Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Alpakas

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Huibuh
Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.12.03, 20:29    Titel: Alpakas Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe sehr viel Freude an Alpakas und würde mir gerne 2 Tiere anschaffen. Platz haben wir in Mengen (160.000 m2) außerdem besitzen wir 5 Pferde 10 Zwergziegen, 6 Hühner und einen Hund.
Zwergziegen und Pferde sind voneinander getrennt, das heisst die Zwergziegen haben ein eigenes großes Areal mit Felsen, Hecken und Wiese. Einen großen Offenstall haben sie außerdem. Meine Frage ist wo bekomme ich im Raum Limburg/L WEilburg/L Alpakas her? und wie sieht das mit Alpakas und Kindern aus? zu meinen Ziegen dürfen Kinder rein, ohne angegriffen zu werden. Kann man zu Alpakas ein gutes Verhältnis haben, so dass man sie streicheln und anfassen kann ohne dass sie beissen treten o.ä.? habe schon häufiger gehört, dass man sie ganz in Ruhe lassen soll, ich würde aber schon ganz gerne Tiere haben, die man anfassen und denen man vertrauen kann. Sie kommen in Lebensstellung!
liebe Grüße
Bea
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.12.03, 21:11    Titel: Alpakas Antworten mit Zitat

Hallo Bea

Ich denke, Alpakas eignen sich nicht fuer eine Streichelwiese.

Am liebsten wollen sie in einer grossen Herde leben, den ganzen Tag grasen und in der Nacht einen zugluftgeschuetzten Offenstall aufsuchen koennen.

Kurz gesagt: In Ruhe Ihr Leben leben.

Zum anschauen und beobachten eignen sie sich aber bestens, auch fuer Spayiergaenge, doch wenn du ein Tier suchst das in eine Streichelwiese passt, wuerden sich z.B. Minipigs eignen.

Lieber Gruss

Adrian

Huibuh
Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.12.03, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
na dann wollen sie das gleiche wie unsere Ziegen! Ich möchte keinen Streichelzoo, sondern einfach Nutztiere die noch zu uns passen, aber trotzdem keine Gefahr darstellen!! Pferde sind auch nicht für einen Streichelzoo geeignet!!! Mein Sohn hat ab und zu Spielkameraden da und da eignet sich z. b. die Ziegenwiese, da dort Felsnasen rausschauen, auf denen man klettern kann. Er kann dort bedenkenlos alleine hin obwohl wir 6 Ziegenböcke haben, die man NICHT streicheln kann aber die auch nicht aggresiv reagieren, wenn mal Menschen in Sicht sind. Ziegen sind weniger Grasfresser aber Gras haben wir auch in rauhen Mengen! Mit Schafen sind wir nicht so gut gefahren, da es Wandertiere sind, und durch Zäune gehen. Also kurzum wir suchen keine Schmusetiere sondern Tiere, die Gras fressen und außerdem zu uns passen. Kühe hatten wir auch schon, aber die waren für die Hänge zu schwer, und haben alles kaputt getreten. Wir haben einen riesen großen Offenstall!! für die Ziegen und somit wäre auch einer für die Alpakas da, also ich habe eben noch eine Seite gefunden von einem Züchter im Rheingau und auch von einem Alpakatreffen in der SChweiz, da machen die z.b. viel mit den Tieren! es erinnerte mich fast an Agillity für Lamas/Alpakas und Kinder waren dort auch zugegen. Unsere Ziegen werden auch artgerecht gehalten und nicht als Schmusetiere missbraucht!! aber man kann sie anfassen und vor allem sind sie nicht aggresiv, das war eben meine Frage!
liebe Grüße
Bea
Huibuh
Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.12.03, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

wie komme ich auf Michael? ich meinte natürlich Adrian Verlegen
mia2
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 30.12.03, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bea!

Wieviele Ziegen habt ihr?
Unter Tiere in Not findest du hier einen Beitrag von mir. Muß leider 2 kastrierte Böche und eine Ziege zumindest zeitweise wo anders unterbringen.

Zwar wohnt ihr nich so nah an Sachsen wie ichs mir wünschen würde, aber hoffe ja das es nich für immer is...

Sie sind bissel größer als Zwergziegen (Mischlinge). Wollen eher nich so gern angefasst werden, außer man hat leckerchen... Sehr glücklich

Mia

www.arche-mia.de.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Huibuh
Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.12.03, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir haben 10 Zwergziegen und erwarten in den nächsten Wochen noch Nachwuchs! Platz und Futter haben wir genügend, und das nicht so gerne anfassen kenne ich, da sie bei uns so viel Platz haben, und somit fas wild sind (kommen aber immer zum füttern und lassen sich dann auch anfassen) die 2 ersten Muttertiere haben wir von Leuten, die sie mit ins Bett genommen hatten als Lämmer Mit den Augen rollen und die zwei sind nach wie vor am zahmsten, aber die Lämmer von ihnen genießen die Freiheit und bleiben immer auf Distanz, aber zum kastrieren und entwurmen krigen wir sie schon Winken
Grüße
Bea
Huibuh
Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.12.03, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mia, mit deiner HP stimmt was nicht! wollte gerade mal nachschauen.
Silke
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 31.12.03, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bea,
also ich setze die Lamas und Alpakas in der tiergestützten Arbeit mit geistig-behinderten Menschen ein. Teilweise lassen sich unsere Tiere anfassen und andere eben nicht, aber sie stellen niemals eine Gefahr für unsere Betreuten dar!!!!!
Liebe Grüße
Silke

Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 31.12.03, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bea,
ich sehe durchaus Möglichkeiten mit Alpakas und Kindern etwas zu machen.Eine Gefahr sehe ich bei ihnen auch nicht.Wenn man sie lehrt Berührungen zu dulden können sie auch gestreichelt werden.Das für jedes Tier Stress entsteht, wenn es dauernd gestreichelt oder sonstwie ständig
berührt wird halte ich für normal und das sollte bei allen Tieren berücksichtigt werden d.h. die Streichelzeit sollte begrenzt sein.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass mit den Tieren.

Gruss Michael Winken

Gast

BeitragVerfasst am: 31.12.03, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael (diesmal bist dus wirklich Lachen )
bei uns werden die Tiere nicht permanent gestreichelt oder ähnliches! Alle leben sehr Artgerecht. Ich habe meinem Sohn gelehrt, das man alle Lebewesen zu respektieren hat und somit auch ihre Lust am gestreichelt werden oder eben nicht!!
Ich möchte nur keine Tiere haben, wo ich Angst haben muss das sie angreifen (hatten mal einen solchen Schafsbock, normales Verhalten aber eben bei uns wegen der Kinder unerwünscht) die Kinder die zu Besuch sind kennen alle Tiere und haben kein Interesse daran sie ständig anzufassen. Sie wollen sie einfach beobachten und dort auf den Felsen rumklettern. Danke für eure Antworten und einen guten Rutsch ins neue Jahr Bea Sehr glücklich
mia-diesichhiernicheinlog
Gast

BeitragVerfasst am: 31.12.03, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bea

Das mit meiner HP is so ein Problem das mich auch langsam Haare kostet. Meine Freundin die die HP betreut hat leider leider keine Zeit für mein Zeugs....

Ich hoffe das es trotzdem irgendwann wird.

Ein guten Rutsch wünsche auch ich allen Alpakahaltern und -fans!

Mia
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zugwagen für Alpakas Mario Allgemeine Themen 0 09.01.14, 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Welt der Alpakas" 11.11.12... Royal Alpaka Termine 1 31.07.12, 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpakas zu versteigern aus Nachlassau... stefan Suche/Biete 2 19.07.12, 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Über Lamas und Alpakas Band 2 stefan Buchtipps -Bücher & mehr 1 20.06.12, 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zucht von Alpakas und Lamas stefan Termine 0 26.04.11, 09:48 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle