Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lois Mega Stammgast
|
Verfasst am: 20.11.07, 11:44 Titel: |
|
|
Hallo Franziska.
Es ist sicher sehr schwierig Alpakas, in diesem Alter noch zu zutraulichen Tieren zu erziehen, das braucht viel Zeit und Geduld.
Das Schneiden der Zehennägel ist so eine Sache.
Unsere Alpakas sind alle halfterführig und lassen sich teilweise auch die Füße im Stehen scheren, aber das Nägelschneiden bei einigen ist auch Schwerarbeit.
Da sich die Hengste gegenseitig gerne in die Beine zwicken sind sie da schon etwas empfindlich.
Bambui z.B. legt sich sofort hin und wartet was dann passiert.
Keine Angst, lass dir von einem erfahrenen Züchter helfen, der Stress ist bei richtiger Vorgangsweise ( "hinlegen nicht umwerfen") halb so schlimm.
Das Ganze Rundherum bei einer Narkose oder Sedierung ist um vieles stressiger, für dich und das Alpaka.
Gute Tips hast du schon viele bekommen.
Jetzt hast du halt mal deine Rabauken und du mußt sehen wer den längeren Atem hat.
Wer aufgibt hat schon verloren.
Kopf hoch und durch. _________________ Grüße aus Tirol
Lois und Agnes
www.kolpehof.at
www.tirolerlama.at |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 20.11.07, 15:47 Titel: |
|
|
Hallo Franziska!
Erstmal vorweg: Wenn Dein Ole heute immer noch humpelt, dann hol den Tierarzt!
Selbst wenn es "nur" ein eingewachsener Nagel ist, dann kann sich der schon entzündet haben.
Vielleicht hat er sich aber auch bei einem Kampf mit seinem Kumpel - sind ja beides ausgewachsene Hengste, gell? - verletzt, eine Sehne angerissen oder sonst was. Vielleicht steckt ein Fremdkörper drin oder sein Kumpel hat ihn in den Fuß gebissen, und eine Wunde ist entstanden und er braucht Antibiotika oder, oder, oder...
Hol den Doc. Wenn Du die Tiere in eine Box sperren kannst, ihn evtl. noch aufhalftern und anbinden kannst, - wenn nicht, dann hol Dir noch einen Helfer extra, kannst Du ihn an eine Wand drücken mithilfe des Docs und ihn sedieren.
Die Ursache fürs Humpeln hat Vorrang vor aller Überlegung zum Thema Ausbildung des Tieres!
Erst einnmal ärztlich versorgen, bevor Du hier weiter über Handling diskutierst. Neuweltkameliden sind Stoiker! Wenn man Krankheitszeichen egal welcher Art erkennt, dann ist da auch wirklich was!
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
pfarrhofalpakas Stammgast
|
Verfasst am: 20.11.07, 20:08 Titel: |
|
|
hallo
vielen dank für die vielen guten ratschläge.
so schwere geschütze musste ich gar nicht auffahren. ich hatte ihn allein imstall und hab ihn mit einer fangleine angebunden, so dass er sich noch bewegen konnte. und dann habe ich einen fuß nach dem anderen geschnitten. ging ohne zucken und ganz friedlich. das hätte ich dem spuckkopf gar nicht zugetraut.
besagte fuß sah ganz gut aus. er war nicht heiß, geschwollen oder sonstiges. eine äußere verletzung konnte ich auch nicht entdecken. der nagel war etwas gesplittert in der nähe der sohle. ich hoffe, dass ihm das unangenehm war, weswegen er den fuß immer etwas vorsichtiger aufgesetzt hat. ich werds ja morgen sehen.
ich bin erstmal froh, dass es so gut geklappt hat. nun kann auch der ta kommen, ohne sich eine rüstung anzulegen .
also erst mal vielen dank. ich trink jetzt nen glas sekt und warte auf morgen.
bis dann franziska _________________ www.pfarrhofalpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
Monika Mega Stammgast
|
Verfasst am: 21.11.07, 08:35 Titel: |
|
|
Hallo Franziska,
sehr schön, dass es bei Dir wider erwarten so gut geklappt hat. Natürlich solltest Du den TA holen falls er immer noch humpeln sollte. Das hatte ich gestern nicht ausdrücklich erwähnt. Aber auch dann muß man ja wissen wie man zupacken muß, falls es notwendig ist. Ich weiß wie schwer es ist ein Alpaka auf die Seite zu legen wenn man es noch nie selbst gemacht hat. Da hilft auch kein Kurs wo man es vielleicht mal gesehen hat und dann aber die Details wieder vergessen hat.
Viele Grüße
Monika
www.sunshine-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|