Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 05.03.08, 19:41 Titel: |
|
|
Was geht denn hier schon wieder ab???? Habe ich irgendetwas nicht richtig verstanden oder eben missverstanden?
Ist es denn wirklich nicht möglich, mal alles persönliche bei Seite zu lassen?
Enttäuschte Grüße, Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.03.08, 09:55 Titel: |
|
|
Hi!
In diesem Threat sollen Einsteiger doch vor Quatschaussagen gewarnt werden. Das passiert nun mal vorher. Und wenn es erst hinterher passiert, können diejenigen ja wenigstens anderen diesen Blödsinn ersparen.
Ich hab grad gestern auf einem Schild in einem Tierpark gelesen: Alpakas produzieren erst ab ihrem 5. Lebensjahr richtig viel Wolle. Die verfetteten, krummbeinigen Tiere dort sehen auch aus, als ob die 5 Jahre warten wollten, bevor sie sie mal scheren...
Jedenfalls ist das ein offizielles Info-Schild in einem Tierpark und wenn Einsteiger sich da informieren, lesen sie Blödsinn.
Wieso also nicht mit solchem Quatsch aufräumen???
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Joe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.03.08, 11:00 Titel: |
|
|
Hi Inti
meine feststellung war nicht
Wieso also nicht mit solchem Quatsch aufräumen???
sondern was bringt es
unsere aufgabe sollte sein, zu reden
du magst mir glauben, aber wenn ich in irgendeinem Tierpark oder bei einem Züchter oder Halter bin der Offiziell so einen Sch.... schreibt, dann sprech ich mit ihm, reicht das nicht so werd ich meinen Amtstierarzt einschalten, reicht das auch nicht dann gibt es öffentliche medien die sicher im sinne der tiere das klarstellen
aber es nützt nichts wenn ich hier im forum über irgendetwas mir die finger fusslig schreib und keiner weis von wem ich eigentlich schreib
Also liebe INTI, im sinne der Alpis die nach deinen auskünften nur alle fünf jahre geschoren werden
[b]Handle und berichte uns darüber[/b]
für mich ist das sicher interessanter also immer nur gerüchte hineinzustellen, andere anzubrangern aber selbst nichts dergleichen zu tun
LG Joe |
|
Nach oben |
|
|
heiko Moderator
|
Verfasst am: 06.03.08, 11:43 Titel: hallo |
|
|
hallo joe,
danke
hallo inti,
schick dem zoo meine telnr.und die tiere sind bald geschoren. _________________ Gruß Heiko
Mobil.0049(0)1608017289
Fax 0049(0)4355/181771
www.scherservice.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.03.08, 11:53 Titel: |
|
|
@Joe, es ist wirklich lächerlich, was Du mir Untätigkeit und "Gerüchteküche" vorwirfst! Das weißt Du selbst!
Du hast hier schon zwei Beiträge geschrieben, aber nichts zum Thema.
@Mario, bevor Du diesen Threat, den ich für hilfreich und wichtig halte, wieder löscht, reicht es vielleicht, die inhaltlich nicht dazugehörenden Beiträge einzeln zu löschen, so wie dies hier.
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Susi G. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.03.08, 12:10 Titel: |
|
|
Ich finde die Idee auch gut, hier mal mit Gerüchten aufzuräumen!
Mangels entsprechender Fach-Literatur ist ja der Einsteiger auf die Infos angewiesen, die er vom Züchter bekommt! Und dass einige Halter "beratungsresistent" sind, kann man ja auch von den langjährigen Züchtern behaupten, die diesen Unsinn entweder aus bösen Willen oder tatsächlichem Unwissen weiterverbreiten!
Wenn Neulinge hier wichtige Tips erhalten, dann ists ja noch nicht zu spät, selbst wenn die Tiere schon angeschafft wurden. Es ist ja nie zu spät, den richtigen Umgang zu lernen!
Und die "schwarzen Schafe" beim Namen zu nennen, halte ich für recht bedenklich, man muss ja mit Klagen wegen Geschäftsschädigung rechnen, und ob der Richter Ahnung von Alpaka-Haltung hat
Aber manche hier wissen sicherlich, wer gemeint ist... _________________ Schöne Grüße
Susanne |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 06.03.08, 17:58 Titel: |
|
|
Hallo Susi,
ich finde Gerüchte streuen rechtlich genauso bedenklich, wie Leute ohne Beweise zu verklagen.Aber, wo kein Kläger da kein Richter.Ich halte es wie Joe für ehrenhafter und nützlicher konkret gegen die bösen Leute um die es hier geht direkt anzugehen als Andeutungen zu machen.
Das hier wieder jemand, der es mit der Meinungsfreiheit anderer nicht so hat, schon wieder Löschung anderer Beiträge auffordert spricht für sich
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
Susi G. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.03.08, 18:29 Titel: |
|
|
Michael hat folgendes geschrieben:: | Hallo Susi,
ich finde Gerüchte streuen rechtlich genauso bedenklich, wie Leute ohne Beweise zu verklagen. |
Hier werden keine Gerüchte "gestreut" ?! Das ist eine tatsächlich getroffene Aussage einer Alpaka-Züchterin! Jedenfalls, was mein Posting angeht!
Und wie soll man denn gegen so eine Aussage "angehen"? Strafbar ist ja sowas nicht, also was soll man denn Ehrenhaftes machen, ausser aufzuklären dass sowas Quatsch ist. Und da ist halt das Alpaka-Forum besser geeignet als der Donau-Anzeiger
Apropos Meinungsfreiheit: Hat denn INTI auch schon Beiträge gelöscht??? _________________ Schöne Grüße
Susanne |
|
Nach oben |
|
|
Lois Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.03.08, 19:02 Titel: |
|
|
An Viele!
Jetzt sind wir wieder, wie befürchtet auf einer unteren (noch nicht auf der untersten, da warn wir letztesmal Zitat: Befr......) Schublade angelangt.
Ich war 2003 auch ein blutiger Anfänger was Alpakas anlangt.
Hab das Forum entdeckt und meine teils für manche Spezialisten lächerlichen Fragen gestellt.
Hab auf meine Fragen fast immer fundierte Antworten erhalten.
Lasst das Forum doch das sein, was es sein soll, und gebt auf Anfragen, und sind sie noch so einfach eine fundierte Antwort.
Ich bin ein eifriger Leser dieses Forums, schau fast täglich rein.
Hab jedoch manchmal den Eindruck für manche wenige, ja sehr wenige ist das ganze Jahr Fasching.
Als Einsteiger und Lama- oder Alpakainteressierter würde ich mir unter diesem Titel was anderes vorstellen.
In der Rubrik Jux und Tollerei, kann jeder schreiben was er will.
Hoffe nicht, dass das eine oder andere Würstchen zu meinem Beitrag wieder seinen Senf dazu geben muss.
Verbleibe dem Forum als eifriger Leser.
Werde mich in Zukunft aber hüten, zu bestimmten Beiträgen meinen Senf dazu zugeben.
Aus Tirol Lois.
www.tirolerlama.at
www.kolpehof.at |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 06.03.08, 19:36 Titel: |
|
|
Hallo Susi,
der Donauanzeiger wäre durchaus eine Alternative Ein weiterer die Züchterin direkt drauf anzusprechen.Hab ich bei einem Lamavermehrer gemacht, den ich auch nicht direkt rechtlich belangen konnte, der jetzt aber jemanden in seiner Nähe weiss, der ihn beobachtet und nachhakt.In unserer Nähe hat jemand angekündigt einen Lamafleischzuchtbetrieb zu eröffnen.Nach meiner öffentlichen Stellungnahme in der Zeitung hat man weder von ihm noch von seinen Plänen etwas gehört.
Was den Lamavermehrer betrifft, habe ich auch dafür gesorgt das, unter Mithilfe von Zeugen, der betrogene Käufer den Kaufpreis wieder erhalten hat.
Es ist bestimmt frustrierend mit anzusehen oder -zuhören was Einsteigern erzählt oder gar verkauft wird und wir werden die Welt nicht retten können, aber wenigstens aktiv was zu unternehmen und wenn es eben ein Artikel oder Leserbrief im Donauanzeiger oder einer anderen Zeitung ist ( das ist wirklich nicht ironisch gemeint ).
Zur Meinungsfreiheit ist hier schon viel geschrieben worden, das hat wenig mit Löschen von Beiträgen zu tun.
Gruss Michael
P.S. Meiner Meinung nach mangelt es nicht an Fachliteratur. _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
Susi G. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.03.08, 20:14 Titel: |
|
|
Nachdem wir ja erst seit knapp 1 Jahr Lamas und Alpakas haben, sind wir natürlich auch noch auf Infos aller Art angewiesen, und ich denke mal nicht, dass diese Züchterin auf mein Wort was geben würde...
Tierquälerische Zustände sind natürlich unabhängig von der Tierart anzuprangern, und das natürlich nicht hier im Forum.
Ansonsten ist Dein Einsatz für das Wohl der Tier natürlich vorbildlich.
Weiss auch nicht, warum sich hier einige so auf den Schlips getreten fühlen, wenn unsinnige Behauptungen zusammengetragen und berichtigt werden, die viele hier schon so oder ähnlich von einigen Züchtern gehört haben. Fühle mich auch nicht als Würstchen ?!
Und viel Literatur gibts meiner Meinung nach nicht dazu, ich glaub, ich hab alle Bücher, und das Regal ist nur zu 10% gefüllt...
Oder gibts da noch Geheim-Tips?? _________________ Schöne Grüße
Susanne |
|
Nach oben |
|
|
Karin die Lamainfizierte Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.03.08, 10:14 Titel: |
|
|
Dieser Beitrag hat jetzt nichts mit einem Einsteiger zu tun, aber mit Gerüchten über Lamas.
Vor einiger Zeit hatte ich Besuch von einer Freundin mit ihrem Neffen. Der arme Kerl hatte zuerst panische Angst vor unseren Jungs, als ich ihn fragte woher diese Angst kommt und ob er schon mal Lamas nah erlebt hat, kam die erschreckende Antwort...
Der Junge (12/13 Jahre alt) war vor Jahren in einem Zoo (weiß leider nicht welcher, man fährt mit dem Auto/Bus durch ?), Sie kamen dann auch bei einem Lamagehege vorbei. Dort wurde allen erklärt, dass man hier auf gar keinen Fall rein könnte, denn die Lamas sind gefährlich und die Spucke ist ätzend.
Soweit so gut. Mein Sohn und sein Freund bekamen ihr Lama ich halfterte mir die zwei Anderen und unseren damals Neuzugang bekam meine Freundin und ihr Neffe. Es kam wie es kommen musste, mein Fox giftete kurz mit Robin, dem Neuen, und ich kam ins Kreuzfeuer. Pulli und Hals waren etwas grün, aber das Gute daran war, mein Hals war nicht weg geschmolzen von der Spucke und der Junge hatte nicht nur viele Infos, einen schönen Nachmittag, und ansonsten freundliche Lamas erlebt, nein auch dieses Gerücht wurde ausgemerzt. _________________ Viele Grüße
Karin die Lamainfizierte.
Gott sei Dank gibt es keine Medikamente!!! |
|
Nach oben |
|
|
Susi G. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.03.08, 11:26 Titel: |
|
|
Ja, das mit dem Spucken
Ist natürlich auch ein bisschen praktisch, um allzu neugierige Leute fernzuhalten, vielleicht hält sich deswegen das Gerücht von der ätzenden Lama-Spucke so hartnäckig ... So haben Fremde immer ein bisschen Respekt vor den Tieren, dachte schon an ein entsprechendes Warnschild, mit Totenkopf und so... Es sollen ja schon Tier zu Tode gekommen sein durch "wohlmeinende" Besucher, die giftige oder unverträgliche Sachen gefüttert haben... _________________ Schöne Grüße
Susanne |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.03.08, 11:48 Titel: |
|
|
Da muss ich wieder schmunzeln! Denn es lief eines sonnigen Tages ein recht betagtes Ehepaar an meiner Weide vorbei und presste sich im Vorbeigehen an den gegenüberligenden Wall. Als sie sich wieder "in Sicherheit" wähnten, beschimpften sie mich lautstark, was mir einfiele so gefährliche Tiere neben einer öffentliche Straße weiden zu lassen. Schließlich läge es in meiner Verantwortung, wenn sie durch die Spucke blind (!!!) werden würden.
Man soll sicherlich nicht über die Ängste anderer Leute lachen - aber mit denen war rein gar nicht zu reden - leider!
Schmunzelnde Grüße, Eva
(Sorry, ich habe mir den Namen der Touristen nicht aufgeschrieben...) _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
Karin die Lamainfizierte Mega Stammgast
|
Verfasst am: 07.03.08, 12:36 Titel: |
|
|
Hallo Susi,
Ich hätte da ein passendes Bild:
Ähm, würde ich gerne hier rein stellen, aber wie??? Keine Ahnung wohin ich das Bild jetzt hin kopiert habe?
Hilft mir einer? _________________ Viele Grüße
Karin die Lamainfizierte.
Gott sei Dank gibt es keine Medikamente!!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|