Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Was ist ein Huarizo
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
heiko
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.11.03, 11:49    Titel: Was ist ein Huarizo Antworten mit Zitat

Hallo,
was versteht ihr unter einem Huarizo?
Es scheint hierbei gibt es verschiedene Auffassungen.

Mobil.0049(0)1608017289
Fax 0049(0)4355/181771
www.scherservice.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.11.03, 17:16    Titel: Was ist ein Huarizo? Antworten mit Zitat

Hallo Heiko

Ein Huarizo ist eine Kreuzung zwischen einem Lama
und einem Alpaka.

Lieber Gruss Adrian

Mario
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.11.03, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens nach auch!
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 07.11.03, 20:59    Titel: huarizo Antworten mit Zitat

hi,heiko.
ein huarizo ist ein produkt von lama und alpaka.ein wolperdinger der kameliden.
im grunde genommen sind woolys huarizos.oder woher kommt die wolle?
gruß ilse

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bernd
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.11.03, 17:15    Titel: Wolperdinger Wooly Antworten mit Zitat

Hallo Ilse,
demnach müßten Alpakas auch Wolperdinger sein, gemixt mit ???, wenn man davon ausgeht, das die Vorfahren der Alpakas Vikunjas sind. Oder??

ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 11.11.03, 11:51    Titel: wolperdinger alpakas Antworten mit Zitat

hi,bernd.
also sind die classic`s am reinsten,am wenigsten gemischt,weil guanakoabkömmlinge.
die frage an alle:wer hat denn nun zuhause ein huarizo?
scheinbar bin ich die einzige weltweit mit so einem exenplar.zugegeben maron ist keine schönheit,aber offensichtlich einzigartig!
gruß von ilse

www.frankenlamas.de
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.11.03, 15:21    Titel: Huarizo Antworten mit Zitat

Hallo Ilse

Eigentlich sind ja die allermeisten nicht 100% Alpacas und nicht 100% Lamas. Bei der Eroberung Südamerikas von den Spaniern, wurden die Lama- und Alpacapopulationen stark durchmischt, es konnte ja die selektive Zucht nicht mehr weitergeführt werden.

Ich verstehe aber ein Huarizo unter einem DIREKTEN Nachkommen von Lama und Alpaka.

Huarizo`s gibts meiner Meinung nach, wahrscheindlich mehr als den meisten lieb ist, meist wird ja mit Ihnen weiter"gezüchtet".

Lieber Gruss

Adrian

harald
Gast

BeitragVerfasst am: 11.11.03, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Ilse,
offensichtlich, da sich keiner meldet der ein Huarizo besitzt, bist Du sozusagen der einzige Glückspilz,
der eine "blaue Mauritius" besitzt.
Wäre interessant ein Blid von Deiner Marion zu sehen. Vielleicht kannst Du eines hier einstellen.
Wo hast Du Deine Marion erworben?
Als was hast Du das gute Stück erworben? Alpaka, Lama oder Lampaka?
Und wieviel hast Du bezahlt dafür?
grüsse harald
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 12.11.03, 10:11    Titel: lampaka Antworten mit Zitat

hi,harald.
der huarizo heißt maron,wie die kastanie.wegen marion wäre er sicher beleidigt!
habe ihn von einem fahrenden händler aus dem hänger freigekauft.er war in einem winzigen abteil seit tagen bei sommerhitze unterwegs.klar hat der händler mit meinem mitleid gerechnet.maron hat damals einige hundert euro gekostet.er soll ein alpaka sein.
als glückspils habe ich mich nie gesehen,er hatte räude,seine ohren hängen in streifen runter,er war unterernährt,und kippte wegen kreislaufproblemen ständig um.ein halfter kannte er nicht.seine schneidezähne müssen jährlich gekürzt werden.dazu war er ein echter lamakiller mit durchdringendem kampfschrei.harald,du siehst er ist ein glückskauf.
er lebt jetzt mit 6 lamabuben auf 6 hektar,er ist ruhiger geworden.wird im winter kastriert.
mit freundlichem gruß ilse

www.frankenlamas.de
Andrea
Gast

BeitragVerfasst am: 13.11.03, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ilse,
schön das es Menschen wie dich gibt, die auch einem Tier helfen
das nicht dem Schönheitsideal entspricht, nicht reinrassig und krank
ist. Lachen Sicherlich war der Kauf auch mit einigen Kosten verbunden
z.B. Tierarzt. Also:" Hut ab".

Viele Grüße Andrea
harald
Gast

BeitragVerfasst am: 14.11.03, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Ilse,
entschuldige meinen Lapsus mit Marion statt Maron. Möchte mich den Respekt Dir gegenüber den Andrea bereits ausgesprochen hat anschliessen. Wenn Du dich nicht als Glückspilz siehst, so ist Maron sicher einer, weil er bei Dir ein gutes Plätzchen gefunden hat.
grüsse harald
Gast

BeitragVerfasst am: 14.11.03, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

2.1.7.3 Huarizo: Lama-Alpaka-Kreuzung
Wie bereits Adrian erwähnte ist ein Huarizo eine Kreuzung zwischen Alpaka und Lama. Es dient der Wollproduktion. Ein wichtiges Merkmal dieser Kreuzung ist die Risthöhe. Da bei Alpakas die Wiederristhöhe deutlich unter einem Meter liegen sollte und jene von Lamas deutlich darüber, befindet sich das Huarizo direkt in der Mitte, mit einem Stockmaß um 100 cm.
Huarizos vermitteln oft den Eindruck der Kurzbeinigkeit, da die Rückenlänge unproportional zur Beinhöhe ist. Der meist breite Schädelansatz (rechteckig) endet kurz und häufig tritt Ramsköpfigkeit auf. Teile des Kopfes und der Stirn sind meist deutlich behaart. Der dichte Behang zieht sich teilweise bis zu den Fesseln.
Vom Verhalten her büßt der Huarizo in keiner Weise seine typischen Eigenschaften als Vertreter der Kleinkamele ein.
P.S. dies und mehr unter Wissenswertes
http://alpaka.aax.de

gruss harry/passau
Gast

BeitragVerfasst am: 18.11.03, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ilse,
auch ich muss zugeben, dass ich einen wahrhaften Huarizo habe. Er heisst Joe, ist sehr zutraulich und umgänglich. gar nicht vergleichbar mit den Alpakastuten Jessica und Judith, die zwar auch aus der Hand fressen, aber streicheln und schmussen ist nicht. Ich denke, dass bei Joe mehr oder weniger das sanftere Lamablut durchschlägt.
Gruss Klaus
Ronny
Gast

BeitragVerfasst am: 19.11.03, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Ilse,
du hast mich mit deinem Beitrag unter Smaltalk neugierig gemacht:

Code:
hallo hr.pöhlmann.

also diese franken mischen doch überall mit.
verrate nicht gleich jedem wie das mit der ernährung und schönen fasern zusammenhängt.bewahre das geheimniss noch so lange es geht.
gruß von ilse

könntest du mir das bitte kommentieren?
Gruss Ronny
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 19.11.03, 11:44    Titel: faser Antworten mit Zitat

hi,ronny.
gerhard pöhlmann ist produktionsleiter in einer futtermittelfabrik.er hat die frankenalpakas,ich die frankenlamas.
wir experimentieren privat wie sich die ernährung auf sie fasern auswirkt.unterstützt wird das von einem wissenschaftler aus dem werk.wenn du fragen dazu hast,wende dich an gerhard pöhlmann,ist in der mitgliederliste aufgeführt.
mfg ilse

www.frankenlamas.de
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle