Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Richtiges Halfter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
binchen
Stammgast

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 18:45    Titel: Richtiges Halfter Antworten mit Zitat

Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr. Geschockt

Auf einer Seite wird geschrieben, dass man die kreuz Halfer nicht mehr verwenden sollte, da diese bereits von denn Zephyr Halftern von Marty McGee Bennett überholt sein (http://lamaundalpakaforum.plusboard.de/gut-sitzendes-halfter-t1018.html). Zwecks korrektem Sitz und verstell Möglichkeit usw…

… nun habe ich bei mehreren Züchter gesehen, dass Sie immer noch die kreuz Halfter verwenden wie z.B.
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/abendschau-franken/video-meinbesterfreund-lamas-ID1233657502718.xml
http://www.gukie-lamas.de/

Kann mir jetzt mal jemand bitte sagen, welches Halfer nun zu empfehlen ist Frage

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rowi
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich behaupte einfach mal..die von Marty sind die besten...
UND ich hab auch noch die Kreuzhalfter,die tun es auch noch...aber wenn man neue kauft kann man auch direkt die "besten" kaufen...weil die lassen sich vernümpftig einstellen und du kannst wesendlich besser (klarer)Kommandos übertragen...ich hab ein sehr sensiblen Alpihengst...hat lange gedauert bis ich gemerkt hab das das echt nur am Halfter und Strick lag.Das Kreuzhalfter lag zu eng um die Nase und der Strick war zu schwer...nu is alles neu gekauft..und es klappt...der zuckelt hinter mir her als wenn er nie etwas anderes gemacht hat...
Und warum sollte ein Züchter seine Halfter wegwerfen wenn sie noch gut sind...und das Tier damit zurecht kommt...das sollte jedem selber überlassen bleiben,ob er nun alles wegwirft oder halt die neuen Halfter anders kauft...
UND ein Halfter pro Tier..nene nich wenn du züchtest die Tierchen wachsen..und ein Halfter sollte immer gut passen egal von was oder wem..

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
binchen
Stammgast

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Rowi,

Danke für deine Antwort.

Mir ging es hauptsächlich um die Aussagen die ich bisher gelesen habe. Als „Neueinsteiger“ wird es wirklich einem nicht sehr einfach gemacht. Ganz klar, ein Halfter muss und sollte richtig sitzen und auch seinen Zweck erfüllen. Ist das gleiche wie mit einem Reithalfter, Stallhalfter oder Sattel für ein Pferd. Gerne höre ich mir verschiedene Meinungen an, letztendlich entscheidet „DAS RICHTIGE ZUBEHÖR“ für DAS Tier und den Menschen oder nicht?

Da ich mich über Lamas Informiere, ist mir eben aufgefallen, dass es immer wieder zu Wiedersprüchen kommt. Was bitte schön ist so schwer, richtige „Empfehlungen“ zu geben wenn sich doch so viele auskennen und bereits eigene Erfahrungen gesammelt haben?

Das gleiche mit der Literatur. Frägt man, nimmt man sich dies zu Herzen und besorgt und ließt man die „Empfohlenen“ Bücher- bekommt man im nach hinein bei einem interessanten Thema, wenn man was zitiert, gleich die Aussage „ach, dass ist schon längst überholt“.

Ich frage mich, warum gibt es keine Fachliteratur auf den deutschen Markt der z.B. Aktualisiert und eigene Erfahrungen von deutschen Züchter/Halter beinhaltet? Es gibt doch offensichtlich soooo viele Profis jetzt in Deutschland oder?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rowi
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Binchen...
ja ich weiß das ist alles was schwierig...
Man kann auch nicht sagen so ist das richtig,weil dafür wissen wir einfach noch zu wenig von den NWK...sicher ist das schon viel mehr geworden...als ich vor 6 Jahren angefangen hab,da gabs drei vier seiten von Züchtern im Internet...da gabs echt kaum Infos..natürlich ändern sich die Dinge,weil der Mensch lernt halt im Umgang mit den Tieren...dann gibbet die,die an ihrer Meinung festhalten und die die neue Wege gehen...das muß jeder für sich entscheiden,nur so grundlegende Dinge wie Futter oder passendes Zubehör oder das es keine Kuscheltiere sind,die ist überall zumindest ähnlich!
Nimm dir die Infos zu Herzen...denn überall is ja was wahres dran...was du für dich und deine tiere dann machst entscheidest du selber...und ich denke du entscheidest auch im Sinne des Tieres,denn das soll ja glücklich sein und dir freude bereiten!
Man sollte nicht immer alles sooooooooooooooooooo genau nehmen,denn den richtigen Umgang das richtige Mittel kann man nicht vorher klären,das kommt aufs Tier an...und die sind halt einfach besonders..anders kann ich das nicht erklären..

Raider
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich verwende auch Kreuzhalfter, habe diese aber passend unter dem Kinn zusammengenäht.
Gukie-Lamas verwendet im übrigen keine Kreuzhalfter, sondern hat eigene Super Teile , die ich sogar lieber nehme als die von marty.
Marion
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Stammgast

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch egal welches Halfter von wem.
Es müß nur richtig passen!!!!!
alles andere ist unwichtig.

www.BayernLamas.de
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Celia,
trau dir mal was selber zu Winken Natürlich hab ich am Anfang auch viel gefragt und heute frag ich auch noch ab und zu oder surf im Internet nach Infos rum.Ich kenn auch die Halfter von Marty McGhee und ich kenne andere Halfter die auch gut sind.Man soll sich vor Religionen hüten Sehr böse Winken Die Kreuzhalfter haben wir teilweise auch noch....und die Tiere kommen damit zurecht.Was mich an diesen Halftern stört ist das Einschieben des Nackenriemens durch die Schnalle.Das stört dann auch das Tier, weil ich da so lang rumfummle.Schau dich um, nimm ein Halfter in die Hand, hantier mal ohne Lama mit rum, wie es in deiner Hand liegt.Tipps einholen ist o.k., aber du hast ja gemerkt das jeder seine
Favoriten hat und dementsprechend Auskunft gibt.Viele Erfahrungen MUSS
man selbst machen, die Tiere die wir zuerst gekauft haben, würden wir heute nicht mehr kaufen und da hatten wir schon rumgefragt.
Das mit der Literatur ist auch eine finanzielle Frage ( selbst zu schreiben ).
Und es braucht Zeit sich dafür hinzusetzen, man hat ja auch noch arbeiten zu gehen und Tiere zu versorgen.

Gruss Michael

beate
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Celia,

ist doch in anderen Bereichen auch so. Du hörst hier was und da was anderes und mußt dir schließlich eine eigene Meinung bilden. DIE Wahrheit gibt es nicht.
Es gibt doch aber auch Literatur. Die paar Bücher, die es gibt, sollte man schon haben und wer dann noch ein wenig Englisch kann, findet noch viel mehr. Ich habe ein Buch über Hundeerziehung geschrieben und das war höllisch viel Arbeit für ganz wenig Geld. Michael hat recht, das muß man sich erstmal leisten können.
Ich kann dich aber verstehen, denn ich habe am Anfang auch viel gesucht und gefragt. Ich glaube, da muß man einfach durch...

Ciao
Beate
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
binchen
Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

…viel Aufregung um NICHTS! Sorry!!! Verlegen

Wir bekommen unsere Tierchen natürlich inkl. passende Halftern, Führleinen und Packsätteln. Sehr glücklich

Das „Problem“ hat sich von alleine geregelt! Sehr glücklich

rowi
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

@binchen
Ich wollt das ja nicht so sagen...aber die Züchter die ich kenne,verkaufen ihre Tiere NUR so..weil die sollen es ja auch im neuen Zuhause gut haben und sicher geführt werden können..einem "guten" Züchter ist dies wichtig..oder er gibt wenigstens gute Adressen wo man das "richtige" bekommt...
Eine Liste könnt ich nicht erstellen nur mein Bauchgefühl sagt mir ob da jemand seine Tiere liebt oder nur verscherbeln will....
ich glaub das hast du nun auch verstanden und für Dich das richtige gefunden...und genau DAS kann man nicht in Worte fassen...

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge halfter heiko Suche/Biete 0 12.12.10, 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mineralien und richtiges Behältnis - ... Suedpolfee Gesundheit 10 13.02.08, 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Halfter Lisunia Suche/Biete 2 03.11.07, 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ab wann Halfter Katja.e Einsteigerfragen 2 31.08.07, 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Halfter Rita Einsteigerfragen 2 30.08.06, 10:18 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle