Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Alpakas halten Kotplätze nicht ein/ legen ständig neue an
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Benny
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.12.07, 16:32    Titel: Alpakas halten Kotplätze nicht ein/ legen ständig neue an Antworten mit Zitat

Hallo!

Seit einigen Monaten haben unsere Alpakas irgendein Problem mit der Einhaltung ihrer Kotplätze. Geschockt

Wir haben 6 Stuten. Inzwischen sind auf der Wiese über 10 Kotplätze.

Entweder sie "ziehen" einen bereits vorhandenen Kotplatz in die Länge, oder sie machen mal einen Tag auf eine ganz andere Stelle der Wiese, oder sie setzen ihren Kot ab wie Schafe-> ganz egal wo.

Nun habe ich schon einiges probiert. Normalerweise mache ich die Kotplätze täglich sauber (geht zur Zeit natürlich sher schlecht bei dem "Chaos") Ich habe einfach mal eine Woche garnichts an den Kotplätzen gemacht, weil ich dachte, dass die Alpakas sich vielleicht gestört fühlen, wnen ich immer an den Kotplätzen hantiere. Doch das half nix. Dann habe ich einmal einen ganzen langgezogenen Kotplatz (vielleicht 10-12 Meter lang) umgegraben, und habe mir erhofft, dass der Gercuh an diesen Stellen weg ist. Doch das brachte auch nichts.

Hat jemand einen Tipp für mich? Bis jetzt habe ich bei noch keinem anderen Alpakahalter dieses Problem feststellen können.

Ich würde mich sehr auf eure Tips freuen.

mfg
Benny, der gerade ebend wieder ewig beschäftigt war, zahlreiche Kotplätze zu reinigen Lachen Mit den Augen rollen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hexe
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 08.12.07, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Lamas haben sich noch nie daran gehalten!! Sie sch.....en überall hin und ich wäre froh es wären nur 10 Kotplätze!!! Böse
Gruß Bea
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.12.07, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benny!
Bei uns halten sich auch nur die Hengste daran, was im Buche steht. Die Stuten haben das wohl noch nie gelesen...
Liebe Grüße Martina, die auch täglich harkt....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zarte
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 08.12.07, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Über die Antwort von Bea haben wir herzlich gelacht!
Also bei mir sind es die Hengste, die überall hin schei...Dabei habe ich nur 2, aber sie haben sicher auch mehr als 10 Kotstellen. Meine 11 Stuten sind da sehr ordentlich, sie gehen immer auf die gleiche Stelle.
Bei den Hengsten dachte ich schon, dass es eine Art Markierungsverhalten ist. Keiner von beiden akzeptiert den Kotplatz vom anderen und jeder geht jeden Tag an eine andere Stelle. Wenn sie auf die Weide der Mädchen dürfen, dann gehen sie sofort auf das Damenklo. Dort legen sie keine neuen Plätze an. Wäre interessant zu erfahren, wie der Gang zum Klo bei anderen Alpakas oder Lamas abläuft.
Viele Grüße
Ilona

Dominic u. Linda
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.12.07, 07:03    Titel: Schei... Antworten mit Zitat

Hallo,
nur keine Panik, bei uns sind es die STUTEN, die meinen na ja die kommen ja täglich zum kratzen!! In der großen Hengstgruppe ist es etwas besser. Es sind meistens nur einzelne Tiere, die die Kloordnung nicht einhalten, wir kennen unsere Spezies schon und andere denken dann ok wenn schon hingesch.....ist dann wir eben auch!
Ich meine je mehr Platz sie haben um so großzügiger gehen sie damit um!
Viele Grüße Dominic

www.th-alpakas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karin die Lamainfizierte
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.12.07, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also meine Erfahrung mit den drei Wallachen war folgende:
Über die Sommermonate hatte ich ein traumhaftes Misten, 2 Plätze. Der Stall blieb sauber! Doch sobald es zu regnen anfing, ging die Schweinerei los. Küttel hier, Küttel da.
Seit September ist ein Hengstchen dabei und jetzt habe ich richtig Durcheinander, der Stall wird eingesaut, bei Regen haben auch wir mindestens 10 Kotstellen. Klar geht es noch mit dem Sauber machen bei nur 4 Tieren, doch war ich am Anfang wohl zu sehr verwöhnt.
Ich freue mich wieder auf eine trockene Zeit im Winter und vor allen Dingen wieder im Sommer auf 2 angelegte Stellen. Mit den Augen rollen
schon wieder veregnete Grüße

chris
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.12.07, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

ach, das kommt mir soooo bekannt vor. Unsere haben den Offenstall am Anfang auch schön sauber gehalten, bis, ja bis es anfing mal nen Tag lang zu regnen. Sie entdeckten den Vorteil eines überdachten Klos... Böse Böse

Momentan stehen sie nicht auf der Weide und im Offenstall, weil alles matschig und durchgeweicht ist. Stallhaft ist angesagt, leider. Ich mag es nämlich gar nicht die über Tage im geschlossenen Stall stehen zu haben, aber manchmal geht es eben nicht anders. Ich warte auch sehnsüchtig auf trockenes und frostiges Wetter, aber so wie es im Moment aussieht Traurig

Liebe Grüße

der Chris
Benny
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.12.07, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für die schnellen, zahlreichen Antworten. Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin! Winken

Auf frostiges Wetter warten wahrscheinlich alle. Bei höherem Schnee gehen unsere Alpakas dann auch nur auf einen einzigen Kotplatz, weil sie die alten nichtmehr finden! Lachen

Außerdem brauch ich Frost, weil ich noch einige Rangierarbeiten mit dem Trecker zu tun hab. Aber vor den Schuppen versinkt man fast. Weinen

mfg
Benny

Hexe
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 09.12.07, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

SCHNEE???????????? Geschockt Was ist denn das? Darauf würde ich auch gerne hoffen aber wenns bei uns schneit dann ist ganz Deutschland schon im Schnee versunken......also nix mit hoffen..... Traurig na ja, meine Pferde sch...en auch überall hin! Gleiches Recht für ALLE!!!! Winken Gibt Schlimmers
liebe Grüße Bea
Artus
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 11.12.07, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Da kommt ja Freude auf, wenn man liest das alle Lama und Alpaka gleich sind. Dachte schon nur die meinen bevorzugen überdachte Klos. Lachen
Susi G.
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 11.12.07, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also, unsre Lamas haben nur 1 Kotplatz!!!

Nämlich die ganze Koppel Böse
Wenigstens machen sie (noch?) nicht in ihren Stall rein!
Aber zum Abmisten bin ich immer gut unterwegs, und dieser Matsch machts leider nicht besser...

Pepe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 11.12.07, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Tja, bei uns sieht es auch nicht anders aus.
Die Jungs sind ganz artig und haben ihre drei festen Plätze, aber bei den Mädels ist Kreativköddeln angesagt. Sehr böse

Liebe Grüße

Petra

Mitglied der MMR Zuchtgemeinschaft
www.mmr-alpaka-zuchtgemeinschaft.de
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 11.12.07, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Kreativköddeln"

Sofa tanz jump
...der trifft's genau!!!Super!
Darf ich mir den Begriff bei Gelegenheit mal ausleihen?
Grüße aus dem Moormatsch
Martina
P. s. ...noch so ein nasses Jahr und wir verkaufen die Kameliden und schaffen uns Wasserbüffel an!!!!!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 11.12.07, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Äh, dann nehme ich Santana. Lachen

Eva

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
chris
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 11.12.07, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee mit denWasserbüffeln...falls ich mich doch nicht dazu entschließen kann nehme ich dann Melody biggrin biggrin biggrin

ebenfalls matschige Grüße

Chris
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zugwagen für Alpakas Mario Allgemeine Themen 0 09.01.14, 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Welt der Alpakas" 11.11.12... Royal Alpaka Termine 1 31.07.12, 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpakas zu versteigern aus Nachlassau... stefan Suche/Biete 2 19.07.12, 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Über Lamas und Alpakas Band 2 stefan Buchtipps -Bücher & mehr 1 20.06.12, 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zucht von Alpakas und Lamas stefan Termine 0 26.04.11, 09:48 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle