Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 14.09.03, 08:47 Titel: Weshalb Alpakas ? |
|
|
Hallo und einen schönen Sonntag!
Seit Wochen schwärmt mein Mann nur noch von Alpakas. Er informiert sich auf allen verfügbaren Internetseiten, ließt jede Nacht vorm Einschlafen ein Buch über Alpakas und Lamas und informiert sich fleißig in diesem Forum. Sein Traum ist eine eigene Herde. Die Voraussetzungen wären auch gegeben (Weidefläche, Unterstand ...)
Gestern haben wir nun das erste Mal eine kleine Alpakaherde (4 Tiere) besucht. Und irgendwie war alles ganz anders. Die Tiere hatten Angst vor uns und ihrem Besitzer (mußten eingefangen werden). Zwei der Tiere hatten einen extremen Überbiß (so sagen wir es sonst bei Hunden - gibt es dafür einen Fachbegriff bei Alpakas und ist es wirklich normal?) Die eine Stute hatte offensichtliche Hautprobleme. An jeder Stelle Kot und irgendwie fand ich es nur deprimierend. Besonders natürlich für die Tiere. So, und verdienen kann man natürlich damit auch nichts. Reines Hobby!
Ich dachte bei Alpakas an liebevolle, zutrauliche und harmonische Tiere, die sich auch als Familientiere eignen.
Nun meine Frage: War das gestern die extreme Ausnahme und wir haben gleich beim ersten Mal eine Alpakaherde gesehen, wie man sie nicht halten sollte? Oder weshalb sollten wir uns für eine Menge Geld Alpakas kaufen, wenn wir nicht mit ihnen schmusen und spielen können und bei einer Zucht eh kein Geld verdienen?
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen mit Alpakas! Irgendwie hoffe ich ja doch noch, dass unser Eindruck von gestern nur die Ausnahme von der Regel war.
Viele Grüße |
|
Nach oben |
|
|
Noriko Mega Stammgast
|
Verfasst am: 14.09.03, 10:19 Titel: |
|
|
Hallo Gast,
Tja, warum Alpakas, Warum Neuweltkameliden?
Es sind keine Kuschelhasen, keine Schmusekätzchen! Es sind Tiere, die ein eigenständiges Leben leben, die sich dem Menschen nicht so unterwerfen, wie es z.B. Hunde tun. Es sind Tiere mit vornehmer Zurückhaltung, die nicht freudig mit dem Schwanz wedeln wie Hunde, wenn man die Leine in die Hand nimmt. Es gilt hier „das Gesicht bewahren“ sowohl auf Lama- / Alpakaseite wie auf Seite des Menschen, d.h. es gibt ein Hin- und Hergelaufe von ihnen, auch wenn sie riesig neugierig auf einen Spaziergang sind, bis sie dann in ihre Ecke sich begeben, um sich Halftern lassen. So hat ein jeder das Gesicht bewahrt. Mich faszinieren diese Tiere eben auch deshalb. Wenn sie wirklich Tiere zum Schmusen haben wollen, kann ich Ihnen meine Schafe empfehlen, die kommen an und verlangen nach der Hand des Menschen, nach Kraulen, nach Schmusen. Die liegt in der Züchtung ihrer Rasse als Milchschafe, da müssen sie handzahm sein. Die NWKs sind nicht auf dieses Ziel gezüchtet worden. Doch lieben sie auch ihre Menschen, aber nicht auf diese Weise. Es sind eher die feinen Äußerungen, ein freudiges Hìmmm oder ihre Aufmerksamkeit und Willen dir über Stock und Stein zu folgen. Ihre Sanftmut spürt man, wenn man mit ihnen unterwegs ist. Zu Kindern fühlen sie sich besonders hingezogen. Ein Lamahengst, ein Obelix-Typ, folgte ganz breitwillig meinem damals fünfjährigen Neffen auf eine Wanderung. Er führte den riesigen Hengst ganz alleine.
Wie bei allen Tieren und Menschen hat jedes Wesen ihren / seinen eigenen Charakter. So ist ein Alpaka von mir ein regelrechtes „Schweinchen“, dessen Fell nie „Fusselfrei“ zu bekommen ist. Streue ich Stroh neu ein, so ist der Schwarze nach kurzer Zeit total Blond (vom Stroh).
Nach meinen Erfahrungen kann man an Größe und Anzahl der Kotplätze die Harmonie einer Gruppe ablesen. Wenige und kleine Klos deuten auf Harmonie, viele und ausgebreitete auf Unstimmigkeiten in der Gruppe.
Eine gute Gelegenheit, mehr über Menschen mit ihren Lamas und Alpakas zu erleben, ist die Internationale Lama- und Alpakashow, die am nächsten Wochenende in Kempten stattfindet. Dort sind Züchter und Halter von NWKs vertreten und es finden viele Wettbewerbe statt, bei denen auch Kinder mit ihren Tieren teilnehmen.
Viele Grüße
Noriko |
|
Nach oben |
|
|
Gast Gast
|
Verfasst am: 14.09.03, 20:10 Titel: |
|
|
Hallo Gast
Bin auch nur Gast ihr. Aber haben sie den Besitzer mal gefragt ob er lieber Handzahnmen oder lieber nicht so Zahmen Tier haben möchte. Es kommt doch imer darauf an was ich haben möchte, wenn sie zahmen Tiere haben möchten sollten sie sich doch lieber ein paar Hunde oder Katzen anschaffen mit den kann man schmussen. Alpacas sind halt keine Schmussen Tiere auch sind Alpacas nicht immer gesund und man muß sie behandeln, das mit den überbiss haben auch nicht alle Alpacas also sollte man nicht immer gleic so schlecht von den Tieren reden.
Mit Freundlichen Grüssen
Gast |
|
Nach oben |
|
|
crossman Neuer Besucher
|
Verfasst am: 15.09.03, 07:11 Titel: |
|
|
Ich glaube nicht das der "Gast" schlecht über Alpakas redet. Ich find nur schade das hier kein reger Austausch stattfindet. Als ich den Eintrag las dachte ich das ein paar aussagekräftige Antworten kommen. Die hätten mich auch interessiert. Ich verstehe schon das sich jemand einen Kopf macht wenn er so viel Geld ausgeben möchte und hinterher enttäuscht ist. Wir Menschen sind Harmoniebedürftig und möchten einen engen Kontakt zu unseren Haustieren. Wenn ich ewig hinter einen Tier herlaufen muss oder es mir nur aus einer Distanz ansehen kann(darf) ist das glaube ich für die meisten nicht befriedigent. Und hier geht es nicht um Hund oder Katzen sondern um Alpakas. Vielleicht kann jemand ja noch einmal seine Erfahrungen mitteilen! _________________ Schöne Grüße aus Niedersachsen
Jörg |
|
Nach oben |
|
|
Theo Gast
|
Verfasst am: 15.09.03, 09:01 Titel: |
|
|
Hallo Jörg,
ich denke auch nicht das "Gast" schlecht darüber redet und ich glaube auch nicht das es ein so aufgefasst hat.
Hallo Gast,
wenn du als Gast schreibst (genauso wie ich), solltest du zumindest einen Namen angeben, sonst ist es doch sehr anonym und man kann dich nicht richtig ansprechen.
Ich bin auch nicht der Prakttiker aber was ich schon gelernt habe, das NWK's doch eher scheue Tiere sind, man braucht viel Zeit und Geduld um sie einigermaßen Handzahm zu bekommen, viel kann man da sicher mit Futter machen, auch wenn dieses wieder einige strikt ablehnen.
Wenn dein Mann viel über Alpakas und Lamas gelesen hat, hätte er es eigentlich wissen müssen, dass es sich um keine "Schmusetiere" handelt. Ich denke wenn ihr "Schmusetiere" sucht, seid ihr mit NWK's wirklich falsch beraten. Natürlich gibt es auch Charakter unter den Tieren die etwas kuscheliger sind, aber im großen und ganzen eher nicht.
Wieso schreibst du, dass man mit der Zucht kein Geld verdienen kann?
Schaut euch einfach noch ein paar Tiere mehr an und vor allem überlegt Euch genau warum ihr überhaupt Alpakas oder Lamas haben wollt. Für mich würde z.b. der Nutzen schon darin bestehen, den Tieren jeden tag in ihre wünderschönen Augen sehen zu dürfen!
Viele Grüße Theo |
|
Nach oben |
|
|
Kally Mega Stammgast
|
Verfasst am: 15.09.03, 11:22 Titel: |
|
|
Guten Tag auch,
bei dem Besuch, der gemacht wurde, scheint es eher eine Ausnahme zu sein. Zähne kann man einkürzen und bei den Hautproblemen (na ja wenn man was dagegen tut ist nicht einzuwenden).
Was soll denn mit den Alpakas geschehen? Züchten? Rasenpfege? persönlicher Streichelzoo? Mit Alpakas wird man über Nacht nicht reich. Da sollte man sich als erstes klar werden. Ich habe ca. 1 Jahr nachgedacht und mich für Zuchttiere entschieden.
Meine sind auch scheu, sehe aber nichts schlimmes darin, wenn ich rufe oder mit dem Eimer klapper, kommen Sie angelaufen. Aber schmusen ist nicht. Aber es gibt ja auch Tiere, die so zutraulich, wie Hunde ect.
Also meine Empfehlung mal mehrer Betriebe anschauen und denn etscheiden, was man will. |
|
Nach oben |
|
|
Noriko Mega Stammgast
|
Verfasst am: 15.09.03, 14:45 Titel: |
|
|
NWKs sind Tiere, die in einer Herde leben, in einem sozialen Verband, aber ohne soziale Fellpflege oder sozialen Körperkontakt: Das unterscheidet sie von Pferden z.B. . So sind sie von ihrer Art her schon mal nicht fürs Schmusen (Körperkontakt!). Individuen ausgeschlossen. Bei Pferden und auch bei Hunden z.B. gehört Körperkontakt zum sozialen Alltag, ist sogar ein sehr wichtiger Bestandteil, denn er unterstreicht das soziale Gefüge und festigt es, indem rangniedere ranghöhere Tiere „beschmusen“.
Bei den Neuweltkameliden wird dieses Gefüge bzw. die Hierarchie in anderen Verhaltensweisen sichtbar, z.B. wer zuerst fressen, den Wälzplatz oder den Wasserpool nutzen darf. Auch beim Ruhen und Wiederkäuen liegt jedes Tier für sich.
Anders sieht es bei den Altweltkameliden aus. Sie ruhen und wiederkäuen eng aneinander gekuschelt, je enger desto besser! Zum einen aus dem Sozial- bzw. Körperkontakt, zum anderen aus der Überlebensnotwendigkeit in der Wüste mit ihren Sandstürmen heraus. Trampeltiere schmusen aus diesem Grunde sehr gerne mit dem Menschen. Vielleicht sollte Gast sich für zwei Trampeltiere entscheiden!
Das zu "aussagekräftigen Gründen".
Der Mensch sollte sich zunächst überlegen, was er will! Und danach die Tierart passend dazu aussuchen, und nicht das Tier seinen Bedürfnissen passend machen. Dazu haben wir kein Recht. All das würde unter nicht artgerechter Haltung fallen! Ein Tier hat das Recht nicht schmusen zu müssen, nur weil der Mensch es will!
Mich persönlich fasziniert ihre, der NWKs, vornehme Zurückhaltung und das Bedachtsein im Umgang mit dem Menschen „das Gesicht“ auf beiden Seiten zu wahren! Das zeugt von m.E. von einer Reife, die viele Menschen nicht besitzen. Auch faszinieren mich ihre großen dunklen Augen, die viele auch mit Kindchenschema verwechseln. Doch es sind eben meistens erwachsene Tiere.
Eine Bemerkung zum Schluß: die schönste Begegnung mit einem Tier ist die, bei der das Tier sich entschließt, auf den Menschen zu zugehen, bei der das Tier von sich aus beschließt, mit dem Menschen Freundschaft zu schließen.
In diesem Sinne
Noriko |
|
Nach oben |
|
|
rappi Gast
|
Verfasst am: 16.09.03, 19:50 Titel: |
|
|
Estimado Llameros,
und alle, die es werden wollen,
Viel wesentliches hat Noriko geschrieben und man kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass NWK´s nicht unbedingt Menschen brauchen, manche Menschen jedoch unbedingt NWK`S brauchen. Bei Beachtung der gegenseitigen „Intimsphäre“ gibt es ein durchaus glückliches Zusammenleben beider Arten. Lamas und Alpakas sind wirklich keine Schmusetiere. Beobachtet man die Tiere in einer größeren Gruppe oder Herde, kann man leicht feststellen, dass jeder zu enge Kontakt zwischen den einzelnen Tieren vermieden wird. Das müssen wir respektieren, wenn wir diese Tiere artgerecht halten wollen.
Lamas wesentlich mehr als Alpakas sind seit Jahrtausenden dazu selektiv gezüchtet, mit dem Menschen zu leben. Das tun diese auch gut und gerne, wollen dabei aber ihre eigene Persönlichkeit nicht dem menschlichen Willen unterwerfen. Und gerade das ist es ja, was uns Europäer so sehr fasziniert an diesen Tieren. Diese unaufdringliche Art bei gleichzeitigem Stolz, die oft zur Schau getragene Distanziertheit, bei gleichzeitig willigem Arbeitseinsatz für den Menschen ist es, was diese Tiere zu Exoten und damit zu begehrenswerten Mitbewohnern auf dieser Erde macht. Wir wissen wenig bis nichts über die Umgangsformen der Indios vor 6000 Jahren, diese Umgangsformen sind jedoch in den Lamas und Alpakas gespeichert, da diese seit 500 Jahren nicht mehr intensiv hochgezüchtet und verändert wurden. Leider wird das anmutige Wesen der Tiere, und wegen der Größe wieder mehr bei den Alpakas als bei den Lamas, in das Schema des Streichel- und Kuscheltieres gepresst. Nicht zuletzt deshalb gibt es etwa gleich viel fehlgeprägte Alpaka-Hengste wie es fehlgeprägte Lama-Hengste gibt, obwohl es zehnmal mehr Lamas als Alpakas gibt.
Einem Neueinsteiger empfehle ich immer, sich hundert Tiere bei vielen verschiedenen Haltern/Züchtern anzusehen, bevor er die ersten Tiere kauft. Bei einer Lebenserwartung von 25 Jahren muß man lange mit seiner Entscheidung leben. Gerade die ersten Tiere wird man nicht so schnell verkaufen, auch wenn man bald merkt, dass man nicht die besten gekauft hat. So lebt man ein Lamaleben lang mit einem Kompromiss, der bei sorgfältiger Auswahl zu vermeiden ist. Es gibt mittlerweile genug Tiere für alle Interessenten am Markt, es gibt für jeden Geschmack die richtigen Tiere und es wird keinem zukünftigen Lama- oder Alpaka Halter ein Tier davon laufen, solange er keines hat.
Hasta luego
G. Rappersberger |
|
Nach oben |
|
|
Silke ModeratorIn
|
Verfasst am: 18.09.03, 22:50 Titel: |
|
|
Hallo lieber Gast, der du keinen Namen hast und an alle anderen, die hier geantwortet haben!
Die Distanziertheit und die Anmut, wie Noriko und Rappi, schreiben, ist es doch, die das Wesen der Lamas und Alpakas ausmachen!!! Wenn du diese Tiere einmal dein eigen nennen darfst, sie ausbildest und feststellst, wie individuell sie gehandlet werden müssen und du dann noch die Erfahrung machen darfst, dass sie in irgendeiner Art und Weise dir zugetan sind und bewerkstelligen möchten, was du ihnen lehren willst! Dann ist doch der Zauber gegenwärtig, den du dir so herbeisehnst!!! Natürlich gibt es immer wieder Züchter, leider , die ihre Tiere eben nur so dastehen haben>>>zu Verkaufszwecken>>>> sozusagen, aber es gibt auch viele Züchter, die mit Herz und Seele dabei sind und deren Tiere diesbezüglich auch ausgebildet haben und diese Tiere "gut" dastehen. Mach dir die Arbeit, wie Rappi schon sagt, und schau dir so viel wie möglich Tiere und Züchter an! Und dann entscheide und schreib hier noch einmal einen Beitrag (positiv oder negativ) je nachdem, wie du es erlebt hast.
In diesem Sinne
Silke _________________ "Der Lama horcht mir zu!" |
|
Nach oben |
|
|
Ralf Gast
|
Verfasst am: 19.09.03, 08:01 Titel: |
|
|
Hallo
Möchte mich zu diesem Thema auch einmal äußern es geht hier um meine Tiere diese Tiere sind nicht wild oder scheu wenn ich allein oder einer aus der Familie hin geht laufen die Tiere nicht weg und kommen, auch wenn sie gerufen werden und kann sie auch anfassen. Das hat auch einen Grund da die Tiere außerhalb stehen möchte ich das halt nicht das sie jeder die Tiere anfassen kann. Zu dem Hautausschlag, das wird behandelt mehr kann ich im Monet auch nicht machen, soll ich das Tier wegsperren wenn jemand sich die Tiere anschauen möchte. Und es ist auch nicht so das ich das Tier nur zur Zucht und zum Verkauf halte da ich nur 4 Tiere haben das sind 2 Hengste und 2 Stuten beschäftigen ich mich schon mit den Tieren sie sind alle 4 Halfterführig. Sie hat auch nicht gefragt was das Alpaca hat.. Dann noch was zu denn Gast sie wusste, bevor sie zu mir kam, gar nicht wie ein Alpaca aussieht. Zum schmusen hat sie doch ein Pferd wie ich gehört haben oder kann sie mit dem nicht Schmusen.
Ralf |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|