Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Leinenführigkeit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ireen
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 31.07.07, 18:47    Titel: Leinenführigkeit Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin neu hier und muss mich erstmal ranntasten !
Ich habe seit 14 Tagen drei Alpaca-Stuten.
Kann mir jemand Tippsgeben wie ich sie leinenführig mache?
Zwei haben das Halfter schon dran. Sollte man es ab machen oder kann das dran beiben ?
Liebe Grüße aus Thalheim sendet Elke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 31.07.07, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ireen

Es gibt wirklich viele fragen die ich dir gerne beantworte, aber soll der halfter am tier bleiben oder runter , bzw wie man die tiere leinenführig macht, das liebe ireen sollte derjenige machen der dir die tiere verkauft hat. ist in meinen augen auch dem verkäufer der tiere zuzumuten, es sei den du hast die tiere irgenwo geklaut. bitte sei in diesem falle wegen meinen sarkasmus nicht böse, ich bin es wegen deiner frage auch nicht

mfg Joe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mariso
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 02.08.07, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Aber sicher abnehmen.

Mich würde auch interessieren wo du die Tiere gekauft hast. Gibt es da eine Webpage?

Zum Halfter Training, die in dem Buch, Das Kameliden-Kompendium, beschriebene Technik schafft zugleich auch ein Vertrauen zwischen Tier und Mensch auf.

Viel Glück und Spass mit deinen Tieren!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 02.08.07, 05:40    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ireen,
gerne würde ich dir in wenigen sätzen die halfterführigkeit schildern,was allerdings unmöglich ist.
warum haben 2 von 3 alpakas das halfter schon drauf?ist es eingewachsen?
ausnahmsweise bin ich mit joe einer meinung:wende dich an den verkäufer.wenn er seriös ist wird er dir mit praktischen tips auch nach dem verkauf zur seite stehen.
wollen doch hoffen dass du deine tiere nicht von einem fahrenden vagabunden erworben hast.
schidere uns bitte weiterhin deine erfahrungen.

www.frankenlamas.de
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 02.08.07, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke!
Erstmal Welcome hier im Alpakastall!
Irgendwie gerät man manchmal an Tiere... und dann finde ich es sehr gut, wenn man sich schlau macht, was die Tiere so brauchen und wie man am besten mit ihnen umgehen kann.
Diejenigen, die schon länger hier im Forum sind stöhnen sicher gleich wieder, aber für die schreib ich es auch nicht, sondern für Leute wie Dich, die gerade "neu" sind: Es gibt sehr gute Kurse z. B. von AELAS, wo Du sehr viel über die Tiere erlernen kannst, auch mit praktischen Übungen das Auf- und Abhalftern und wie so ein Halfter überhaupt richtig sitzen muß.
Du findest die Termine unter: www.aelas.org
Wenn du erstmal das Wichtigste über das natürliche Verhalten der Tiere weißt, dann kannst Du sie auch viel besser händeln.
Viele glauben immer anfänglich sie hätten ja schließlich schon Erfahrung mit Schafen, Pferden, Hunden, Meerschweinchen und ich weiß nicht was, aber so gut es ist schon Tiererfahrung zu haben: Lamas und Alpakas sind da nicht vergleichbar. Weder was ihr Verhalten, noch was ihre Erziehung betrifft.
Als erste Massnahme solltest Du, wie es Dir hier schon geraten wurde, die Halfter unbedingt abnehmen!
Dazu sperr sie in einen möglichst kleinen Padock oder Box (3x3 Meter)und zwar alle zusammen! Und dann - je nach dem wie wild sie sind - gehst Du einfach hin und machst die Halfter ab. Notfalls mußt Du Dir Hilfe holen, aber Halfter gehören auf keinen Fall dauerhaft auf Kamelidennasen!
Am einfachsten bekommst Du deine Alpakas halfterführig, wenn Du mit einem halfterführigen Tier vorweggehst. Du wärst nicht die erste, die sich genau aus diesem Grund ein halfterführiges Tier dazu kauft... Lachen Ich empfehle dafür wohlerzogene Wallache, (das kann ich ruhig machen, wir haben nämlich keine zu verkaufen... Lachen Lachen )
Herzliche Grüße Martina

Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.08.07, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke,
auch von mir herzlich willkommen im Alpakastall.Ich habe ehrlich gesagt lange überlegt,ob und was ich auf deine Fragen schreiben soll.Einerseits freut man sich über Neueinsteiger, andererseits kommt es immer wieder zu Situationen beim Kauf der ersten Tiere wie von dir beschrieben.
Zunächst mal ein Link für dich in deiner relativen Nähe :

http://www.alpakas-lamas.org/termine.htm

Wie du jetzt vorgehen kannst, haben dir die anderen ja schon beschrieben.Dennoch:Egal wo, mach einen Kurs mit.
Wichtig ist ja, das du die Freude an den Tieren behältst.
Jeder fängt mal an und dennoch habe ich an Neueinsteiger die Erwartung das sie in unserem Informationszeitalter gezielt nach Infos und zwar bei Vereinen ( ganz egal bei welchem ) sich die Infos holen.Als regionaler An-
sprechpartner des NWK-Vereins für Rheinland-Pfalz habe ich zwei Fälle er-
lebt wo Neueinsteiger beim selben Vermehrer ( Züchter ist das nämlich keiner ) Lamas gekauft haben.Im einen Fall wurde erstmal ein Tier einzeln abgegeben, im zweiten Fall wurden zwei Hengste, der eine ein Absetzer,der andere 2 Jahre alt, die sich vorher nicht gesehen hatten zu-
sammen verkauft.Der Jüngere, der ständig schmusen wollte ( beim Men-
schen ) bezahlte dies mit dem Leben.Der grössere attackierte ihn solange bis er ihm das Becken gebrochen hatte.
Also nicht nur Neueinsteiger sollten sich sorgfältig vorbereiten, auch Ver-
mehrern müsste das Handwerk gelegt werden ( wenn ich auch noch nicht
weiss wie ).
Aber jetzt hast du ja die ersten Tipps und ich wünsche dir viel Glück und natürlich Spass mit deinen Tieren.

Gruss Michael

Ireen
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 02.08.07, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben alle,
danke für Eure netten Antworten und guten Tipps.
Ich möchte mal noch einiges ergänzend erklären. Ich habe zwei Alpakastuten von der Alpakafarm Grüttner aus Langwolmsdorf gekauft, eine bekommt wie gesagt Anfang September ihr Fohlen und die andere ist ganz neu gedeckt. Die dritte Stute ist vorerst nur Gast und ist noch nicht gedeckt, da sie noch zu jung ist. Die Fam. Grüttner sind ganz ganz liebe Leute und sehr erfahrene langjährige Alpakazüchter. Ich habe von den natürlich Tipps bekommen bezüglich Halfterführigkeit. Als ich schrieb zwei haben die Halfter schon dran meinte ich, daß ich es schon soweit geschafft habe. Die hochtragende Stute lasse ich auf jedem Fall in Ruhe, denn ich will sie nicht zusätzlich stressen. Die beiden Jüngeren haben haben sich also von mir halftern lassen nachdem ich sie in eine ca. 4x4 m Box aus Bauzaun getrieben habe. Am nächsten Tag sind sie nicht nochmal an der gleichen Stelle in diese Box gegangen, ich habe alles geduldig versucht, ich will sie ja auch nicht jagen ! Ich habe die Box an einer anderen Stelle am Rand der Weide aufgestellt und es hat geklappt. Ich habe dann beiden ein kleines Stück Leine an das Halfter gehängt und nach einem Tag Pause das gleiche Spiel nochmal, kurzes Stück ab und Führleine ran..... da gingen die Probleme los wie bereits geschrieben.
Ich bekomme sie nun einfach nicht mehr in die Box, sie haben das Spiel durchschaut, ist denn das normal ?? Ich würde ja gern die Halfter wieder abmachen, aber wenn ich sie nicht kriege ??!!
Noch eine Frage : Bei diesen Spielchen die man Fangversuche nennt ist doch auch immer die hochtragende Stute mit dabei. Ist das für diese zu viel Stress bzw. für das Baby ??
Lg sendet Euch die begeisterte Neueinsteigerin ELKE Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susi G.
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 03.08.07, 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ireen!

Ich hatte anfangs auch Probleme mit dem Einfangen! Hab natürlich die "übliche" Methode angewendet: in einen Padddock treiben und dann am "Henkel" sprich Hals packen... Das mögen aber selbst die zahmsten Viecher nicht, ist meine Meinung!

Ich habe mir dann das Buch "Camelidynamics" von Marty McGee besorgt und da wird eine super Methode zum Einfangen beschrieben: einfach einen Strick an das Ende einer Gerte klipsen, dann mit Hilfe der Gerte den Strick sanft von hinten um den Hals legen: fertig!

Seitdem gehen die Tiere auch -fast- freiwillig in ihren "Fangpaddock"!!

Sie wissen, sie werden nicht am Hals gepackt, und dann stört sie das Einfangen gar nicht mehr so! Die ganzen Sachen gibts übrigens hier zu kaufen: http://www.sterntal-alpakas.de/ (ich krieg da keine Provision Sehr glücklich , aber das Buch und die Gerte mit dem Strick sind wirklich super!)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sachsens Riviera Alpakas
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 03.08.07, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

du bekommst die Tiere ganz Streßfrei in deinen Stall oder Paddock wenn du Sie mit Hilfe eines langen Absperrbandes (rot/weiß gestreift) in diesen treibst.
Binde einfach das eine Ende an deine Umzäunung und mit dem anderen Ende in deiner Hand treibst du Sie in die Ecke (Stall oder Paddock). Falls deine Weide sehr groß ist brauchst du die Hilfe einer weiteren Person.
Wichtig ist das du dabei immer ruhig bleibst und nicht wie wild mit deinen Armen schlenkerst. So haben die Tiere auch keinen Stress. Smilie

Um dann mit deinen Tieren am Halfter zu laufen braucht es etwas Übung. Am besten ist es du nimmst mindestens 2 Tiere zu deinen Spaziergängen mit (und eben wenn es machbar ist, einen der schon laufen kann, wie Inti es schon empfiehl). Einer allein mag meist nicht laufen. Außerhalb von deinem Grundstück laufen die Tiere auch besser.

Viele Grüße Alex
Susi G.
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 03.08.07, 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das mit dem Absperrband klappt auch gut (jedenfalls anfangs...)

Aber keinesfalls versuchen, die Tiere mit dem Absperrband aufhalten zu wollen! Das klappt eh nicht und das Band verwickelt sich ganz fies im Vlies!!
Dann am Besten einfach fallen lassen, wenn sie durchlaufen wollen!

Manche sind eben doch so schlau, und sie merken recht schnell, dass so ein Absperrband keine echte Barriere ist!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sachsens Riviera Alpakas
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 03.08.07, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

.... oder evtl. versuchen mit etwas Kraftfutter zu locken (Pellets in eine Dose und damit klappern) ... meistens kommt die ganze Bande dadurch freiwillig angerannt.

Gruß Alex
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 03.08.07, 14:08    Titel: Paddock Antworten mit Zitat

Hallo,
hast du denn einen Paddockbereich um den Stall oder nur den Bauzaunbereich zum einfachen und sonst drumherum nichts?

Wenn letzteres, dann kann ich mir gut vorstellen, dass du umbauen mußt, dafür sind die Tierchen zu schau - wer geht auch schon gerne in eine kleine Box mitten auf der Wiese wo nichts interessantes drin ist und dann auch noch der "böse" Mensch dazukommt....???

Mein Paddock ist um den Stall herumgebaut. Innerhalb des Paddocks steht der reguläre Stall und auch nur dort wird Futter gegeben. Dann hilft die alte Methode mit Lekkerli oder auch Heufütterung gut, denn jetzt müssen Sie ja den Paddock betreten, um Futter und auch Wasser zu trinken.

Hierdurch ist es einfach, die Tiere in den Paddock zu bekommen. Wenn Sie dann drin sind, wird das Haupttor geschlossen und sie können frei in dem größeren Bereich laufen (natürlich nicht riesengroß....). Falls ich dann jemanden fangen muss, der nicht schon eh freiwillig stehen bleibt (wenn sie dir später vertrauen wird das bestimmt der Fall sein) dann kann ich sie locker in den Absperrbereich innerhalb des Paddocks treiben und dieses dann zumachen. Dieser Bereich ist dann halt viel kleiner (4x4).

Durch den Paddock um den Stall kann man sie auch gut mal in der Nacht z.B. oder bei Krankheit oder schlecht Wetter, Kyrill etc dort ruhig einige Tage dort stehen lassen und muss nicht jedes Mal neu fangen. Wie gesagt, der Paddock selbst ist dafür groß genug - aber zu groß für Training.

Ohne solch einen Bereich wirst du aus meiner Sicht immer Probleme mit Einfangen bekommen und meine durchschauen das Flatterband und gehen dann einfach drunterher Traurig und da nicht immer was Böses dort passiert ist das auch kein Problem.

Gruß
Heike

www.alpakas-am-teuto.de
pfarrhofalpakas
Stammgast

BeitragVerfasst am: 22.10.07, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ireen,
ich bin zwar auch noch ein neuling...
mit unseren ersten beiden haben wir es ganz langsam angehen lassen. wir haben auf der weide einen kleinen unterstand. dort gibt es wasser und heu. der stall ist weiter entfernt und nicht direkt von der weide zu begehen. wir haben angefangen, die tiere an ein ritual zu gewöhnen. jeden abend um halb acht (da sind meine kinder endlich im bett) haben wir sie in den stall gebracht. am anfang haben wir dazu einen gang aus kunststoffpfählen und zwei reihen litze gebaut. im stall wartete dann ein bisschen kraftfutter auf sie. am anfang musste ich mit einem eimer vornweg gehen. aber schon nach einer woche war das nicht mehr nötig. sie haben praktisch schon auf mich gewartet. dann nach ca. 2 wochen brauchten wir den gang nicht mehr und sie haben den weg (ca. 150) alleine zurückgelegt.
sie lernen schnell und stellen ihre innere uhr 'Winken'
Winken
mit den neuen haben wir jetzt auch so angefangen.
es lohnt sich also, geduld zu haben und auch wenns komisch aussieht am anfang. auf jeden fall müssen sie mit dem paddock (dem bereich in den sie hinein soll) etwas positives in verbindung bringen. und wenn sie dann dort am futter zugange sind, kannst du sie mal ganz nebenbei berühren ...
so tastest du dich vor.
ich hab mir das mit dem halfter am anfang auch einfacher vorgestellt. im moment hab ich einen respekt davor. mir war es erst mal wichtiger, dass sie vertrauen haben oder zumindest keine angst vor mir. ich hatte das gefühl, sie mit dem halfter noch zu überfordern. ich werde noch eine weile warten, bis unsere "beziehung gefestigt ist"
bussi

also ich wünsch dir viel spass und lass dich nicht hetzen.

bis bald franziska
ps: wenn du erfolge hast, dann raus damit

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle