Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Raider Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.10.07, 09:43 Titel: Haarausfall nur am Hals |
|
|
Hallo,
bei einer Classicstute ist mir aufgefallen, dass sie die kurzen Haare am Hals verliert. Sieht optisch so aus, als wenn ein Tier permanent den Hals durch den Zaun steckt und sich somit das Fell abscheuert -dem ist aber nicht so. Sie steckt den Kopf nirgends durch!
Wenn man die Halswolle anpackt, kann man kleine Buschel locker rauszupfen. Darunter ist bereits kurzes Haar, also keine kahle Stelle. Ist auch nur am Hals, am Körper ist alles normal. Sie ist regelmäßig behandelt mit Ivomec und es krabbelt auch nichts. Wenn ich es nicht besser wüßte, hätte ich Fellwechsel ähnlich wie beim Kamel vermutet
Was kann es sein? Sie bekommt jetzt zusätzlich zum Pulver, was immer da ist, Vitamine von mir direkt über das Futter, auch gebe ich etwas vermehrt Zink. Vielleicht als Info - sie hat ein 6 Mon. altes Fohlen, was immer noch saugt.
Jemand eine Idee, vieleicht auch zur Behandlung? Blut ist noch nicht abgenommen, möchte ich möglichst auch vermeiden, sie macht immer einen Affenaufstand wenn die Spritze kommt. Hat auch sonst keine gereitzen, gerötete Stellen die auf Milbenbefall hindeuten.
Gruß
Marion |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.10.07, 18:47 Titel: |
|
|
Hallo Marion!
Wieso meinst Du, dass es kein Fellwechsel ist?
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.10.07, 19:54 Titel: |
|
|
Moin Marion,
meine Classics "schmeißen" zur Zeit auch ihre Wolle, vor allem am Hals, ab. Keep cool!
Herbstliche Grüße,
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
chris Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.10.07, 21:42 Titel: |
|
|
Hallo!!
Auch meine sechs Classics haaren im Moment am Hals. Mach Dir keine Sorgen deswegen!! Kann man herrlich ausbürsten, was mir, als Friseur, natürlich riesen Spaß macht . Darunter ist dichte, kürzere Wolle.
Liebe Grüße
Chris |
|
Nach oben |
|
|
Raider Mega Stammgast
|
Verfasst am: 20.10.07, 19:46 Titel: |
|
|
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Hab nicht gewußt, dass sie eine Art Fellwechsel haben - mein Medium hat das nicht und die Jahreszeit kam mir komisch vor.
Aber dann bin ich ja beruhigt und käme einfach mal das ganze etwas aus.
Gruß
Marion |
|
Nach oben |
|
|
chris Mega Stammgast
|
Verfasst am: 20.10.07, 19:49 Titel: |
|
|
Jawoll Marion, einfach auskämmen. Mach ich auch. Die Wolle vom Hals ist übrigens besonders weich und vor allem sauber. Heb sie Dir zum spinnen auf.
Liebe Grüße
der Chris |
|
Nach oben |
|
|
|