Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

lamafohlen in herde einfügen...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Asaya
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 24.04.08, 07:49    Titel: lamafohlen in herde einfügen... Antworten mit Zitat

hallo zusammen

ich halte vier lamas (1 adult hengst, 1 adult stute, 1 junghengst, 1 jungstute)...nun habe ich ein 9 monate altes stutfohlen gekauft und frage mich, ob ich etwas beachten muss, wenn ich dieses in die herde einfüge...? muss ich bedenken haben, dass es nicht akzeptiert wird oder geht das bei jungen tieren meisstens problemlos? hoffe auf reichlich erfahrung bei euch.

grüsse

Asaya
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conny
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 24.04.08, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Asaya,

wenn Du das Stutfohlen zum erwachsenen Hengst bringst, wird dieser
es mit hoher Wahrscheinlichkeit gleich decken wollen. Vom Alter her ist das Tier noch zu jung. Es könnte auch zu Verletzungen führen, wenn der Hengst das Fohlen zum hinlegen bewegen will. In diesem Alter sind die Knochen an Hüfte/Becken noch recht weich. Sollte dann daraus wirklich ein Fohlen entstehen, kann es mit dem Milchfluß zu Problemen kommen - evtl. gibt die zu junge Stute gar keine.
Was noch passieren kann und früher oder später auch passieren wird.
Der Hengst wird den Junghengst (Konkurenz) aus der Herde prügeln wollen.......

Von der erwachsenen Stute und den beiden Jungtieren wird das Fohlen
kaum Ärger erwarten - außer es sucht noch die Milchquelle.

Grüße

Conny
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Asaya
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 25.04.08, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Conny

ich danke dir für deine antwort...
das fohlen trinkt nicht mehr bei der stute...daher gehe ich nicht davon aus, dass es danach suchen wird...
der junghengst ist seit gestern ein wallach Winken ich musste ihn kastrieren, da er angefangen hat avancen zu machen...gegen den hengst und auch gegen die jungstute...ist das normal, dass der junghenst die stute immer wieder in die beine gebissen hat?
was soll ich deiner meinung nach machen, wegen dem stutfohlen? ich kann es nicht separieren, da ich die weide erst noch untertrennen muss...wie machen das denn andere züchter, die immer wieder andere fohlen kaufen? separieren sie diese bis die fohlen 1,5 jahre alt sind?

grüsse

Asaya
Conny
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 25.04.08, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Halla Asaya,

früher oder später wirst Du den Hengst separieren müssen. Er wird auch den Kleinen als Wallach nicht in der Gruppe dulden.
Wenn andere Züchter Jungstuten dazukaufen, kann ich nur hoffen, dass sie diese in dem Alter nicht zu einem Althengst geben. Ich kann Dir nur
raten, die Stute erst zu holen, wenn der Zaun fertig ist. Der Verkäufer
kann sie bestimmt noch ein paar Wochen bei sich lassen.
Die Kleine trinkt zwar nicht mehr bei der Mutter, wenn Du sie aber in
eine neue Herde gibst, kann es vorkommen, dass verunsicherte Jungtiere bei anderen Stuten nach einer Milchquelle suchen.
Das mit dem deckfähigen Alter von 18 Monaten ist schon so in etwa korrekt. Ich richte mich da nach dem Zustand der Jungstute.
Wenn sie ca. 70 bis 80 % der Endgröße/Gewicht erreicht hat, decke ich zum ersten Mal.
Eine Jungstute von Anfang 2007, die sehr zierlich und klein ist, werde ich dieses Jahr zum ersten Mal decken.

Grüße

Conny
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Asaya
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 25.04.08, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Conny

das mit meinem wallach und dem hengst verstehe ich nicht ganz...mein wallach ist in diese herde hineingeboren worden und der hengst hat ihn bis jetzt ohne probleme akzeptiert...auch ein befreundeter lamahalter hatte nie probleme mit wallachen, die in der herde grossgeworden sind und die auch bis heute einen platz in der herde haben...
ich kann es nachvollziehen, wenn ein hengst schon einmal gedeckt hat und das kennt...aber meiner ist ja gewissermassen "unisex" Winken
bei allen anderen tieren ist das doch auch kein problem...oder?
Asaya
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 25.04.08, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe noch eine andere überlegung...
bitte versteht mich nicht falsch...auch ich bin dafür, dass es dem tier gut geht und der mensch eine verantwortung hat...aber...ist es in der natur nicht auch so, dass jungstuten gedeckt werden, sobald diese aufnahmefähig sind? ich schaue oft auf die natur...die natur hat es bei manchen lamas so eingerichtet, dass diese vielleicht schon mit einem jahr trächtig werden...demnach denke ich, das das tier auch bereit dazu ist...oder hat die natur hier etwa einen fehler gemacht?
mr.lucky
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 25.04.08, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

hallo asaya.
hälst du denn deine lamas in der natur oder in einem eingezäunten,begrenzten bereich in dem sie nicht ausweichen können?

Asaya
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 25.04.08, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

es ist ja klar, dass ich meine tiere in einer weide halte...ansonnsten hätte ich wohl probleme mit meinem nachbarn Lachen
ich finde es logisch, wenn du mit diesem argument kommst, wenn es darum geht, dass "es nur einen (hengst) geben kann" ...bei ner jungstute finde ich allerdings dieses argument nicht stichhaltig...
eine jungstute wird in der herde gross und wird vom hengst gedeckt, sobald diese bereit ist...wehren und verweigern kann sie sich ja dennoch...sie wird nicht vertrieben oder schliesst sich gar einer anderen herde an...denn sie ist ein herdentier. alle herdentiere verhalten sich so...da wird das lama keine ausnahme sein! und mal abgesehen davon haben meine 4 lamas 1 ha land um sich auszuweichen....
Dominic u. Linda
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 25.04.08, 18:05    Titel: Jungstute Antworten mit Zitat

Hallo Asaya,
ich denke Du solltest den Rat den Dir hier erfahrene Lamazüchter geben ruhig ernst nehmen !!! Das mit " in der Natur " ist so eine Sache, was meinst du wohl wie groß die Verlustrate in der sogenannten Natur ist. Ich habe erst im März in Chile mit einer Lamazüchterin , 66 Jahre alt, die noch nie etwas anderes gemacht hat gesprochen und sie sagte es kommen nur 1/4 der Fohlen durch und es gibt immer aus vielen Gründen Frühgeburten und Aborte, die zB auch durch zu frühes decken kommen können, aber dort ist es eben so, sie haben 300 Schlachtlamas und die Natur solls richten.
Wir aber kümmern uns um die Zucht, haben eine sehr gute Aufzuchtrate und gesunde glückliche Tiere!! Also bitte informiere Dich genau und nimm die gut gemeinten Ratschläge an!
Viele Grüße Dominic

www.th-alpakas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asaya
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 25.04.08, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Dominic

ich nehme den rat erfahrener menschen sehr gerne an...darum geht es mir nicht...
ich möchte gerne ratschläge bekommen, die auf fundiertem wissen begründet sind, damit ich dazulernen kann...es nützt mir herzlich wenig, wenn mir jemand sagt, was ich machen soll und ich nicht weiss, warum...
hat denn jemand von euch schon solche erfahrungen gemacht? waren diese gut oder schlecht? besteht euer wissen darüber aus büchern und "vom hörensagen"?
ich meine diesen beitrag keineswegs provozierend...nein...ich möchte bloss mein wissen durch erfahrung anderer erweitern...

habt dank

grüsse

Asaya
rowi
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 25.04.08, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Juhu...
also mein Wissen kommt durch die Erfahrung..die handvoll Bücher die es über Kameliden gibt sollte jeder Halter eigendlich auch gelesen haben..
was mich jetzt aber interessiert..was machst du in den nächsten Jahren,wenn du immer einen Hengst in der Herde hälst..kommt dann jedes Jahr ein neuer...weil die stutfohlen sonst ja vom papa gedeckt werden und was machen die Hengstfohlen? werden die kastiert damit sie keinen stress mit dem chef kriegen...es interessiert mich wie du deine herde in zukunft halten möchtest...ich hab da nämlich noch nicht so ganz den durchblick..

Unsere Hengste haben wir einen Tag mit Zaun dazwischen laufen gehabt..dann haben wir sie zusammengelassen...nu ist geklärt wer der Chef ist und es herscht Ruhe in unserer Männer WG..

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pepe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 26.04.08, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Nur das eine Jungstute aufnehmen kann, heißt noch lange nicht, dass sie körperlich auch schon bereit ist das Fohlen auszutragen.
Dann kommt es wie Dominic schon beschrieben hat zu einem Abort.
Das ist keine schöne Erfahrung für eine Stute.
Es kann auch sein, dass die Stute bei der Geburt Probleme bekommt, weil das Fohlen zu groß ist, um durch das noch nicht vollständig ausgewachsene Becken zu passen.
Ein Kaiserschnitt wäre dann die einzige Lösung.

Eine andere Variante:
Die Jungstute legt sich hin und lässt sich decken, ist aber körperlich noch nicht soweit aufzunehmen.
Folge:
Der Hengst deckt sie fortlaufend, eine Infektion oder Gebärmutterentzündung kann die Folge sein.
Solche Infekte führen nicht selten zur Unfruchtbarkeit.

Separiere den Hengst von der Herde und halte ihn zum Beispiel zusammen mit deinem Wallach.
Dann haben die Stuten ihre Ruhe.
Eine Jungstute kann sich bis zu einem gewissen Grad wehren und verweigern, aber das ist purer Stress für das Tier und die gesamte Herde.
Wie gesagt, in der "Natur" sprich in den Ursprungsländern haben Jungstuten Platz zum ausweichen und in den großen Herden auch eine gute Chance mal "Unterzutauchen".

Liebe Grüße

Petra

Mitglied der MMR Zuchtgemeinschaft
www.mmr-alpaka-zuchtgemeinschaft.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Conny
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 28.04.08, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Asaya,

ich habe auch schon eigene Erfahrungen gemacht. Meine erste Stute kaufte ich damals im Alter von ca. 1 1/2 Jahren. Der Züchter hatte sie erst
selber vor kurzem erworben (vor 16 Jahren war das alles noch nicht
so einfach). Ich kaufte also die Stute als Jungstute und ein paar Tage
später bekam sie ein Stutfohlen. Meine "Alte" war damals viel zu jung und hatte fast keine Milch. Das Fohlen wurde in der ersten Zeit mit der Flasche gefüttert. Die frühe Trächtigkeit hat der Mutter natürlich beim Wachstum
geschadet und die Kleine "Ronja" war auch nicht groß. Durch die Zufütterung verlor Ronja die Scheu vor Menschen. Sie war nicht richtig fehlgeprägt, da sie umsichtig aufzogen wurden (vielen Dank nochmals an den Verkäufer, bei dem die beiden noch standen bis unser Stall fertig war und der sehr viel Zeit investierte um die Kleine über den Berg zu bringen)
Aber: als Ronja dann das erste Fohlen hatte, brachte sie es ihrem Sohn bei, keine Scheu vor Menschen zu haben. Ich fasste den Buben zwar über acht Monate nicht an, jedoch war er auch an der Grenze zum Berserker.
Ronja wurde nicht alt. Sie starb mit vier Jahren an vielen blutenden Magengeschwüren. Ich denke, dass da schon ein Zusammenhang mit dem Alter der Mutter besteht. Viel Kolostrum bekam sie ja nicht ab.

Nun habe ich seit ein paar Monaten einen Alpakabuben, der auch viel zu klein geraten ist, da die Mutter im Alter von ca. 9 Monaten gedeckt wurde.
Natürlich hoffe ich, dass er ansonsten gesund ist.

Ich hatte in der Stutenherde auch schon mal einen Wallach mitlaufen.
Er konnte zwar nicht decken, aber im Macho-Alter ab ca 4 bis 5 Jahren zeigte er eindeutiges Hengstverhalten. Ich kenne auch einige Zuchten, bei denen der Hengst mitläuft und der seine Söhne im Alter von ca. 8 Monaten aus der Herde prügelt. Ich bin wirklich der Meinung, dass der Hengst einen Wallach nicht in der Gruppe mit Stuten auf längere Zeit dulden wird - aber evtl. hast Du ja die berühmte Ausnahme.

Grüße

Conny
Karin die Lamainfizierte
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 30.04.08, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Asaya,
habe gerade die Berichte gelesen.
Steht das Stutfohlen nun bei den Anderen und falls ja, wie ist es gelaufen?
Würde mich interessieren.
Gruß Karin

Asaya
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 05.05.08, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich danke euch für eure ratschläge.

ich habe mich entschieden, das fohlen in meine herde zu integrieren...auch wenn sich nun einige an die stirn schlagen...

folgender grund hat mich dazu bewogen:

der vorbesitzer hat selber einen hengst in der herde..demnach würde die jungstute auch dort gedeckt werden...die vorbesitzerin hat allerdings noch nie probleme gehabt, dass ein hengst ein fohlen zu früh gedeckt hat!

auch kommt das scheren noch dazu...wenn ich es bei mit habe wird es geschoren...dei vorbesitzerin würde das "babyfell" dranlassen...was ich so nicht gut finde, da es sich um ein wooly handelt...

ich habe die jungstute gestern in die herde gelassen und der hengst und die anderen sprangen umher wie wild...aber nicht bösartig! der hengst wollte schon aufsitzen...er hat es nur einmal versucht und dann hat er sie in ruhe gelassen...bis jetzt keinerlei probleme...sie ist integriert und es läuft super!

grüsse

Asaya
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge keine Lama-Herde abzugeben stefan Suche/Biete 1 20.12.11, 11:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herde ja-nein marti Haltung und Umgang 4 11.11.06, 08:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kleine Herde zu verkaufen Inka Suche/Biete 20 27.09.06, 06:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kleine Lama Herde zu verkaufen! Tobias Suche/Biete 0 16.08.05, 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herde peach Haltung und Umgang 4 07.12.04, 22:17 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle