Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beate Mega Stammgast
|
Verfasst am: 11.10.07, 00:34 Titel: Target-Erfolg |
|
|
Hallöchen,
endlich hat meine Esprit verstanden, daß man dem Target folgen kann!
Sie wollte ihn immer nur mit langem Hals im Stehen mit der Nase touchen, hat jetzt endlich verstanden, daß man ja auch hingehen kann.
Dann ließ sie sich auch schön mit dem Target im Pen rumführen.
Jetzt hat sie wohl das Prinzip vom Clickertraining verstanden, bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
Ich bin mehr der Typ, der Aktionen und Bewegung clickert, aber ich denke, besonders stillstehen und gar nichts machen, könnte eine sinnvolle
Übung sein ?
Liebe Grüße Beate |
|
Nach oben |
|
|
Columbo Stammgast
|
Verfasst am: 11.10.07, 11:15 Titel: |
|
|
Das ist toll! Herzlichen Glückwunsch!
Was nimmst du als "Belohnung"?
Interessierte Grüsse,
Mira |
|
Nach oben |
|
|
beate Mega Stammgast
|
Verfasst am: 11.10.07, 12:36 Titel: |
|
|
Hallo Mira,
ja, die Frage habe ich hier auch schon mal gestellt und das war auch der Knackpunkt. Esprit hat sich kaum für Freßbares interessiert. Bis sie sich dann mal meine wertvollen Pfirsiche gepflückt hat. Selbstgepflücktes Verbotenes schmeckt halt am besten. Als sie erstmal verstanden hatte, daß ich auch Pfirsiche habe, war sie begeistert; dann konnte ich sie umpolen auf Birnen und dann auf Äpfel. Kriegt man ja immer - aber süß müssen sie sein für mein Schleckermäulchen...
Jetzt liebt sie die "Arbeit"...
Tango interessiert sich mehr für Blätter. Leider werden die ja jetzt etwas spärlicher...
Was mögen denn deine?
Gruß Beate |
|
Nach oben |
|
|
Columbo Stammgast
|
Verfasst am: 11.10.07, 15:14 Titel: |
|
|
Ja, das ist ein Problem - aber Pfirsiche hab ich noch nicht probiert
Sie mögen leider immer unterschiedliche Dinge - mal ist Apfel toll, mal Maiskörner (gequetscht) - ich hab mich gefragt ob Pferdeleckerie (so Kräuterdinger) i.O. sind? Gibt es drin etwas, was sie gar nicht haben dürfen? Ich mein, die Mengen sind es ja eh nicht, die sie kriegen
Gruß,
Mira |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 11.10.07, 16:11 Titel: |
|
|
Hallo!
Die Neuwetkameliden dürfen nichts kriegen, was ihnen im Halse stecken bleiben kann, denn kein "normaler" Tierarzt hat die geeigneten Instrumente, ihnen bei einer Schlundverstopfung zu helfen (Schafsinstrumente = zu kurz, Pferde = lang genug aber zu groß...). Also auch nix was eigentlich klein genug ist, aber im Hals aufquellen kann. Und glaubt mir, wenn Ihr mich wieder für übervorsichtig haltet: Man weiß nie, wie blöd es kommt!
Stillstehen ist übrigens eine super Übung, denn eigentlich ist es genau das, was man von den Tierchen will: Beim Aufhalftern, beim Putzen, beim Zähne anschauen, beim Nägelschneiden...
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 11.10.07, 17:33 Titel: |
|
|
Hallo Beate,
Gratulation zu deinem Erfolg.Ich "unterstelle" dir mal das du den Pfirsich in kleine Stücke zerteilst, da ja grosse, unhandliche Belohnungen nicht wirklich für das Clickern taugen, da man ja recht zügig viele Wiederholungen belohnen und natürlich auch eine Schlundverstopfung vermeiden will.
Ich denke jetzt, wo du sozusagen den Durchbruch geschafft hast, wird es recht flott mit dem Lernen weitergehen.
Dafür viel Spass und weiterhin viel Erfolg!
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
beate Mega Stammgast
|
Verfasst am: 11.10.07, 18:00 Titel: |
|
|
Hallo Michael,
ja klar kleine Stücke! Erhält auch die Motivation. Allerdings mag Esprit nicht viel öfter als 20 mal "touchen". Danach würde sie die Lust verlieren.
Aber sie kann sich von mal zu mal besser und länger konzentrieren.
Auch ist mehr als ein Apfel nicht interessant, weil Lama apfelsatt.
Aber da mach ich mir keine Sorgen, ist bei Hunden und Menschen ja auch so. Wird schon.
Hast du schon mal Kreativitätsübungen mit Karton/Kiste gemacht? Was könnte man da wohl erwarten?
Nun, erstmal führe ich jetzt mein Signal ein, bevor ich was Neues probiere. Sie ist ja noch Anfängerin.
Ciao Beate |
|
Nach oben |
|
|
Heike S. Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 05.08.2004 Beiträge: 88 Wohnort: Kaisersbach (Welzheimer Wald)
|
Verfasst am: 12.10.07, 12:50 Titel: |
|
|
Hallo,
also meine Lamas bekommen schon lange zur Belohnung Pferdeleckerlies, aber nur ganz Bestimmte, man ist als Lama natürlich wählerisch. Ich war am Anfang eher dagegen mit Leckereien zu belohnen, aber inzwischen überwiegen die Vorteile. Das mit der Schlundverstopfung ist natürlich nicht zu unterschätzen, wobei ich schon die Erfahrung gemacht habe, daß so etwas eher vorkommt, wenn sie ihr Kraftfutter vor lauter Futterneid zu schnell runterschlingen. Allerdings hab ich da nur eine Alpakadame bei der so Etwas schon vorkam. Sie hat dann ewig gekotzt und gegurgelt und du hast recht Inti, da kann man soo viel dann echt nicht tun. Wenn das mal bei den Pferden vorkommt, zwecks Äpfel etc., dann bekommt man das durch Vorstreichen wieder gut hin, auch bei den Schafen schafft man das, aber bei den langen "Kamelhälsen" ist das nicht Ohne. Aber auch ein Alpaka wird aus Erfahrung klug, sie begreifen ja auch was gut funktioniert und was nicht.
Grüße Heike _________________ www.lamawanderungen.de |
|
Nach oben |
|
|
Columbo Stammgast
|
Verfasst am: 24.10.07, 10:56 Titel: |
|
|
Hoho! ich habe das "im Moment ultimative Leckerli" gefunden - ein Kräuterpellet der Firma Hansemann mit folgender Zusammensetzung:
Kräuterpellets
Zusammensetzung:
Luzernegrühnmehl, Kräuter, Haferschälkleie, Weizenkleie, Zuckerrübenschnitzel, Gerste, Weizenkeime, Calziumcarbonat, Sonnenblumenöl kaltgepresst, Meersalz, kohlensaurer Algenkalk, Trockenapfel
Kräutermischung aus: Kamille, Pfefferminze, Isländisch Moos, Bibernelle, Löwenzahn, Hibiskus, Salbei, Anis, Schafgarbe, Spitzwegerich, Wacholder, Koriander, Zinnkraut, Waldknoblauch, Kümmel, Leinsamen, Fenchel
Rohprotein 9%
Rohfett 3,5%
Rohfaser 5%
Rohasche 14%
Calzium 1,2%
Phosphor 0,4%
Kupfer 15 mg
Vit. A 10000 I.E.
Vit E 60 mg
Vit. D3 1200 I.E.
weil teuer gemischt mit:
Luzernepellets
aus 100% Luzernekraut
Zusammensetzung:
Rohprotein 17,6%
Rohfett 3,5 %
Rofaser 30%
Rohasche 10,4%
Karotin 120 mg i. Tr.
und sie liiieben es! (unsere Schafe auch! Sind eigentlich auf Abstand bedacht, aber dafür haben sie mich angesprungen )
Sie sind klein und handlich, trocken und riechen fantastisch!
Natürlich kriegen sie das nur als Leckerchen - nicht als "Futter".
Ganz nebenbei finde ich die Sachen von Hansemann's wirklich gut&günstig. Wir barfen unseren Hund und kaufen dort auch das Trockengemüse - könnt man glatt selber essen
Ich bekomme übrigens keine Provision - freue mich nur immer selber über Tipps, wie ich an was drankomme so im Internetdschungel ...
Pelletierter Gruß,
Mira |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|