Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Erste Hilfe Kasten für Lamas & Alpakas

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
binchen
Stammgast

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 19:40    Titel: Erste Hilfe Kasten für Lamas & Alpakas Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir jemand hier weiterhelfen?
Was gehört euerer Meinung nach alles in dem Erste Hilfe Kasten für Lamas und Alpakas noch hinein?

Telefon / Handy Nummer - Tierarzt
1. Pinzette
2. Zeckenzange
3. Schere(n)
4. Plastikspritzen (zum Eingeben von Medikamenten)
5. Stabtaschenlampe
6. Cold / Hot Packung
7. Fieberthermometer
8. Sterile Gazetupfer und -auflagen verschiedener Größen
9. Verbandswatte
10.Heftpflaster
11.Elastische und selbstklebende Binden
12.Einmal Handschuhe
13.Vitamin A/D
14.B-Komplex
15.Wurmkur
16.Blauspray
17.Desinfektionsmittel:

Wasserstoffperoxid 3% zum Desinfizieren und Reinigen
oberflächlicher Hautwunden oder Abschürfungen, die mit Dreck
oder Rost verschmutzt sind.

Jodtinktur zum Desinfizieren von Wunden

Antibiotischer Wundpuder

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pepe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Binchen,

Aus unserer Erfahrung noch sehr nützlich(manche Dinge nur für Alpakanachwuchs):

-Wärmelampe
-Cria-Deckchen
-Decke für erwachsene Tiere
-Handtücher
-Fön
-Vaseline damit das Thermometer besser flutscht
-Mikroklist
-Vit. E-Selen
-Stullmisan
-Augensalbe
-Jodsalbe
- Notfall Tropfen "Rescue"

-Telefonnummer nächste Tierklinik

Liebe Grüße

Petra

Mitglied der MMR Zuchtgemeinschaft
www.mmr-alpaka-zuchtgemeinschaft.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rowi
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich gut an...
nur die Wurmkur...wir spritzen die..und wenn das auf ist hält das nicht lange...also hol ich immer frisch vom TA...
Ein Bettlaken ist auch immer praktisch...hab ich zwar noch nicht für die Alpis gebraucht aber für die Kühe...wenn man schnell nen sauberen Untergrund braucht...Eimer neutrale Seife und Handtuch für den TA..
Ich hab hier sonst nur das was ich auch für mich brauchen könnt an Verbandszeug..halt wegen dem Verfallsdatum...für die Tiere gibbet Blauspray...und Kuhkolostrum in der Truhe..bessser als gar nix...das wird aber auch regelmäßig erneuert..es gibt nix besseres als wie Waffeln aus Biestmilch..*lecker*

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ribanna
Stammgast

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Bitte, Bitte ganz vorsichtig sein mit Mikroklist!!!
Phosphathaltige Klistere(z.B. Practo-Clyss) bei Neugeborenen sollte absolut vermieden werden!! Und nicht mehr als 10-12ml bei Alpakafohlen und das doppelte bei Lamafohlen verabreichen. Normalerweise ist es so wie so nicht notwendig. Aber mancher Besitzer meint er tut was gutes und verabreicht ein Klister vorbeugend womit Er/Sie nur einen Nabelbruch beim Fohlen verursacht.
Nochmal: Ausrufezeichen Mikroklist nur im Notfall! Ausrufezeichen

Liebe Grüße
Sonya
binchen
Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.02.09, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonya,
hallo Petra,

Danke für euere Ergänzungen. Wie bereits bekannt, haben wir noch keine Lamas- > Crias bzw. Halbwüchsige kommen schon mal von Haus aus nicht in Frage.

Wenn eines unsere Tiere (Hunde, Katzen oder Pferde evtl. bald Lamas) Krank oder verletzt wird, dann kommt für uns nur ein Tierarzt unser Vertrauens oder eine Klinik sowieso in Frage. Wir selbst sind weder Tierärzte noch Hobbyärzte. Eine Behandlung überlassen wir den Profis. Sehr glücklich

Die „Erste Hilfe Box“ soll nur für einen Notfall bzw. für eine Erste Hilfe Dienen und ich persönlich finde es schon wichtig- für den Notfall gerüstet zu sein. Sehr glücklich

Andrea B.
Stammgast

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe natürlich auch eine halbe Klinikausstattung im Schrank, die sich halt im Laufe der Zeit ansammelt. Aber das hat nichts mit Notfall zu tun.
Da Du nicht züchtest fällt die ganze Neugeborenenversorgung schon weg. Für mich gehört in einen reinen Notfall-Koffer
wichtige Tel.-Nummern
Verbandsmaterial
nützliche Gegenstände wie Fiebertermometer, Schere, etc.
und Mittel zum Desinfizieren.
Für alles andere braucht man, gerade wenn man erst anfängt, den TA.
Sicher ist es nicht schlimm wenn man das Eine oder Andere noch mit im Koffer hat aber ist das nötig ? Vitamine und Wurmkuren sind für mich kein Notfall, sondern gehören mit zur normalen Versorgung, zumal die auch nicht ewig haltbar sind.
Viele Grüße
Andrea

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zugwagen für Alpakas Mario Allgemeine Themen 0 09.01.14, 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Welt der Alpakas" 11.11.12... Royal Alpaka Termine 1 31.07.12, 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpakas zu versteigern aus Nachlassau... stefan Suche/Biete 2 19.07.12, 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Über Lamas und Alpakas Band 2 stefan Buchtipps -Bücher & mehr 1 20.06.12, 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zwei Lamas zu verkaufen (im Auftrag) stefan Suche/Biete 1 28.05.11, 11:14 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle