Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Alpaka "aufs Kreuz legen" - Details bitte ;-)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Columbo
Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.04.08, 11:15    Titel: Alpaka "aufs Kreuz legen" - Details bitte ;-) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Bei unseren Jungs wird das Nägelschneiden erforderlich. Leider lassen sie sich zwar anfassen, aber Beine berühren ist nicht drin.
Deshalb werden wir sie dafür "strecken" müssen.

Ich habe davon schon Bilder gesehen, aber es noch nie gemacht, deshalb würde ich mich über eine genaue Beschreibung (welche Art Seil, wie befestigt, wie schnell auseinandergezogen, etc.) sehr freuen.

Es gibt ja meist noch ein paar praktische Kniffe ... her damit Cool

Vielen Dank und sonnige Grüsse,
Mira
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.04.08, 14:57    Titel: Schneiden Antworten mit Zitat

Hallo,
ein strecken sollte nicht nötig sein. Probiert die Vorderfüße so mit fest Zupacken im stehen - vorne geht meist besser wie hinten. Oft klappt es so auch hinten nach einigem Treten - oft halten sie dann still.

Ansonsten mit 2 Personen das Tier legen ohne zu strecken. Unter dem Bauch die Beine greifen und das Tier auf die Seite legen. Dann muss jemand den Kopf fixieren und jemand die Beine, also brauchst du 2 weitere Personen (Hals und Vorderbein klappt meist zusammen).

Das ist natürlich nicht die beste Art die Füße zu schneiden und wird das Vertrauen nicht fördern. Du solltest daher auf jeden Fall das Füße heben üben, damit du es nicht jedes Mal so machen mußt. Ansonsten ist ein Pflegestand auch hilfreich, wenn du wehrige Tiere hast.

Strecken sollte die absolut letzte Variante sein, macht man höchstens beim scheren, um sich und das Tier nicht zuverletzen, für Füßeschneiden ist das etwas zu heftig....machst dir keine Freunde damit....

Gruß
Heike

www.alpakas-am-teuto.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Columbo
Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.04.08, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dass sie mich danach nicht lieben werden ist mir schon klar ... wir haben es probiert so, aber Columbo ist mit meinem Freund am Hals hängend nach vorne gesprungen und beide lagen auf der Erde. Zum Glück ist nichts weiter passiert, aber wir waren doch überrascht von der Heftigkeit der Reaktion.

Für unsere zwei Tiere lohnt sich wohl kein Pflegestand, das Scheren geht auch problemlos so und die Nägel wachsen nicht so heftig nach, dass wir alle 2 Monate daran müssten.

Columbo ist etwas größer als ein Alpaka - eher ein kleines Lama - und auch Ohr rumdrehen (haben uns die Verkäufer als "Ruhigstellung" im Notfall empfohlen) hilft gar nicht. Sobald ich einen Fuss hochhebe (nur vorn) springt er mit aller Wucht nach vorn oder oben - egal ob da was ist oder nicht ...

Die beiden unterscheiden auch sehr zwischen "nur anfassen" oder "festhalten" ...

Wie komme ich also an die (Hinter-) Beine ran, um sie festzuhalten um die Kerlchen umzulegen - selbst mit zwei Helfern kann ich mir das nicht so ganz vorstellen Traurig

Bin für eure Tipps sehr dankbar!

Gruß,
Mira
Joe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.04.08, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hy
also es ist schon grösser als ein normales alpaka, und das möchtest du strecken oder legen
probier es mal mit einem halfter. diesen hängst du ganz kurz an und das ziemlich weit oben, so das der kopf auf die decke schauen muss und der hals dabei gestreckt ist (dadurch nimmst du ihm die sprungkraft)
wenn er nun tanzen möcht (er steht einfach nicht still) so soll dir dein freund helfen und in mit der hand auf eine seite drücken
beim schneiden der forderfüße schieb ihm deinen fuß zwischen die forderbeine, so das er sein gewicht auf deine füße legen kann und nun solltest du ohne problemme diese schneiden können
wichtig ist dabei nur das du die beine des tieres weit nach oben nimmst und am sprunggelenk dieses mit deiner hand fixierst. eben wegschneiden und nicht selbst in panik geraten
bei den hinterfüßen stell einen fuß von dir seitlich zum tier und heb den fuß des trieres so auf das er gleich angezogen ist (wiederum die kraft vom tier nehmen indem du weit nach oben das bein hebst)

beim liegen oder strecken ist die gefahr für das tier viel größer verletzt zu werden, weil du nicht eben schneiden kannst, es sei du hast dieses schon des öfteren gemacht

LG Joe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mr.lucky
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.04.08, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

sehr wehrhafte lamas hänge ich zum nägelschneiden rechts und links am halfter in einer ecke (nach t-team )an.dabei dem lama die chance geben auf 3 beinen auszubalancieren und nicht umzufallen.
bei den hinterbeinen seitlich stehen weil ein treffer sehr gefährlich ist.
am liebsten mach ich diese arbeit alleine in ruhe.dem tier habe ich dabei mit 59 kilo nicht viel masse entgegenzusetzten,aber es geht.
schade dass ihr vorher nicht geübt habt die beine zu heben und es jetzt ruckizucki gehen soll.
der tip von eurem verkäufer dem tier die ohren umzudrehen ist echter schwachsinn weil er dann durch den schmerz erst recht hochgeht.

Columbo
Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.04.08, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand das mit den Ohren auch nicht toll und hab es deshalb nicht mehr gemacht.
Ich werde nochmal üben mit den beiden - es ist nicht so, dass die Füsse HEUTE gemacht werden müssen!
In Pferdemanier haben wir es ja schon probiert - ganz in Ruhe etc. - das war, als Columbo und mein Freund auf dem Boden landeten.

Die Verkäufer haben uns gesagt, dass man die Tierchen eher tief und kurz anbinden soll, da sie dann keinen Schwung mit dem Kopf holen können ... ist das dann auch Quatsch?

Nach T-Team in der Ecke festmachen heißt an einem Ring links und einem rechts in einer Raumecke kurz anbinden?

Wenn ich ihn oben anbinde und er hinfällt, erhängt er sich doch, oder? Das wär es jetzt nicht so ....

Panik kriege ich nicht so leicht, aber die Erkenntnis, dass sie einfach senkrecht aus dem Stand in die Luft springen können hinterläßt doch ein mulmiges Gefühl ...

Nachdenkliche Grüsse,
Mira
Irene
Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.04.08, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

hallo "mr.lucky"
aus welchem TTEAM-Buch oder Lehrgang stammt denn dieser Satz:

<sehr wehrhafte lamas hänge ich zum nägelschneiden rechts und links am halfter in einer ecke (nach t-team )an>
????

Gruss
Irene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mr.lucky
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 01.05.08, 06:44    Titel: Antworten mit Zitat

der satz ist von mir.
die art der anbindung im kamelidenkompendium seite 217 alpaka im zwangsstand.
hast du denn auch einen praktischen tip für mira zum thema nägelschneiden?

Legolas
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 01.05.08, 07:55    Titel: nägel schneiden Antworten mit Zitat

hallo mira,probier es doch erst mal nur im stand zu schneiden,ich habe ein lama was auch nicht gerne an seine beine fassen lässt,so schneide ich die zehnägel im stehen ,es ist zwar nicht die beste lösung ,aber bevor der nagel zu lang wird und vielleicht unschön bricht ist es erst mal die bessere lösung - der untergrund muss aber absolut gerade sein.....schönen maitag
gruss,britta Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dominic u. Linda
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 01.05.08, 09:24    Titel: Nägel schneiden Antworten mit Zitat

Hallo Mira,
wir schneiden bei allen, auch den zappeligen, die Nägel im stehen. Bei den ganz schwierigen ( einzel-) Fällen, machen wir es im liegen, da sie sich meist einfach hinlegen und die Füße unter sich verstecken. Wir lassen sie dann am Boden, ich halte fest und Linda holt sich die Füße und schneidet dann. Bei ganz starken Tieren würden wir ein Halfter anlegen, ganz kurz anbinden, aber auch so das er sich hinlegen kann, also nicht den Kopf zu hoch. Dan haben wir des öfteren gesehen das die Leute die Beine zu weit strecken beim schneiden, auch das mögen sie überhaupt nicht. Besser ist immer den Fuß-Bein anheben, dicht und angewinkelt an den Körper halten und dann icht mehr loslassen!! Körperkontakt d.h. sich ruhig an das Tier anlehnen funktioniert auch gut und der 2. Mann oder Frau krault lieber hinter den Ohren und beruhigt, als es umzudrehen.
Wenn die Tiere erstmal gemerkt haben das sich wehren zwecklos ist und man es ein paarmal gemacht hat, wirds meistens besser.
Viel Erfolg
Dominic

www.th-alpakas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Irene
Stammgast

BeitragVerfasst am: 03.05.08, 06:12    Titel: Antworten mit Zitat

hallo mr.lucky
ja, die Idee vom doppelt anbinden ist schon okey - mich störte nur "in einer Ecke"
Seite 217 im Buch steht auch:
< Stellen sie den Behandlungsstand so auf, dass das Tier nicht auf eine Wand, sondern auf die andern Tiere in der Nähe sehen kann. >

Ich hatte mal einen Artikel von Marty zu Thema "Nägelschneiden ohne Stress" übersetzt, er ist zu lang, um hier einzusetzen, man kann ihn lesen auf meiner Homepage www.alpaka.ch bei "TTEAM-Handling, div. Texte

Gruss Irene
mr.lucky
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 03.05.08, 06:19    Titel: Antworten mit Zitat

hallo irene.
ergänzen sollte ich dass "die ecke"ein durchsichtiges paneel ist auf dessen anderen seite sich lamas befindet.hätte ich weiter ausführen sollen Verlegen

Columbo
Stammgast

BeitragVerfasst am: 06.05.08, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Tipps!
Ich habe fleissig geübt nur die Vorderbeine hochzunehmen - sie lieben es nicht - Mr. Higgens hüpft vorn hoch oder schlägt aus, Columbo tut alles, damit ich damit aufhöre - also demnächst probiere ich es im Stehen ...

Was ich nicht verstehe: warum ist das Legen so schlimm? Ich dachte, viele die viele Tiere haben machen es z.B. beim Scheren.

Falls ich es im Stehen nicht hinbekomme - habt ihr noch Tipps wg. des Legens?

Danke und Gruß,
Mira
Columbo
Stammgast

BeitragVerfasst am: 20.05.08, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure (teils PM) Tipps - wir haben beide sehr elegant auf die Seite gelegt - wir waren zu dritt - ohne Stress, alle zumindest Schaferfahren, sie haben beide nach ca. 3 Min. einmal "aufbegehrt", aber das war schon alles - nach dem Schneiden haben sie ein Leckerchen gekriegt und ich hatte ganz und gar nicht den Eindruck ihrer Psyche oder Physis geschadet zu haben.
Sie sind auch nicht sehr nachtragend. d.h. sie halten jetzt nicht mehr oder weniger Abstand etc.

Für 1-2 mal im Jahr halte ich das auf die Seite legen durchaus für praktikabel und auch nicht tierquälerisch. Unsere Schafe setze ich 4-6 mal im jahr auf den Hintern - sie fressen mir trotzdem aus der Hand - ich denke, das ist ähnlich.

Wir haben sie übrigens beherzt vorn und hinten auf einer Seite gleichzeitig an den Fesseln gepackt und durch das hochheben zur anderen Seite gleiten lassen. Auf der Seite liegend haben zwei sie festgehalten und einer hat die Füsse bearbeitet - das war alles.

Vielen dank nochmal,
Mira
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 21.05.08, 19:31    Titel: Gut gemacht Antworten mit Zitat

Hallo,
das hört sich doch gut an. Vielleicht ist die erste Schur nicht die schönste bei der Methode - ein Schertisch hilft da doch ungemein, aber Hauptsache bei der Hitze ist das Zeug runter.

Jetzt einfach fleißig weiterüben wegen Füße schneiden und im nächsten Jahr wird es viel einfacher gehen. Dann kennen die Tiere auch schon das Prozedere, das hilft auch.

Ich wundere mich echt, warum so viele die Tiere halten, aber nicht an das Tier rankommen - macht doch nur halb so viel Spaß - mal hin und wieder knuddeln muss auch mal sein, gelle?

Hab gerade wieder so eine Anfrage (anderer Eintrag) - ist echt ein Unding....
Heike

www.alpakas-am-teuto.de
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 6. Alpaka- Show Ost alpaka-trail Termine 2 11.08.14, 06:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpaka Schau Süd 22.-23.Feb Ilshofen Royal Alpaka Termine 0 21.01.14, 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Urlaub Nähe Alpakzuchthof im Ferienha... Petra Borrmann Suche/Biete 0 29.10.13, 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 7. Norddeutsche Lama und Alpaka Show ... stefan Termine 7 14.04.13, 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einführungskurs "Alpakahaltung&q... Angelika Termine 0 31.01.13, 20:29 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle