Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 17.01.08, 09:25 Titel: |
|
|
Hi Dominic!
Hmm, na ja, hätt ja sein können, dass Du mal ein trampendes Lama mitnimmst...
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Dominic u. Linda Mega Stammgast
|
Verfasst am: 18.01.08, 06:27 Titel: Genehmigung |
|
|
Hy Inti,
na klar und ich glaube wenn mal ein Lama dabei wäre würde auch keiner was sagen. Vielleicht nicht mal merken!!
Viele Grüße Dominic _________________ Tierra Helada Alpakas
www.th-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 18.01.08, 09:30 Titel: |
|
|
Hallo Heike!
Du hattest doch den Hinweis mit den 30 Euro für die Ergänzungskurse, wohingegen die "großen" Kurse bei der DEULA bei 400 Euro liegen. Nun die Ergänzungskurse bei der DEULA kosten hier 50 Euro.
Aber den wenigsten wird ein Ergänzungskurs reichen, denn der ilt nur für Leute, die eine entsprechende Berufsausbildung haben. Ein normaler Sachkundeschein zur Haltung einer bestimmten Tierart reicht da nicht aus.
Hab grad noch mal eine Webseite von der DEULA gefunden, wo erklärt wird, wer denn den "großen" Transport-Schein machen muß:
http://www.deula-kirchheim.de/kirchheimteck-baden-w/aktuelles/singleview/article/befaehigungsnachweis-fuer-tiertransporteure/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=103&cHash=733198d50c
Also auch Landwirte im Nebenerwerb müssen einen "großen" Transportschein machen, wenn sie nicht mindestens den Landwirtschaftlichen Gehilfenbrief haben!
Bei den AELAS-Kursen erlernt man an einem Tag, was man wissen muß, weil man ja alles über Masthähnchen, Forellen und Kühe etc. weglassen kann. Deshalb gilt der Kurs sowohl als "großer" Kurs als auch als Ergänzungskurs - falls man privilegiert ist -. Dafür finde ich ihneigentlich nicht zu teuer.
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 18.01.08, 12:05 Titel: |
|
|
Hallo Martina,
wenn Du Fragen zum Kurs, den Inhalten, und der Anerkennung des Kurses hast, den ich genannt habe, wende Dich doch bitte diekt an den Anbieter, das ist das Landwirtschaftszentrum der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, www.duesse.de , Ansprechpartner für diese Kurse ist Dr. Maier-Loeper.
Ganz unabhängig davon: jeder, der gewerblich mit Lamas und/ oder Alpakas arbeitet, ist verpflichtet, dem zuständigen Veterinäramt seine Sachkunde über die Haltung von NWK nachzuweisen.
Das ordentliche Verladen und der sichere Transport von Lamas/Alpakas wird in jedem guten Basis- und Sachkundekurs besprochen und geübt, insofern ist hier ein Grundwissen voraus zu setzen.
Hinzu kommt, dass sehr viele Lama- und Alpakahalter- so wie wir zum Beispiel- auch andere Tiere besitzen: Pferde, Schafe , Ziegen...
Für diese Leute halte ich es für wirklich sinnvoll, eine Transporterlaubnis zu erwerben, die auch den Transport anderer Nutztiere erlaubt.
Gruß von Heike |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 18.01.08, 17:16 Titel: |
|
|
Hallo Heike!
Da muß ich mich natürlich entschuldigen, Du hast ja völlig recht, der von Dir genannte Link ist ja gar nicht nur ein Ergänzungskurs. Da hätte ich vor dem Lesen mal besser meine Brille putzen sollen! Das ist natürlich sehr günstig für Euch! Bei dem Preis und der Kürze der Zeit war ich automatisch davon ausgegangen, das es kein großer Kurs sein kann. Besser man schaut zweimal hin!
Natürlich frag ich mich, wie sie das machen, all die Sachen für so viele Tierarten in der kürze der Zeit durchzuziehen, aber scheint ja so zu sein.
Bei der DEULA, die ja bundesweit Kurse anbietet, sind die Preise da jedenfalls ganz anders!!! Und im Vergleich dazu sind die AELAS-Transportkurse wirklich noch extrem günstig.
Na ja, es muß jeder sehen, was für ihn die gescheiteste Lösung ist, was sein Amtstierarzt ihm anerkennt und was nicht; ich perönlich gehe übrigens lieber zu Kursen, die mich interessieren, als was über Schweine und Kühe zu lernen, nur um dem Gesetz Genüge zu tun....
Eine Anmerkung noch, denn natürlich sollte man bei einem vernüntigen Sachkundekurs schon mal genügend Vorwissen sammeln können, aber viele glauben, der Sachkundnachweis allein würde ausreichen, dem ist nicht so, der Transportschein ist zusätzlich nötig!
Und: Den Sachkundenachweis kann man immer noch ohne Kurs bei seinem zuständigen Amtstierarzt erhalten, wenn man ihm zeigt, was man alles über Kameliden weiß. Für den Transportschein ist leider - so steht es im EU Gesetz - ein Kursus samt Prüfung nötig, bevor der Amtstierarzt einem den Schein ausstellen darf.
Manchmal hab ich den Eindruck, man muß Rechtswissenschaften studiert haben, nur weil man ein paar Alpis oder Lamas züchten will...
Es nervt mich auch, aber man kommt wohl nicht drum rum.
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 21.01.08, 10:15 Titel: |
|
|
An die Kurs-Teilnehmer im Norden:
Der Gasthof fragt nach, wer vegetarisches Essen möchte (Gemüseauflauf), ansonsten gibt es Gulasch!
Bitte sendet mir per Email den Essenswunsch:
Sylt-Lamas@online.de
Viele Grüße,
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
mr.lucky Mega Stammgast
|
Verfasst am: 22.01.08, 07:43 Titel: |
|
|
heute besuche ich im kronacher landwirtschaftsamt den kurs für die transportbescheinigung,bin echt gespannt.
werde dann hier berichten wie es war. _________________ lamas&alpakas forever! |
|
Nach oben |
|
|
mr.lucky Mega Stammgast
|
Verfasst am: 23.01.08, 08:08 Titel: |
|
|
nach dem abendkurs mit prüfung habe ich nun die transportbescheinigung typ A.das heisst für die transportdauer unter 8 stunden.
abgehalten wurde der kostenlose lehrgang von einem landwirtschaftsamtsrat ,hr.feulner.es waren 47 landwirte anwesend.
2 haben alpakas.
2 haben lamas und alpakas(wir.)
bei den transportauflagen für ungeschorene schafe kamen mir vergleiche zu alpakas und woolys in voller bewollung,die in der sommerhitze dichtgedrängt chaufiert werden in erinnerung.
bei einer kontrolle wird so etwas jetzt sehr teuer. _________________ lamas&alpakas forever! |
|
Nach oben |
|
|
mr.lucky Mega Stammgast
|
Verfasst am: 25.01.08, 12:01 Titel: |
|
|
heute war ich im veterinäramt um mir den transportschein nach dem lehrkurs ausstellen zu lassen.
2 formulare waren auszufüllen,nächste woche kommt eine mitarbeiterin der behörde um sich das transportfahrzeug anzusehen ob es geeignet ist.
wird das nur bei uns so "gründlich"gemacht?
ich bereite mich schon drauf vor dass ich zeige wie ein lama in den transporter springt.
it`s a long way to rocknroll _________________ lamas&alpakas forever! |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 25.01.08, 12:21 Titel: |
|
|
Hallo Ilse!
Das mit dem Transportfahrzeug ansehen ist mir neu. Aber wird dafür nicht wieder Kohle verlangt, wenn ein Amtsveterinär rauskommt?
Bei den AELAS Transportkursen ist es anders geregelt:
In Bayern schickt das Ministerium den Teilnehmern dann ihren Schein zu, bei uns wollte das Land Niedersachsen einen Amtstierarzt bei der Prüfung dabei haben, der dann direkt die Scheine ausstellen soll.
Achte darauf, wenn Du ihn ausgestellt kriegst, dass Du einen Zweisprachigen bekommst, nur der gilt dann auch über die deutschen Grenzen hinweg!
Herzliche Grüße Martina
P. s.: Wer sich bisher erst per email angemeldet hat: Bitte noch den unterschriebenen Anmeldeschein faxen!
Anmeldung Nord: http://www.aelas.org/data/events/AELAS_Tiertransport_08_2.pdf
Anmeldung Süd:
http://www.aelas.org/data/events/AELAS_Tiertransport_08_1.pdf _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
|
Nach oben |
|
|
chris Mega Stammgast
|
Verfasst am: 27.01.08, 11:35 Titel: |
|
|
Also ich werde auch den Kurs in der Nordheide machen. Ist für mich am einfachsten. Auf dem Anmeldebogen sollte man ja ankreuzen, ob man Lamas oder Alpakas hat. Gilt der dann nur für das angekreuzte oder für beides?? "ganzblödfrag"
Vielleicht möchte ich ja auch nochmal zwei Alpakas
Wir ham ja noch vier Zwergziegen, die aber wohl niemals unter gewerblich fallen werden. Muss keine Muttertiere zum Bock bringen, hab ja selber einen, Shows für Ziegen gibt es nur in Süddeutschland für Herdbuchzüchter - mach ich nicht und wenn ich mal ein Kitz verkaufe ist das ja auch nicht nötig. Mein Doc ist nur knapp anderthalb km von unserer Weide weg. Ich werde wohl auch nie eine der Ziegen mehr als 65km weit fahren müssen, also....
Liebe Grüße
Chris |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 27.01.08, 11:46 Titel: |
|
|
Hi Chris!
Nee, keine Sorge, der Kurs ist für Kameliden! Wir haben auch jemanden mit Großkamelen dabei.
Das Ankreuzen welche Kameliden man hat, ist nur, damit man weiß, mit welchen Tieren Du schon täglichen Umgang hast.
Liebe Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 28.01.08, 11:38 Titel: Kurs? |
|
|
Hallo,
also irgendwie weiß ich langsam echt nicht mehr was Sache ist!
Hab gerade mit meinem Amts-TA gesprochen - er erwähnte, dass ich wegen Polizei etc doch einen solchen Sachkundenachweis haben sollte und ich diesen bei der Deula ablegen kann.
Also hab ich gerade die Deula angerufen und dort sagte man mir, dass ich diesen Kurs nicht brauche, auch wenn NWKs Nutztiere sind.
Ich brauchte diesen nicht, weil Lamas und Alpakas als Tiere nicht in der EU-Verordnung stehen. In diesen sollen wohl alle Tiere namentlich aufgeführt sein, für welche diese Verordnung zutrifft. Da wir (mal wieder) rausfallen, ähnlich wie bei der Tierseuchenkasse, könnte ich mir diesen Kurs sparen.
Sie erwähnte auch, dass ein Verein vor ein paar Tagen bei ihr angerufen habe und auch diese Frage geklärt haben wollte und diesem auch gesagt wurde, dass NWKs nicht betroffen wären. Welcher Verein könnte das denn sein (Deula Niedersachsen)?
Sie will mir jetzt die Verordnung faxen, wo die Tiere drin stehen und die sollte ich dann der Polizei zeigen, falls einer Ärger macht...
Irgendwie alles merkwürdig.
Heike _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 28.01.08, 11:48 Titel: |
|
|
Hallo Heike!
Die DEULA ist keine Behörde! Das mal vorweg. Und ein kontrollierender Polizist wird sicher eher bei einer Behörde als bei der DEULA nachfragen...
Richte Dich einfach nach dem Gesetz. Dort steht ausdrücklich, es gilt für:
Zitat: | Artikel 1
Geltungsbereich
(1) Diese Verordnung regelt den Transport lebender Wirbeltiereinnerhalb der Gemeinschaft, ... |
Also, wenn Du Deine Kameliden nicht gerade entgretest ...
...dann brauchst Du den Schein, wie es Dein AT es Dir gesagt hat.
Hoffentlich klärende Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
|
Nach oben |
|
|
mr.lucky Mega Stammgast
|
Verfasst am: 28.01.08, 13:51 Titel: |
|
|
die fast unendliche geschichte zur erlangung meines tiertransportscheines über das landratsamt.
teil 3:
tatsächlich war heute vom v-amt eine dame da,um den transporter für die lamas zu begutachten.noch bevor sie die fehlende rampe beanstanden konnte demonstrierte ich ihr mit lamahengst pinto das einsteigen in den bus.
pinto gab wie immer eine perfekte show.die dame war sichtlich beeindruckt.danach musste sie alle lamas und alpakas ansehen.ich hielt ihr noch einen vortrag über kameliden,wenn sie schon mal da war.
bald wird mir der heissbegehrte schein ins haus flattern.
ja,ich hätte es einfacher gehabt wenn ich mich bei aelas für den kurs angemeldet hätte!hinterher ist frau immer schlauer. _________________ lamas&alpakas forever! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|