Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Susi G. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.03.08, 20:24 Titel: Zaunbau |
|
|
Hätte da mal ne wichtige Einsteiger-Frage
Wir möchten unsren Lamas nen neuen Zaun bauen und suchen nach einer guten & günstigen Lösung!
Wir haben an einen Elektrozaun gedacht und hätte da noch einige Fragen:
a) wie hoch sollte der Zaun sein?
b) wieviele Quer-Seile sind zu empfehlen?
c) Habt ihr eher Draht oder Seil oder Bänder?
d) Was für ein Strom-Gerät ist zu empfehlen, so für ca. 300m einfache Zaun-Länge
ist sonst noch was zu beachten??
Danke schon mal für eure Antworten! _________________ Schöne Grüße
Susanne |
|
Nach oben |
|
|
karuro Neuer Besucher
|
Verfasst am: 06.03.08, 20:38 Titel: E-Zaun |
|
|
Hallo,
wir haben seit knapp 5 Jahren einen Elektrozaun und es klappt prima. Zu Deinen Fragen:
1. Der Zaun muss mindesten 1,20 m hoch sein, besser 10 - 20 cm mehr
2. Wir haben 6 Seilreihen, die unten am dichtesten gereiht sind und nach oben lockerer werden
3. Bänder sind untauglich, da sie sich flach auf das Vlies legen und auch von Draht halte ich nichts, weil den die Tiere kaum sehen können. Als ideal hat sich das Seil herausgestellt. Da sollte man aber das teurere mit mehr Drahtlitzen nehmen.
4. Bei 6 Seilreihen heißt das zu versorgende Gesamtleitungen von 1.800 m. Da braucht man schon ein vernünftiges Weidezaungerät. Schau doch mal bei Texas Trading nach. Die haben so ziemlich Alles. Wichtig ist ja auch, ob Ihr Stromanschluss habt, oder ein Akkugerät braucht.
Viel Erfolg
Karin + Rudi |
|
Nach oben |
|
|
mariso Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.03.08, 23:21 Titel: |
|
|
Hi!
Da meinen Alpakas mit den Pferden mitlaufen, sind auch meine mit Strom eingezäunt.
Wir verwenden Draht - 4 Reihen. Zwei dieser Drahte sind in einem weissen Kunststoffstück eingefasst, somit gut Sichtbar.
Ich rate dir die Pfähle ein zu rammen. So ist das ganze sehr stabil, und die Drähte können sehr gut gespannt werden. _________________ Lg Andi
andi@alpaak.ch
www.alpaak.ch |
|
Nach oben |
|
|
pfarrhofalpakas Stammgast
|
Verfasst am: 07.03.08, 08:05 Titel: |
|
|
hallo susanne,
bin auch noch neu, aber dazu kann ich auch was beitragen.
wir haben 2 alpakahengste, die in ihrer körpergröße schon an ein kleines lama rankommen. unser zaun ist 1,10m hoch. wir haben litze und bänder gemischt. das oberste ist ein 4 cm breites band. es ist zwar nicht so wirksam, wenn man es berührt aber es hat einen optischen effekt. sowieso ist dieser zaun eher symbolisch. wenn sie wollten, könnten sie ihn umdrücken. unser grundstück ist sowieso noch einmal eingezäunt. aber bisher habe ich noch nicht gesehen, dass einer versucht hätte, den zaun zu überwinden oder durch ihn hindurchzugehen. auch wenn sie von unserem hund mal gehascht werden, machen sie vor dem zaun kehrt.
wichtiger scheint bei unseren beiden nicht die stromwirkung sondern die gute sichbarkeit des zauns zu sein.
bei den litzen ist mir aufgefallen, dass sie schlecht erkannt werden. deswegen sind die breiteren bänder zusätzlich wichtig. einer unserer herren sieht schlecht. aber auch das ist kein problem, weil wir extra weisse bänder genommen haben. wir hatten mal mit einem schafnetz getestet, das war orange und wurde von beiden nicht gesehen, als wäre es nicht da...
wegen der stromwirkung habe ich aber gelesen, dass drähte wohl am besten sind, da sie am ehesten den kontakt zur haut finden. das leuchtet mir auch ein. wenn es bei uns mal probleme gibt, würde ich das auf jeden fall noch versuchen.
die unteren abstände sind dichter, so ca. 15-20 cm. der abstand zum boden nur 10cm. nach obern sind die abstände so ca. 20-25cm. im mittleren bereich haben wir anstelle einer litze ein 20 mm band eingezogen.
bald kriegen wir noch einen kleinen hengst dazu, mal sehen ob er den zaun akzeptiert. das kann man ja vorher nicht wissen..
ansonsten ist der zauntyp recht günstig und auch schnell zu setzen. du brauchst nur feste eckpfosten und torpfosten und ansonsten die kunststoffpfähle, die einfach in die erde getreten werden. das konnte sogar ich . beim krämer pferdeshop kann man alles auch vergleichsweise günstig bestellen. da bekommst du aber auch alle anderen varianten von zäunen und weidezaungeräte.
bei den weidezaungeräten musst du die zaunlänge (gesamte seillänge) und auch den bewuchs beachten. je mehr gestrüpp und hohes gras herumsteht, um so mehr power brauchst du. das aussuchen des passenden gerätes ist aber nicht schwer gefallen, weil die geräte gut beschrieben waren. wir haben eines was nicht über batterie sondern direkt mit strom versorgt wird. weitere technische daten weiss ich leider nicht.
wie gesagt, das ist unsere persönliche erfahrung. wir haben es so probiert und sind auch bis jetzt gut damit gefahren. aber jedes tier ist anders.
frühlingshafte grüße aus horstdorf _________________ www.pfarrhofalpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.03.08, 09:20 Titel: |
|
|
Hallo Susi!
Hmm, nach der Geschichte mit den zwei erschossenen Lamas bin ich da doch etwas skeptischer in der Empfehlung von Elektrozäunen. Da sind doch zwei Wildschweine von außen ins Gehege... (siehe Blog von gestern).
Ich denke es kommt dabei halt auch auf die Lage an. So wie in der Geschichte beschrieben, war es wohl zu einsam (wie kommen sonst die Wildsäue dahin?) Und vielleicht nicht mehrfach mit Litzen gespannt. Aber es müssen ja keine Wildsäue sein, wildernde Hunde können ja auch Schaden anrichten.
Deshalb der Hinweis: Man sollte auf jeden Fall bei jedwedem Zaunbau auch an mögliche, ungebetene Eindringlinge von außen denken.
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Karin die Lamainfizierte Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.03.08, 10:00 Titel: |
|
|
Hallo und guten Morgen,
also ich schwöre nach wie vor auf die Kombination von Wildzaun und zusätzlichem E-band. Ausserdem ist unser Gelände noch mit Koppelstangen umzäunt. Doppelt gemoppelt hält besser.
Da wir hier im Ort sehr viele unerzogene Hunde haben bin ich ebenfalls recht kritisch, was nur E-bänder anbelangt.
(Einer stand schon plötzlich bei einem Pferd an der Hinterhand auf dem Reitplatz )
Ebenfalls haben verschieden Personen, die doch mal die netten Tierchen füttern!! möchten, keinen Respekt, was eine lockere Umzäunung anbelangt. Da kann man ja durchschlüpfen.
Respekt vor fremden Eigentum kennen viele nicht.
Ich freue mich immer über Besucher die freundlich anfragen und dann natürlich in Begleitung unsere Jungs besuchen dürfen. _________________ Viele Grüße
Karin die Lamainfizierte.
Gott sei Dank gibt es keine Medikamente!!! |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.03.08, 11:01 Titel: |
|
|
Moin, Moin!
Gerade heute bekomme ich mein Zaunmaterial geliefert. Der neue Zaun wird aus Recyclingpfählen bestehen, an die unten 1 m hoher sogenannter Schafsdraht kommt (zum Schutz vor Hunden, und wegen der Fohlen). Darüber werde ich 2-3 Reihen Seillitze ziehen. Das geniale an diesen Recyclingpfählen ist, dass man sie durchbohren kann, somit spart man sich die Isolatoren. Außerdem halten die Pfähle 30-50 Jahre und man kann sie sogar nach diversen Jahren wieder rausziehen und wiederverwenden (z. B. bei Pachtende einer Weide, Umzug). Insgesamt wird der Zaun ca. 150 cm hoch - für Lamas.
Achtung:
Informiert Euch vorher über die Ortsgestaltungssatzung! Mein Zäune dürfen nicht höher als 160 cm sein!!!
Viel Spaß beim Zaunbau,
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
Susi G. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.03.08, 11:19 Titel: |
|
|
Super, Danke an Alle für die Antworten!!
Hab ja schon den Katalog von Texas Trading zuhause, aber das läppert sich ganz schön, wenn man das ganze Zubehör etc zusammenrechnet
Im Moment haben wir Wildschutz-Zaun, klappt hervorragend. Aber wir ziehen ja demnächst in unsren neuen Bauernhof , und der liegt ziemlich abgelegen im Aussengebiet, da ist solch ein Zaun unzulässig... Also muss Elektro her!
Ist ja weit und breit keine Strasse und Wiese haben sie auch genug, sollte also keine direkte Ausbüx-Gefahr bestehen. Ich denk da mehr an allerlei Wildgetier, wie Fuchs und Luchs, die sicher auch den Fohlen gefährlich werden könnten, v.a. den kleine Alpakas...
@Eva
das mit Deinen Recycling-Pfählen klingt ja verlockend, wo gibbet die denn??
Und unten Schafsdraht, das klingt sehr gut, haste scho mal a Foto, kann mi nimmer so erinnern , oder is das neu?? _________________ Schöne Grüße
Susanne |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.03.08, 11:43 Titel: |
|
|
@ Susi,
ganz billig sind die Dinger auch nicht, aber sie rechnen sich auf die Jahre! Guckst Du hier: www.recyclingpfaehle.de
Ich habe die Pfähle in einer Länge von 2 m und einem Durchmesser von 6 cm. Darüber kommt beim Reindrücken duch den Frontlader ein Metallrohr, damit sie nicht zu sehr verbiegen, außerdem hat man so gleich die richtige Höhe.
Gruß, Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
|
Nach oben |
|
|
karuro Neuer Besucher
|
Verfasst am: 07.03.08, 19:49 Titel: Zaungestaltung |
|
|
Hallo,
stimmt, die Ausrüstung von Texas Trading ist nicht unbedingt billig, aber dafür auch gut.
Der Aufbau ist vollkommen unproblematisch und man braucht keinerlei Maschinen, insbesondere auch keinen Frontlader dazu. So ein Ding hat ja auch nicht Jeder. Die Pfosten können zig-mal umgesetzt werden ohne Schaden zu leiden und dürften ein Menschenleben locker wegstecken.
Richtig ist sicher, dass der E-Zaun irgendwann wichtiger gegen die Eindringlinge, als für die "Ausreißer" ist. Dennoch gilt, dass die Alpis den Stromstoß kennenlernen müssen um zu verstehen, dass sie da besser wegbleiben. Ein Kontakt genügt da schon.
Unsere Weide liegt im Außengebiet direkt am Wald. Jede Menge Wildscheine und sonstiges Getier.........Kein Problem. Keiner hat es je gewagt, das Stromhindernis zu überwinden. Wichtig ist nur, dass die Seilreihe unten relativ dicht ist.
Die Probleme, die evtl. Lamas mit einem Stromzaun machen, scheint es bei Alpakas nicht zu geben.
Gruß
Karin + Rudi |
|
Nach oben |
|
|
chris Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.03.08, 23:36 Titel: |
|
|
Hallo!!
Also wir haben für unsere sechs Lamas Wildzaun in 150 cm Höhe. Zusätzlich laufen zwei Stromlitzen, die weiß sind, in "Nasenhöhe" innerhalb des Zaunes. Ich würde NIE nur einen Elektrozaun nehmen. Unsere Jungs gingen da mehr oder weniger frisch geschoren durch. Also nix mit isolierender Wolle. Ich hatte Portionsweiden innerhalb des anderen Zaunes damit abgegrenzt. Gut, vielleicht war die Schlagstärke nicht hoch genug, aber es waren doch immerhin zwei Joule drauf.
Unsere stehen auch direkt am Waldrand und ich weiß nicht, was da des Nachts so alles rumschleicht. Gerade im Dunkeln finde ich unsere Jungs doch recht schreckhaft und bin mir sicher: wenn die richtig in Panik sind machen die jeden E-Zaun platt, es sei denn die Spannung ist so hoch, das sie davon tot umfallen. Evas Variante finde ich noch ok, alles andere ist für mich indiskutabel, zumindest in unserem Fall, wo wir die Tiere nicht am Haus stehen haben. Martina und Ingo kennen unseren Zaun, und er lässt uns Nachts gut schlafen. Nur E-Zaun und ich hätte keine ruhige Minute mehr. Martinas Einwand finde ich sehr berechtigt. Sicherlich gibt es genug Tiere, die problemlos hinter E-Zäunen gehalten werden können.
Aber es soll ja auch nix von draussen reinkommen, gelle. Ich brauch kein Schwarzwild oder streunende Hunde auf unseren Weiden.
Was mich brennend interessiert, wieso dürft Ihr keinen Wildzaun aufstellen, weil Euer Hof so abgelegen ist??? Wildzaun steht doch auch in der hinterletzten Pampa...
Liebe Grüße!!!
der Chris |
|
Nach oben |
|
|
Susi G. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.03.08, 08:29 Titel: |
|
|
@Chris
das mit dem Wildzaun hat uns der Verpächter der Wiese gesagt, er meinte, dass man so was hier nicht aufstellen dürfte, obwohl sooo abgelegen ist er ja auch wieder nicht. Werd mich doch mal erkundigen, aber andereseits will man ja keine schlafenden Beamte äh Hunde wecken
Bis jetzt hatten wir auch Wildzaun, aber da ist sogar ein Lama mal unten durchgekrochen, obwohl er bis zum Boden geht! Hab dann überall noch zusätzlich Erdnägel reingeschlagen, dann gings!
@Karuro
Ja, die T-Pfosten von Texas-Trading sehen wirklich gut aus, aber was machen denn die Lamas für Probleme, die Alpakas nicht machen??
Die Alpis kriegen weiterhin ihren Wildzaun, die sind näher am Haus und bei den Kleinen ists mir echt zu gefährlich mit andren Tieren!
Aber unsre Lamas reagieren gar nicht schreckhaft auf Hunde, im Gegenteil, die gehen sofort auf Angriff, dachte mir, die würden sich schon helfen können, sollte wirklich mal ein Hund in die Koppel geraten. Hätte da eher Angst um den Hund, ausser natrlich er wären ein paar wildernde Hunde, da hätten sie wohl keine Chance!
Aber die meisten von euch haben doch gute Erfahrungen mit E-Zaun, deswegen wollte ich das jetzt mal probieren.
Und weit und breit keine grössere Strasse, auf die sie laufen könnten, sollte doch mal ein Malheur passieren.
@Eva
Diese Recyclingpfosten sind ja Riesen-Dinger, bestimmt unverwüstlich! Aber leider auch nicht günstiger... _________________ Schöne Grüße
Susanne |
|
Nach oben |
|
|
mr.lucky Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.03.08, 09:59 Titel: |
|
|
hallo susi.
du kennst meinen stromzaun.auch ich darf hier"am ende der welt"keinen festzaun aufstellen.der zaun wird von den lamas/alpis respektiert.bis auf wenige ausnahmen,die chronischen spaziergänger.die meiden aber den wald und bleiben in der nähe ihrer weide. _________________ lamas&alpakas forever! |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.03.08, 11:54 Titel: |
|
|
@ Susi:
Naja, was heist "Riesen-Dinger". Für einen 150 cm hohen Zaun brauche ich nun mal Pfähle von 2 m Länge. Ich habe mir aus Kostengründen Pfähle mir einem Durchmesser von nur 6 cm geholt. Die sind hier allemal knapp 1-1,50 ¤ pro Stück billiger als die Eichenspaltpfähle, die bei schlechten Bodenbedingungen ca. 15 Jahre halten und auch nach kurzer Zeit nicht wieder entnommen werden können, da sie "festmodern". Außerdem kann ich mir die Isolatoren sparen, da Litze und Co. durchgebohrt werden können. Schon rechnen sich die Dinger.
Und wie Du schon geschrieben hast: Sie sind unverwüstlich.
Liebe Grüße, Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
|
Nach oben |
|
|
mr.lucky Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.03.08, 14:32 Titel: |
|
|
@ chris:
find ich übrigens wirklich nett von ingo dass er euch nachts gut schlafen lässt. _________________ lamas&alpakas forever! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|