Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 21.12.07, 19:09 Titel: Tragend bei niedrigem Progesteron??? |
|
|
Moin, Moin!
Ich meine mal irgendwo im www.-Nirvana gelesen zu haben, dass eine Lama-/Alpakastute trotz eines sehr niedrigen Progesteronwertes tragend war und ein gesundes Fohlen bekam. (Was ich eigentlich physisch für unmöglich halte...)
Hat diesbezüglich hier jemand Erfahrungen?
Fragende Grüße
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
stefan Mega Stammgast
|
Verfasst am: 24.12.07, 10:28 Titel: interessiert mich auch |
|
|
hallo eva,
und? hast du schon etwas herausbekommen? würde mich auch interessieren...
also wenn jemand da erfahrungen hat, lasst es uns wissen........... danke.
grüße stefan _________________ www.wedemark-lamas.de
Auch Norddeutschland ist Lamaland;-) |
|
Nach oben |
|
|
Irene Stammgast
Anmeldungsdatum: 08.10.2005 Beiträge: 40 Wohnort: CH-8514 Strohwilen
|
Verfasst am: 24.12.07, 16:33 Titel: |
|
|
Ich hatte mal völlig "kopfstehende" Progesteronwerte, habe die Unterlagen so spontan nicht gefunden (hat sich einiges angehäuft über all die Jahre). Jederfalls erinnere ich mich, es war eine Stute mit Wert weit unter 2 - und die war tragend, eine andere mit über 4 - war nicht tragend. Jedenfalls war die Trefferquote im Allgemeinen nicht hoch - habe seither nie mehr Progesterontests gemacht...
Beste Grüsse
Irene / Eldorado Alpaca |
|
Nach oben |
|
|
stefan Mega Stammgast
|
Verfasst am: 24.12.07, 20:21 Titel: Progesterontests |
|
|
hallo.
danke. das hört sich ja schon mal interesant an....
liebe grüße stefan _________________ www.wedemark-lamas.de
Auch Norddeutschland ist Lamaland;-) |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 24.12.07, 22:01 Titel: |
|
|
Ja, Danke, Irene!
Bin aber trotzdem auf noch mehr Erfahrungswerte gespannt. Bisher hat es hier immer hingehauen. Allerdings mache ich nur stichprobenartig Progesterontests.
Weiterhin neugierige Grüße, Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
Alpakazuchthof-Oberberg Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 28.07.2006 Beiträge: 72 Wohnort: Nümbrecht & Bad Münstereifel/NRW
|
Verfasst am: 25.12.07, 12:05 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen,
also wir machen immer Progesteronwerte und haben auch eine 100% Trefferquote bisher. Denke, daß es eher ein Problem von Seiten des Labors ist, wenn der Wert deutlich unter 2 gemessen wurde und die Stute trotzdem trägt, denn physiologisch ist das nicht. Eher denkbar sind falsch positive Ergebnisse, wenn entweder nicht zum richtigen Zeitpunkt gemessen wurde oder das Tier hormonelle Störungen hat.
Wir machen nach 3 Monaten noch Ultraschall und dann ist uns noch keiner durchgegangen.
Viele Grüße
Verena Spindler _________________ www.Alpakazuchthof-Oberberg.de
info@alpakazuchthof-oberberg.de |
|
Nach oben |
|
|
Sibylle Stammgast
|
Verfasst am: 26.12.07, 13:47 Titel: Ultraschall??? |
|
|
Hallo , wie macht ihr den Ultraschall?? Ist das aufwendig bzw. teuer ?? weil ich find dien Blutabnwehmerei so übel wegen der dicken Haut. Gruß Sibylle |
|
Nach oben |
|
|
Alpakazuchthof-Oberberg Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 28.07.2006 Beiträge: 72 Wohnort: Nümbrecht & Bad Münstereifel/NRW
|
Verfasst am: 27.12.07, 10:18 Titel: |
|
|
Hallo,
also Blutabnehmen ist eigentlich auch kein Problem, wenn man mal kapiert hat, wie und wo. Wir haben uns ein älteres Ultraschallgerät in eBay gekauft und damit kann man bei fortgeschrittener Trächtigkeit mit etwas Übung (bin selbst Tierärztin) sehen, ob die Stute tragend ist oder nicht. Ist natürlich nicht mit den neueren hightec-Geräten vergleichbar, wo man schon sehr früh und auch eine Menge mehr sehen kann. Aber für unsere Bedürfnisse reicht es und erspart weitere Blutuntersuchungen, die ja jedesmal Geld kosten und ab einer bestimmten Tierzahl doch ganz schön sich läppern.
Viele Grüße
Verena Spindler _________________ www.Alpakazuchthof-Oberberg.de
info@alpakazuchthof-oberberg.de |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 27.12.07, 13:24 Titel: |
|
|
Hallo,
hatte auch mal eine Importstute, die bei niedrigen Wert trächtig war und die olle hat sich sogar noch hingelegt zum decken. War also kein sicheres Zeichen. Bei zwei anderen paßte es allerdings.
Habe diesmal bei meinen beiden Stuten auch Ultraschall machen lassen. Geht ratz fatz und man hat sogar ein schönes Foto.....(wo man als Laie nur meist nichts drauf erkennt
Bei meiner Anzahl von Stuten lohnt sich ein mobiles Gerät noch nicht, aber hab wohl ein Auge drauf.
Allerdings - mal abwarten was die Testreihe mit der Speichelprobe ergibt. Wenn das klappt wäre das ja super einfach für beide Seiten.
Heike _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de |
|
Nach oben |
|
|
Sulkie Neuer Besucher
Anmeldungsdatum: 19.06.2004 Beiträge: 14 Wohnort: im schönen Westerwald
|
Verfasst am: 21.07.08, 20:31 Titel: wie schnell ist die Forschung/Wissenschaft? |
|
|
Hallo zusammen,
weiß eigentlich jemand, wie weit die Forschung wegen diesem Speicheltest denn ist? Das wäre wirklich super, wenn das mal klappen würde, vor allem aber für die Mädels!
Grüße aus dem regnerischen Westerwald
Angelika |
|
Nach oben |
|
|
|