter die schon seit mehr als 10 Jahren Alpakas Züchten unter Ihren Mitgliedern und das nicht nur aus Europa.
Also kann so eine Aussage das der Verein erst 3 Jahre alt ist keine Aussage über die Erfahrung der Mitglieder beinhalten.
Über das Fachwissen in bezug auf Alpakas brauchen wir die beiden Vereine wohl nicht vergleichen. Das währe so wie wenn ich Lamas mit Alpakas vergleichen würde.

8. Wir zwingen unsere Mitglieder nicht ihre Tiere zu registrieren es ist jedem Mitglied selbst überlassen welche Tiere es Registriert oder nicht.

9. Das Screening hat der Importeur zu bezahlen, dabei handelt es sich nicht um Unsummen von Geld. Dabei geht es um die Kosten die durch einen Tierarzt und einen Screener verursacht werden. Die Screening Gebühr ist nur ein kleiner Unkostenbeitrag für den Verband der auch für seine Mitglieder leben und arbeiten muß. Wie z.B. durch eine Homepage , eine Vereinszeitung, einen Zuchtkatalog, Porto und Show´s die wir für alle Alpakazüchter in diesem Jahr organisieren.
Darüber hinaus ist es für den Importeur Geld das er zu bezahlen hat und wenn du sagst das wir das ganze eingeführt haben um den Importeuren zu helfen dann verstehe ich nicht wieso sollen die freiwillig Geld an den verband bezahlen.
Nein das ganze ist zum Schutz der Käufer die den Importeuren die Tiere abkaufen. Denn durch das Screening sind nur gute Tiere gekommen und die schlechten die bei anderen registriert werden kommen auch ohne Screening nach Deutschland. Nun sag du mir was für den Käufer besser ist das Screening das der Importeur bezahlt oder die anderen Tiere, die billig Importiert werden und er Importeur sich dazu noch eine goldenen Nase auf kosten des Käufers verdient. Denn Nicht so gute Tiere sind im Heimatland (Südamerika) für zum teil weniger als 1000 Euro zu haben. Diese Tiere werden aber dann für teures Geld in Deutschland an unwissende Neueinsteiger verkauft.
Ist das etwa die richtige Politik um die Mitglieder zu beschützen???
Ich glaube nicht!!! Da bleibe ich doch lieber beim gescreenten Tier aber wer will kann auch den anderen Weg gehen wir zwingen niemanden.

10. Das es den AZVD noch nicht gegeben haben soll das halte ich für ein Gerücht. Denn die liniare Beschreibung wurde erst vor ca. einem Jahr von den anderen Vereinen verabschiedet. Also wenn 2 Jahre nicht genug sind um mal eine Wort darüber zu informieren dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Aber gut das ist nun so und dann müssen eben die einen oder anderen damit leben. Das kann jeder für sich entscheiden.

11. Als die Arbeitsgruppe im NWK entstanden ist wurde zum Teil parallel ohne diese zu informieren vom Vorstand des NWK´s diese liniare Beschreibung schon angedacht und auch zum Teil umgesetzt und ausgearbeitet. Da muß ich noch hinzufügen das dabei die Arbeitsgruppe mit keiner Silbe benachrichtigt wurde ob wohl es sich auch angeblich um eine liniare Beschreibung der Alpakas geht. Das versteht auch keiner aber da wollte man sicherlich wohl keine Alpakazüchter dabei haben.
Denn erst dann entstand der AZVD e.V. sozusagen aus der Not heraus da die damalige Vorstandschaft des NWK diese Leute, nämlich ihre eigenen Mitglieder, nicht dabei haben wollte.
Ist das die feine englische Art??? Aber das wollen wir hier nicht weiter ausdiskutieren dazu ist das nicht der richtige Ort.

12. Ja das ist richtig das die Halter und Züchter erkannt haben welche Tiere gut und welche nicht geeignet sind auf einer Show zu gewinnen. Aber ich wollte damit sagen das sich die Importeure wohl überlegen, welche Tiere sie ins AZVD Register holen. Denn die Tiere müssen durch ein Screening und somit werden sie auch geprüft. Das ist bei einer Show das selbe die Tiere werden geprüft und bewertet. Daher hat sich gezeigt das die meisten Tiere die auf Shows gewonnen haben von namhaften Züchtern stammen die diese Erfolge mit Hilfe der Importe verbessert und letzt endlich auch erzielt haben. Daher muß das System das der AZVD e.V. verfolgt nicht ganz schlecht sein, oder mit anderen Worten Ausgedrückt momentan das besser sein. Denn das zeigen die Erfolge die durch AELAS e.V. immer und immer wieder bestätigt wurden und werden.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Schnötzinger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 07.01.04, 09:58    Titel: Ohjeh! Antworten mit Zitat

Weinen
Hallo liebe Beitragschreiber,
Am Anfang dieser ganzen Diskusssion wurde ja erwähnt, dass es vor Allem darum geht, Neueinsteigern und Unerfahrenen eine Hilfestellung zu geben.Wir haben zwar seit dem Sommer 2002 Lamas, dennoch zähle ich mich immer noch zu dieser Gruppe und bin auch mmer noch darauf angewiesen, von Fachleuten und Menschen mit jahrelanger Erfahrung mit NWK zu lernen. Also lese ich fleißig jeden Artikel, der zu diesem Thema hier geschrieben wurde und möchte Euch nunmal sagen, wie das auf mich als Anfänger wirkt:
Verwirrend, letzendlich wenig aufklärend und noch mehr Fragen aufwerfend. Ja, und auch entmutigend. Jeder Artikel wirkt in vielen Bereichen logisch und einleuchtend, schaut man dann ein paar Stunden oder einen Tag später wieder rein, hat der nächste Schreiber den davor liegenden Beitrag in vielen Bereichen widerlegt, was meistens auch wieder logisch und schlüssig wirkt. Wem soll man denn nun glauben?
Ich weiß nicht, ob diese Art der Diskussion letzendlich dazu beiträgt, Neueinsteiger von der einen oder anderen Methode zu überzeugen ...
Ist es nicht möglich, dass AELAS und der AZVD sich erstmal intern zusammensetzen und sich einigen? Oder ist das aus vereinspolitischen Gründen, die ich vielleicht oder sicher nicht kenne, nicht möglich?
Ja, und einen Punkt möchte ich beiden Organisationen noch ans Herz legen: Die Beschreibung/Erfassung des Charakters kommt viel zu kurz!
Oder ist es bewußt so gestaltet, dass nur nach Zuchtqualität, nicht aber nach Umgänglichkeit bewertet wird?
Im Beschreibungsbogen der AELAS wird lediglich nach Nervosität/Ausgeglichenheit und Aufdringlichkeit/Zurückhaltung gefragt.
Anfängern und Neueinsteigern nützt es recht wenig, wenn sie ein Tier kaufen, das beim Körperbau und der Faserqualität super Bewertungen
erreicht hat, sich aber dann, wenn es beim neuen Besitzer steht, nicht händeln läßt. Medzinische Versorgung, Zehennägel schneiden, Schur uvm.
sind dann Aufgaben, vor denen der noch "unwissende" Besitzer möglicherweise ratlos steht. Oder sie dann vielleicht garnicht erledigt, wer weiß?
Ist es nicht möglich, dass die Züchter von NWK sich diesbezüglich selbst ein Qualitätsziel setzen und nur noch Tiere verkaufen, die auch diesbezüglich einheitliche Ausbildungsstandards aufweisen?
Um es abschließend nochmal klarzustellen, die Entwicklung von Standards in der Zucht macht durchaus Sinn und ich bin auch dafür. Ich kenne diese Problematik aus der Zucht von Kamerunschafen, die wir selbst fast 20 Jahre betrieben haben, mit als einer der ersten Zuchtbetriebe in NRW.
Hier wurde in der Zucht viel Schindluder betrieben, was letzendlich nur durch die Entwicklung von Rassebeschreibungen und Herdbüchern kontrolliert werden konnte.
Aber - BITTE! - macht es bei den NWK für uns nachvollziehbar und verständlich und denkt auch an die vielen Hobbyhalter und Nicht-Züchter, die vor Allem umgängliche Tiere haben möchten und für die die Faserqualität wirklich nur eine untergeodnete Rolle spielt!
Gruß von Heike Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 07.01.04, 11:29    Titel: disusion Antworten mit Zitat

liebe heike,
da kann ich in meiner unsachlichen art nur sagen:gut gebrüllt,löwe.
anderseits bin ich aber auch froh,daß sich die nwk giganten wenigstens hier aussprechen.

mfg ilse

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Huibuh
Stammgast

BeitragVerfasst am: 07.01.04, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
ich bin ganz deiner Meinung, ich bin auch verunsichert....hätte gerne Alpakas oder Lamas, am besten 2 Wallache aber irgendwie traue ich mich nicht an die Sache ran.
liebe Grüße
Beate (Huibuh)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.01.04, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beate,
einerseits verstehe ich deine Verunsicherung andererseits verläuft diese Diskussion hier, und das soll kein Vorwurf an die Diskussionsteilnehmer sein, auf Fortgeschrittenenniveau.
Als Anfänger solltest du dir zuallererst über den Verwendungszweck im Klaren sein, also ganz genaue Vorstellungen darüber haben, was du mit
deinen Tieren machen willst.Mit diesen Vorstellungen gehst du dann zu einem Züchter oder auch zu mehreren um dich nicht gleich auf die erstbesten Tiere festzulegen.Ein seriöser Züchter wird dir auch nicht gleich was verkaufen wollen, sondern dich erst mal in Ruhe umschauen lassen und deine Fragen beantworten.
2 Wallache für den Anfang halte ich für eine gute Idee, da hast du ja schon eine Entscheidung getroffen.
Also pack es an, ein Besuch beim Züchter ist noch keine Kaufverpflichtung
und mach dir nicht allzuviel Kopfzerbrechen.Ich habe auch lange überlegt und hätte mich meine Frau nicht in die Kisselmühle geschleppt hätten wir vielleicht noch heute keine Lamas.

Gruss Michael

Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 07.01.04, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beate,
das wäre schade, wenn Du so verunsichert bist, dass Du Dich nicht an die Sache herantraust!
Ich kann Dir nur empfehlen, auf jeden Fall mehrere Züchter zu besuchen!
Aber auch vor der Anschaffung von Wallachen, also ohne Zuchtabsichten, solltest Du Dich über die "anatomischen" Ideale im Vorfeld gut informieren, um zu vermeiden, dass Du Dir Tiere anschaffst, die später gesundheitliche Probleme bekommen könnten. Und wenn Du dann beim Züchter bist, probier auf jeden Fall einiges aus oder laß es Dir zumindestens zeigen - läßt das Tier sich problemlos halftern, kann man es überall anfassen, gibt es die Beine her....
Laß Dich wirklich nicht bange machen - Lamas sind ganz tolle Tiere und wir haben es noch nie bereut, nun welche zu haben!!
Viele Grüße von Heike! Winken

Winken Winken Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bernd
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 07.01.04, 20:00    Titel: Re: re. ohjeh Antworten mit Zitat

[quote="Anonymous"]Hallo Heike, hallo Beate,

es gibt absolut keinen Grund sich entmutigen zu lassen. Jeder Beitrag der hier geschrieben wird enthällt eine Meinung, diese ist aber nicht als Gebrauchsanweisung zu verstehen. Diese Beiträge sollten den Neueinsteigern zeigen, das bestimmte Themen aus verschiedenen Blickwinkeln gesehen, unterschiedlichste Ergebnisse haben können. Wichtig ist , daß Du dir deine eigene Meinung dazu bildest. Du mußt für Dich entscheiden auf was Du Wert legst.
Es wäre nicht dienlich, wenn sich alle Vereine auf eine Richtung einigen würden, dann gäbe es für die einzelnen Halter und Züchter keine alternativen mehr und zum Schluß wären alle Tiere weiß.

Liebe Heike, du schreibst im Beschreibungsbogen von AELAS wird dem Charakter der Tiere zu wenig beachtung geschenkt

Nervosität /Ausgeglichenheit ist genau der Punkt den du angesprochen hast. Die lineare Beschreibung bewertet nicht, sie erfaßt das Tier nur nach dem gesundheitsstandard.
Wenn Du die Pflegemaßnahmen ansprichst, das ist eine Sache der Ausbildung. Es wird kaum durchführbar sein die Züchter zu verpflichten die Tiere nur vollständig Ausgebildet zu verkaufen. Denke mal an Züchter mit 100 und mehr Tieren.
Wirklich einfluß auf die Züchter in dieser Richtung können nur diejenigen nehmen, die in Zukunft die Tiere kaufen indem Sie nur ausgebildete Tiere nehmen und die anderen stehenlassen. Jetzt wirst Du sagen wie soll ein Neuling das erkennen? Dies ist nur möglich wenn sich die Neueinsteiger vorher eingehend über die NWK s informieren und Kurse die angeboten werden besuchen. Sucht euch praxisorientierte Kurse und ihr werdet schon nach dem ersten Kurs die euch angebotenen Tiere mit anderen Augen sehen.

Also nicht entmutigen lassen

Gruß Bernd

Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 08.01.04, 06:53    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Bernd,
erstmal Danke für Deine Antwort. Diese Diskussion hier hat zur Zeit schon über 1100 Views und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch eine Menge Interessenten und Neueinsteiger hineinschauen.
Deswegen möchte ich nochmal auf eine Aussage von Dir zurückkommen, die ganz wichtig ist, nämlich dass "Anfänger" Einfluß nehmen können, wenn sie nur ausgebildete Tiere kaufen und die anderen stehen lassen!
(Selbstverständlich sind Pflegemaßnahmen ein Aspekt der Ausbildung, ob das als Qualitätsmerkmal in eine Beschreibung des Tieres paßt oder nicht, soll hier nun mal nicht diskutiert werden, okay.)
Es ist aber auf jeden Fall für jeden Hobbyhalter als Neueinsteiger von Vorteil, sich Tiere anzuschaffen, die in diesem Bereich schon über eine gewisse Grundausbildung verfügen. Und ich bin auch der Meinung, dass man das als Anfänger durchaus erkennen kann, indem man zum Beispiel die Tiere nicht nur auf der Weide stehend anschaut, sondern sie halftert oder halftern läßt, vielleicht ein Stück mit ihnen spazieren geht, versucht, das Tier am Körper zu berühren usw.
Du schreibst, es wird nicht möglich sein, Züchter hierzu zu verpflichten, besonders nicht die mit großen Herden. Das ist schon klar, ich meinte ja auch ehr, dass die Züchter sich das selbst als Qualitätsmerkmal für ihre Tiere "auferlegen". (Viele tun das schon, das weiß ich wohl.)
Ist es nicht so, dass die Hobbyhalter durchaus ganz wichtige "Kunden" für die Züchter sind, weil sie u.a. ja auch meistens die männlichen Nachkommen kaufen? Was würde denn sonst mit den ganzen Hengsten passieren, denn nicht jeder kann oder soll Zuchthengst werden, oder?
Also denke ich, dass die Züchter diesbezüglich nicht nur Zuchtqualität im Hinblick auf Körperbau, Faser etc.sondern auch gutes Handling und einen guten Charakter als Zuchtziel haben sollten.
Viele Grüße von Heike Winken
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 08.01.04, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
einen wichtigen Aspekt, den ich eben vergessen habe und der auch für Tiere mit ruhigem Charakter und einer Grundausbildung spricht, möchte ich noch ansprechen, nämlich den Tierschutz. (Bin ja nunmal eine Tierschutz-Tante..).
Schaut man sich in der Tierszene um, so sind Tiere oft in einem schlechten Gesundheitszustand, weil die Besitzer sie nicht händeln können (nicht unbedingt, weil das Geld für Tierärzte usw fehlt!) Das fängt bei Pferden an, deren Hufe völlig verlottert sind, und hört bei vermilbtem Federvieh auf.
Bei Lamas (und sicher auch bei Alpakas) stehen eine Vielzahl von Aufgaben an, die der zukünftige Besitzer zu erledigen hat, um die Gesundheit seiner Tiere zu sichern,(vielleicht sogar direkt nach dem Transport zum neuen zuhause !):regelmäßige Entwurmungen, die am effektivsten per Spritze verabreicht werden, Zehennägel schneiden, regelmäßige Schur, Augen säubern, Fell und Ohren nach Parasiten kontrollieren, Verfilzungen oder Dreck aus dem Vlies bürsten uvm.
Das sind alles Dinge, die im Sinne des Tierschutzes passieren müssen, es geht ja nicht nur darum, gleich nette Wanderungen unternehmen zu können.
Und das ist halt alles viel einfacher, wenn die Tiere schon daran gewöhnt sind.
Nochmal Grüße von Heike Winken
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 08.01.04, 11:20    Titel: charaktersache Antworten mit Zitat

hi,heike.
muß dir zu deinem bericht uneingeschränkt recht geben.

aber:wenn ein neuhalter sich die ersten tiere anschafft,sollen die meistens wenig kosten.und training erfordert zeit,was vor allem großzüchtern verständlicher weise fehlt.bei 25 fohlen im jahr hört das gentle-training auf.

ein verkaufstier sollte eine gewisse grundkenntniss haben,damit es am neuen platz möglichst wenig stress hat.

mfg ilse

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heinz
Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.01.04, 06:08    Titel: Achtung bei Importen Antworten mit Zitat

Hallo Alpakastallgemeinde,

ich beschäftige mich seit 14 Jahren mit der Haltung und Zucht von Lamas und Alpakas und ich habe die Entwicklung der NWK organisation selbst miterlebt.

Frank hat völlig recht was er schreibt.

Heute nach 10 Jahren bestehen des Vereins der z., H. und Freunde von NWK e. V., sollte man sich einmal die Frage stellen, weshalb gibt es einen Alpakazuchtverband Deutschland e.V. oder auch, weshalb gibt es AELAS?
Diese Organisationen müsste es nicht geben wenn.....
Das ist aber nicht das Thema und dieser Frage wollen wir hier auch nicht nachgehen. Mit Sicherheit gibt es hierfür Gründe.

Überall auf der ganzen Welt entstehen Interessensgemeinschaften zwischen Lama- und Alpaka Begeisterten. Das ist eine ganz normale Entwicklung. Die Lamaleute schaffen ihre eigene Welt und die Alpakaleute vertreten ihre Interessen in ihrer Organisation. Weshalb dann immer noch Lamaleute versuchen Einfluss auf die bestehende Alpakaszene auszuüben sollte nachdenklich stimmen

Das Register des NWK Vereins führt er seit seiner Gründung vor 10 Jahren unverändert und ohne weiteré Entwicklung. Meine Bemühungen um eine Weiterentwicklung vor Jahren schlugen stehts fehl. Die Schaffung oder bezeichnender Weise die Lineare Beschreibung gehört nicht zu einer Weiterentwicklung des bestehenden Registers. Dazu sollten andere Fundamente gefunden werden.

Ganz andere Normen für den Aufbau eines Fortgeschrittenen Registers bei Alpakas schuf in noch nicht einmal zwei Jahren der AZVD mit heute fast 2000 DNA registrierten Alpakas. Das sind 80% der der sich in Deutschland befindlichen Alpakas. Das screening für Alpakas im AZVD ist nur ein wesendlicher Teil des Registers.

Um es auch nochmals deutlich auszudrücken, ein Register ist auch kein Herdbuch oder fälschlicherweise ein Zuchtbuch, sondern eine ausführliche nachweisliche Erfassung der Population in einem Land.

Das Alpaka Screening lässt sich nicht mit der Linearen Beschreibung vergleichen und die LB ist auch kein Screening!

Die entwicklungsgeschichte der LB hat auch deutlich gezeigt, dass hier Lamaleute vorrangig tätig waren. Die zwei aus der Alpakaszene wie Rappi schildert, (die ich leider nicht kenne) haben ihre Kompetenz nicht ausgeschöpft was die Beschreibung von Alpakas betrifft. Deshalb ist die LB in meinen Augen "Lamalastig".

So wundere ich mich auch sehr darüber, dass sich Lamaspezialisten an dieser Diskussion so rege beteiligen und alle Erklärungen schön durchmischen. Weshalb?

Zusammenfassend nochmals einige Punkte zu all den Fragen:

- Wer heute verantwortungsvoll Alpakas nach Deutschland importiert sollte diese Tiere nach einer weltweit gleichen Methode wie sie der AZVD praktiziert screenen lassen.

- Daran halte ich mich auch als Importeur um die nationale Population stets zu verbessern.

- Das ich dieses Ziel verfolge beweisen nicht nur die gescreenten Alpaka Zuchttiere, die bei mir zu Hause im Stall stehen sondern auch die Erfolge
in der Weiterentwicklung der Zucht oder auf AELAS Schauveranstaltungen.

- Das Ziel unserer Importe ist, bessere Genetik in unsere Herde nach Deutschland zu bringen und dadurch die Zucht von Alpakas weiter zu entwickeln. Unser Ziel ist es nicht Hobby- und Freizeitalpakas zu importieren!

- Gebe es ein vergleichbares Screening bei Lamas würde ich dies als Lamaimporten ebenfalls anwenden.

- Der Punkt in der LB über den Charakter der Tiere ist zwar zu beschreiben, aber wirkt das Tier nervös, unruhig oder sogar aufdringlich hat nicht das Tier schuld sondern ist es auf das versagen des Menschen zurückzuführen, der es nicht verstanden hat mit den Tier richtig umzugehen.

- Wenn es sich dabei um Zuchttiere z.B. aus Südamerika handelt klann es öfter der Fall sein, dass Tiere aus verwilderten Herden stammen, die nicht umgänglich sind und sich nur schwer in unserer obhut erziehen lassen. Deswegen kann ich dem guten Zuchttier keinen negativen Charakter nachsagen. Das wäre dem Tier gegenüber ungerecht!

- Da reine Lamas und reine Apakas zu den domestizierte Tieren gehören wissen wir, dass eine Verwilderung nicht vererbbar ist. Handelt es sich dabei um Guanako- oder Vicunjablütige Tiere ist die Weitergabe des Wildtieres vorprogramiert.

Wer mehr über die Registratur und das Screening im Alpaka Zucht Verband Deutschland e.V. (AZVD) wissen möchte sollte sich dort die aktuellen Informationen besorgen. Infos dazu gibt es auch unter www.alpakazuchtverband.de

VG Heinz
Kally
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.01.04, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,

soweit ich weiß, ist der AZDV aus einem anderen Verein hervorgeganden. Mit der Behauptung, das der AZVD hier selbstherrlich auftritt, würde ich doch sehr vorsichtig sein. Die Werbeveranstalltung von AELAS ist ja auch nicht zu überlesen. Es scheint ja ein Kleinkrieg ausgebrochen zu sein. Warum?

In eurem Programm steht so ein Satz "AELAS strebt die Zusammenarbeit mit anderen Neuweltkameliden-Verbänden an. " Momentan sieht es aber nicht so aus. Wenn viele Züchter schon so lange dabei sind, warum gibt es erst jetzt so ein Register? Warum hat den AELAS sowas nicht auf die Beine gestellt? Ich finde es immer Spitze, wenn jemand, nachdem einer was auf die Beine gestellt hat, zu mosern - besser machen sag ich - Wenn jetzt jemand über Hunde und Pferde rede, sage ich, die haben auch mal angefangen, klar habe ich die Möglichkeit ein reg, Tier zu kaufen oder nicht. Das spiegelt sich auch im Preis nieder.

Mit dem Screening wird doch nur versucht, gutes Material "neu" reinzubekommen. Wenn sich jemand Züchter nennt, sollte er auch das Zeug dazu haben. Nur reg. Tiere kaufen alleine reicht nicht, hilft aber zu Anfang! Wie Frank schon beschrieben hat, jedem ist es freigestellt, es haben sogar einige Mitglieder des AZVD gemacht, Ihre "Alttiere" nicht in das Register zu übernehmem, als es noch ohne das Screening ging. Ich wünsche mir nun, das dieses Thema geschlossen wird!

Ich hatte eigentlich gedacht, das allen an der Zucht und Erhaltung des Tieres "Alpaka" gelegen ist, aber -wie schon beim Schertisch und diese Sachen- ist die AELAS immer auf Konfrontation. Der Markt wächst und damit auch die Menschen und Meinungen, mit diesem Thema umzugehen, Ihr müsst euch auch umstellen und Meinungen zulassen, die bis dahin euch nie in den Sinn gekommen wären.

In diesem Sinne
PS: Hier schneid es.
Martina L.
Gast

BeitragVerfasst am: 09.01.04, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese in diesem Forum nun schon lange mit, bin allerdings noch Neuling auf dem Gebiet. Ich musste mich erstmal informieren was AZVD und AELAS ist, den so richtig vorgestelllt hat sich hier noch keiner der beiden Geschockt

Gibt man hier im Forum unter Suche AELAS ein, findet man nur Beiträge wo AELAS irgendwas kritisiert wird, eigentlich egal um was es sich dreht. Ich habe mal auf der Seite von AELAS geschaut, dort steht das der Verein Tiershows organisiert. Als neutraler Betrachter finde ich aber hier im Forum ganz anderslautende Beiträge. Frage

Warum schimpft Ihr über alles?

Ich persönlich finde es viel bedenklicher, ja schon fast Tierqulärei, was mit den Tieren auf den Schauveranstaltungen gemacht wird, aber das ist meine perönliche Meinung.

Auch ich kann jetzt schon Sagen das ich als Neueinsteiger, für mich jetzt schon entschieden habe keinem Verein beitreten werde, was ich eigentlich persönlich sehr schade finde.

Beide Vereine zeigen sich hier nur im Forum wenn es Streit gibt, ausser Frank Schnötzinger, wobei jetzt ja aus seinem Beitrag leider wieder Streit entstanden ist.

Ich finde Ihr solltet sowas nicht öffentlich austragen, setzt Euch doch zusammen, oder prügelt Ihr euch dann.

Ich habe letztens in einer Zeitung auch einen Artikel über AELAS gelesen, wo das was ich hier lese nur bestätigt wurde.

Also in diesem Sinne
Liebe Grüße Martina
bernd
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.01.04, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael K,

anscheinend hast Du meinen Beitrag in einigen Punkten Mißverstanden.

Der selbstherrliche Auftritt bezieht sich auf die Art wie der AZVD neben seiner Sache die er vertritt, keine andere als akzeptabel gelten läßt. Werbung ist hier im Forum erlaubt.

Mein Beitrag ist meine persönliche Meinung, darauf habe ich ausdrücklich hingewiesen. Was willst du mir mit "würde ich doch sehr vorsichtig sein " sagen oder klarmachen?

Du zittierst die Satzung von AELAS, leider nur in einem Teil, in dieser Satzung steht aber auch was die Hauptaufgabe dieses Vereins ist (nämlich die Publikmachung von NWK und die Förderung der Einsatzgebeite in Form von Showveranstaltungen etc.). Es war nie im Sinne von AELAS mit anderen Vereinen in irgendeinem Punkt konkurrieren zu wollen.

Wenn Du dir die Beiträge hier alle nochmal durchliest wirst Du sehen, das weder AELAS noch der NWK oder ein anderer Verein die arbeit des AZVD( oder eines Mitgliedes davon) in Frage stellt, sondern der AZVD hier derjenige ist der sagt nur mein Register ist gut alle anderen sagen nichts aus und sind somit unbrauchbar.
Auch stellt der AZVD die kompetenz von Richtern, Beschreibern usw. in Frage und das auf persönliche Art und Weise.
Gleichzeitig wird aber wieder über die Plazierung bei AELAS veranstaltungen für die eigene Sache geworben. Soll das glaubwürdig sein?

Der AZVD hat zum Schluß jetzt klar gemacht, das sein klientel die Züchter sind und das kein Wert auf Hobbytiere gelegt wird. Das werte ich nicht als schlecht, aber warum dann der große Aufruf "Achtung vor Importen" dürfen nach Deutschland nur noch Zuchttiere rein? Sollen die Hobbyzüchter von der Bildfläche verschwinden?
Es wird in Deutschland, wenn überhaupt, noch viele Jahre dauern, bis die Zucht egal ob Lamas oder Alpakas einen wirtschaftlichen Aspekt erhält.

Zur Schertischsache:
hier bist Du anscheinend auch nicht ausreichend informiert, AELAS selbst hat den Schertisch nur auf der eigenen Veranstaltung nicht haben wollen.
Außerdem ging es hier nicht um den Schertisch, sondern um`s strecken, hierzu kannst Du auch in CH Forum die Meinung von Irene Grether lesen.
Auch haben sich einige Tierärzte dazu geäußert.
Wenn du es als Konfrontationsgeil ansiehst wenn eine zweite Meinung geäußert wird, dann ist das deine Sache, paßt aber zum Gesamtbild des AZVD, in meinen Augen.

Gast

BeitragVerfasst am: 09.01.04, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der letzte Satz ist ein wenig daneben oder??? Geschriebenes Wort kann man so oder so auslegen. Ich will nun nicht altes neu aufwärmen. Ich haben meine Meinung geschrieben. Ob ich nun in dem oder dem Verein bin ist doch unerheblich, mir geht es nur um die Sache, wie auf manche Punkte reagiert wird.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Achtung Schweizer, wer weiss mehr!!! Thalpaka Allgemeine Themen 2 27.07.08, 20:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Achtung - Verwechslung!!! EvchenD Forumteilnehmer 0 18.09.04, 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ACHTUNG:MAULWURFSHAUFEN erika Haltung und Umgang 2 24.06.04, 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Achtung Gefährlich!!!! pascal lacroix Gesundheit 13 18.06.04, 17:47 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle