Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Giftpflanze Rhododendron

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eva
Gast

BeitragVerfasst am: 31.07.03, 08:05    Titel: Giftpflanze Rhododendron Antworten mit Zitat

Datum:29.11.02 17:22 Antworten Empfehlen (M.Andersen-E.Derr@t-online.de)

--------------------------------------------------------------------------------

So, nun ist es soweit, meine botanischen Kenntnisse verlassen mich. Ist der Rhododendron eine Giftpflanze (zumindest für Kameliden)? Meine tragende Stute hat eben zwei Blätter ergattert und ich konnte sie ihr nicht mehr so schnell aus dem Maul zerren. So, bitte sagt jetzt nicht, dass die Dinger hoch toxisch sind! Für schnelle Antworten wäre ich sehr, sehr dankbar!!

Grüße von der Insel, Eva
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 31.07.03, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Datum:29.11.02 17:44 Antworten Empfehlen

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Eva,
bin kein Botaniker, habe aber mal schnell bei G.Rappersberger
"Lamas und Alpakas" nachgeschlagen.Er schreibt auf Seite 53, dass Oleander, Rhododendren, Eiben und Thujen zu den sehr gefährlichen Vertretern der Zierpflanzen in unseren Breiten für Lamas und Alpakas zählen. Leider gibt er keine konkrete Angabe, ab welcher Menge diese Pflanzen/Blätter tödlich sein können. (Außer beim Oleander, da reichen schon etwa 10 Blätter.)
Ich hoffe, diese Angabe hilft Dir nun weiter,alles Gute für Deine Stute!!!
Gruß, Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 31.07.03, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Datum:29.11.02 17:51 Antworten Empfehlen (M.Andersen-E.Derr@t-online.de)

Danke, Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario
Administrator

BeitragVerfasst am: 31.07.03, 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Datum:29.11.02 19:18 Antworten Empfehlen (Mario@alpakastall.de)

Unsere hatten auch schonmal ein, zwei Blätter ergattert, leben heute aber auch noch (gesund und glücklich)!

Gruß Mario

Mega Stammgast

Datum:29.11.02 21:26 Antworten Empfehlen (inge.alpakas@arcor.de)

Hallo Eva,
habe eben erst in das Forum geschaut und dann mal wieder im Giftpflanzenbuch nachgelesen. (H. Liebenow und K. Liebenow: Giftpflanzen, -Vademekum für Tierärzte, Landwirte und Tierhalter, Gustav Fischer Verlag, ISBN 3-334-60421-7) Dort werden Rhododendronvergiftungrn als solche mit weniger schwerem Verlauf eingestuft. "Wirkung: Brechreiz, Blutdruckabfall, Krämpfe, langsame Schlagfolge des Herzens (verminderte Pulsfrequenz), im Extrem Herzversagen und Atemstillstand möglich. Schafe und Ziegen sind besonders anfällig, gefolgt von Rindern und Pferden. ...Vergiftungen ereignen sich auch durch Verfütterung von Rhododendronteilen an Zootiere." Eine letale (tötliche) Dosis durch Verzehr ist dort nur für den Hund angegeben: 0,3 mg Andromedotoxine/kg Körpermasse.
Außerdem gibt es eine gute Datenbank der Uni Zürich über Giftpflanzen im Internet:

http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/pflanzen/Einstieg.htm

Für Kameliden ist selten was aufgeschlüsselt. Rhododendron ist im Ursprung eine Hochgebirgspflanze, es kann auch sein, dass die kleinen Kamele sie in kleinen Mengen problemlos vertragen. Rehe fressen z.B. gerne ab und zu Eibe (hochtoxisch!!! Für Mensch und Tier) und vertragen es. Tja, so ist es. Aber ich bin da doch eher vorsichtig, was Giftpflanzen betrifft.

Ich hoffe, daß deiner Stute nichts passiert und sie wohl auf ist.
Noriko
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
argentino
Gast

Datum:29.11.02 23:32 Antworten Empfehlen (kregniet@freesurf.ch)

Hallo Eva

überall in der NWK-Literatur steht Rhododendron in den Top-Ten der Giftpflanzen. Auch im Buch von Gauly wird diese Pflanze an oberster Stelle erwähnt. Dort steht auch,
dass schon nach eineinhalb Stunden nach der Aufnahme Husten, Würgen und Festliegen auftreten. Ein weiteres Lama soll 2 Tage geschäumt haben. Danach erholten sich die Tiere wieder. Eine gezielte Gegenbehandlung gibt es anscheinend nicht.

Wenn Deine Stute wirklich "nur" 2 Blätter erwischt hat, sollte es gemäss der Literatur drüber hinwegkommen.

Drücke Dir die Daumen.
Gruss
argentino
Eva
Gast

BeitragVerfasst am: 31.07.03, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Datum:30.11.02 09:45 Antworten Empfehlen (M.Andersen-E.Derr@t-online.de)

Recht herzlichen Dank Euch allen!
Feodora hat überhaupt keine Probleme gezeigt. Gott sei dank. Wie schnell sich aufgrund einer Toxinvergiftung ein Abort herleitet, weiss ich nicht. Aber wenn müsste es wohl relativ fix gehen. Drückt den Daumen!

Nochmal Danke!!!!
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 31.07.03, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Datum:30.11.02 21:55 Antworten Empfehlen (abraendle@go.com)

Hallo Eva

Ich denke, die Menge macht das Gift.

Und bei "nur" 2 Blättern sollte deine Alpakastute keine Probleme haben.

Ich würde vielleicht Vorsichtsmassnahmen treffen und deine Zierpflanzen (die sich in der Nähe deiner Alpakas befinden) fällen und verbrennen........

Gruss Adrian

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle