Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike S. Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 05.08.2004 Beiträge: 88 Wohnort: Kaisersbach (Welzheimer Wald)
|
Verfasst am: 21.04.08, 07:26 Titel: Abgerissener Nagel |
|
|
Guten Morgen,
eins unserer Lamas hat sich den Nagel angerissen, der dann ganz entfernt wurde. Hat jemand schon solch eine Geschichte durchgemacht und wenn ja, wie lange dauerte es, bis der Nagel nachgewachsen ist?
Grüße Heike S. _________________ www.lamawanderungen.de |
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 21.04.08, 16:59 Titel: Nagelwachstum |
|
|
Hallo Heike,
bei Lamas habe ich damit leider auch keine Erfahrung, dafür jedoch im Bereich der Humanmedizin. Bei den Menschen, die ich kenne, sind die gezogene Zehennägel der Großzehen nachgewachsen, es hat jedoch sehr lange gedauert. (In einem Fall 6 Monate!) Wichtig war hierbei besonders eine gute Wundversorgung, damit keine Infektionen entstehen konnten.
Das Nägelwachstum ist bei Lamas ja auch sehr unterschiedlich, wahrscheinlich mußt Du sehr viel Geduld haben.
Viele Grüsse von Heike |
|
Nach oben |
|
|
Joe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 21.04.08, 19:27 Titel: |
|
|
Hallo Heike
hab beim scheren schon des öfteren halb abhängende nägel gesehen. schlimm ist es hauptsächlich vorne wo das leben im nagel ist und auch die aufschürfung durch unachtsame bewegungen des tieres immer wieder erfolgen kann
würde dir raten einen schuh (rappersberger aus Österreich hat hier einen sehr guten aus leder machen lassen) dem Tier für die bessere heilung anzuziehen und gleichzeitig vor infektionen zu schützten
wenn sich das tier auch noch täglich mit einer entsprechenden creme einschmieren läst, dann habt ihr zwei gute chancen dieses dilema bald zu den akten zu legen
Gute besserung und viel Heilungserfolg Joe |
|
Nach oben |
|
|
Heike S. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 22.04.08, 08:22 Titel: |
|
|
Hallo,
der Nagel mußte ganz entfernt werden und die Versorgung der Verletzung ist nicht mein Problem. Ich denke auch, daß das seine Zeit dauert. Beim Pferd dauert es ja auch 1/2 bis 1 Jahr bis der Huf von oben nach unten runterwächst. Ich wollt einfach nur schauen, ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat. Der Tipp mit dem Schuh von Rappersberger ist super. Danke! Hatte schon Einen bestellt, der absolut ungeeignet ist. Mein Sattler wäre mit Sicherheit bereit solch einen Krankenschuh anzufertigen, aber das dauert auch seine Zeit, brauche jetzt einen. Es geht momentan aber auch mit gutem Tape. Der Bursche rennt auch schon wieder rum und hat keine Probleme mit seinem Handicap . Wenn nur der Boden trockener wäre. Bei der Nässe sind die Bedingungen nicht so berauschend.
Heike S. _________________ www.lamawanderungen.de |
|
Nach oben |
|
|
mr.lucky Mega Stammgast
|
Verfasst am: 22.04.08, 14:49 Titel: |
|
|
hallo heike.
einen abgerissenen nagel hatte noch keins meiner lamas,wohl aber einen abszess zwischen den nägeln durch einstechen eines dorns.trotz ta versorgung und täglichen spülens mit wasserstoffsuperoxid wanderte der abszess hoch bis zum karpalgelenk.
die stute habe ich auf einem trockenen,sauberen paddock gehalten bis alles verheilt war damit nicht noch mehr dreck in die wunde kommt.gefallen hat ihr das nicht,auch nicht dass ihr hinterfuss täglich gespült wurde.
aber da mussten wir beide durch! _________________ lamas&alpakas forever! |
|
Nach oben |
|
|
Heike S. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 22.04.08, 18:06 Titel: |
|
|
Hallo,
vor ca. einer Stunde haben wir unseren ersten Verbandswechsel ohne Narkose hinter uns gebracht. Puh, durchatmen. Ich bin zuversichtlich und gleichzeitig hab ich natürlich auch die Angst, daß so Etwas wie bei dir passiert. Abwarten, verbinden, abwarten, verbinden, so wird das jetzt ne Weile gehen. Werde regelmäßig über den Werdegang berichten, hat wohl noch Keiner mitgemacht. Naja, einer ist immer der Erste. Aber fragt mich bloss nicht, wie er das geschafft hat. Selbst mit dem "Lupenblick" konnten wir trotz reichlich Blutspuren nichts finden. Meine Vermutung ist, dass er beim Wälzen irgendwie unten am Knotengitter hängenblieb. Ich hasse Knotengitter. Wir stellen so pöapö auf Halbhölzer um.
Also bis auf Weiteres
|
Nach oben |
|
|
Heike S. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 23.07.08, 10:20 Titel: Neues aus dem "Nagelstudio" |
|
|
Hallo,
Sancho hat inzwischen einen nagelneuen Nagel. Fast schöner als der Alte.
Liebe Grüße
|
Nach oben |
|
|
|