Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Hengst haltung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sonja
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 03.12.03, 20:21    Titel: Hengst haltung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem,vielleicht kann mir jemand in Lamaland helfen. Idee

also, ich habe einen "Alt" Hengst der eine zeitlang mit denn Stuten verbracht hat und jetzt in "einzel haft " ist, und ich habe zwei jung Hengste, die demnächst Kastriert werden.

Jetzt meine frage, wie lang dauert es nach der Kastration bis der Hormon pegel soweit sinkt, das ich die jung Hengste bzw. Wallache mit dem "Alten" zusammen lassen kann? Oder geht es überhaupt nicht mehr? Die Drei stehen seit ca. einem halben Jahr nebeneinander, auf der (getrennten)Koppel.

Best Regards,
Sonja

Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.12.03, 09:18    Titel: Hengsthaltung Antworten mit Zitat

Hallo Sonja

Ich denke, das die zwei jungen, kastrierten Hengste keine grosse Schwierigkeiten machen werden, da sie ja jünger und weniger dominant sind als der Althengst. Zudem stehen sie ja direkt Koppel an Koppel mit dem Althengst, sind sich ja nicht völlig fremd.

Es geht meist einige Wochen bis ein Hengst nach der Kastration wirklich auch ein Wallch ist und sich auch dementsprechend verhält.

Es kommt meiner Meinung vorallem darauf an, wie gross die Weide ist und wie strukturiert. Wenn sie sich auch aus dem Weg gehen können, so das sie sich nicht dauern anstarren müssen, wäre optimal.

Ich hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben.

Lieber Gruss Adrian

ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 04.12.03, 11:32    Titel: hengsthaltung Antworten mit Zitat

hi,sonja.
halte 7 wallache und hengste zusammen auf ca 6ha weidewald.das ist platz genug zum ausweichen.der zaun ist 1,60 hoch.
andere hengste ließen sich nicht integrieren,vor allem wenn sie deckerfahrung hatten.es kam zu blutigen,schweren verletzungen.
die gefahr ging immer vom deckhengst aus,seine hengstzähne sollten
AUF JEDEN FALL GEKÜRZT SEIN,sonst kriegst du echte probleme mit tiefen risswunden,die lange schlecht heilen.hast du damit erfahrungen gemacht?
meine deckhengste leben mit mindestens 1 stute dauernd zusammen,damit ihnen die einzelhaft erspart bleibt.vorraussetzung ist der gute charakter des hengstes.
gruß ilse

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rappi
Gast

BeitragVerfasst am: 12.12.03, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Sonja,

Die Zeit bis ein Lama oder Alpaka nach einer Kastration weiß, daß es ein Wallach ist, kann von drei Wochen bis zu einem halben Jahr dauern! Manche wachen sogar aus der Narkose auf und verhalten sich schon ganz anders, das ist aber eher sehr selten und nicht zu erwarten.
Wie Ilse schon richtig sagt, ist es unbedingt notwendig, beim alten Deckhengst die Kampfzähne zu kürzen. Dann solltest Du den Deckhengst in das Gehege der Jungen bringen und nicht umgekehrt! Eventuell mit den dreien zusammen eine Wanderung vorher machen. Und dann gibt es da nach alten Überlieferungen gewisse Tag in der Woche, wo man Tiere nicht zusammensperren sollte und welche, wo das besser geht, weiß nicht, ob Du davon etwas in erfahrung bringen kannst, das steht auch in Mondkalendern!

Hofentlich klappts

Vü Glick im Stoi und übaroi
wünscht
Rappi
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 2-jähriger schwarzer Lama-Hengst Pedr... Erdel Monika Suche/Biete 0 09.08.10, 03:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Decktaxe bei ebay Hengst aus Ganderk... alpaka-trail Termine 0 02.10.08, 17:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haltung und Ausbildung von Alpakas un... INTI Termine 1 20.01.08, 10:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wallach/Hengst gesucht INTI Suche/Biete 4 07.11.07, 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Link zur Versteigerung Decktaxe SURI-... alpaka-trail Web Tipps 0 28.09.07, 11:14 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle