Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 03.11.03, 20:05 Titel: Lama-Alpaka-Kluft |
|
|
Wieso ist die Neuweltkameliden-Welt so gespalten zwischen Alpaka- und Lama-Haltern!!!
Viele Grüße von der Insel,
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 03.11.03, 20:27 Titel: Warum? |
|
|
Hallo Evchen
Gute Frage!
Die einen sind grösser und schon etwas bekannter und die anderen sind kleiner, noch etwas seltener und teurer.
Ich denke, leider geht es vielen nur ums Geld, und darum wollen Sie von Lamaleuten nix wissen....
Lieber Gruss
Adrian _________________ Zuchtherde aus Peru und Nordchile mit über 120hochwertigen Alpacas. Laufend gute Zucht- und Hobbytiere zu verkaufen. 7 verschiedene Deckhengste |
|
Nach oben |
|
|
bernd Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 29.07.2003 Beiträge: 72 Wohnort: 82237 Wörthsee / Auing
|
Verfasst am: 03.11.03, 20:38 Titel: Lama und Alpakas |
|
|
Hallo Evchen, hallo Adrian,
ganz so schlimm ist es ja nicht, im allgemeinen gibt es zwischen Lama und Alpakaleuten keine Kluft.
Aber wie überall gibt es ein paar Extreme, die es nicht tolerieren, daß es auch noch andere Meinungen bzw. Ansichten gibt, leider werden diese Menschen zu ernst genommen bzw für wichtig gehalten.
So kommt es das die Meinung einzelner nach aussen hin für ein komplett falsches Bild sorgen. _________________ Gruß Bernd |
|
Nach oben |
|
|
Silke ModeratorIn
|
Verfasst am: 03.11.03, 22:04 Titel: |
|
|
Hallo Evchen,
wie kommst du eigentlich darauf???
Liebe Grüße
Silke _________________ "Der Lama horcht mir zu!" |
|
Nach oben |
|
|
Noriko Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.11.03, 11:33 Titel: |
|
|
Hallo Eva,
was Adrian schreibt kann ich nachvollziehen. Noch 1996, als ich mich für Alpakas interessierte, wurden mir nur Zuchttiere mit den entsprechenden Preisen angeboten. Hobbytiere zu bekommen war nix. Daher kann ich verstehen, dass sich Lama- und Alpakahalter unterschieden. Aber von einer Kluft kann ich nicht sprechen.
Auch hat sich mit der Zeit das Bild vom reinen „Faserproduktionstier“ Alpaka geändert. Auch die Alpakas kann man zum Trekking, zum Freizeittier nutzen. Im Laufe der Zeit nahmen immer mehr Alpakas an den Parcours von Shows teil. Sicherlich haben einige Züchter das Bild vom Alpaka, schön aber dumm, gestärkt, weil oft die im Schönheitswettbewerb prämierten Tiere nicht an den sportlichen Wettkämpfen teilnahmen. Doch das hat sich spätestens seit Goldie (Goldstar) verändert.
Alles in Allem kann ich deine Annahme einer Kluft zwischen Lama- und Alpakaleuten nicht nachvollziehen. Hier im Forum konnte ich es auch nicht feststellen. Aber letztendlich liegt es wohl an den Menschen, den Haltern. Doch bei den Haltern, die ich durch dieses wundervolle Hobby kennen lernte, konnte ich keine Kluft feststellen. Und sicherlich gibt es Halter, die die Zucht von NWKs als alleiniges kommerzielles Ziel sehen.
Viele Grüße an alle!
Noriko |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|