Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

"zu früh gefohlt"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kules
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 09.01.09, 20:54    Titel: "zu früh gefohlt" Antworten mit Zitat

Hallo bin neu in dem Forum und habe auch mal eine Frage an euch.
Die Frage lautet ich habe eine Lamastute sie ist geb. mitte März 07 und hat ende August 08 ein fast schneeweisses Fohlen bekommen,sie wurde nicht mit Absicht von ihren eigenen Vater gedeckt, gerade eineinhalb Jahre alt und schon ein Fohlen ich denke sie war sehr frühreif.Das Fohlen ist in guter Verfassung,bei der Stute kann man schon beim Rücken fühlen das sie was leistet aber sie bekommt auch jeden Tag Kraftfutter.

1 Wird die Stute noch wachsen?
2 Meint Ihr sie kann das nächste Fohlen normal fohlen?
3 Hat das Fohlen eine normale Lebenserwartung,Größe und Gewicht?
4 Wie ist es bei Stutfohlen mit anfassen und streicheln ?
5 Sind weisse Fohlen beliebter als andere Farben ?

Bin euch für jede Antwort dankbar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pepe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.01.09, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Na das sind ja gleich einige Probleme auf einmal.
Erst zu früh bedeckt und dann noch vom eigenen Vater.
Sind bei dieser Geburt Probleme aufgetreten?Wenn ja, welche?

1.nein, die Stute wird vermutlich nicht mehr wachsen
2.Wenn sie schon bei diesem Fohlen Probleme hatte, kann sich das beim nächsten Mal wiederholen, vor allem wenn der Hengst viel größer als die Stute ist.Ich hoffe du hast sie nach einer Problemgeburt nicht gleich wieder bedecken lassen.
3. Das kann keiner sagen, denn Schädigungen druch Inzucht können sich erst viel später zeigen