Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Warten auf Fohlen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SabineK
Stammgast

BeitragVerfasst am: 21.10.03, 06:21    Titel: Warten auf Fohlen Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
letztes Jahr hab ich eine meiner Stuten bei einem anderen Züchter decken lassen. Einige Zeit später hat dann mein Tierarzt bei ihr einen Progestherontest gemacht. Der war negativ. Im Mai diesen Jahres haben ich dann die Stute wieder zum Decken weggebracht und siehe da, sie hat keinen Hengst an sich rangelassen. Freue mich natürlich riesig. Denn das ist dieses Jahr das einzige Fohlen hier bei mir. Die andere Stute ( ich hatte letztes Jahr nur zwei im Deckfähigem Alter) hatte tatsächlich nicht aufgenommen und hat sich demzufolge im Mai diesen Jares wieder decken lassen.
Der letzte Decktakt bei meiner trächtigen Stute war meiner Meinung nach am 20.10.02.
Wollte mich nochmal beim Züchter des Hengstes vergewissern aber da kam leider nur folgender Komentar:"Das kann ich auch nicht mehr so genau sagen, bei meinen Gasttieren schreib ich mir das nicht auf, nur bei meinen eigenen."
Ich hab mir als Duedate den 01.10.03 notiert. Tja wir haben inzwischen den 20.10.03 und es passiert immer noch nichts. Meine Stute steht fröhlich fressend da und wundert sich, warum ich andauernd angewackelt komme um nach ihr zu sehen. Trächtig ist sie auf jeden Fall, das ist nicht zu übersehen. Das Fohlen bewegt sich auch.
Kann mir vielleicht von euch einen Tipp geben, woran ich bei meiner Stute sehe ob auch wirklich alles in Ordnung ist? Mein Tierarzt ist der Meinung, das alles was er jetzt an ihr macht, die Geburt wohlmöglich nur noch weiter nach hinten verschieben könnte oder er sogar eine Frühgeburt durch seine Untersuchungen auslösen kann.

Viele liebe Grüße aus Sachsen
SabineK
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 21.10.03, 13:32    Titel: warteschleife Antworten mit Zitat

liebe sabine.
wenn deine stute "fröhlich frisst" ist doch alles in ordnung.wenn du sicher bist,daß sie trägt,ist geduld angesagt.bis 370 tage ist die tragzeit.
der kuchen kommt erst aus dem backofen wenn er fertig ist.
gruß von ilse

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SabineK
Stammgast

BeitragVerfasst am: 22.10.03, 06:09    Titel: Antworten mit Zitat

danke. Ich werde mich in Geduld üben.............Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank
Stammgast

BeitragVerfasst am: 23.10.03, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

du kannst auch mal bei http://www.alpakazuchtverband.de vorbeischauen.Da findest du auch einige Tips über die Geburt. Du mußt dann im folgendes Menü rein.

Veröffentlichung
Ausgewählte Themen
Geburt

Gruß Frank Schnötzinger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SabineK
Stammgast

BeitragVerfasst am: 24.10.03, 06:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,
na klar hab ich mir alles durchgelesen, was ich gefunden habe. Aber meistens geht es ja da nur um die Geburt und Neugeborenenpflege. Aber mir geht es um den Trächtigkeitsverlauf. Da kann leider niemand viel zu sagen bzw. schreiben.
Da werd ich jetzt wohl durch müssen. Heute sind es schon 369 Tage. Meine Sorge ist ebend, das das Fohlen nicht in Ordnung ist. Aber vielleicht kriegt sie ja gar kein Alpakafohlen sondern einen Elefanten. Vom Umfang ihres Bauches her könnte das leicht möglich sein Smilie
Ich werd mich jetzt weiter in Geduld fassen........
Sobald sie ihr Fohlen hat, gehen sie mit ihrem Fohlen und noch zwei andere Stuten nach Göppingen zum Decken.

Trotzdem Danke

Viele liebe Grüße
SabineK
Noriko
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 24.10.03, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

dass keiner die genauen Tragzeiten von Neuweltkameliden angeben kann, liegt daran, dass es keine gibt. Es gibt nur die Zeitspannen von bis. Tragzeiten von einem Jahr sind keine Seltenheit.
Ich habe im Juni im Internet die Geburt von Mayas Cria Lucy mit erlebt via Web-Cam. ( www.bluemoonranch.net) Linda Gardner von der Alpakaranch war auch schon ganz fix und fertig, weil Maya ihr Cria nicht bekommen wollte. Doch nach über 365 Tagen kam es dann endlich zur Welt. Ich weiß nicht mehr, wie viele Tage es über ein Jahr Tragzeit war. Ich glaube Linda rechnet mit durchschnittlich 340 Tagen Tragzeit. Du kannst sie ja mal fragen.

Na denn, viel Glück und Erfolg!

Noriko
SabineK
Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.10.03, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
Hallo an alle,
die Warterei hat sich gelohnt. Endlich nach 372 Tagen hat meine Stute ihr Fohlen geboren. Es ist ein kleiner wunderschöner Hengst.

Nochmal DANKE an alle für eure Tipps.

liebe Grüße
SabineK
Joe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.10.03, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

ist ein schönes gefühl wenn der kleine racker endlich da ist,vorallem das erste mal
Gratuliere und beim nächsten mal ist es nur mehr 99% schlimm(die warterei)

MfG Joe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.10.03, 16:57    Titel: Jetzt noch Decken??? Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch zum Fohlen!!!

Aber eine Frage, willst Du die Stute so spät im Jahr noch decken lassen?

Dann kommt nächstes mal ja wieder ein "Winter-Fohlen". Ich lasse meine Stuten ab Mitte/Ende August nicht mehr decken. Dann haben sie halt ein Jahr ohne Fohlen, was ihnen auch mal sehr gut bekommt.

Liebe Grüße von der Insel,

Eva

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 29.10.03, 17:37    Titel: fohlen Antworten mit Zitat

hi,sabine.
na,endlich!herzlichen glückwunsch zum lamababy.viel freude damit!
lieber gruß von ilse

www.frankenlamas.de
Noriko
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 29.10.03, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Sabine tach,

herzlichen Glückwunsch für das Lamababy. Sekt

Alles Gute für die Mama und das Baby. blume kleeblatt flower

Tja, der kleine ist ja wohl der heißeste Anwärter im "Bauchhocken"! Gibt's noch Crias, die diese Zeit überbieten?

liebe Grüße

Noriko
mia
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 29.10.03, 21:20    Titel: Herzlichen Glückwunsch!!! Antworten mit Zitat

Hallo Sabine!

Auch wir wollen recht herzlich zum Nachwuchs gratulieren! blume
Wir wünschen das Beste und natürlich möglichst nur glückliche Tage mit dem Energiebündel!

MfG Mia

SabineK
Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.10.03, 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
erstmal danke für die lieben Gratulationen. Vielleicht hat es ja so lange gedauert, weil es ein Hengst geworden ist. Männer brauchen ja für einige Sachen etwas länger Smilie
Ja, ich werde Sweety gleich wieder decken lassen. Mit ihr gehen noch zwei andere Stuten zum Decken weg. Mir wäre es auch lieber gewesen wenn ich keine Winterfohlen hätte. Ich habe eine meiner Stuten erst 3 Monate nach ihrem letzten Fohlen wieder decken lassen. Tja, da hatten wir dann das Problem, das sie einfach nicht aufnehmen wollte. Es hat fast 12 Monate gedauert bis sie endlich wieder trächtig war. Das Risiko möchte ich einfach nicht mehr eingehen.

Mia:
Du wolltest mich ja besuchen. Also, wenn du alle meine Tiere sehen möchtest, solltest du mit deinem Besuch bei mir nicht zu lange warten. Denn am 31. werden Sweety mit Lucky und noch zwei andere Stuten zum Decken abgeholt. Ruf mich mal an, meine Telefonnummer steht ja in meiner homepage

liebe Grüße an alle
SabineK
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erstes Fohlen 2009 Ribanna Züchter 12 12.02.09, 16:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausbildung von Fohlen anfa Haltung und Umgang 2 08.02.09, 15:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fohlen abgesetzt Ireen Einsteigerfragen 2 24.02.08, 10:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Letztes Fohlen 2007 - Erstes Fohlen 2008 INTI Züchter 68 29.12.07, 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fohlen Sibylle Haltung und Umgang 3 06.03.07, 18:29 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle