Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

sarcoptes räude
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pfarrhofalpakas
Stammgast

BeitragVerfasst am: 03.10.07, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

da bin ich wieder!

der tierarzt war gerade da. extra am feiertag.
er hatte von unserm gonzo den eindruck, dass er sich gebessert hat, ernährungszustand und borkenbildung.

er hat wieder ivomec gespritzt. er war sich anfangs deswegen nicht so sicher, weil gonzo nach dem letzten mal doch zwei tage ganz schön down war.
er vermutet auch, dass noch ein pilz am werk ist. vor allem an den füßen hat sich das erscheinungsbild der haut nicht verändert. dafür kann ich mir morgen was zum waschen holen. ein pilz macht ja auch juckreiz. man kann jetzt ja gar nicht sagen, was ihn da juckt. dann will er mir auch noch ein paar minerale und vitamine mitgeben.

ich bin jetzt erst mal ein bisschen erleichtert, dass er nicht wieder die hände überm kopf zusammengeschlagen hat, wie beim letzten mal.

gonzo war froh, als er wieder weg war und ist danach gleich auf die weide geflitzt.

werde euch weiter auf dem laufenden halten.

bis bald franziska
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pfarrhofalpakas
Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.10.07, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

schon wieder ich,

habe jetzt vom ta imaverol zum waschen bekommen. hat jemand von euch erfahrung damit.
gestern hat er imovec gespritzt bekommen. ich würde mit dem waschen bis sonntag warten, damit er sich von seiner spritze erholt hat.

gibt es etwas, dass ich bei der dosierung noch beachten sollte.

habe mir zusätzlich noch eine creme für pferde gegen hautpilz besorgt. sollte ich die lieber erst nach der abgeschlossenen imaverolbehandlung (4x im abstand von 4 tagen) benutzen?
ich hab ein wenig bedenken, dass ich ihn mit so viel chemie überfordere.

sonst gehts ihm gut. geht schon aufwärts.

gruß franziska
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.10.07, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Setzte das Imaverol ruhig sofort ein. Die Salbe würde ich auch erst nach der erfolgten Imaverol-Behandlung anwenden. Hast Du sie zusätzlich vom TA bekommen, oder in Eigeninitiative gekauft?

Bei einem Pferd, dass sich rein gar nicht waschen lassen wollte, habe ich die Imaverol-Lösung in eine Sprüh"Pistole" (aus dem Gartenbedarf, mit Druck) getan - klappte bestens! Herrje, wie nennt man diese Dinger? Meistens werden sie für Insektizide bzw. Unkrautbehandlung genommen....

Ist nur gemein, dass der arme Kerl bei dieser Witterung komplett durchnässt wird. Dann musst Du wohl mal Deinen Föhn opfern Winken

Ich wünsche Dir viel Erfolg,

Eva

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Camelidea
Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.10.07, 21:19    Titel: imaverol Antworten mit Zitat

hallo,

kanns bestätigen, Imaverol ist eine gute Sache, tut gut, wirkt gut aber natürlich eben idealerweise bei trockenem Wetter oder halt sonst trocken stellen(Auslauf), wenns das tapfere Kerlchen nicht zu sehr stresst

Grüsse

stocker@alpakahof-linth.ch
www.alpakahof-linth.ch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pepe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.10.07, 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ja Imaverol hilft sehr gut.
Allerdings ist nur aufsprühen nicht genug.Imaverol wirkt am Besten, wenn es richtig in die Haut eingebürstet wird, da die Pilzsporen bis in die Hautporen und Haarfollikel eindringen.
Beim ersten Mal das ganze Tier waschen, bei den anderen Waschungen reicht es, nur die betroffenen Stellen direkt und etwa eine Handbreit darüber hinaus zu waschen.Vermutlich, ist aber auch dabei Gonzo total nass.
Stell dich schon mal darauf ein, dass du mindestens genauso nass und pilzfrei nach der Behandlung bist Winken.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Petra

Mitglied der MMR Zuchtgemeinschaft
www.mmr-alpaka-zuchtgemeinschaft.de
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.10.07, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Leider erwischt man mit dem Shampoo meist nicht alles und bei dem Wetter ist es super ätzend.
Ich kann mich nur wiederholen - Pilzimpfung vom TA spritzen lassen!
Sind zwei Spritzen im Abstand von ca. 1 Woche oder war es Monat? Ta fragen.
Das hilft auf jeden Fall sofort und überall. Hilft auch gut bei der verkrusteten Haut -die heilt gut ab.
Gerade beim Alpi mit Shampoo ...hab ich 1 x versucht - nie wieder oder es muss geschoren sein.

Gruß
Heike

www.alpakas-am-teuto.de
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.10.07, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franziska!
Von mir auch erst mal ein Welcome im Club!
Grüße Martina

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle