Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

"zu früh gefohlt"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kules
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 09.01.09, 20:54    Titel: "zu früh gefohlt" Antworten mit Zitat

Hallo bin neu in dem Forum und habe auch mal eine Frage an euch.
Die Frage lautet ich habe eine Lamastute sie ist geb. mitte März 07 und hat ende August 08 ein fast schneeweisses Fohlen bekommen,sie wurde nicht mit Absicht von ihren eigenen Vater gedeckt, gerade eineinhalb Jahre alt und schon ein Fohlen ich denke sie war sehr frühreif.Das Fohlen ist in guter Verfassung,bei der Stute kann man schon beim Rücken fühlen das sie was leistet aber sie bekommt auch jeden Tag Kraftfutter.

1 Wird die Stute noch wachsen?
2 Meint Ihr sie kann das nächste Fohlen normal fohlen?
3 Hat das Fohlen eine normale Lebenserwartung,Größe und Gewicht?
4 Wie ist es bei Stutfohlen mit anfassen und streicheln ?
5 Sind weisse Fohlen beliebter als andere Farben ?

Bin euch für jede Antwort dankbar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pepe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.01.09, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Na das sind ja gleich einige Probleme auf einmal.
Erst zu früh bedeckt und dann noch vom eigenen Vater.
Sind bei dieser Geburt Probleme aufgetreten?Wenn ja, welche?

1.nein, die Stute wird vermutlich nicht mehr wachsen
2.Wenn sie schon bei diesem Fohlen Probleme hatte, kann sich das beim nächsten Mal wiederholen, vor allem wenn der Hengst viel größer als die Stute ist.Ich hoffe du hast sie nach einer Problemgeburt nicht gleich wieder bedecken lassen.
3. Das kann keiner sagen, denn Schädigungen druch Inzucht können sich erst viel später zeigen
4.Auch Stutfohlen sollten nicht verhätschelt werden, weil sie sich ebenfalls fehlprägen.Nur aüßert es sich da anders.
5.Farbe ist reine Geschmackssache, aber meistens sind farbige Alpakas und Lamas beliebter

Ich kann dir nur den Rat geben, das stutfohlen nicht für die Zucht einzusetzen.

Viele Grüße

Petra

Mitglied der MMR Zuchtgemeinschaft
www.mmr-alpaka-zuchtgemeinschaft.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrea B.
Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.01.09, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ist die Stute bei Dir geboren ? Falls nicht bist Du Dir sicher das, das Geburtsdatum stimmt ?
Wenn ich richtig gerechnet habe , war die Stute beim Aufnehmen 6 Monate. Das halte ich für sehr unwarscheinlich bzw sehr selten.

Viele Grüße Andrea

Kules
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 10.01.09, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,danke erst ein mal für eure Antworten,ich habe die Stute mitte Dezember 07 mit ihren Vater zusammen gekauft.Der Besitzer hat mir gesagt das sie am 19.3.07 geboren ist und es gab keinen Grund mich an zu lügen,ich habe halt gedacht Mutter und Vater waren sehr großrahmige Lamas da wird es auch die Tochter werden,deswegen war sie auch so unerheblich frühreif.Er sagte mir auch das ich mir bis zu ihrem zweiten Lebensjahr keine Gedanken machen muss das der Hengst sie deckt,er versicherte mir das sein Hengst beim geringsten Anspucken, von der Stute lässt.
Als dann im Juni der Bauch nach unten ein wenig zu nahm wurde ich skeptisch,konnte mir es kaum vorstellen habe mich auch mit mehreren Personen unterhalten sie konnten sich es auch kaum vorstellen.Im August machte ich schließlich einen Ultraschall und drei Wochen später war das Fohlen da, es gab keine Probleme bei der Geburt ,auch bis jetzt gab es keine.
In dem Buch vom Gerhard Rappersberger steht auch das ein Fall bekannt ist ,bei dem eine Stute bereits mit 16 Monaten das erste Fohlen gebar.

Viele Grüße Rene
Andrea B.
Stammgast

BeitragVerfasst am: 11.01.09, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rene,
bei mir war vor einiger Zeit ein Bekannter mit seinem neu gekauften Tier. Er ist Lamahalter und da seine Frau lieber etwas Kleineres wollte, hat er sich eine 2-jährige Alpakastute gekauft. Auf die Frage an den Verkäufer,
wie so das Tier nicht so aussieht wie die Alpakas die er bisher gesehen hat, wurde ihm erklärt das es sich um ein Suri handelt.
Als er die Kleine bei sich zu Hause hatte, lief sie sofort zu seiner Lamastute und versuchte zu trinken. Sie war auf keinen Fall 2 Jahre, sah aus wie ein Absetzerfohlen. Ich vermute das es ein Mix zwischen Guanako und Lama war. Ein hüpsches Tierchen, hatte aber absolut gar nichts von einem Alpaka und schon gar nichts von einem Suri.
Daher meine Frage ob Du Dir beim Alter sicher bist. Wenn Du Deinem Verkäufer vertraust, wird es wohl die Ausnahme von der Regel sein.
Allerdings würde ich nie ein Stutfohlen bis 2 Jahre beim Hengst mit laufen lassen. Die Tiere sind ca. mit einem Jahr geschlechtsreif. Wir warten aber länger und lassen frühestens mit 1,5 Jahren decken ,eher später.
Hast Du noch mehr Lamas oder nur Vater und Tochter ? Wenn ja ist das keine günstige Kombination, außer Du lässt den Hengst kastrieren.
Viele Grüße Andrea

rowi
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 11.01.09, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo...
find ich schwer ungewöhnlich..aber warum nicht...ich denke im Äusseren Erscheinungsbild hast du Glück gehabt wenn man die Inzucht nicht sieht...mir is das mal bei den Kaninchen passiert..sahen schlimm aus nur ein ohr oder ein Auge fehlt...ich hab nur die hälfte durchgebracht..
was so im Inneren schief gelaufen ist wirst du dann später merken..(oder du hast echt Glück und es wird ein völlig gesundes Tier)..ich würd mit diesem Tier auch nicht weiterzüchten...
Und Deinen Verkäufer könnt ich persöhnlich um die Ohren schlagen..nicht das ich Hengst und Stute schon ziemlich unpassend finde, dann auch noch Vater und Tochter!
So MÄNNER halt, die wollen sich fortpflanzen egal ob Mensch oder Tier...das is genetisch so festgelegt Mit den Augen rollen
Laß den Hengst kastrieren ..oder Du mußt ihn wegsperren!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kules
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 12.01.09, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,den Hengst habe ich nicht mehr,ihn habe ich schon im März verkauft weil ich sicher gehen wollte das sie nicht so früh gedeckt wird und vor allem nicht vom eigenen Vater zu dem Zeitpunkt habe ich auch schon gehört das Lamas viel früher geschlechtsreif werden zur Zeit habe ich noch eine andere Stute.

Viele Grüße Rene
Joe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 28.01.09, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Rene

da hast du aber sauber eine auf die mützte bekommen
es gibt im leben immer gewisse grundregeln wobei man auch dort immer auf die schnautze fallen kann
grundregel 1
beim kauf von tieren immer sich ordnungsgemäße papiere geben lassen
nicht gleich beim ersten kaufen (ein normalen lamakenner hätte dir nie als anfänger ein pärchen verkauft und schon gar nicht Vatter und Tochter)
billig ist immer mit vorbehalt zu sehen
was können die tiere und ganz wichtig was kann der verkäufer
deine fragen
1eher wenig
2warum nicht
3warum nicht
4die ersten 6-8 monate lass lieber die finger von dem fohlen
5 über geschmack läst sich streiten

falls ich dir aber etwas empfehlen darf
regiestrier deine tiere und auch dein hoppala, gib die daten so gut du weist an und sei immer ehrlich in bezug auf dein hoppala. ich kann dich beruhigen, du bist sicher nicht der erste dem sowas passierte und wirst auch nicht der letzte sein
in der zucht wird sogar unter gewissen umständen geziehlt inzucht gemacht um diverse stärken der tiere zu stärken.
find es auf jedenfall cool das du zu deinen fehlern stehst

wünsch dir aber auch viel glück mit deinenm fohlen

LG Joe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einführungskurs "Alpakahaltung&q... Angelika Termine 0 31.01.13, 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Welt der Alpakas" 11.11.12... Royal Alpaka Termine 1 31.07.12, 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotokurs "Alpakas & Lamas&qu... stefan Termine 0 14.10.10, 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seminar "Fortpflanzung und Fortp... Regina Termine 0 26.07.10, 10:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Ein Alpaka namens Rischgau" Sabine vaF Medien 0 18.01.10, 15:49 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle