Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Beule Neuer Besucher
|
Verfasst am: 13.03.08, 10:12 Titel: Alpakapreise |
|
|
Kann mir jemand erklären wie sich der Preis für z.B. eine tragende Alpakastute zusammensetzt ?
Warum kosten manche Stuten 3000¤ und andere 8000¤...?
Kann mann das anhand der ZEP einstufungen festmachen?
Gruß Heiko |
|
Nach oben |
|
|
Heike S. Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 05.08.2004 Beiträge: 88 Wohnort: Kaisersbach (Welzheimer Wald)
|
Verfasst am: 13.03.08, 16:15 Titel: |
|
|
Hallo,
ganz ehrlich, diese Frage stelle ich mir auch des Öfteren. Ich hoffe auf deine Frage gibt es viele und plausible Antworten. Ich hab auf jeden Fall Keine.
Ich denke aber auch, daß selbstverständlich geprüfte Tiere mit guter bis sehr guter Bewertung im Preis logischerweise höher liegen, als weniger gut bewertete. Ist in jedem Tierzuchtbereich, ob Pferde, Hunde, Rinder etc, ja auch so.
Allerdings klafft die Preisschere in jedem Sektor, ob nun Zucht- oder Freizeittiere meiner Meinung nach ziemlich auseinander.
Ich hab auch das Gefühl, daß es innerhalb Deutschlands, gebietsweise starke Gefälle gibt.
Ich werde sehr sehr oft gefragt, was denn die Tiere kosten und hätte jedesmal gern eine Kamera zur Hand, wenn ich dann den Preis sage (und ich setze eher unten an).
Sie haben Wert keine Frage, aber wo ist die unterste Schmerzgrenze und wo die Oberste, bei sehr guten Zuchttieren?
Erwartungsvolle Grüße
Heike _________________ www.lamawanderungen.de |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 13.03.08, 17:26 Titel: |
|
|
Hallo,
der Preis eines Tieres sollte sich nach dem Körperbau, Zähne und vor allem bei Alpakas nach der Faser (Dichte, Crimp, Stapel, Micron) richten und durchaus auch, was sie nachweislich vererbt. Auch die Blutlinien haben zum Teil Einfluß.
Eine Stute mit grober Faser sollte somit weniger kosten wie eine vom Körper gleiche, aber mit besserer Faser.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass gute Tiere, womit man als Beginner auch aufbauen kann zuchttechnisch zwischen 4000 - 6000 ¤ liegen, nach oben offen.
Schau dir einfach verschiedene Tiere an, bei manchen kannst du selbst als Laie erkennen, warum eine mehr als die andere kostet und das am Tier selbst, verlasse dich nicht allein auf Faseruntersuchungen. Die sind aus meiner Sicht nicht immer voll aussagekräftig. Am Tier selbst kannst du es selbst besser erfühlen, sehen und merken.
Als Einsteiger sollte man für sich klar haben, ob man eine gute Zucht aufbauen will oder einfach schöne Tiere als Hobby halten will und demnach in der Preislage suchen.
Gruß
Heike _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de |
|
Nach oben |
|
|
mr.lucky Mega Stammgast
|
Verfasst am: 14.03.08, 07:01 Titel: |
|
|
hallo heiko.
zu den vorigen beiträgen kann ich noch ergänzen dass auch seltene farben wie schwarz oder grau den kaufpreis einer stute erhöhen können.
dann beachte auch den typ:chilenisch oder peruanisch.
ausser des korrekten körperbaus/faserfeinheit gehört auch umgänglichkeit,halfterführigkeit und showerfolge der stute selbst dazu oder ihrer vorfahren oder nachkommen und rechtfertigen einen guten preis.
regelmässige impfungen/entwurmungen/schur sollte auch selbstverständlich vom züchter vorgenommen worden sein.
wenn die stute tragend ist schau dir auch den hengst genau an. _________________ lamas&alpakas forever! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|