Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Blumen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sabezo
Stammgast

BeitragVerfasst am: 01.08.08, 12:22    Titel: Blumen Antworten mit Zitat

Liebe Leute, die Tage sind gezählt, bis wir unsere 2 Spuckis bekommen und (momentan) das letze Problem ist vorher noch zu lösen. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen!?? Es geht um unsere Blumen!: Wir haben eine Steinmauer vor unserem Sitzplatz, auf der z.Z. noch sehr viele schöne Blumen (Kornblumen etc.) blühen. Ohne die Blumen sieht die Mauer vom Sitzplatz aus gesehen recht traurig und unschön aus! ABER: die Blumen werden bestimmt zum verbotenen Leckerbissen für unsere 2 neuen Familienmitglieder, denn wenn sie auf den Hinterbeinen stehen und mit den Vorderbeinen an der Mauer lehnen, kommen sie da dran… bzw. die Mauer ist auslaufend, was also bedeutet, dass sie oberhalb auch an die Blumen kommen, wenn sie den Hals beugen...! (Mit einem Zaun abzutrennen ist unmöglich, da das auslaufende Stück Weide dann zu klein wird!)
Nun meine Frage: Kennt jemand von euch SCHÖNE ungiftige Blumen, an die sie bestimmt nicht herangehen (z.B. weil sie den Geruch nicht mögen, weil sie Dornen haben und beim abbeissen piecken,...)?? Ich wäre für eine Blumenlösung sehr dankbar! PS: es müssen Blumen, keine Bäume oder Sträucher sein, da ich sie aus "wurzeltechnischen" Gründen nur säen kann...

Vielen Dank im voraus für die vielen ideeenreichen Antworten!
Liebe ratlose Grüsse, Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mr.lucky
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 01.08.08, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

hallo sabine.
pflanzen mit dornen schrecken die lamas/alpakas überhaupt nicht.
gewächse mit starkem ätherischen geruch meiden sie:

pfefferminze,thymian,quendel oder lavendel finden sie uninteressant.

Sabezo
Stammgast

BeitragVerfasst am: 02.08.08, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Na das ist ja schon wenigstens etwas gruebel ! Wie sieht es denn mit etwas schön blühendem wie z.B. Rosen aus? Gehen sie da auch dran? Gibt es sonst noch blühende Alternativen?

Liebe Grüsse Sabine
shagya1
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 02.08.08, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Lavendel blüht doch sehr schön. Außerdem kann man den mit in die Lama/Alpakawolle geben und damit die Motten fernhalten.

Shagya

Sabezo
Stammgast

BeitragVerfasst am: 02.08.08, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt, Lavendel ist sehr schön, blüht auch bereits auf meiner Mauer, die fast im rechten Winkel zu der besagten steht. Aber eine 15m lange Mauer nur mit Lavendel u. Thymian zu besetzen, scheint mir etwas monoton! Daher meine Frage zu Rosen, ich möchte gerne (zusätzlich) etwas "buntes"! Winken Steht Kapuziner-Kresse oder Ringelblumen auch auf dem Speiseplan von Lamas???
Auf der Weide, auf der sie jetzt stehen, steht auch ein Gewächs, an das sie nicht herangehen! (Da es eine hässliche Kreatur ist, habe ich mich nicht weiter um den Namen des Gewächses gekümmert...)! Sie machen einen grossen Bogen um dieses Gewächs, das sieht man an dem Gras, das rings herum auch nicht abgefressen ist...! Also scheint es Blumen zu geben, die sie partout nicht mögen!!! Meine Hoffnung auf Alternativen zu Lavendel ist noch nicht erloschen Lachen ...!

mr.lucky
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 02.08.08, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

mit rosen oder der kapuzienerkresse würdest du deinen lamas eine grosse freude machen! Winken
ringelblumen sind eine gute iddee für blühende pflanzen welche nicht auf ihrer speisekarte stehen.
gundermann und heidekraut lassen sie ebenfalls stehen.

Heike S.
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 02.08.08, 18:06    Titel: Blumen Antworten mit Zitat

Hallo,
unsere lassen das Johanniskraut links liegen. Vielleicht fällt mir noch was ein/auf lupe
Heike S.

Sabezo
Stammgast

BeitragVerfasst am: 03.08.08, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird ja (Gott sei Dank) immer bunter! Wie sieht das Ganze mit Ziergräsern aus? Gehen sie da dran? Ich denke an Bambus und Zitronengras! Über Zitronengras habe ich nichts gefunden (respektive ob es giftig ist!)! Bei Heidekraut habe ich allerdings folgenden Eintrag gefunden...

Heidekrautgewächse: "...Vermutet werden Andromedotoxin und Arbutin [...] Andromedotoxin beeinflusst das vegetative Nervensystem, in Europa kultivierte Pflanzen enthalten die Toxine wahrscheinlich nicht oder nur in geringen Konzentrationen....Nach ca. 6 Stunden Appetitlosigkeit, Depression,
vermehrter Speichelfluss, Erbrechen, Durchfall, Kolik, Inkoordination, Blähungen, Schwäche, Muskelzuckungen..." (Wenn sie das meiden, o.k., aber wenn nicht???!!)

Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob sie an Steingartengewächse gehen? Die stehen nämlich auch (noch) auf meiner Natursteinmauer!

Sabezo
Stammgast

BeitragVerfasst am: 03.08.08, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Apropos giftig: jetzt fällt mir gerade noch etwas ein...! Wie haltet ihr es mit der Weide??! Auf einem neu gesäten Stück (längs der Natursteinmauer) haben wir eine extra "Lamamischung" gesät, der Rest der Weide ist bereits Futtergras, auf dem bisher immer Kühe geweidet haben! Wenn ich aber lese, dass Herbstzeitlose etc. sich irgendwo "einmischen" können (und wer weiss, was sonst noch alles so "giftiges" unter den Wiesenkräutern ist), bekommt man es ja schon fast mit der Angst zu tun... bzw. fast den Eindruck, jeden m2-mm ablaufen zu müssen, um jedes Kraut zu untersuchen! Auch am Bachrand gibt es oft anscheinend giftige Gewächse! (Wir sind ziemlich gefährdet!) Ich habe leider (genau wie mindestens 99.9% aller Lamabesitzer) nicht Gartenbau studiert und kenne daher die wenigsten Pflanzen! Was nun?! Einen Spezialisten heranziehen? Einfach mal sehen, wie lange die Tiere überleben? Am besten gar keine Tiere kaufen?
Spass beiseite!
Kann man davon ausgehen, dass auch Lamas gedeien, wenn andere Widerkäuer auf der gleichen Weide alt geworden sind?!

Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.08.08, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

weitere Infos http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?perldocs/toxsyqry.htm?inhalt_c.htm

Unsere Jungs lieben Thymian ,ebenso die Ziegen.Das kann aber auch von Tier zu Tier unterschiedlich sein.

Gruss Michael

rowi
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 05.08.08, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine...
eigendlich ist so ziemlich alles giftig..aber keine Panik auf die Menge kommt es an..bei mir sind Zierpflanzen rigeros gestrichen..das steht alles im Hof..da wird nix gefressen und es kann auch nix giftiges an die Tierchen geraten..immer neu pflanzen wird mir auf die Dauer zu teuer obwohl ich an der Quelle sitze...das neuste Hobby meiner Tierchen ist Scheiben aus dem Gewächshaus zu hebeln...sie fressen zwar nur das Unkraut aber meine Salat findet es nicht toll wenn auf ihm rumgetrampelt wird und die Tomaten erst...wenn der dicke Lamapo alle zum runterfallen auffordert...
aber Spaß beiseite worauf du wirklich aufpassen mußt ist JAKOBSKREUZKRAUT...das Gift ist schleichend es wird im Körper nicht abgebaut und führt zum Tod auch im Heu..und das findet sich immer mehr auf unseren Wiesen hab im frühjahr auch die erste Pflanze bei mir im Garten ausgerissen..

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sabezo
Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.08.08, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Na das mit den Gewächshausscheiben ist ja eine witzige Sache! Lachen
Aber das mit dem Jakobskreuzkraut tönt weniger lustig! Da nützt auch Paracelsus' Aussage nichts mehr:alles ist Gift und nichts ist Gift; der Unterschied besteht in der Dosierung! Aber wie um Himmelswillen soll man denn das Heu kontrollieren?? Und: wer macht so was??? Das tönt ja wirklich nach "Russisches Roulette"!!

Michael, deine vorgeschlagene Verlinkung kenne ich, komme aber irgendwie damit nicht "zu Potte"! Alle Pflanzen, die ich bisher eingegeben habe, konnten nicht gefunden werden! Keine Ahnung, was ich da falsch mache...!

Heute habe ich aber (in meinen Augen) ein geniales Buch erstanden: "Was blüht denn da? 400 wildwachsende Blütenpflanzen Mitteleuropas nach Farbe bestimmen" (Dietmar Aichele, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH, Stuttgart 2004, 5.Auflage)
In diesem Buch sind die Pflanzen sehr gut erkenntlich abgebildet, zusätzlich werden Infos über Giftigkeit/Giftverdächtigkeit, Standort und Verbreitung und sichere Kennzeichen gegeben! Ein Tipp für alle, die die gleichen Probleme wie ich haben Winken

Werde mir das Buch jetzt gründlich durchlesen und dann mal kurz die Weide ablaufen...

Falls jemand noch Tipps hat, bin ich jederzeit dankbar dafür...
bis dann,
liebe Grüsse Sabine
Sabezo
Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.08.08, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Oh je oh je... es gibt viel zu tun...! Auf unserer Wiese und am Bachrand stehen NOCH nach gründlicher erfolgreicher Inspektion laut o.g. Lektüre folgende Pflanzen:

Echtes Mädesüss: giftig
Trauben-Kirsche: giftig
Rote Heckenkirsche: giftig
echte Nelkenwurz: giftig
Ruprechts-Storchenschnabel: giftig
Bachnelkenwurz: giftig
...

Ich hoffe, ich habe in Zukunft vor lauter Gartenarbeit noch Zeit für's Forum...
Winken

Gestresste Grüsse
Sabine

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Danke für die Blumen romy Allgemeine Themen 10 08.08.04, 20:38 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle