Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

clicker training
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ufoster.
Gast

BeitragVerfasst am: 03.08.03, 14:15    Titel: clicker training Antworten mit Zitat

Datum:19.06.03 20:35 Antworten Empfehlen (ufoster1@excite.com)

--------------------------------------------------------------------------------

hallo ihr lieben
ich wurde gerne wissen wieviele von euch benuetzen klicker u die nwk zu trainieren. ich bin gerade dabei meine lamas fuer sattel {fuer kleinkinder unter 100 pfund} und zun wagen ziehen zu trainieren. mein hengst ist an den sattel schon ziemlich gewoehnt. ich uss nur noch einen leichten wagen findeen. mit klicker habe ich einem junghengst beigebracht die treppe hoch zu gehen und ins haus zu kommen, mein mann war nicht zu hause, gottseidank
ursula
MACHOPICHO
Gast

BeitragVerfasst am: 03.08.03, 14:16    Titel: clicker training Antworten mit Zitat

Datum:19.06.03 20:54 Antworten Empfehlen (hilmich1303@aol.com)

--------------------------------------------------------------------------------

hallo ursula,
schau mal auf der seite von amy und jim logan nach:

http://members.aol.com/Snowridge1/index.click.html

die beiden haben jahrelange erfahrung mit dem clickern von lamas.

gruß

michael
Silke
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 03.08.03, 14:17    Titel: clicker training Antworten mit Zitat

Datum:19.06.03 21:46 Antworten Empfehlen (Si.Henke@web.de)

Hallo Ihr 2,
ich bin eigentlich kein Freund von Clickertraining, da die Tiere durch Leckerlis aktiviert werden. Ich denke es geht genauso mit lobenden Worten, einfach über die Stimme und Körpersprache. Zum einen würde ich stets den Klicker in der anderen Hosentasche vergessen haben und zum anderen habe ich selten was zum Futtern dabei. Heute habe ich mit meinem 10 Monate alten Classicwallach parcourslaufen geübt. Nur über Stimme und Lob. Es ging mal wieder so hervorragend, dass ich jedesmal denke: wozu jetzt noch ein Leckerli geben? Ist vielleicht etwas mühsamer und langwieriger, aber du kommst auch dem Tier näher und es entsteht ein besseres Zusammenspiel zwischen Mensch und Tier. Das Tier macht die Übungen auch mit, einfach nur um ein Lob zu "hören" oder dafür gestreichelt zu werden. Ich denke diese Methode ist authentischer. (Soll absolut keine Kritik sein!!!).
Ich wünsch euch trotzdem viel Freude beim Training ob mit oder ohne Clicker!
Liebe Grüße
Silke

ufoster.
Gast

BeitragVerfasst am: 03.08.03, 14:17    Titel: clicker training Antworten mit Zitat

Datum:20.06.03 02:01 Antworten Empfehlen (ufoster1@excite.com)

vielen dank fuer die antworten, michael und silke. ja ich kenne amy logan habe klassen von ihr bei shhangri la lamas in virginia 2 jahre genommmen. wusste aber nicht das die logans eine webseite haben, muss ich mal anschauen, "coppertop" ihr lama "blows your mind". macht allerlei erstaunliche sachen, kann warscheinlich lesen. ich wollte nur wissen ob klicker in deutschland, oesterreicch und der schweeiz populaer sind. ja silke ich habe ein llama das mich wirklich nicht liebt, es ist meine urspruengliche stute "tessa noelle" ich habe sie seit 6 jahren und sie hat mir 4 fohlen geworfen durch die jahre, aber sie haengt sicch warscheinlich knoblaucch um den hals wenn sie mich kommen sieht. ich habe aucch 2 "maidens" rhiannon und bridey die mich moegen und mir lamakuesse geben. die werde ich im naechsten herbst decken lassen fuer ein baby im folgenden jahr liebe gruesse ursula
Silke
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 03.08.03, 14:18    Titel: clicker training Antworten mit Zitat

Datum:20.06.03 23:53 Antworten Empfehlen (Si.Henke@web.de)

Hallo Ursula,
mußte so lachen, wegen der Knoblauchkette.....!
Viel Spaß und Freude weiterhin mit deinen Tieren.
Liebe Grüße
Silke

Conny
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 03.08.03, 14:19    Titel: clicker training Antworten mit Zitat

Datum:23.06.03 08:19 Antworten Empfehlen (info@moonlight-lamas.de)

Hallo Ursula,

wir trainieren unsere Lamas auch nicht mit Klicker. Je nach Tier gibt es Anfangs Leckerlis zur Belohnung. Ich habe ganz gerne immer beide Hände frei, wahrscheinlich würde ich den Klicker auch die meiste Zeit irgendwo liegenlassen.

Liebe Grüße

Conny

ufoster.
Gast

BeitragVerfasst am: 03.08.03, 14:19    Titel: clicker training Antworten mit Zitat

Datum:23.06.03 14:15 Antworten Empfehlen (ufoster1@excite.com)

guten morgen an alle
wir haben herliches wetter die vorsage verspricht uns eine woche schoenes wetter. wir sind hier ja fast versumpft in der pairie. ja connie im anfang habe habe ich meinen klicker dauernd verloren jetzt geht es besser. leicht verschlampt bin ich, aber genial. wir haben bis jetzt kein team klassen hier in der gegend, hatten ein angebot fuer eine "john mallon" klasse ist aber durchgefallen, nicht genug interessierte leute. tteam waere mi lieber. mallon ist mehr ueber muskeln, so verstehe ich das. mukeln habe ich keine,waer was fuer meinen mann. der bildet sich ein man muss den lamas zeigen wer der boss ist. das glaube ich auch nicht. fuer mich hat klicker sich sehr gelohnt nicht nur fuer llamas auch fuer mich
ursula
MACHOPICHO
Gast

BeitragVerfasst am: 03.08.03, 14:20    Titel: clicker training Antworten mit Zitat

Datum: 23.06.03 22:24 Antworten Empfehlen (hilmich1303@aol.com)

Hallo Ursula,
freut mich wenn das clickern dir und deinen tieren soviel gebracht hat.ich clickere auch mit unseren hunden und auch den lamas.das klappt auch sehr gut.wie bei jeder ausbildung braucht
es auch hier geduld und das richtige feeling wann ich clickere.bei der hundeerziehung hat sich das clickern in deutschland durchgesetzt bzw. etabliert.allerdings haben viele leute die irrige meinung für immer einen clicker und leckerlie
dabei haben zu müssen.ein tteam-practioner hat ausser seinen händen auch seine "tools" dabei.diese kann er ja auch beiseite legen, wenn das tier etwas gelernt hat.tteam ist weitaus besser angesehen bei lamahaltern.ist auch vollkommen o.k. so.
meine frau und ich haben erst vor kurzem einen tellingtonkurs mit unseren hunden absolviert, im oktober werden wir an einem tellingtonkurs für lamas teilnehmen.ich denke jede gewaltfreie
methode ist eine gute methode.

viele grüße
michael
Silke
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 02.09.03, 23:58    Titel: Leckerlies Antworten mit Zitat

hm,
an Alle, die bisher nicht an Lerckerlis glaubten. Ich muß jetzt wohl doch meine Meinung ein bißchen revidieren (Michael!) Ich weiß, du grinst jetzt!!!
Bin momentan wild am arbeiten mit meinen Lamas und Alpakas (Kempten steht vor der Tür) und... nun ja.... ein Lamawallach hatte die ganze Zeit keinen Bock über die Wippe zu gehen. Da hab ich ihn heut mit ner Möhre gelockt.... und... siehe da.... er lief anstandslos und sofort! über die Wippe!! Ist nicht zu fassen, SEIT 1 WOCHE, versuche ich den Kerl über eine Wippe zu bringen, nix... null, aber wenn ein Möhrchen vor ihm herschwebt ist es gar keine Frage, auf die Wippe rauf und drüber! Gibts nicht, oder? War echt begeistert, aber ich hoffe trotzdem nicht, dass dies nun nur noch über Leckerlies geht. Wenn er die Übung intus hat, will ich wieder ohne LECKERLIES arbeiten!!!!!
Soweit zu dem Thema Belohnung!
Es grüßt euch alle, die ihr mit lobenden Worten oder Körpersprache oder auch.....LECKERLIES... eure Tiere an den Start bringt
Silke Smilie

Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.09.03, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke Sehr glücklich Sehr glücklich !
Aaah, tut das gut deine Nachricht zu lesen....
Und es gibt Hoffnung für dich : Möhren sind etwas was deinem Wallach viel
bedeutet, eignen sich dann ganz besonders fürs (Clicker)training.Und Clik-
kertraining heißt nicht ( dieses Gerücht hält sich aber ganz hartnäckig ) das
du z.B. deine geschilderte Übung immer und ewig mit Clicker und Möhren
durchführen bzw. aufrecht erhalten mußt.Wenn dein Tier das Signal für diese Übung gelernt hat brauchst du kein Clicker und kein Futter mehr.
Kannst dich ja mal melden, denn um den genauen Ablauf zu erklären reicht
hier der Platz nicht.
Aber ein ganz dickes Lob für dich das du so öffentlich deine Meinung (teil-)
revidierst respekt

Ganz liebe Grüsse

Michael meeting

Rappi
Gast

BeitragVerfasst am: 06.09.03, 06:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hola Silke,

Interessant ist das ja mit den Leckerlis, ist aber beim Lama Training nicht wirklich notwendig.
Das wird in Kempten nicht gut aussehen, wenn Du mit der Möhre vor Deinem Lama über den Parcours gehst, das bringt Abzüge!
Geht er jetzt auch schon ohne Möhre über die Wippe? Oder hat er gelernt, das Abhängigkeitsverhältnis voll auszunützen?

Hasta Luego

Rappi
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.09.03, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rappi,
man kann über verschiedene Trainingsarten diskutieren.Das geht meiner Meinung nach nur wenn man sich über eine Trainingsart auch informiert hat.Das heißt zwar dann nicht das man diese eine Trainingsart anwenden muss, aber man weiss dann z.B. das es diesen, sorry, Quatsch mit Futterabhängigkeit nicht gibt ( die Tiere sind alle von uns abhängig, mal
ganz allgemein ausgedrückt ).Ich glaube es gibt nicht viele Menschen die
für ihren Chef arbeiten, weil er so nett ist, sondern weil er sie bezahlt.Beim
Clickertraining arbeiten die Tiere für ihr Futter und wie bereits erwähnt (!)
wird bei dieser Technik, dem Lernerfolg entsprechend, die Futterbelohnung
nach und nach abgebaut bis sie gar nicht mehr benötigt wird.Aber das alles
wüßtest du, wenn du dich mit dem Thema beschäftigt hättest.Wenn du eine
funktionierende Trainingsmethode hast und somit keine andere benötigst
finde ich das o.k. aber man sollte kennen was man ablehnt, damit man weiss warum man es ablehnt.
Silke wird in Kempten nicht mit einer Möhre ihr Tier locken, da bin ich ganz
sicher.Sie wird ihre Tiere schon soweit kriegen, egal mit welcher Methode.
Dabei sein und Spass haben ist alles.

Gruss Michael

P.S. Das Internet ist voll von Themen zum Clickertaining, wenn es dich interessiert...

Silke
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 06.09.03, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rappi und Michael,
ist doch immer wieder amüssant, die Diskussion über Klickern, Leckerli ect.! Nein, Rappi, ich werde in Kempten mein Möhrchen nicht einsetzen, wobei ich die Idee ziemlich witzig finde, hab dem Lama 2x ein Stück Möhre gegeben, als es wirklich nicht klappen wollte und mittlerweile geht er ohne weiteres über die Wippe. Habe bislang nicht mit Leckerlis gearbeitet (siehe Beiträge von mir oben) immer nur mit Stimme, aber warum nicht mal ein bißchen mit Leckerlis locken, wenn es so ganz gut funktioniert? Viele unserer Tiere kennen gar keine Möhren, also würde ich mich schwer tun, sie mit Möhren locken zu wollen. Ich denke, jeder hat, wie Michael schon sagt, seinen eigenen Stil im Training mit seinen Tieren und wenn kurz auf andere Trainingsarten zurückgegriffen werden kann, finde ich dies auch ok. Kommt immer darauf an, wie man es macht, oder?
(Bin eben noch kein "Lamaflüsterer" wie du, Rappi, aber es funktioniert schon ganz gut!!!) Sehr glücklich
In der Hoffnung, dass es in Kempten auch klappt und wir uns alle sehen, freue mich schon ganz doll,
grüßt Euch
Silke Winken

Silke
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 06.09.03, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Ursula,
hat tessa noell jetzt keine knoblauchkette mehr um, wenn du kommst? Sehr glücklich ,freue mich schon auf den bericht von papillon!!!!! Winken ! Und ich ich zähle schon die tage, bis du endlich mal aus deinem schlamerika zu uns rüber kommst!!!! Sehr glücklich
Liebe Grüße
Silke

Silke
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 06.09.03, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ursula,
muß nochmal was schreiben!
Rappi hat wirklich eine ganz, ganz feine Art mit den Tieren umzugehen. Hab es in Eltville erlebt! War wirklich beeindruckend! Ich glaube, er braucht wirklich kein Klickern oder Leckerlies! Oder, Rappi? Ursula, Rappi hat, glaube ich, wirklich mentale Fähigkeiten, um mit den Tieren zu sprechen! Sehr glücklich Ist wirklich toll, wenn man/frau dies so einsetzen kann!
Sleep well
Silke

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Clicker Fernkurs beate Seminare 0 20.04.10, 08:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AELAS Kinder und Jugend Training INTI Termine 0 04.01.08, 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann mit dem Training zu beginnen? mariso Haltung und Umgang 3 23.11.07, 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Training INTI Haltung und Umgang 13 07.06.05, 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Clicker - Clickertraning für Tiere Mario Buchtipps -Bücher & mehr 2 13.10.04, 21:30 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle