Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Susi G. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 29.07.07, 12:54 Titel: Lama-Versicherung |
|
|
Hallo zusammen!
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach ner Haftpflicht-Versicherung für meine Lamas! Was habt ihr denn für eine und welche Versicherung könnt ihr denn empfehlen??
Hab ein Angebot von der HUK bekommen, 139EUR/Lama/Jahr. Das kommt mir ganz schön teuer vor! Ist auch einfach eine Pferde-HP, nur dass halt Lama statt Pferd drinsteht! Aber Lamas müssten doch eigentlich billiger sien als Pferde, oder??
Würde mich über Tips freuen! _________________ Schöne Grüße
Susanne |
|
Nach oben |
|
|
Sabine vaF Mega Stammgast
|
Verfasst am: 29.07.07, 20:45 Titel: Haftpflicht |
|
|
Hallo Susanne,
hab meine Privathaftpflicht bei der LVM. Da kostet das Alpaka pro Jahr zusätzlich 5 Euro. Oder du wechselst von der privaten zur kombinierten Privat- und Betriebshaftpflicht, das lohnt sich bei mehr Tieren bzw. der Anmeldung eines Gewerbes, denn da sind die Tiere dann ohne Angabe der Stückzahl alle mit versichert. Lass dir einfach mal Vergleichsangebote machen. Und bei der Tierhalterhaftpflicht aufgepasst, die gilt oft nur für Stall und Weide, aber nicht außerhalb. Aber grad da wird´s ja gefährlich...
Gruß,
Sabine _________________ DTK-Zwerg-Rauhhaarteckelzwinger
"vom alten Forstgarten FCI"
Alpakas vom alten Forstgarten
(AZVD-Herdbuchtiere) &
Rassegeflügel vom alten Forstgarten
www.vom-alten-forstgarten.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 30.07.07, 14:36 Titel: |
|
|
Hallo Susi!
Unsere Erfahrung ist: Frag Dich ruhig bei verschiedenen Versicherungen durch und geh dann mit dem günstigsten Angebot zu der Versicherung, die Du eigentlich haben möchtest. Auch wenn da das Angebot ursprünglich recht hoch war - wenn sie Gegenangebote vorliegen haben, ist es seeeeeehr spannend, was plötzlich nach dem sogenannten letzten Wort noch alles möglich ist. Mit dieser Methode wechselt man zwar hin und wieder tatsächlich zu dem günstigeren Anbieter, meistens gibt einem aber die Versicherung, bei der man eh schon ist ein vergleichbares Angebot.
Wir sind bei der VGH und zahlen pauschal, also nicht für jedes Tier einzeln. Das ist bei mehr als fünf Tieren günstiger gewesen.
Die haben übrigens seinerzeit extra für uns eine Sitzung einberufen, damit grundsätzlich geklärt wurde, wie hoch die NWKs zu versichern wären...
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 02.08.07, 10:42 Titel: Versicherung |
|
|
Hallo,
arbeite zwar selbst bei einem Versicherer im Innendienst, kann aber auch nur raten sich zu erkundigen. Es gibt enorme Unterschiede im Preis aber vor allem in Handling.
Unterschieden wird auch, ob Tiere im Reit- oder Kutschbetrieb sind! Da dies Lamas ja oft nicht sind, lohnt es sich oft nicht, das über eine Pferdeversicherung zu machen.
Ich habe eine landwirt. Haftpflicht (dafür brauchst du auch kein Landwirt offiziell zu sein) und darüber die Tiere, Hühner, Ziegen etc abgeschlossen mit dem Zusatz, dass auch gelegentliche geführte Touren (sogar gewerblich) abgedeckt sind. Das alles ohne Mehrkosten!
Also fragen fragen und möglichst individuelle Absprachen treffen!
Heike _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de |
|
Nach oben |
|
|
Susi G. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 28.08.07, 13:03 Titel: |
|
|
Hallo schon wieder!!
Hab mich jetzt bei der LVM erkundigt, die verlangen ca. 80-100EUR pro Lama, wenn man mit den Lamas gewerbliche Touren macht. Nur Haltung wäre viel billiger...
Frage an die "Lama-Wanderer" unter euch:
Was habt ihr denn für ne Versicherung??? Ist das wirklich so teuer? Käm bei 4 Lamas und 2 Alpakas ja auf über 500EUR/Jahr!
Würde mich über nen Ratschlag wirklich sehr freuen!! _________________ Schöne Grüße
Susanne |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 31.08.07, 19:14 Titel: |
|
|
Hallo,
ich mache Touren und hab diese in meiner Betriebshaftpflicht als Extra-Absprache kostenlos drin (sofern es kein Hauptgewerbe und permanent ist)! Da ich die Touren nicht jeden Tag mache, ist in meinem Umfang das ganze abgesichert.
Hast du auch deine landwirtschaftliche Betriebshaftpflicht bei LVM? Wenn nein, dann frag bei dem Versicherer an, wo sie ist! Sofern nur eine PH hast, mache dich schlau wegen einer landwirtschaftl. Vers.
Und weise darauf hin, dass die Tiere nicht als Reit- oder Kutschtiere laufen, das ist nämlich richtig teuer! Viele wollen in Richtung Pferde versichert - versuche lieber Richtung Schaf zu gehen und mache klar, welcher Umfang deine Touren haben. Falls es wirklich super viel werden und viel Einnahmen zusammen kommen, dann mußt du das Gewerbe versichern, so richtig als Betriebshaftpflicht, dann wird auch die landwirtschaftliche Betriebshaftpflicht nicht mehr reichen. Hier wird es automatisch zu einer individuellen Versicherung kommen, da es keine Fertigprodukte für unsere Sparte gibt.
Ansonsten - frag bei der LVM Konkurrenz in MS an (da wo ich arbeite -kleiner Wink mit dem Zaunpfahl....)
Gruß
Heike _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 31.08.07, 19:16 Titel: |
|
|
Mist, wieso tauche ich jetz 2x auf??? _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
|
Nach oben |
|
|
Susi G. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 01.09.07, 08:32 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
Danke für Deine Antwort!
Das mit der landwirtschaftlichen Betriebshaftpflicht scheitert immer daran, dass wir gar keien Landwirtschaft haben! Wir haben 2000qm eigenen Grund und noch mal so 3000qm dazugepachtet, das reicht offensichtlich nicht aus, hat uns der Vertreter von der LVM gesagt!
Habt ihr denn alle soviel Nutzgrund, dass ihr Landwirte seid, oder kann man das irgendwie umgehen?? Legal, mein ich natürlich
Das mit den Touren wird wohl sooo wild auch nicht werden, wir müssen immerhin beide noch den ganzen Tag arbeiten gehen, Lamas sind teuer
Aber ein paar Kindergärten und so haben schon mal nachgefragt, da wärs mir schon ganz recht, wenn die Tierchen versichert wären!!
MS? Muss ich mal nachfragen, kenn ich gar nicht... Klingt ja wüst ...
Oh, hab ich jetzt mit SM verwechselt _________________ Schöne Grüße
Susanne |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 01.09.07, 08:46 Titel: |
|
|
Hallo Susi!
Wie ich oben schon sagte: Frag mal bei der VGH nach. Wir sind auch keine Landwirte.
Da geht die Versicherung nach Grundstücksgröße, nicht nach Tierzahl.
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|