Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Wälzplatz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
argentino
Gast

BeitragVerfasst am: 31.07.03, 07:51    Titel: Wälzplatz Antworten mit Zitat

Datum:13.11.02 07:41 Antworten Empfehlen (kregniet@freesurf.ch)

--------------------------------------------------------------------------------

Wo wälzt es sich am Besten? In der Regel suchen sich die Lamas selbst ein Stück mit geeignetem Untergrund, z.B. nur schwach bewachsene Stellen. Bei "Rappi" habe ich aber gelesen, dass auch ein Kiesbett ideal sein soll. Hat schon jemand einen Kiesplatz angelegt?
Gruss
argentino
Noriko
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 31.07.03, 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

Datum:13.11.02 11:08 Antworten Empfehlen (inge.alpakas@arcor.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo argentino!
Tja, so genau kann ich es nicht sagen, wo es sich am besten wälzt. Meine Lamas und Alpakas schaffen sich immer selber einen Platz auf der Wiese. Hier ist ein lehmiger Boden und wenn der im Sommer richtig trocken und staubig ist, finden sie es super toll. Richtig toll, wenn weiße Lamas hellbraun werden. Manchmal finden sie auch den Betonweg zur Wiese unheimlich gut, sodaß bevor wir losgehen, sie sich erstmal in aller Ruhe wälzen müssen.(Bloß vorher keinen Packsattel aufsetzen!)
Auf einer anderen Wiese, wo wir im Frühjahr Baumschnitt verbrannt haben, fanden sie den Platz mit Asche super gut. Der schwarze Alpakahengst war dann grau. Im Sommer wälzen sich die Alpakas auch gern in dem kleinen Flüschen in der Nähe.
Ich wüßte also nicht, was für einen Wälzplatz ich ihnen herrichten sollte.
Na denn: Auf ein gutes Wälzen!
Noriko
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Conny
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 31.07.03, 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

Datum: 14.11.02 19:34 Antworten Empfehlen (Info@Moonlight-Lamas.de)

Hallo Argentino,

meine Lamas mögen am liebsten Sand. Sie haben aber auch schon
unter dem Vordach vom Stall - wo es eigentlich immer trocken ist - mit den Klauen die Erde aufgekratzt und sich dort genüsslich im Staub gewälzt. Wenn ich einen Sandplatz anlegen würde, dann keinen mit Kies sondern mit feinem Quartzsand (Flußssand. Brech- oder Quetschsand empfehle ich nicht, die gebrochenen Körner machen das Vlies kaputt.

Liebe Grüße Conny

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle