Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Martina Gast
|
Verfasst am: 22.10.03, 13:00 Titel: Durchfall |
|
|
Hallo!
Habe mit eingigen meiner Tiere Probleme, da sie immer wieder an Durchfall bzw. weichen Stuhl leiden. Sie werden aber regelmäßig Entwurmt und bekommen kein Fallobst. Kann mir von euch jemand weiter helfen??
Lg Martina |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 22.10.03, 21:27 Titel: Durchfall |
|
|
Hallo Martina
Beschreibe doch bitte mal ganz ausführlich was du deinen NWK zu fressen gibst.
Lieber Gruss
Adrian _________________ Zuchtherde aus Peru und Nordchile mit über 120hochwertigen Alpacas. Laufend gute Zucht- und Hobbytiere zu verkaufen. 7 verschiedene Deckhengste |
|
Nach oben |
|
|
Martina Gast
|
Verfasst am: 23.10.03, 17:33 Titel: |
|
|
Hallo Adrian!
Danke für die Antwort.
Sie bekommen nur Gras, Heu und die Stuten mit Fohlen bei Fuß etwas Kraftfutter(Guonaco) ubd einen Lama Block. Ansonst bekommen sie nichts.
Lg Martina |
|
Nach oben |
|
|
Frank Stammgast
|
Verfasst am: 23.10.03, 17:36 Titel: |
|
|
Hallo Martina,
seit wann gibst du deinen Tieren den Lamablock und fressen sie auch nasses Gras???
Gruß Frank Schnötzinger |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 23.10.03, 19:09 Titel: Durchfall |
|
|
Hallo Martina
Wenn deine Tiere immer noch an Durfall leiden würde ich Ihnen nur noch Heu und Wasser reichen.
Sorry wenn ich etwas blöd frage, aber was verstehst du unter ein wenig genau? nen Joghurtbecher voll?
Vielleicht ist das Heu schimmlig, oder hat zu wenig Rohfaser ( blattreiches Heu hat meist weniger Rohfaser als eher stengeliges Heu)......
Lieber Gruss
Adrian _________________ Zuchtherde aus Peru und Nordchile mit über 120hochwertigen Alpacas. Laufend gute Zucht- und Hobbytiere zu verkaufen. 7 verschiedene Deckhengste |
|
Nach oben |
|
|
Silke ModeratorIn
|
Verfasst am: 23.10.03, 22:34 Titel: |
|
|
Hallo Martina!
Was ist Durchfall genau? Wenn er nur breiig ist, kannst du es durchaus noch in den Griff bekommen! Also, einfach mal ein, zwei Tage im Stall lassen und nur Heu geben! Meist kommt der Durchfall von nassem Gras
Ist völlig okay, erst wenn es wirklich flüssig wird, würde ich dem Tierarzt Bescheid geben! Versuch es einmal! Keine Panik! Beobachte deine Tiere und wenn sie sich absondern, von den anderen, erst dann besteht akute Gefahr!!! Ich hatte diese Panik auch immer: sobald Kot weich wurde, rief ich in Panik den TA an, war aber nix akutes, meist nur nasses Gras gefressen!!! Jetzt seh ich das gelassener! Aber schau bitte genau hin, denn wenn ein NWK erst einmal liegt, also auch nicht mehr aufsteht, wird es dramatisch!
Liebe Grüße
Silke
P.S. Sie fressen auch noch, wenn es ihnen miserabel geht, das ist die Schwierigkeit, genau herauszufinden, um was es geht!!! _________________ "Der Lama horcht mir zu!" |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 15.10.06, 10:35 Titel: welche Medikamente? |
|
|
Hallo,
unser Lamawallach hat sein einigen Tagen derben Durchfall und bekommt jetzt seit gestern: Stullmisan in Pulverform und auch nur noch Heu und Wasser. Angeblich soll dieses Stullmisan nach 1-2 Tagen schon anschlagen...welche Erfahrungen habt ihr bzw. gebt ihr was zur Ergänzung, z.B. Elektrolyd-Lösungen (gibt es ja auch als Pulver) oder noch ein anderes Mittel?
Gruß
Heike _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de |
|
Nach oben |
|
|
Alpakazuchthof-Oberberg Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 28.07.2006 Beiträge: 72 Wohnort: Nümbrecht & Bad Münstereifel/NRW
|
Verfasst am: 15.10.06, 10:59 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
Stullmisan hilft, wenn keine anderen auslösenden Faktoren eine Rolle spielt. Wenn so ein Tier z.B. stark verwurmt ist, richtest Du damit gar nichts aus. Wenn der Durchfall richtig stark ist, würde ich in jedem Fall eine Kotprobe wegschicken. Dann verpaßt Du auch nichts.
Viele Grüße
Verena _________________ www.Alpakazuchthof-Oberberg.de
info@alpakazuchthof-oberberg.de |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 15.10.06, 11:11 Titel: Cortison |
|
|
Hallo,
wir vermuten, dass es mit Cortison zu tun hat. Wegen einer leicht entzündeten Wunde am Ohr hat er etwas Cortison in die Salbe bekommen und das geht ja bekanntlich auf den Darm und ggf. Darmbakterien. Das Ohr war schnell abgeheilt- hätte nur nicht gedacht, dass es so derbe wird....
Will sonst auch am MO beim TA noch so ein Pack holen, wo ua. Bakterien drin sind - hatte damals mal unsere Stute bekommen -weiß nur nicht mehr den Namen - war so eine alufarbende Plastiktüte mit "matschigen" Inhalt, den man mit Wasser ins Maul geben mußte.
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 28.07.2006 Beiträge: 72 Wohnort: Nümbrecht & Bad Münstereifel/NRW
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 15.10.06, 11:29 Titel: Lecker |
|
|
Hi,
darüber wird es sich bestimmt freuen - mmh lecker, aber vom Hintergrund richtig und eine gute Idee. Bis jetzt ist nur er "befallen", daher glaube ich noch an meine Cortison-Variante. Er ist im Paddock eingesperrt, so dass auch kein Kontakt nach draußen ist.
Ausprobieren könnte man es ja mal - entwurmt sind ja alle. Wieviel
Köddel nehme ich dann so?
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 15.10.06, 11:53 Titel: |
|
|
Hallo Heike!
Auf eine Kotuntersuchung würde ich auch auf keinen Fall verzichten! Aber Dein TA sollte dem Tier vor allem auch mal so eine Aufbauspritze mit den ganzen Mineralien etc. geben, wenn der Durchfall schon länger dauert.
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 15.10.06, 13:25 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
bei den Knödeln so ca. 1/2 Hand voll - wenn Du es reinbekommst. Aber das Wiedergekäute der Kollegen ist mindestens genau so gut, wenn nicht besser. Da ruhig so ne Hand voll. Was Du gerade ergattern kannst.
Viel Erfolg
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 16.10.06, 10:22 Titel: Coli-Bakterien? |
|
|
Hallo,
hab noch mal über die Sache mit dem Fremdkot nachgedacht und hab jetzt doch einige Zweifel.
Die Darmbakterien werden doch zum einen sicherlich durch die Magensäure zersetzt und haben im Magen ja auch nichts zu suchen. Bei uns Menschen ist es ja so, dass Nahrung, die mit Kot versetzt ist gerade deshalb zu Durchfall führen, sprich Colibakterien oderl Ruhr. Das kommt doch gerade davon.....
Nicht umsonst, legen die NWKs doch Kotstellen an, um gerade nicht Kot aufzunehmen....
Wir geben dem großen jetzt schon per Spritze ins Maus Aufbaumineralien, die man auch Menschen gibt (so Gatorate in Pulverform). Ist gerade bei Durchfall und Mineralienverlust. Mischen derzeit das Stullmisan noch mit rein und Kohletabletten hat er auch schon intus.
Wenn heute keine leichte Besserung ist Sicht ist, dann gibt es noch diese Zeug vom TA, wo ich den Namen jetzt nicht weiß - da sind dann auch Darmbakterien in Lebendform drin (soweit ich es noch in Erinnerung habe).
Gruß
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 16.10.06, 17:13 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
Deine Überlegung mit der Magensäure und den Colibakterien ist richtig, wenn man über den Menschen nachdenkt. Ein NWK funktioniert da aber völlig anders. Sehr lesenswert dazu ein Kapitel in Gauly. Für NWKs wie auch für Wiederkäuer sind die Bakterien im Magen extrem wichtig um überhaupt die Nahrung aufspalten zu können. Daß sie nicht an die Kotplätze gehen, hat die Natur schon ganz gut eingerichtet. Sonst würden sie ja sämtliche Wurmeier und sonstige Erreger aufnehmen. Aber vertraue mir, es funktioniert und macht auch Sinn. Aber wenn Dir der Kot nicht so lieb ist, dann angel Dir etwas Wiedergekäutes. Sollten wirklich die Bakterien kaputt sein, dann braucht er sie sehr dringend und die Zusammensetzung bei den eigenen Stallkollegen ist in jedem Fall besser als jedes technisch hergestellte Präparat.
Viele Erfolg
|
Nach oben |
|
|
|