Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

lamafohlen in herde einfügen...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dominic u. Linda
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 06.05.08, 08:43    Titel: Jungstute Antworten mit Zitat

Hallo,
schade das zu hören, leider haben die Ratschläge nichts bewirkt.

"der vorbesitzer hat selber einen hengst in der herde..demnach würde die jungstute auch dort gedeckt werden.."

das kann doch kein Grund sein es auch so laufen zu lassen!
Das ist wie = sie wurden dort immer von einem Hund gejagt und du würdest es bei dir auch zulassen, weil dort wäre es auch nicht besser!!

Einmal hat er schon versucht sie zu decken, er wird es wieder versuchen und du wirst nicht immer dabei sein.
Nachdenkliche Grüsse
Dominic

www.th-alpakas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mr.lucky
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 06.05.08, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

asaya,
warum hast du eigentlich nach rat gefragt und die leute hier bemüht wenn du es doch machst wie du es schon immer vorhattest.
reichlich unprofessionel!

Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 06.05.08, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Asaya,
ich habe fast 23 Jahre Erfahrung in der Tierzucht, wir haben Kamerunschafe und Ziegen gezüchtet, und zwar kontrolliert und umsichtig, d.h: Zuchtböcke wurden zu den Muttertieren gelassen und sie durften bei ihnen leben, bis die geborenen Mutterlämmer sich der Geschlechtsreife näherten. Dann wurden die Zuchtböcke zusammen mit den Jungböcken gehalten oder wurden verkauft. Dennoch kam es manchmal zu "Unfällen" und junge Mutterlämmer wurden zu früh gedeckt, z.B. weil der Bock ein Loch im Zaun fand und zwischen die Mädels kam. Ich habe Totgeburten gesehen, Mißbildungen, fehlende Milch, schreiende Muttertiere, die ihre toten Lämmer suchten.
Sowas muß nicht sein und genau aus diesem Grund halten wir keinen eigenen Lama-Deckhengst. Denn Lamahengste völlig von den Stuten zu separieren ist nunmal nicht einfach und genausowenig kann ma sie so komplikationslos weiterverkaufen wie Ziegen- oder Schafböcke.
Biologische Geschlechtsreife, also grundsätzlich aufnehmen zu können, heißt nicht, dass die Jungtiere oder die Muttertiere überleben und alles glatt läuft.
Es liegt in der Natur der Tiere, sich fortpflanzen zu wollen, das ist ihre Lebensaufgabe! Dein Hengst wird Dein Stutfohlen jagen und decken wollen und er wird es tun,da kannst Du Dich 1000%-tig drauf verlassen. 1 ha Land ist meiner Meinung nach auch überhaupt nicht viel, um sich ausweichen oder weglaufen zu können...
Auch wenn es hart klingt: Du riskierst das Leben Deiner Jungstute und auch des Fohlens, dass sie bekommen wird, nimm bitte den Hengst da raus, wenn Du verantwortungsvoll mit dieser Situation umgehen willst...
Gruß von Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pepe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 06.05.08, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Asaya,
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Nimm den Hengst raus, er wird sie decken!!!
Du hast doch jetzt genug Argumente dafür gehört.
Bitte sei nicht beratungsresistent!

Viele Grüße
Petra

Mitglied der MMR Zuchtgemeinschaft
www.mmr-alpaka-zuchtgemeinschaft.de
rowi
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 06.05.08, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

HHHHHHHHHHHHMMMMMMMMMMMM...
ich denke Du bist alt genug und weißt was Du tust...ABER ich weiß immer noch nicht wie das in Zukunft gehen soll..immer alle zusammen??
DAS GEHT DOCH NICHT!!
Ich hab mit drei Hengsten angefangen und das nicht nur weil die eben günstiger sind sondern weil ich auch in die Zukunft sehe..wo sollen denn die Hengstfohlen hin wenn ich dann mal Stuten hab...so können sie zu den alten Hengsten oder auch Wallachen und lernen von denen vernümpftiges Hengstbenehmen..
bin ich denn da jetzt so auf dem falschen Dampfer oder findet ihr es vernümpftiger Hengste seperat von den Stuten zu halten Hengstfohlen dort zu integrieren und außer Sicht von den Stuten zu halten..ich dachte immer das wäre die ideale Lösung???

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Irene
Stammgast

BeitragVerfasst am: 07.05.08, 05:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Momente, da traure ich "unserer" alten Zeit nach: In der Schweiz brauchte es früher ein Haltebewilligung vom Veterinäramt für alle Kamelidenhalter. Da hätte man bei einem solchen Fall nur kurz anrufen brauchen, wenn besswisserisch trotz guter Ratschläge artgerechte tierhalterische Regeln nicht beachtet werden.
Eine Jungstute gehört nicht in dieselbe Herde wie ein Zuchthengst - basta!
Nix von... aber in der Natur... Da leben die Tiere in rieisigen Herden auf riesigem Territorium, die älteren Stuten schützen die Jüngeren, da würde es ein Hengst nicht wagen, eine Jungstute zu bedrängen. Ein Hengst hat auch mindesten 100 Stuten "zur Verfügung"! Aber in engen Platzverhältnissen spielen dies Naturregeln nicht genau so. Aus diesem Grund sind wir als Halter VERPFLICHTET, gewisse Sachen zu regeln (organisatorisch)
Gruss Irene
romy
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 07.05.08, 15:49    Titel: lamafohlen Antworten mit Zitat

Leute wie du mit einer so großen Ignoranz sind es dann auch die sagen:"Das hab ich doch nicht gewollt".Aber dann ist es eben zu spät.
Was ist denn wenn deine Stute fohlt oder dann die Jungstute und du den Decktermin nicht kennst.Hast du schon mal gesehen wenn ein Hengst eine Stute wärend der Geburt ihres Babys deckt,auch das ist Natur, und das du dann das Fohlen und wahrscheinlich auch das Muttertier verlierst ist auch Natur.
Ich kenne 2 Halter bei denen das der Fall war.Und ob ein Züchter ein gutes Vorbild ist zeigt auch ob er seine Tiere vor allem die Jungen auch jedes Jahr schert,da sagst du doch auch du willst es anderst machen.
Dann halte deine Tiere verflucht nochmal verantwortungsbewußt,dazu gehört auch das der Zaun und die Weiden fertig sind bevor die Tiere einziehen.

Romy

www.ferienhaus-traumweide-oberwiesenthal.de
www.mmr-alpaka-zuchtgemeinschaft.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge keine Lama-Herde abzugeben stefan Suche/Biete 1 20.12.11, 11:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herde ja-nein marti Haltung und Umgang 4 11.11.06, 08:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kleine Herde zu verkaufen Inka Suche/Biete 20 27.09.06, 06:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kleine Lama Herde zu verkaufen! Tobias Suche/Biete 0 16.08.05, 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herde peach Haltung und Umgang 4 07.12.04, 22:17 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle